|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Superdukist Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 04.03.2005 Beiträge insgesamt: 9
|
Verfasst am : So, 13. März 2005, 19:29 Titel: |
|
|
Petrus hatte ein Einsehen: Der Regen hat das Salz von den Straßen gespült. Nächste Woche sollen es hier im Ruhrgebiet über 15 Grad (!!!) werden. - Yippieee!
So, dann gibt´s hier schon mal Eindrücke vom ersten „Rollout“ mit meiner Superduke 990.
Sonntag, 13.03.2005, 11 Uhr:
Blick aus dem Fenster, die Straßen sind frei und trocken, ein Wechselspiel von Wolken und Sonne. Das Thermometer ist endlich mal wieder im +-Bereich. 8 Grad in der Sonne.
Nichts wie rein in die Lederkombi. – Uffz! Passt so gerade! Ungewohnt wieder. Stiefel an. Mattschwarzen ARAI unter den Arm, Handschuhe reingesteckt. Schlüssel nicht vergessen.
Ein paar hundert Meter bis zum Garagenhof gelaufen.
Ich nähere mich dem Garagentor Schritt für Schritt. Die Spannung steigt. Mit ihr der Puls, Herzschlag und Innentemperatur. Ein Ruck und ich öffne langsam das Tor.
Da steht sie schlank und lässig auf dem Seitenständer. Zwei abgeschrägte Auspuffrohre glotzen einen an. Habe vorher noch nie ein so konsequentes Motorrad gesehen und besessen. Da scheint kein Gramm zuviel. Die nach vorne abfallende Linie bestimmt die Seitenansicht.
Zündschlüssel ins Schloss. Helm auf und das Teil rückwärts heraus geschoben. Fühlt sich leicht und moppedmäßig an. Rangieren macht keine Probleme. Der Lenkeinschlag ist ausreichend.
Tor zu. Draufgesetzt. Sehr kompakt und versammelt das Ganze. Den Zündschlüssel umgedreht. Ungewohnte Geräusche für eine Mattighofenerin, nicht für mich. Das Geräuschniveau hat aber nichts mehr mit den Erfahrungen bei den Weißblauen gemein. Hier wird dezent und schnell gerechnet/gemessen. Fortschritt!!!
Wie sollte es anders sein? Springt auf den ersten Knopfdruck sofort an und verfällt in einen ruhigen, stabilen Leerlauf. Die 96 dB Standgeräusch glaubt man sofort. (Hallo Nachbarn! Ja ich habe einen neuen Bock.)
Kupplung (Vorher nochmal trainieren!), erster Gang und schon rollt es in Richtung Ausfahrt.
Gut ausbalanciert. Man hat alles unter Kontrolle. Die Superduke nimmt einwandfrei Gas an und stirbt nicht schlagartig ab.
Links abgebogen und wir nehmen die ersten Meter unter die Räder. Es ändert sich nichts: Die Gasannahme ist kalt schon erste Sahne. Die Sitzposition ist vorderradorientiert, aber scheinbar der beste Kompromiss aus Supersportler und „normalem“ Naked-Bike. Die Fußrasten liegen recht weit hinten. Gut zum abstützen.
Das erste Bremsmanöver: Ich will das Wort „Transparenz“ hier nicht überstrapazieren, aber für die kalten Eisen wird der Impuls „Bremsen“ aus dem Hirn scheinbar 1 zu 1 umgesetzt. Das schafft Vertrauen.
Zur Beschleunigen: Es zieht und drückt. Extrem mühelos, unnachgiebig und fordernd. Nochmal eine ganz andere Liga als der 950er-V!!!
Die Motortemperatur steigt und damit auch die Laune. 4000 Umdrehungen genügen vollkommen, um das was zur Zeit draußen unterwegs ist locker abzuhängen.
Prima Sounddesign übrigens. Es röchelt unter mir und grummelt hinten raus. Daß das die Norm einhält, mag man kaum glauben.
Die Superduke ist sehr beweglich. Zweispurige Ausfallstraße. Ein PKW gammelt links (Guten Morgen!), rechts angesetzt, Attacke!…. Halt, da kommt schon die Einsicht des Vierrädrigen, sein Blinker rechts. Sehr statisch der ganze Vorgang. Aus erst rechts an ihm vorbei wird wie selbstverständlich zügiges links überholen. Man braucht kaum zu hebeln oder bewusst zu lenken. Gedanke und Umsetzung sind quasi eins.
