forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

"Das erste Mal" - Superduke 990
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SD - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SuperdukistOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge insgesamt: 9

BeitragVerfasst am : So, 13. März 2005, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Petrus hatte ein Einsehen: Der Regen hat das Salz von den Straßen gespült. Nächste Woche sollen es hier im Ruhrgebiet über 15 Grad (!!!) werden. - Yippieee!

So, dann gibt´s hier schon mal Eindrücke vom ersten „Rollout“ mit meiner Superduke 990.

Sonntag, 13.03.2005, 11 Uhr:

Blick aus dem Fenster, die Straßen sind frei und trocken, ein Wechselspiel von Wolken und Sonne. Das Thermometer ist endlich mal wieder im +-Bereich. 8 Grad in der Sonne.

Nichts wie rein in die Lederkombi. – Uffz! Passt so gerade! Ungewohnt wieder. Stiefel an. Mattschwarzen ARAI unter den Arm, Handschuhe reingesteckt. Schlüssel nicht vergessen.
Ein paar hundert Meter bis zum Garagenhof gelaufen.

Ich nähere mich dem Garagentor Schritt für Schritt. Die Spannung steigt. Mit ihr der Puls, Herzschlag und Innentemperatur. Ein Ruck und ich öffne langsam das Tor.

Da steht sie schlank und lässig auf dem Seitenständer. Zwei abgeschrägte Auspuffrohre glotzen einen an. Habe vorher noch nie ein so konsequentes Motorrad gesehen und besessen. Da scheint kein Gramm zuviel. Die nach vorne abfallende Linie bestimmt die Seitenansicht.

Zündschlüssel ins Schloss. Helm auf und das Teil rückwärts heraus geschoben. Fühlt sich leicht und moppedmäßig an. Rangieren macht keine Probleme. Der Lenkeinschlag ist ausreichend.

Tor zu. Draufgesetzt. Sehr kompakt und versammelt das Ganze. Den Zündschlüssel umgedreht. Ungewohnte Geräusche für eine Mattighofenerin, nicht für mich. Das Geräuschniveau hat aber nichts mehr mit den Erfahrungen bei den Weißblauen gemein. Hier wird dezent und schnell gerechnet/gemessen. Fortschritt!!!

Wie sollte es anders sein? Springt auf den ersten Knopfdruck sofort an und verfällt in einen ruhigen, stabilen Leerlauf. Die 96 dB Standgeräusch glaubt man sofort. (Hallo Nachbarn! Ja ich habe einen neuen Bock.)

Kupplung (Vorher nochmal trainieren!), erster Gang und schon rollt es in Richtung Ausfahrt.

Gut ausbalanciert. Man hat alles unter Kontrolle. Die Superduke nimmt einwandfrei Gas an und stirbt nicht schlagartig ab.

Links abgebogen und wir nehmen die ersten Meter unter die Räder. Es ändert sich nichts: Die Gasannahme ist kalt schon erste Sahne. Die Sitzposition ist vorderradorientiert, aber scheinbar der beste Kompromiss aus Supersportler und „normalem“ Naked-Bike. Die Fußrasten liegen recht weit hinten. Gut zum abstützen.

Das erste Bremsmanöver: Ich will das Wort „Transparenz“ hier nicht überstrapazieren, aber für die kalten Eisen wird der Impuls „Bremsen“ aus dem Hirn scheinbar 1 zu 1 umgesetzt. Das schafft Vertrauen.

Zur Beschleunigen: Es zieht und drückt. Extrem mühelos, unnachgiebig und fordernd. Nochmal eine ganz andere Liga als der 950er-V!!!

Die Motortemperatur steigt und damit auch die Laune. 4000 Umdrehungen genügen vollkommen, um das was zur Zeit draußen unterwegs ist locker abzuhängen.

Prima Sounddesign übrigens. Es röchelt unter mir und grummelt hinten raus. Daß das die Norm einhält, mag man kaum glauben.

Die Superduke ist sehr beweglich. Zweispurige Ausfallstraße. Ein PKW gammelt links (Guten Morgen!), rechts angesetzt, Attacke!…. Halt, da kommt schon die Einsicht des Vierrädrigen, sein Blinker rechts. Sehr statisch der ganze Vorgang. Aus erst rechts an ihm vorbei wird wie selbstverständlich zügiges links überholen. Man braucht kaum zu hebeln oder bewusst zu lenken. Gedanke und Umsetzung sind quasi eins.

