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Mal wieder zum Mapping
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beatleOffline
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BeitragVerfasst am : So, 4. Sep 2016, 17:06    Titel: Mal wieder zum Mapping Antworten mit Zitat

Hallo, ich fahre seit 2 Jahren, 10.000km eine 990er ADv, Bj 2008 mit den ovalen Accras ohne Kat, die schon drauf waren . Da ich mir nicht sicher war, welches Mapping drauf war, hab ich mir das Accra-Mapping vom Händler draufspielen lassen ( heute bin ich mir sicher, dass es schon drauf war).

Heuer war ich in Andorra damit u will sie etwas optimieren. Normales Mapping wegen dem Spritverbrauch hat etwas gebracht, Powerblades u Gasgriff auch.

Nu gehts weiter:
Was ist mit den Lamdasonden? Die sind drin, jedoch waren sie beim Accra-Map schon lange deaktiviert. hab' ich über Tune-Ecu kontrolliert und mittlerweile auch wieder deaktiviert. Muss/soll ich die jetze rausnehmen?

Dasselbe bei SLS---Über Tune-Ecu nur ausschalten oder zustoppeln u ausbauen?
Hab viel gesucht u gelesen, aber auch widersprüchliche Aussagen dazu gelesen, deshalb die Fragen....

Danke Klaus
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Verschoben: So, 4. Sep 2016, 19:26 Uhr von Turbodiesel
Von Adv - Allgemeines nach Adv - Technik - 990 EFI (Motor!)
edefaulerOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : So, 4. Sep 2016, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das normale Mapping wegen Spritverbrauch ?
Was meinste warum es ein AkraMapping gibt ?
Damit der Motor thermisch richtig läuft!

Die Lambdasonden nicht einfach nur deaktivieren, damit machst du sie beim fahren kaputt denn auch die Heizung wird abgeschaltet.
Beim Akramapping werden die Lambdasonden nicht deaktiviert sondern das SLS, da ausbauen kann man machen, bringt aber nicht viel

Wenn Optimierung, dann richtig und nicht so ein gebastel!
PowerCommander rein, abstimmen lassen auf dem Prüfstand und glücklich sein

Gruss

Norbert

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beatleOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Sep 2016, 7:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antworten, dazu meine Bemerkungen:

das normale Mapping wegen Spritverbrauch ?
*Ja, genau, es geht um Tankintervalle im Urlaub
Was meinste warum es ein AkraMapping gibt ?
*besser abgestimmt auf den Auspuff
Damit der Motor thermisch richtig läuft
*warum fahren dann wohl viele das Standardmapping auf Akras?

Beim Akramapping werden die Lambdasonden nicht deaktiviert sondern das SLS, da ausbauen kann man machen, bringt aber nicht viel
*Nö, istbeim 07-=8 Akra-mapping sehr wohl aus, SLS ist ein, siehe screenshot des Maps



Wenn Optimierung, dann richtig und nicht so ein gebastel!
geht doch gerade darum Very Happy ;-) Very Happy


Gruss

Klaus



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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Sep 2016, 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

beatle @ Mo, 5. Sep 2016, 8:47 hat folgendes geschrieben:
Danke für deine Antworten, dazu meine Bemerkungen:

das normale Mapping wegen Spritverbrauch ?
*Ja, genau, es geht um Tankintervalle im Urlaub
Was meinste warum es ein AkraMapping gibt ?
*besser abgestimmt auf den Auspuff
Damit der Motor thermisch richtig läuft
*warum fahren dann wohl viele das Standardmapping auf Akras?



das nenn ich mal Beratungsresistenz, warum fragst du dann überhaupt? wacko

lg
Manfred
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beatleOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Sep 2016, 9:18    Titel: Antworten mit Zitat

quirler @ Mo, 5. Sep 2016, 10:09 hat folgendes geschrieben:
beatle @ Mo, 5. Sep 2016, 8:47 hat folgendes geschrieben:
Danke für deine Antworten, dazu meine Bemerkungen:

das normale Mapping wegen Spritverbrauch ?
*Ja, genau, es geht um Tankintervalle im Urlaub
Was meinste warum es ein AkraMapping gibt ?
*besser abgestimmt auf den Auspuff
Damit der Motor thermisch richtig läuft
*warum fahren dann wohl viele das Standardmapping auf Akras?



das nenn ich mal Beratungsresistenz, warum fragst du dann überhaupt? wacko

lg
Manfred



Damit ich klare Antworten auf meine klar formulierten Fragen bekomme
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edefaulerOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Sep 2016, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch wenn du es nicht verstehen werden willst, erkläre ich dir noch mal ein paar Dinge dazu