Würde das Handling mal so zwischen aktueller Einzylinder-Duke und 950 Adventure S mit Gewichtung in Richtung Duke einordnen. Trotzdem irgendwie nicht zu vergleichen.
Die WP-Federelemente sprechen trotz der kalten Temperaturen ordentlich an. Habe das Grund-Setup noch nicht verändert. Aber selbst aus der Kiste, schlucken die verkürzten Federwege gut was weg und lassen es nicht an verbindlicher Rückmeldung fehlen.
Mit wohl auch ein Verdienst der Erstbereifung. Sehr homogen und vor allen Dingen 1a Kalthaftung. Bin bei der Empfehlung 2,4 bar geblieben. - Kein Vergleich mehr zu den Gummiwürsten aus meiner zweirädrigen Anfangszeit.
Wollte erst direkt auf Pilot Power umrüsten. Ist sicher nicht erforderlich. Und auch noch nicht freigegeben… DIABLOS sind Pflicht.
Die einzelnen Komponenten ergeben ein Zusammenspiel auf meiner Hausstrecke, wie es besser nicht sein könnte.
Man trifft die Linie auf den Millimeter genau. Es geht knackig ums Eck. Geraden werden angemessen verkürzt. Der Horizont kippt für die Jahreszeit schon spektakulär ab. Es vibriert (authentisch) und lebt.
Ach was red ich: ICH HABE VOR BEGEISTERUNG IN DEN HELM GESCHRIEN! Mein Gott, ist das ein geiles Motorrad!!!
Erste Einschätzung: Auf der Landstraße jeder Ordnung oder in alpinem Geläuf wird ein auch nur leicht überdurchschnittlicher Fahrer mit dem Teil der King. Was bitteschön soll einen denn da überholen oder gar wegfahren??? So gut wie nichts! O.K., Kilogixxer oder ZX10 auf den langen Geraden vielleicht. Wie üblich halt…
Einer Superduke wird man allerdings wenn´s Ernst wird ohne akute Lebens-/Gesundheitsgefahr nicht so einfach schnappen.
Aber unbehalten aller „Angriffspläne“ ist der Fahrspaß einfach nur gi-gan-tisch.
Jetzt sind die ersten 100 km zu 40/60 innerstädtisch und auf der Landstraße abgerissen und es kann nur noch besser werden.
Die Einfahrphase wird hoffentlich im April abgeschlossen sein. Details später.
Wünsche Euch einen erfolgreichen und sicheren Saisonstart!
|
|
Nach oben |
|
toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
|
Verfasst am : So, 13. März 2005, 19:42 Titel: |
|
|
*blassvorNeid*
*rechnerechne*
OK, aber zuerst kommt mir doch noch eine EXC ins Haus _________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
LotseSponsor Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge insgesamt: 1867
|
Verfasst am : So, 13. März 2005, 20:10 Titel: |
|
|
neidneidneidneid.......
|
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
|
Verfasst am : So, 13. März 2005, 20:49 Titel: |
|
|
Superdukist hat folgendes geschrieben: | Nächste Woche sollen es hier im Ruhrgebiet über 15 Grad (!!!) werden. - Yippieee!
|
Es sei denn, Petrus ist Dortmund-Fan.
Viel Spass noch mit der Superduke. _________________ Grüss`le Franky
Zuletzt bearbeitet von franky am So, 13. März 2005, 20:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Go2004Sponsor
Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge insgesamt: 252
|
Verfasst am : So, 13. März 2005, 22:12 Titel: |
|
|
@ Superdukist
Oh mein Gott! Kann mal jemand kommen und mir den Speichel absaugen? Das nenne ich mal ´nen Fahrbericht! Man hat ja das Gefühl bei dir mitgefahren zu sein. Echt du solltest dir überlegen ob du so etwas in der Art beruflich machen willst. Deinen Text könnte man ungeändert in einem KTM-Werbeprospekt abdrucken.
Freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.
Gruß aus dem hohen Norden!
Arne
_________________ Go LC 8 GOOOO!!!!
http://www.msc-sylt.de/
|
|
Nach oben |
|
Superdukist Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 04.03.2005 Beiträge insgesamt: 9
|
Verfasst am : So, 13. März 2005, 22:46 Titel: |
|
|
@all: Danke für die Gratulationen.
Und noch einen kleinen Warnhinweis: Macht ja keine Probefahrt!*danachhausundhofundfrauversetz*
@Go2004:
Na, wir wollen mal nicht übertreiben.
