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Montiereisen
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EisenhaufenOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jul 2016, 12:27    Titel: Montiereisen Antworten mit Zitat

..haben sich über die Jahre einige bei mir gesammelt und ich wollte mal meine Favoriten vorstellen.
von unten nach oben:
- Elora 500mm
- Gedore 500mm
- Dowidat 400mm
- JMP 350mm "Michelin Style" (gekrümmt)
- Hazet 300mm
- JMP 280mm

Für daheim nehme ich das 500er Gedore und die zwei gekrümmten "Michelin Style" JMP am Liebsten. Unterwegs nur die zwei JMPs.

300mm Länge und darunter ist bei manchem Hinterreifen seeehr mühsam (Desert, Mitas E09, DD908,..)

Beim Elora, Dowidat und Hazet Eisen geht das H-Profil bis an die Hebelspitzen. Das ist m.E. suboptimal, da dann die Alufelge durch das H-Profil schneller und unnötigerweise Macken bekommt. (siehe Bild 2 im Vergleich zum Gedore, auf dem Dowidat sieht man schön den Aluabrieb... wacko ) Deswegen benutze ich die quasi kaum noch, wenn mit Felgenschoner.
Die gekrümmten jmp Eisen mag ich gerne weil man beim Aufziehen der ersten Flanke auf die Felge weniger Mühe hat, da der Reifenwulst dann im Bogen liegt.



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Michael c.Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jul 2016, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mal ein echter Tipp aus der Praxis... da sagt dein Beitrag mehr als mancher ganzer Thread.

Danke und Gruss
Michael c.

PS Bevorzuge ebenfalls die gebogenen...
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PlumpsOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jul 2016, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne blöde Frage..

mit welchen Eisen haste am wenigsten die Schläuche angezwickt? Mit den JPM hab ich es bei schnell.. schnell schon 2..3mal Mad

Gruß
Dirk

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donquijoteOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jul 2016, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat



schöner Beitrag, Eisehäufle!

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EisenhaufenOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jul 2016, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Plumps @ Mi, 13. Jul 2016, 16:22 hat folgendes geschrieben:
Mal ne blöde Frage..

mit welchen Eisen haste am wenigsten die Schläuche angezwickt? Mit den JPM hab ich es bei schnell.. schnell schon 2..3mal Mad
Gruß
Dirk


Die JPM sind schmaler und eckiger (dadurch kommt man aber auch besser rein).
Statistisch kann ich nicht richtig was zu sagen, da mir das schon lange nicht mehr passiert ist. Smile Ich montiere ca. 10x im Jahr weil ich bekannterweise gerne rumprobiere.
Wichtig ist im Zweifelsfall (wenn man es nicht sehen kann) auch mal nachzufühlen ob der Schlauch dazwischen ist und vor Allem nach dem Einlegen des Schlauchs diesen ein wenig anzupumpen damit der schonmal in Form ist, dann kann man ihn nicht mehr klemmen.
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PlumpsOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jul 2016, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Eisenhaufen,

den Tipp mit dem etwas gepumpten Schlauch...den hab ich bei den letzten Wechseln schon angewendet..das ist gar nicht schlecht... Naja, ich komm halt auf 2..3mal Wechseln pro Jahr.. In der Garage mit Ruhe gab es selten Probleme... Nur wenn 4..6 Hände und 2..3 Füße am Rad waren... wacko Es will ja jeder immer Helfen... Rolling Eyes dann gab es halt gezwicktes mit den JPM... die gehn schon gut rein.. meine Uralt-Eisen einmal eher für Fahrrad..naja Simson und MZ.. Und dann hab ich noch so xxxl Dinger dry die gehn auch für Klein-LKW hatte ich immer andere Probleme.. Vielleicht muss ich mir die JPM mal genauer anschaun..hab die auch oft als Brecheisen, Bremsenrücksteller und und und mißbraucht.. ham vielleicht schon ne kleine Macke.. drüberschleifen..entgraten...

Gruß und Dank
Dirk

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EisenhaufenOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jul 2016, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht schnell ist vielleicht auch ein Stichwort, beruflich könnte ich damit kein Geld machen, ich lasse mir so ´ne gemütliche Stunde mit Ein- und Ausbau. Da schau ich lieber nochmal genauer nach. In letzter Zeit hatte ich eher Probleme mit den Laufrichtungspfeilen und dem räumlichen Denken wodurch ich das dann mehrfach zweimal montiert habe
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PlumpsOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jul 2016, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Eisenhaufen,

da fällt mir aber a Stein vom Herzen...Ich dachte schon...Ich bin der einzigste mit der Begabung... ab zweimal am selben Rad wird es wirklich peinlich.. Mr. Green Pfleil auf die Felge malen..stanzen oder kleben..

Gruß
Dirk

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BeitragVerfasst am : Do, 14. Jul 2016, 2:19    Titel: Antworten mit Zitat

So,
und jetzt polierst Du noch die Gleitflächen der Eisen auf Hochglanz. Damit sparst Du ein Drittel Kraft und die Felge bleibt ohne Kratzer. Es ist ein verblüffendes Erlebnis, wie leicht das Montieren danach geht!
Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : Do, 14. Jul 2016, 3:09    Titel: Antworten mit Zitat

Plumps @ Mi, 13. Jul 2016, 22:13 hat folgendes geschrieben:
Mr. Green Pfleil auf die Felge malen..stanzen oder kleben..

Gruß
Dirk

Ist doch auf den Bremsscheiben eingestanzt

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BeitragVerfasst am : Do, 14. Jul 2016, 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

dann werd ich bei Gelegenheit mal die Messer ähhh.. Eisen schleifen und polieren.. Und mit den neuen Montagespiegeleisen die Pfleile an der Bremsscheibe suchen...

Gruß
Dirk

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Toni P.Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 14. Jul 2016, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke für den Beitrag mit ausführlicher Beschreibung der verschiedenen Eisen. Der Tipp mit dem Polieren ist mir neu und finde ich sehr interessant.

Danke!

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EisenhaufenOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 26. Jul 2016, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Eisenhaufen @ Mi, 13. Jul 2016, 21:11 hat folgendes geschrieben:
Plumps @ Mi, 13. Jul 2016, 16:22 hat folgendes geschrieben:
Mal ne blöde Frage..

mit welchen Eisen haste am wenigsten die Schläuche angezwickt? Mit den JPM hab ich es bei schnell.. schnell schon 2..3mal Mad
Gruß
Dirk


,......
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Da hätte ich wohl lieber die Klappe gehalten, heute auf der Assietta Nagel im SchlUch, Wolferl gibt mir selbstlos seinen Ersatzschlauch un ich hab ihn ruiniert... schäm..
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WolferlOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 26. Jul 2016, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

..zum Glück hatte ich zwei 👍😃
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EisenhaufenOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jul 2016, 7:20    Titel: Antworten mit Zitat

...und ich hab noch was von Wolferl gelernt: die Eisen nicht seitlich rausdrehen. Immer gerade rausziehen zwischen Felge und Mantel.
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