forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Drosselklappenpoti???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adebarOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge insgesamt: 54
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  70.000 km
Honda crf 250 Rally
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Sep 2016, 9:38    Titel: Drosselklappenpoti??? Antworten mit Zitat

Guten Morgen, Freunde mit orangener Brille und Leidensausdauer...

Die Fact`s: ichn fahre die Käthe seit 35.000 km/ 6 Jahren und halte Schrauberkompetenz und "tecn. Empfinden" für gut, gesucht habe ich auch schon in allen Foren und scheue mich vor Diagnose "Ansaugbrücke" komplett. Der Frndl. findet nix, oft Vorführeffekt.

Das Problem: ziemlich genau 3.000- 3.500 Umdrehungen, gangunabhängig, der Versuch in entsprechenden Gängen einfach ordnungsgemäss in der Stadt mit 50... 60 dahinzurollen. Gashahn dabei relativ wenig aufgezogen (schon mit abstützenden Fingern am Bremshebel ruhig gehalten... Die Käthe zuckt und stolpert vor sich hin, es SCHEINT und Klingt, als würde ein
Zylinder kurzzeitig versagen. Eine Kerze kurzzeitig muckern.... aber gleicher Effekt auch bei neu eingebauten Kerzen, selbst probehalber geborgten Zündspulen.

Die Vermutung: Befehle des Gaszugs werden doch via Poti an die Elektronik weitergegeben... was, wenn dort eben in der Stellung "Gashahn wenig auf" Kontaktprobleme sind, die die Elektronik verwirren? Merkwürdigerweise nie beim Start und den ersten km danach, meist bei ordentlich Wärme.... oder Temperatursensor? Leerlauf perfekt, Voll- und Teillast auch. Aber ich kann ja nicht ständig durch den Ort rasen, damit`s rund läuft. Sekundärübersetzung etwas kürzer .
Lass doch bitte `mal Erfahrungen hören...
Dank und Gruss, Ragnar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Sep 2016, 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Befehle des Gaszugs werden doch via Poti an die Elektronik weitergegeben


naja weder richtig noch falsch
Der Gaszug betätigt die Drosselklappe und an der Drosselklappenwelle hängt das Poti für die Drosselklappenstellung.
Die Werte für das Poti kannst du per TuneECU auslesen und siehst dann ob da Sprünge drin sind.
Aber eigentlich ist der genannte Bereich genau der wo die 990er EFI Motoren ihre Schwäche haben und man es als nervös am Gashängen beschreibt weil sie ruckelt.
Was hilft ?
Abstimmung machen lassen, wenn die Technik in Ordnung ist.
Kleine Besserungen kann man erreichen indem man die Lambdasonden ausbaut udn Lambdaeliminatoren aufsteckt. Aber es ist nur eine leichte Besserung.

Sollte das Poti defekt sein, so vergiss gleich den Gedanken es einzeln neu kaufen zu können! Gibt es nicht

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adebarOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge insgesamt: 54
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  70.000 km
Honda crf 250 Rally
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Sep 2016, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,
besten Dank... mech. hast du das noch besser beschrieben. Wollte eben noch `mal bestätigt wissen, dass es eben vielleicht dieser oft bemängelte Bereich ist. Poti gibt`s nicht einzeln, das musste ich leider auch feststellen. Dann wird`s `mal Zeit, sich mit TuneECO zu beschäftigen und im Rahmen der fälligen Ventileinstellungskontrolle eine saubere Abstimmung explizit beim Frndl. zu erbitten. MfG Ragnar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PrenschOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge insgesamt: 157
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  30.000 km
DKW RT3, 1939

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Sep 2016, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Drosselklappensensoren und das ganze Zeugs können hier nix dafür. Wie von Edelfauler angesprochen ist das das verhaltensoriginelle Extra unserer wub Such mal im Forum nach "Konstantfahrruckeln". Da gibts schon einiges hier im Forum.