Ob der Haken gesetzt ist oder nicht spielt gar keine Rolle!
Denn kein Mensch weiss was das Steuergerät im Hintergrund macht, wenn der Haken für die Lambdasonde raus genommen wird.
Fakt ist aber, das KTM das AkraMapping geschrieben hat um die Töpfe mit Kats legal fahren zu können und damit auch die AU zu bestehen. Dafür werden die Lambdasonden benötigt.
Also sind sie aktive.
Das Mapping sorgt dafür das die Brennraumtemperatur gesenkt wird, denn durch den offeneren Auspuff, auch mit Kats, verbleibt weniger Restabgase im brennraum beim ausstoss takt und somit muss und kann besser gefüllt werden durch die Einspritzanlage.
Wenn jetzt die Kats entfernt werden, dann wird der Motor in gewissen Lastbereichen nicht mehr genug mit Sprit im Motor gekühlt, sprich er läuft zu mager.
Wenn man jetzt das normale Mapping drauf macht, dann läuft der Motor über den gesamten bereich zu mager, daher hast du auch einen geringeren Verbrauch.
Zu mager bedeutet aber immer Luftüberschuss und das tut keinem Motor gut.
Nur weil das andere auch machen, die wohl genauso wenig Ahnung von Abgasverhalten und Auswirkungen auf den Motor haben, heisst das noch lange nicht das es auch gut ist!
Nur weil andere Steine von der Brücke auf die Autobahn werfen, machst du ja auch nicht mit.

Das SLS muss nur still gelegt werden wenn eine Abstimmung auf dem Prüfstand gemacht wird, weil da sonst die Luftanreicherung die Werte die an der Prüfstandslambdasonde ankommen verfälscht und man keine Abstimmung hinbekommt.
Wenn du deinem Motor etwas gutes tun willst, dann kommt der PowerCommander ins Spiel, der wird auf deinen Motor abgestimmt und dann läuft dein Motor in allen Drehzahlbereichen im optimalen Bereich.
Das heisst auch das er weniger Sprit braucht als wenn du das AkraMapping drauf hast.
Denn das Akramapping ist relative Fett abgestimmt damit es überall in Europa zu jedem 990er Motor in der Adventure passt plus etwas Sicherheit für KTM, falls es Menschen wie dich gibt, die ohne gross Ahnung zu haben an ihren KTMs rumschrauben und nachher KTM die Schuld geben wenn der Motor kauptt gegangen ist.


Wenn man etwas macht, dann macht man es richtig!
Oder würdest du es gut finden, wenn der Installateur dein neues Badezimmer auch nur zusammen bastelt und daran seinen Spass hat ?


Gruss

Norbert

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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Sep 2016, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Erklärungen.

Ich will's ja schon verstehen nur sind da ein paar Dinge nicht so ganz eindeutig. Wofür gibt's dann den Dialog für die Lambdasonde und für das SLS und EPC im TuneEcu. Irgendwo in anderen Topics hatte ich gelesen, daß man alles nur da ausschalten muß, beim SLS leuchtet ein, dass man's auch zustoppelt.

Hab ja zur Zeit den Gangsensor u die Lambdasonde ausgeschaltet, merke genau null Unterschied

Der KTM-Händler Kinigadner, der ja jetzt nicht irgendeiner ist, hat mir das Standardmap ohne irgendeine Bemerkung draufgespielt. Finde ich jetzt auch schwach, wenn's in Wahrheit auf die Lebensdauer geht.

Den Powercommander möchte ich nicht unbdingt, da der Kini gesagt hat, daß die damit nichts machen können, da muß ich ins Werk.

Ich glaub ne Lösung für mich wäre das Akra-Map für den Alltagsbetrieb und im Urlaub, wenns um Reichweite geht das Standardmap....zwar nicht ideal, aber.....oder was sagt ihr?

Grüße Klaus
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Sep 2016, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

ja ds ist die Gefahr, habe gelesen..... aber nicht hinterfragt
In Foren wird nicht das geglaubt was der "leise" schreibt der es weiss, sondern das von dem der am lautesten "schreit"
Das war schon immer so...

Zitat:
Hab ja zur Zeit den Gangsensor u die Lambdasonde ausgeschaltet, merke genau null Unterschied


kannste ja auch nicht!
Bei der Lambdasonde ändert sich nichts und was macht denn der Gansensor ?
Er begrenzt die Geschwindigkeit der sich öffnende 2. Drosselklappe wenn man vollgas gibt im 2. und 3. Gang.
Das dient zur Geräuschreduzierung bei der Lärmmessung für die ABE

Zitat:
Der KTM-Händler Kinigadner, der ja jetzt nicht irgendeiner ist, hat mir das Standardmap ohne irgendeine Bemerkung draufgespielt. Finde ich jetzt auch schwach, wenn's in Wahrheit auf die Lebensdauer geht.