Würde das Handling mal so zwischen aktueller Einzylinder-Duke und 950 Adventure S mit Gewichtung in Richtung Duke einordnen. Trotzdem irgendwie nicht zu vergleichen.

Die WP-Federelemente sprechen trotz der kalten Temperaturen ordentlich an. Habe das Grund-Setup noch nicht verändert. Aber selbst aus der Kiste, schlucken die verkürzten Federwege gut was weg und lassen es nicht an verbindlicher Rückmeldung fehlen.

Mit wohl auch ein Verdienst der Erstbereifung. Sehr homogen und vor allen Dingen 1a Kalthaftung. Bin bei der Empfehlung 2,4 bar geblieben. - Kein Vergleich mehr zu den Gummiwürsten aus meiner zweirädrigen Anfangszeit.

Wollte erst direkt auf Pilot Power umrüsten. Ist sicher nicht erforderlich. Und auch noch nicht freigegeben… DIABLOS sind Pflicht.

Die einzelnen Komponenten ergeben ein Zusammenspiel auf meiner Hausstrecke, wie es besser nicht sein könnte.

Man trifft die Linie auf den Millimeter genau. Es geht knackig ums Eck. Geraden werden angemessen verkürzt. Der Horizont kippt für die Jahreszeit schon spektakulär ab. Es vibriert (authentisch) und lebt.

Ach was red ich: ICH HABE VOR BEGEISTERUNG IN DEN HELM GESCHRIEN! Mein Gott, ist das ein geiles Motorrad!!! wub wub wub

Erste Einschätzung: Auf der Landstraße jeder Ordnung oder in alpinem Geläuf wird ein auch nur leicht überdurchschnittlicher Fahrer mit dem Teil der King. Was bitteschön soll einen denn da überholen oder gar wegfahren??? So gut wie nichts! O.K., Kilogixxer oder ZX10 auf den langen Geraden vielleicht. Wie üblich halt… Razz

Einer Superduke wird man allerdings wenn´s Ernst wird ohne akute Lebens-/Gesundheitsgefahr nicht so einfach schnappen. ph34r

Aber unbehalten aller „Angriffspläne“ ist der Fahrspaß einfach nur gi-gan-tisch.

Jetzt sind die ersten 100 km zu 40/60 innerstädtisch und auf der Landstraße abgerissen und es kann nur noch besser werden.

Die Einfahrphase wird hoffentlich im April abgeschlossen sein. Details später.

Wünsche Euch einen erfolgreichen und sicheren Saisonstart!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : So, 13. März 2005, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

*blassvorNeid*
*rechnerechne*
OK, aber zuerst kommt mir doch noch eine EXC ins Haus Wink

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LotseOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge insgesamt: 1867

BeitragVerfasst am : So, 13. März 2005, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

neidneidneidneid....... Wink

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : So, 13. März 2005, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Superdukist hat folgendes geschrieben:
Nächste Woche sollen es hier im Ruhrgebiet über 15 Grad (!!!) werden. - Yippieee!




Es sei denn, Petrus ist Dortmund-Fan. Very Happy Wink Laughing
Viel Spass noch mit der Superduke. Wink

_________________
Grüss`le Franky


Zuletzt bearbeitet von franky am So, 13. März 2005, 19:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Go2004Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge insgesamt: 252

BeitragVerfasst am : So, 13. März 2005, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ Superdukist

Oh mein Gott! ohmy Kann mal jemand kommen und mir den Speichel absaugen? Das nenne ich mal ´nen Fahrbericht! Man hat ja das Gefühl bei dir mitgefahren zu sein. wub Echt du solltest dir überlegen ob du so etwas in der Art beruflich machen willst. Deinen Text könnte man ungeändert in einem KTM-Werbeprospekt abdrucken.
Freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. Rolling Eyes

Gruß aus dem hohen Norden!

Arne

_________________
Go LC 8 GOOOO!!!!

http://www.msc-sylt.de/

Image 1418 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SuperdukistOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge insgesamt: 9

BeitragVerfasst am : So, 13. März 2005, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

@all: Danke für die Gratulationen.