Hast du Akras oben? Oder Serienauspuff?
Es hat diesbezüglich auch ein Map Update seitens KTM (bei meiner R wars zumindest so) gegeben für die Serientöpfe. Mal zum Händler ruckeln und schauen obs da ein neues Map für dich gibt. Bei Akras: Akramapping mit TUNEECU aufspielen und gut is. Gsapowdenzug mittels TUNEECU einstellen. RC8 Gasgriff hilft auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Sep 2016, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
saubere Abstimmung explizit beim Frndl. zu erbitten


du fährst keinen Vergaser, da kann der freundliche nichts machen!

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adebarOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge insgesamt: 54
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  70.000 km
Honda crf 250 Rally
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Sep 2016, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mir scheint fast: leider keine Vergaser... verrückt nur, dass mir das jetzt entweder erst auffällt oder sich mein Fahrstil beruhigt hat??? 35.000 km happy mit den üblichen Problemen WaPu und oft Luft in der hinteren Bremse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PrenschOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge insgesamt: 157
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  30.000 km
DKW RT3, 1939

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Sep 2016, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mal an, dass du nicht selbst schraubst! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adebarOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge insgesamt: 54
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  70.000 km
Honda crf 250 Rally
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Sep 2016, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe, Du hast jetzt "scheint fast, leider keine Vergaser..." nicht falsch verstanden. Mein Bike kenne ich schon, Very Happy und wollte nur sagen, die Fraktion der 950er Vergasergemeinde scheint fast glücklicher in diesem speziellen Thema. Schraube selbst allerlei, o.G. Kinderkrankheiten selbst behoben/ immer wieder `mal bei. Ventilservice aber gern beim Händler, da der ja alle evtl. nötigen Chims vorrätig hat. Klassische Bikes von Gabel- bis Motor(teil-) zerlegen seit Jugend an. Nur Mapping/ Varianten und PC- Zusammenspiel bei der Käthe sind mir neu, daher ja Suche/ Erfahrungen hier im Forum. Prinzipiell aber klar. Sauge alles zum Thema Powercom./ TuneECO auf. Und Grundtenor ist auch klar: tue nur, wovon Du konkret Ahnung hast. Und die hole ich ja gerade zumindest theoretisch. Es kristallisiert sich wohl heraus, dass gerade in diesem Drehzahlbereich es ein wenig zu mager scheint. Dennoch fällt für mich auch dieser tolle Booster (skandinavischer Herkunft?) aus, welcher parallel zum Lufttemperatursensor geklemmt wird und kühlere Verhältnisse suggeriert. Ergo, mehr Einspritzung bei unverändertem Mapping, verschiebt, aber löst das Problem nicht. Dass Powercom. aber eine mgl. Lösung sein könnte, scheint denkbar. Also, gern weitere Meinungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adebarOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge insgesamt: 54
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  70.000 km
Honda crf 250 Rally
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Sep 2016, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, den Tip mit dem Gasgriff höre ich oft, werde ich tun und den Händler `mal nach Stand des Mappings fragen. Serientöpfe... Eigentlich hätte er ja diesen Ansatz von selbst bringen können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RallyedriverOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 17.07.2011
Beiträge insgesamt: 42

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Sep 2016, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die DROSSELKLAPPEN SENSOREN gibt es sehr wohl auch wenn sie in deinem Fall wohl nicht defekt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PrenschOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge insgesamt: 157
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  30.000 km
DKW RT3, 1939

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Sep 2016, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

adebar @ Fr, 16. Sep 2016, 18:22 hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe, Du hast jetzt "scheint fast, leider keine Vergaser..." nicht falsch verstanden. Mein Bike kenne ich schon, Very Happy !