Die Händler machen heute das was der Kunde sich wünscht, denn er hat gelesen das man das machen kann.
Die Meisten Kunden sind beratungsresitend un meinen der Händler will sie nur übers Ohr hauen.

Mit dem Powercommander ändert sich für den Händler genau, nichts!
Der wird in den Kabelbaum gesteckt und auf dem Prüfstand abgestimmt.
Da musst du dann auch nicht ins Werk

Aber alle die sich erst gegen den powerCommander gesträubt haben, waren nach dem Einbau und der Abstimmung hellauf begeistert und fragten sich warum sie das nicht schon vorher gemacht haben.

Auf dem Diagramm siehst du einmal eine "normale" Abstimmung mit dem PowerCommander und einmal eine mit einem modifizierten Zündungskennfeld.
Immer mit dem originalen Auspuff!
Das sind die Werte gemessen am Hinterrad, für die Motorleistung kannst du ca 12% drauf rechnen.

Gruss

Norbert



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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Sep 2016, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns sagt der Kini, dass der powercommander schon am Prüfstand abgestimmt wird, nur das machen nicht sie, sondern in Mattighofen. Wer kann's denn Nähe Innsbruck?

Außerdem bringts das bei der 2008er mit 28000km???_bei der neuen wurde ichs machen, aber bei der?

Gruß u danke
Klaus
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quirlerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Sep 2016, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

in Mattighofen machen die das ganz sicher nicht
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beatleOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Sep 2016, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, zumindest bei der vom Moretti...ist ne in Mattighofen speziell umgebaute 1190er. . war mal zumindest diesbezüglich die Aussage des Mechanikers
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Sep 2016, 4:59    Titel: Antworten mit Zitat

beatle @ Mo, 5. Sep 2016, 22:14 hat folgendes geschrieben:
Doch, zumindest bei der vom Moretti...ist ne in Mattighofen speziell umgebaute 1190er. . war mal zumindest diesbezüglich die Aussage des Mechanikers


aahja,
bei der vom Matthias Walkner haben sie dort auch eine Kleinigkeit gemacht, stimmt.
Wenn du zu dieser Clique gehörst, nehmen sie deine sicher auch dran Wink
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Sep 2016, 6:21    Titel: Antworten mit Zitat

beatle @ Mo, 5. Sep 2016, 19:59 hat folgendes geschrieben:
Bei uns sagt der Kini, dass der powercommander schon am Prüfstand abgestimmt wird, nur das machen nicht sie, sondern in Mattighofen. Wer kann's denn Nähe Innsbruck?

Außerdem bringts das bei der 2008er mit 28000km???_bei der neuen wurde ichs machen, aber bei der?

Gruß u danke
Klaus


Hallo,

warum sollte das nichts bringen ?
Sind 28000km schon das Ende der 990er ? blink

Gruss

Norbert

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BeitragVerfasst am : Di, 6. Sep 2016, 6:51    Titel: Antworten mit Zitat

quirler @ Di, 6. Sep 2016, 5:59 hat folgendes geschrieben:
beatle @ Mo, 5. Sep 2016, 22:14 hat folgendes geschrieben:
Doch, zumindest bei der vom Moretti...ist ne in Mattighofen speziell umgebaute 1190er. . war mal zumindest diesbezüglich die Aussage des Mechanikers


aahja,
bei der vom Matthias Walkner haben sie dort auch eine Kleinigkeit gemacht, stimmt.
Wenn du zu dieser Clique gehörst, nehmen sie deine sicher auch dran Wink


Gehör ich leider nicht......
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beatleOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Sep 2016, 6:53    Titel: Antworten mit Zitat

edefauler @ Di, 6. Sep 2016, 7:21 hat folgendes geschrieben:
beatle @ Mo, 5. Sep 2016, 19:59 hat folgendes geschrieben:
Bei uns sagt der Kini, dass der powercommander schon am Prüfstand abgestimmt wird, nur das machen nicht sie, sondern in Mattighofen. Wer kann's denn Nähe Innsbruck?

Außerdem bringts das bei der 2008er mit 28000km???_bei der neuen wurde ichs machen, aber bei der?

Gruß u danke
Klaus


Hallo,

warum sollte das nichts bringen ?
Sind 28000km schon das Ende der 990er ? blink

Gruss

Norbert


Natürlich nicht, besteht dann aber eher die Chance, dass ich mal umsteige...
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