Habe nur versucht meine ganze Begeisterung irgendwie in Worte zu fassen.
Obwohl: Wenn es im mal nicht so gut läuft, überlege ich das mal mit dem Jobwechsel. - Damit ich mir irgendwann mal die 170 kg und 150 PS starke Superduke, Modelljahr 2008 kaufen kann...
Werde hier von Zeit zu Zeit gerne mal mit neuen Infos aufschlagen und freue mich auf Feedback/Erfahrungen von neuen "Gemeindemitgliedern".
Echt nett hier!
Zuletzt bearbeitet von Superdukist am So, 13. März 2005, 22:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
|
Verfasst am : Mo, 14. März 2005, 0:04 Titel: |
|
|
Hehehe, wir GÖNNEN es Dir!!! _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen |
|
Nach oben |
|
RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Mo, 14. März 2005, 9:37 Titel: |
|
|
... i gfrei mi für Di ...
_________________
Zuletzt bearbeitet von Rebhuhn am Di, 15. März 2005, 13:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Andy Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 02.04.2003 Beiträge insgesamt: 522
|
Verfasst am : Di, 15. März 2005, 13:42 Titel: |
|
|
am Samstag werd ich das Teil mal ausprobieren (Orange Day). Bin schon gespannt.......
LG
Andy _________________ Und nicht vergessen: Zuerst stehen bleiben - Dann absteigen! |
|
Nach oben |
|
mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
|
Verfasst am : Mi, 16. März 2005, 19:06 Titel: |
|
|
ach welche freude .......
als ich das teil vergangenen september in mattighofen gefaren bin, was es zwar nicht so geil (weil es nicht meine war und ich keinen helm dabei hatte) aber ich kann mir das schon gut vorstellen.
auf alle fälle auf die bremsen aufpassen - ein finger reicht für einen stoppie ! _________________ grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info |
|
Nach oben |
|
LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Mi, 16. März 2005, 22:23 Titel: |
|
|
Na ja, so stark katapultiert die Duke nun auch wieder nicht.
Habe sie heute gefahren. Bis 3500 - 4000U/min kommt erst mal recht wenig.
Danach finde ich die Beschleunigung auch nicht gerade soooo spektakulär, da zieht die MT01 subjektiv besser.
Was natürlich der Hammer ist:
Die Bremse vorne. Also obacht geben.
Ein Anker den man mit Gefühl betätigen sollte.
Beißt sofort zu. Etwas schwierig beim Landstraßen gehetzte den optimalen Druckpunkt zu finden.
Da kann es einen ruck zuck zerreißen.
Und Vorsicht beim aufschließen der Sitzbank, hab mir gleich die Flunke verbrannt.
Töpfe werden heiß, sehr heiß.
Verarbeitung recht ordentlich, so zu sagen: GUT
Bis auf die Einsätze der Töpfe, dort hat ein Azubi geschweißt. <_<
Wer ab und zu mal sein Vorderreifen während der Fahrt sehen möchte, muß sich weit nach vorne beugen. Echt kurz die Duke.
Alles in einem:
es hat spaß gemacht _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
|
Nach oben |
|
swoehe Fahrschüler Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge insgesamt: 15
|
Verfasst am : Do, 17. März 2005, 19:12 Titel: |
|
|
Nach dem sehr emotionalen Fahrbereicht hier im Forum habe ich heute beim Händler meines Vertrauens eine ausführliche Probefahrt gemacht.
Meine Eindrücke wie folgt:
11:00 Uhr: Mopped abholen
Als ich ankomme, steht die orange Spaßmaschinen schon auf dem Hof und schaut mich keck an. Der Mechaniker bringt den Schlüssel und gibt mir den Hinweis, ich solle beim Anlassen nicht am Gasgriff drehen, da die Maschine sonst komische Geräusche machen würde. Gesagt, getan. Der Sound ist schon sehr elektrisierend und ich frage mich und den grinsenden Verkäufen wie damit die Betriebserlaubnis jemals erteilt wurde. Egal, mich freuts. Und los geht.
11:10 Uhr: Ab in Richtung Eifel
Nachdem ich die Ausfallstraße des Industriegebietes erreicht habe, geht es zügig in Richtung Eifel. Was mir auf den ersten Metern auffällt ist, dass die Maschine sofort irgendwie passt. Alles geht leicht und erfordert keine Aufmerksamkeit. Schon verwunderlich für die ersten Meter. Der Motor ist zwar noch kalt, läuft aber rund und hängt ab 3000 U/min gut am Gas.