Ich habe falsch verstanden! Laughing Hab mich schon schwer gewundert, dass du nach 35.000km deine Katl nicht kennst! Laughing

Aber gut, alles klargestellt und jetzt auch richtig verstanden, back to topic:

Forensuche: "Obigeigas" eingeben! Lesen! Ist meines Wissens auch in der Knowledgebase drin.

Mapping! War bei mir mit den Serientöpfen dann schon besser. Mit den Akras und dem richtigen Mapping dann für mich perfekt.

Powercomander: Königsklasse der Feineinstellerei und Abstimmerei Freds dazu gibt's hier im Forum zu hauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PrenschOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge insgesamt: 157
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  30.000 km
DKW RT3, 1939

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Sep 2016, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Rallyedriver @ Fr, 16. Sep 2016, 20:45 hat folgendes geschrieben:
Die DROSSELKLAPPEN SENSOREN gibt es sehr wohl auch wenn sie in deinem Fall wohl nicht defekt sind.


Korrekt! 108,- € pro Stk. Der Fich Finder spukt auch noch die richtige Teilenummer aus.

Gehört aber nicht hierher, wie du richtig schreibst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Sep 2016, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht interessant...

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=32379&highlight=schlauchwaage

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=22826&highlight=schlauchwaage

Das synchronisieren hilft, sollte man von Zeit zu Zeit wiederholen

Gruss
Goran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adebarOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge insgesamt: 54
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  70.000 km
Honda crf 250 Rally
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Sep 2016, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die vielen guten Denkansätze...
Da ja viele Euronen effektiver in unser Hobby zu investieren möglich, verbringe ich lieber freie Zeit mit dem selbst machbaren Service (Öl, LuFi, etc.) und werde im Rahmen des fälligen Ölwechsels noch `mal alle Verbindungen, Unterdruckschläuche, Stecker etc. prüfen. Die Fahrbarkeit ist nämlich inzwischen noch schlimmer, "gefühlt" unter 4.500 u/min Zündaussetzer, merkwürdiger Klang, massives Bocken usw.- erst im "Attackemodus" läuft`s rund. Schon merkwürdig, früher war alles supi- und bezugnehmend auf den Beginn des Themas- lag`s nicht an meiner nicht vorhandenen Wahrnehmung eines evtl. schon immer stark ausgeprägten Schieberuckelns. Zur Vermeidung teurer Folgeschäden geht sie nun sehr zeitnah zum Freundlichen.
So die Frage: wer kann denn im Raum Berlin (gern +100-200km!!!) eine Werkstatt mit Herzblut und Kompetenz für die Zweizylinder empfehlen? Ich würde gern eine andere als die naheliegendste probieren....

(Was mich bestärkt: war gestern beim TÜV. Gepflegtes Liebhaberbike in techn. Topzustand ansonsten, seit Jahren bin ich mit beiden Bikes und Auto beim gleichen Prüfer: herzliches Verhältnis, vieles auch "archiviert"... Plakette logischerweise erhalten, aber das Abgasbild sah gaaanz anders aus als gewohnt ;-)) CO2 .... Kritischen und betont gesetzeskonformen Mitstreitern sei gesagt, das das vom Prüfer gewährte Vertrauen auch nicht enttäuscht wird: zeitnah Werkstatt! Vielleicht liegt das Übel doch wo anders.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Sep 2016, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

adebar @ Di, 20. Sep 2016, 16:06 hat folgendes geschrieben:

So die Frage: wer kann denn im Raum Berlin (gern +100-200km!!!) eine Werkstatt mit Herzblut und Kompetenz für die Zweizylinder empfehlen? Ich würde gern eine andere als die naheliegendste probieren....


Sprich mal den stealth hier im Forum an.
Lokation nahe Magdeburg.
Der LC8 Motoren Mech.
Ihm vertrauen viele hier, ich auch. ;-)
Bin mir aber nicht sicher wie es mit 990ziger EFIs aussieht.
Bei 950ziger Vergaser, kein Thema
VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0338s ][ Queries: 37 (0.0041s) ]