Und noch einen kleinen Warnhinweis: Macht ja keine Probefahrt!*danachhausundhofundfrauversetz* Rolling Eyes

@Go2004:

Na, wir wollen mal nicht übertreiben. Wink
Habe nur versucht meine ganze Begeisterung irgendwie in Worte zu fassen.

Obwohl: Wenn es im mal nicht so gut läuft, überlege ich das mal mit dem Jobwechsel. - Damit ich mir irgendwann mal die 170 kg und 150 PS starke Superduke, Modelljahr 2008 kaufen kann... ohmy

Werde hier von Zeit zu Zeit gerne mal mit neuen Infos aufschlagen und freue mich auf Feedback/Erfahrungen von neuen "Gemeindemitgliedern".

Echt nett hier!


Zuletzt bearbeitet von Superdukist am So, 13. März 2005, 21:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : So, 13. März 2005, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hehehe, wir GÖNNEN es Dir!!!
_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. März 2005, 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes

... i gfrei mi für Di ...

Smile

_________________


Zuletzt bearbeitet von Rebhuhn am Di, 15. März 2005, 12:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AndyOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge insgesamt: 522

BeitragVerfasst am : Di, 15. März 2005, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

am Samstag werd ich das Teil mal ausprobieren (Orange Day). Bin schon gespannt....... Razz Razz

LG
Andy

_________________
Und nicht vergessen: Zuerst stehen bleiben - Dann absteigen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mittiOffline
Founder and President
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. März 2005, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

ach welche freude .......

als ich das teil vergangenen september in mattighofen gefaren bin, was es zwar nicht so geil (weil es nicht meine war und ich keinen helm dabei hatte) aber ich kann mir das schon gut vorstellen.

auf alle fälle auf die bremsen aufpassen - ein finger reicht für einen stoppie !

_________________
grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. März 2005, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, so stark katapultiert die Duke nun auch wieder nicht. huh
Habe sie heute gefahren. Bis 3500 - 4000U/min kommt erst mal recht wenig. Mad
Danach finde ich die Beschleunigung auch nicht gerade soooo spektakulär, da zieht die MT01 subjektiv besser.
Was natürlich der Hammer ohmy ist:
Die Bremse vorne. Also obacht geben.
Ein Anker den man mit Gefühl betätigen sollte.
Beißt sofort zu. Etwas schwierig beim Landstraßen gehetzte den optimalen Druckpunkt zu finden. ph34r
Da kann es einen ruck zuck zerreißen. Wink
Und Vorsicht beim aufschließen der Sitzbank, hab mir gleich die Flunke verbrannt.
Töpfe werden heiß, wub sehr heiß.
Verarbeitung recht ordentlich, so zu sagen: GUT
Bis auf die Einsätze der Töpfe, dort hat ein Azubi geschweißt. <_<
Wer ab und zu mal sein Vorderreifen während der Fahrt sehen möchte, muß sich weit nach vorne beugen. Echt kurz die Duke.
Alles in einem:
es hat spaß gemacht Wink

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
swoeheOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge insgesamt: 15

BeitragVerfasst am : Do, 17. März 2005, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem sehr emotionalen Fahrbereicht hier im Forum habe ich heute beim Händler meines Vertrauens eine ausführliche Probefahrt gemacht.

Meine Eindrücke wie folgt:

11:00 Uhr: Mopped abholen
Als ich ankomme, steht die orange Spaßmaschinen schon auf dem Hof und schaut mich keck an. Der Mechaniker bringt den Schlüssel und gibt mir den Hinweis, ich solle beim Anlassen nicht am Gasgriff drehen, da die Maschine sonst komische Geräusche machen würde. Gesagt, getan. Der Sound ist schon sehr elektrisierend und ich frage mich und den grinsenden Verkäufen wie damit die Betriebserlaubnis jemals erteilt wurde. Egal, mich freuts. Und los geht.

11:10 Uhr: Ab in Richtung Eifel
Nachdem ich die Ausfallstraße des Industriegebietes erreicht habe, geht es zügig in Richtung Eifel. Was mir auf den ersten Metern auffällt ist, dass die Maschine sofort irgendwie passt. Alles geht leicht und erfordert keine Aufmerksamkeit. Schon verwunderlich für die ersten Meter. Der Motor ist zwar noch kalt, läuft aber rund und hängt ab 3000 U/min gut am Gas.

