forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Elektronikproblem Leerlaufdrehzahl und Tacho
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Sep 2016, 12:14    Titel: Elektronikproblem Leerlaufdrehzahl und Tacho Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!
Morgen soll es für ein paar Tage auf Achse gehen und seit kurzem zickt die Orangene.
Bei langsamer Stadtfahrt und hoher Umgebungstemperatur (35 Grad) blieb plötzlich das Gas bei 2500 U/min stehen - also Gasgriff auf Null ohne Reaktion. Gas auf 4000 U/min erhöht - ging auf 3000 U/min bei Nullstellung zurück. Kurz angehalten, Zündung aus, Moped neu gestartet: alles wieder normal, Standgas bei 1500 U/min.
Nach einer Stunde Fahrt Wiederholung des ganzen Problems. Nach Neustart für den Rest des Fahrtages alles in Ordnung.
Heute morgen gestartet und 200 Meter gefahren: Standgas bei knapp 3000. Zündung aus, Neustart: Standgas auf 1500 und alles ok.
Vorhin habe ich sie aufgebockt laufen lassen, bis der Lüfter ansprang, dazu ein paar Gasstöße auf gute 5000 U/min. Dabei erschienen Zahlen auf der Kilometer/h-Anzeige wacko
Also Drehzahl konstant auf 5000 und 6000 für einige Sekunden. Anzeige des Tachos: von 25-35km/h wacko

Jemand irgendeinen Tip oder etwas Ähnliches schon einmal gesehen oder gehört?
Ich persönlich denke an irgendeinen korrodierten Stecker/Kontakt, ein angebrochenes Kabel, einen defekten Senor (Lufttemperatursensor) etc.
Aber wo soll ich da ansetzen?
TuneEcu zeigt keinerlei Fehler an.

Stellt sich die Frage, ob ich vielleicht lieber die Dose und die Wanderstiefel (Mist, so etwas besitze ich gar nicht Razz ) nehmen sollte...?

L.G. punKTuM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Sep 2016, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Noch zwei kleine Ergänzungen:
1. Habe gerade alle Stecker und Kontakte, an die ich hinter der Lampenmaske und unter der Sitzbank/Tankfach gekommen bin, ohne das Moped zu zerlegen, mit Kontaktspray bearbeitet. Mopete gestartet: sofort auf über 2000 U/min hoch. Wieder aus. Neustart: wieder alles normal.
2. Ich hatte zudem bei der letzten längeren Fahrt (allerdings eben bei höherer Umgebungstemperatur) den Eindruck, dass die Kühlmitteltemperatur häufiger auf einen bzw. zwei Balken über den üblichen vier geklettert war und der Lüfter später als gewöhnlich seine Arbeit aufnahm. Kann aber auch am Wetter gelegen haben.

wacko Alles schlecht bzw. kaum reproduzierbar. Habe das Moped jetzt 10x neu gestartet, ist aber nie wieder mit über 1500 U/min angelaufen.

Ich liebe solche Fehler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Sep 2016, 8:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die Gashahnstellung "zu" wird aber erkannt? Gaszüge unter Spannung (verdreht, kein Spiel)?


Einfach nur Unterspannung beim Starten?.. Batteriekontakte????

Die Drehzahl ist bei der EFI.. temperaturabhänig von -10° bis 65°C Kühlwassertemperatur.. 2000 U/min bei tieferen Temperaturen sind normal...