11:30 Uhr: Hausstrecke erreicht
So, auf heimischem Gebiet muss die Orange zeigen was Sie kann. Die ersten weit geschwungenen Kurven kommen unter die Räder. Sie liegt gut, auch wenn der heute kräftig wehende Wind machmal schon etwas stört. Was auffällt ist, dass die Fuhre leicht anfängt um zu rühren, wenn es mal über Gullideckel geht. Mag aber auch am Tempo liegen. Die Duke verführt einfach zu viel zu schnellen fahren. Man ist ständig weit über dem Tempolimit unterwegs, ohne das Gefühl zu haben zu schnell zu sein. Gefährlich! Mittlerweile sind die Reifen warum und die Kurven werden enger. Es macht Spaß die Maschine in die Kurven zu werfen, leider ist kein anderer Motorradfahrer auf der Straße, so dass man auch leicht das Gefühl für das Tempo verliert. Alles geht so spielerisch einfach. Die Bremsen sind übrigens der wahre Knaller. An der Maschine zwar noch nicht richtig eingefahren, reichen dennoch zwei Finger um brachial zu verzögern. Klasse. Der Motor ist eher unauffällig aber immer zur Stelle, wenn man ihn braucht. Ich drehen den Motor nur bis 9000 U/min, da er bisher noch nicht eingefahren ist. Kraft ist immer genug vorhanden und es ist eher mein Fahrkönnen, welches das Tempo begrenzt als die Maschine.
12:30 Uhr: Heimweg über die Autobahn
Ich muss wieder arbeiten und der Händler wartet schon. Also mal kurz auf die Autobahn. Auffahrt und Hahn auf...Zack 200 km/h. Dafür, dass das Windschild schon recht klein ist, ist der Schutz ganz ordentlich. Nun ja, ist halt keine BMW :-) (zum Glück).
12:45 Uhr: Wieder beim Händler
Kurze Zusammenfassung der Eindrücke. Geht wie die Sau, handlich ohne Ende und macht verdammt viel Spaß. Für mich persönlich passt die Sitzposition nicht wirklich gut und mir brennen die Unterarme. Also doch die 950 SM abwarten, vielleicht passt die noch besser. Dennoch, ein toller Ritt.
Habs nicht bereut und werde es wieder tun. Das Grinsen in meinem Gesicht hat bei meinen Kollegen für viel Freude (und Spekulationen) gesorgt und mein Adrinalinspiegel senkt sich erst langsam wieder.
Gruß
Stephan |
|
Nach oben |
|
LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Do, 17. März 2005, 19:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich drehen den Motor nur bis 9000 U/min, da er bisher noch nicht eingefahren ist. |
Ob du ihn nun bis 9000U/min oder bis in den Begrenzer quälst.
Das war nun auch egal tse tse tse _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
|
Nach oben |
|
Der Mönch Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.03.2005 Beiträge insgesamt: 12
|
Verfasst am : Do, 17. März 2005, 21:40 Titel: |
|
|
Uih leckerste Berichterstattung.
Hiiilllfffffffeeeeeeeeee, gestern selbst bei uns fast 20 GRad, blauer Himmel....
aber mein Moped steht noch beim Händler
Heute der Anruf, fertig zum Abholen *freufreufreu*
Wetterprognose: argh Regen, kalt oder kalt und Regen
Ich muss also noch a bissl warten. Mittwoch solls auch hier passen.
Dann nix wie los und ...auch mal beríchten.
Tschüss
Ralph
_________________ Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken. Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Twain) |
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
|
Verfasst am : Sa, 19. März 2005, 16:03 Titel: |
|
|
Der Mönch hat folgendes geschrieben: | Uih leckerste Berichterstattung.
Hiiilllfffffffeeeeeeeeee, gestern selbst bei uns fast 20 GRad, blauer Himmel....
aber mein Moped steht noch beim Händler
Heute der Anruf, fertig zum Abholen *freufreufreu*
Wetterprognose: argh Regen, kalt oder kalt und Regen
Ich muss also noch a bissl warten. Mittwoch solls auch hier passen.
Dann nix wie los und ...auch mal beríchten.
Tschüss
Ralph
|
@Ralph, sollen wir Euch ein Paar Grad abgeben.
Heute zwar bedeckt, aber immer noch über 20°C. _________________ Grüss`le Franky |
|
Nach oben |
|
|
|