11:30 Uhr: Hausstrecke erreicht
So, auf heimischem Gebiet muss die Orange zeigen was Sie kann. Die ersten weit geschwungenen Kurven kommen unter die Räder. Sie liegt gut, auch wenn der heute kräftig wehende Wind machmal schon etwas stört. Was auffällt ist, dass die Fuhre leicht anfängt um zu rühren, wenn es mal über Gullideckel geht. Mag aber auch am Tempo liegen. Die Duke verführt einfach zu viel zu schnellen fahren. Man ist ständig weit über dem Tempolimit unterwegs, ohne das Gefühl zu haben zu schnell zu sein. Gefährlich! Mittlerweile sind die Reifen warum und die Kurven werden enger. Es macht Spaß die Maschine in die Kurven zu werfen, leider ist kein anderer Motorradfahrer auf der Straße, so dass man auch leicht das Gefühl für das Tempo verliert. Alles geht so spielerisch einfach. Die Bremsen sind übrigens der wahre Knaller. An der Maschine zwar noch nicht richtig eingefahren, reichen dennoch zwei Finger um brachial zu verzögern. Klasse. Der Motor ist eher unauffällig aber immer zur Stelle, wenn man ihn braucht. Ich drehen den Motor nur bis 9000 U/min, da er bisher noch nicht eingefahren ist. Kraft ist immer genug vorhanden und es ist eher mein Fahrkönnen, welches das Tempo begrenzt als die Maschine.

12:30 Uhr: Heimweg über die Autobahn
Ich muss wieder arbeiten und der Händler wartet schon. Also mal kurz auf die Autobahn. Auffahrt und Hahn auf...Zack 200 km/h. Dafür, dass das Windschild schon recht klein ist, ist der Schutz ganz ordentlich. Nun ja, ist halt keine BMW :-) (zum Glück).

12:45 Uhr: Wieder beim Händler
Kurze Zusammenfassung der Eindrücke. Geht wie die Sau, handlich ohne Ende und macht verdammt viel Spaß. Für mich persönlich passt die Sitzposition nicht wirklich gut und mir brennen die Unterarme. Also doch die 950 SM abwarten, vielleicht passt die noch besser. Dennoch, ein toller Ritt.

Habs nicht bereut und werde es wieder tun. Das Grinsen in meinem Gesicht hat bei meinen Kollegen für viel Freude (und Spekulationen) gesorgt und mein Adrinalinspiegel senkt sich erst langsam wieder.

Gruß
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 17. März 2005, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich drehen den Motor nur bis 9000 U/min, da er bisher noch nicht eingefahren ist.

Ob du ihn nun bis 9000U/min oder bis in den Begrenzer quälst.
Das war nun auch egal tse tse tse Razz

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Der MönchOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge insgesamt: 12

BeitragVerfasst am : Do, 17. März 2005, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Uih leckerste Berichterstattung.

Hiiilllfffffffeeeeeeeeee, gestern selbst bei uns fast 20 GRad, blauer Himmel.... Very Happy
aber mein Moped steht noch beim Händler Mad Mad
Heute der Anruf, fertig zum Abholen *freufreufreu*

Wetterprognose: argh Regen, kalt oder kalt und Regen Sad Sad
Ich muss also noch a bissl warten. Mittwoch solls auch hier passen.
Dann nix wie los und ...auch mal beríchten.

Tschüss
Ralph

_________________
Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken. Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Sa, 19. März 2005, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mönch hat folgendes geschrieben:
Uih leckerste Berichterstattung.

Hiiilllfffffffeeeeeeeeee, gestern selbst bei uns fast 20 GRad, blauer Himmel.... Very Happy
aber mein Moped steht noch beim Händler  Mad  Mad
Heute der Anruf, fertig zum Abholen *freufreufreu*

Wetterprognose: argh Regen, kalt oder kalt und Regen  Sad  Sad
Ich muss also noch a bissl warten. Mittwoch solls auch hier passen.
Dann nix wie los und ...auch mal beríchten.

Tschüss
Ralph



@Ralph, sollen wir Euch ein Paar Grad abgeben. Very Happy
Heute zwar bedeckt, aber immer noch über 20°C.

_________________
Grüss`le Franky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SD - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0693s ][ Queries: 39 (0.0359s) ]