Gruß
Dirk

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Sep 2016, 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich mich nicht taeusche, hatte der Squisher auch gerade ein aehnliches Problem. Kannst ja mal nachfragen, wie er das geloest hat.
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Do, 22. Sep 2016, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Leerlaufregler verstellt oder defekt


Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gatschhupferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge insgesamt: 424
KTM LC8 Adv 990, 2007
Yamaha GTS
 →  125.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Sep 2016, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nur aus Neugier. Wo hat es jetzt Temperaturen um 35°
_________________
Na gut wenn sie der Oberförster sind dann stellen wir das Reh halt wieder auf.
Ich glaub ich hab Tinnitus auf den Augen. Ich sehe lauter Pfeifen! wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Sep 2016, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dank an alle!
Habe gestern noch mit TuneEcu 3x alle möglichen Tests ausgeführt, Reset vorgenommen. Standgas liegt jetzt ca. 50-100 U/min im Schnitt niedriger (also bei 1350-1450 statt 1400-1500 vorher). Natürlich im warmen Zustand.
Heute bin ich 350 km gefahren. Keinerlei Schwankungen der Leerlaufdrehzahl mehr, kein Hängenbleiben bei 2500 etc.
Die Motorcharakteristik hat sich etwas verändert. Sie läuft jetzt etwas weicher. Erstaunlicherweise haben wir den Eindruck, dass sie insgesamt etwas leiser geworden ist. Das Mapping habe ich aber unangetastet gelassen.
Aber letztlich gilt: denn er weiß nicht, was er tut... wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Sep 2016, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

gatschhupfer @ Do, 22. Sep 2016, 16:00 hat folgendes geschrieben:
Nur aus Neugier. Wo hat es jetzt Temperaturen um 35°


Am 7.9. auf der A3 um Köln im Stau ca. 38 Grad. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Sep 2016, 12:14    Titel: Stand der Dinge Antworten mit Zitat

So, bin in den letzten vier Tagen fast 1500km gefahren Mr. Green .
Die Außentemperaturen lagen zwischen 10 und 22 Grad. Alles bestens, Standgas konstant um 1400 U/min. Dann gestern längerer "Schiebebetrieb" im Baustellenbereich, Lüfter mehrmals in Aktion und schließlich wieder das Problem: Leerlaufdrehzahl geht nur noch in Zeitlupe zurück, aber nicht mehr unter 2500 U/min.
Nach kuzer Zündungsunterbrechung und Neustart alles wieder gut. wacko
Bislang habe ich eine Vielzahl von Steckverbindungen getrennt und mit Kontaktspray versorgt, die Batterie samt Kontakten überprüft, mittels TuneEcu mehrfach den Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Ergebnis) und diverse Male die Tests für Drehzahlmesser, Benzinpumpe, Lerlaufdrehzahlregelung, SLS, 2. Drosselklappe, Zündspulen, Injektoren und Lambdasonden ausgeführt. Angeblich alles fehlerfrei.
Gerade habe ich noch einmal die Anpassungen zurückgesetzt und zum ersten Mal seit 120 tsd. Kilometern einen Initialisierungslauf ur Freude der Nachbarschaft ausgeführt .

Noch zwei Fragen:

1. Den Initialisierungslauf habe ich mit kaltem Motor eingeleitet. Nach 15 Minuten und 10 Sekunden ausgeschaltet.
Während der gesamten 15 Minuten tuckerte die Maschine unverändert im Standgas vor sich hin. Keinerlei Schwankungen in der Drehzahl oder irgendetwas, das auf eine "innere Justierung" schließen ließe. Ist das normal? Oder "bewegt" sich was, wenn ihr einen Initialisierungslauf macht?

2. Da der Fehler nur bei heißgefahrenem Motor (Lüfter an) und dann bei langsamer Fahrt mit Standzeiten auftritt - noch jemand eine Idee?

Danke euch!
punKTuM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Sep 2016, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzung nach dem Ini-Lauf:
bin ein paar Meter gefahren. An der ersten Kreuzung sank die Leerlaufdrehzahl auf unter 1000 U/min und der Motor starb ab. Mit viel Mühe wieder in Gang gesetzt, Gasgriff zurückgedreht: sofort wieder aus. wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PrenschOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge insgesamt: 157
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  30.000 km
DKW RT3, 1939

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Sep 2016, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du den Drosselklappenkörper mal ausgebaut gehabt, bzw. dran was rumgeschraubt?
Sitzt der Drosselklappenkörper richtig auf dem Ansaugstutzen drauf?
Könnte auch falsches Zusammenspiel zwischen Leerlaufdrehzahlstellmotor und Ansaugtemperatursensor sein. Steckkontakt Ansaugtemperaturfühler im LUFIkasten? (Müsste die FI Lampe blinken, oder)
Leerlaufdrehzahlstellmotor kannst leider eh nix messen oder reparieren.
Spannungsschwankungen durch defekte Batterie?
Spannungsregler?
Zündkerzen? Spule ordentlich aufgesteckt?
Einspritzdüsen?
Gasseilzugspiel zu groß, Seilzüge verdreht?
Hast du die Möglichkeit einen anderen Drosselklappenkörper zu testen? Ist aber immer etwas heikel mit den Dingern.

Mehr fällt mir leider nicht ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Sep 2016, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Prensch! Schon mal meinen Dank!

Nein, an der Drosselklappeneinheit habe ich bislang nicht rumgemurkst. Alles im Originalzustand, keine verdrehten oder hakenden Züge.
Den Drosselklappenkörper der neuwertigen 990er meines Freundes möchte ich lieber nicht umbauen

Aber folgende Merkwürdigkeit habe ich gerade "ausgetestet":
Zündung an, Moped starten, Leerlaufdrehzahl korrekt um die 1450 U/min.
Gas auf im Stand, Gas zu, alles ok. Das ganze ein paar Mal wiederholt, alles ok, Moped läuft. 1. Gang eingelegt, 15 Meter gefahren, ausgekuppelt, Null Standgas, Motor aus. Startversuch ohne Gas: kein Erfolg. Zündung wieder aus und an: Motor startet vorschriftsmäßig und läuft sauber im Leerlauf. Wieder Gang rein und bis zur ersten Kreuzung, Gas weg, Motor aus. Start erst nach erneutem Aus und Ein der Zündung... wacko
Ansonsten keinerlei Fehlermeldung von TuneEcu oder der FI-Lampe etc.

Blicke nicht mehr durch. heul

PS: die ersten Nachbarn haben mir ihre Aufwartung gemacht
Werde wohl erst einmal meinen Standort bzw. den des Mopeds verlagern müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PrenschOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge insgesamt: 157
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  30.000 km
DKW RT3, 1939

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Sep 2016, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du meine Punkte alle durch?
Drosselklappeneinheit so lassen wie sie ist! Drum hab ich ja geschrieben, dass das etwas heikel ist.
Mir fällt dann nur noch ein:
Luftfilter
Mapping
Lambdasonden??
Vielleicht haben andere noch Ideen?

Vielleicht schaffst du es, das beim Very Happy zu reproduzieren. Vielleicht kommt der drauf, warum die Drehzahl in den Keller fällt.

Viel Erfolg! Halt uns am Laufenden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FaltenhalsOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 06.09.2011
Beiträge insgesamt: 22

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Sep 2016, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Boahhh, so ist es fast immer, nur wenn der Gang eingelegt ist.... WIEVIELE Leute haben Schwierigkeiten mit der Keihin Leerlaufregelung, in jedem KTM Forum ist das Thema, egal welche Sprache.

Ich hatte damals nach einem Jahr Martyrium in einen neuen Drosselklappenkörper investiert, nach der Werkstatt letztens (hatte keine Lust auf Ventile einstellen letzten Winter) ging es wieder los mit Leerlauf auf 2000 nach ein paar KM Fahrt. Zündung aus, alles ok. Dann später wieder....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PrenschOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge insgesamt: 157
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  30.000 km
DKW RT3, 1939

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Sep 2016, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
WIEVIELE Leute haben Schwierigkeiten mit der Keihin Leerlaufregelung, in jedem KTM Forum ist das Thema


Tja, und keine Reaktion seitens Mattighofen. Bauen die selben Komponenten in die neuen Twins ein.... Aber das soll hier nicht das Thema sein.
Die 1.000 € tun halt weh!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0565s ][ Queries: 31 (0.0264s) ]