forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Loesungsansatz fuer Lenkerflattern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Terence67Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge insgesamt: 37
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  40.000 km
Bandit 1200, 96, Bigbore
 →  30.000 km
DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Frage ist dann wieso der Schwarz bei vielen Vollcrossern ebenfalls die LKL einbaut und das nicht ohne Grund. Rolling Eyes

Naja, wir werden sehen. Sollte ich mich irren, gebe ich auch zu. Laughing

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Frank RD04Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge insgesamt: 370
KTM 1090 Adventure

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Muss jetzt mal auch meinen Senf dazugeben.

Hatte mit dem MT 90 auch das Problem Lenkerschlagen. Speziell wenn er kurz vor der Verschleißgrenze war. Hat mich aber nie groß Belastet. Darfst halt die Hände in diesem Geschwindigkeitsbereich nicht vom Lenker nehmen. Meine African Twin hatte übrigens mit Gepäck das gleiche Problem.

Nachdem ich auf den Scorpion Trail gewechselt habe ist das Lenkerschlagen nur noch ansatzweise und nur mit Gepäck bemerkbar. Wie gesagt, stört mich nicht.

Der Geradeauslauf ohne Gepäck ist mit diesem Reifen tatenlos solange man nicht hinter Luftverwirbelungen von Autos herfährt.

Zum Thema Einstellung des LKL sehe ich es etwas anders als Herr Schwarz.
Die Adv. hat das meiner Meinung nach mit Abstand am besten einzustellende Lager von allen meinen bisherigen Motorrädern.
Den Schrott mit zwei Nutmuttern und dann noch einer finalen Mutter auf der Gabelbrücke brauch ich nicht. Da wird das Einstellen zum Geduldsspiel.
Bei der Adv. die Klemmungen der oberen Gabelbrücke lösen, dann mit der Mutter einstellen und die Klemmungen wieder mit Drehmoment anziehen, das war‘s.
So lässt sich das Lager wunderbar annähernd spielfrei einstellen (Null Spiel geht nicht. Dann dreht es sich nicht mehr).

Bin mal gespannt wie das Ergebnis ist. Bitte berichten.

_________________
Gruß,

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry,

aber Vollcrosser haben eigentlich andere Probleme... LKL komplett verdengelt..und schon zwanzigfach mit der Flex am Lager abgerutscht..
Lagerschale fällt fast druch... wacko

Die meisten mit ihren Hüpfekisten sind ja schon froh, dass sie im Schlamm keine zwei Spuren hinterlassen... Alte Regel.. dreimal auf die linke Seite geknallt...heißt hinterher dreimal auf die rechte Seite werfen.. Am Tisch zu weit gehopst geht es Richtung Chopper oder Superbike... je nachdem wie man so runter kommt.. Bei Choppergeometrie..einfach mal gegen die Wand donnern... Mr. Green

Lenkerflattern...damit haben die auf der Strecke eingentlich keine Probleme.. Wink

Offtopic... Wenn ich auf meinem Topf mehr Präzession benötige.. werde ich mir nen Zentrierzapfen auf die Schüssel schrauben... War bisher aber nicht nötig... das kleine braune Loch hab ich noch immer ungefähr mittig über das weiße Loch bekommen.. Toleranz da reichen mir 2-5cm... Mr. Green

Gruß
Dirk

Mach einfach.. Dat Geld gehört unter die Leute..Ich gönne es dem Herrn Weiß...

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Terence67Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge insgesamt: 37
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  40.000 km
Bandit 1200, 96, Bigbore
 →  30.000 km
DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Frank RD04 @ Di, 5. Jul 2016, 19:40 hat folgendes geschrieben:
Muss jetzt mal auch meinen Senf dazugeben.

Hatte mit dem MT 90 auch das Problem Lenkerschlagen. Speziell wenn er kurz vor der Verschleißgrenze war. Hat mich aber nie groß Belastet. Darfst halt die Hände in diesem Geschwindigkeitsbereich nicht vom Lenker nehmen. Meine African Twin hatte übrigens mit Gepäck das gleiche Problem.

Nachdem ich auf den Scorpion Trail gewechselt habe ist das Lenkerschlagen nur noch ansatzweise und nur mit Gepäck bemerkbar. Wie gesagt, stört mich nicht.

Der Geradeauslauf ohne Gepäck ist mit diesem Reifen tatenlos solange man nicht hinter Luftverwirbelungen von Autos herfährt.

Zum Thema Einstellung des LKL sehe ich es etwas anders als Herr Schwarz.
Die Adv. hat das meiner Meinung nach mit Abstand am besten einzustellende Lager von allen meinen bisherigen Motorrädern.
Den Schrott mit zwei Nutmuttern und dann noch einer finalen Mutter auf der Gabelbrücke brauch ich nicht. Da wird das Einstellen zum Geduldsspiel.
Bei der Adv. die Klemmungen der oberen Gabelbrücke lösen, dann mit der Mutter einstellen und die Klemmungen wieder mit Drehmoment anziehen, das war‘s.
So lässt sich das Lager wunderbar annähernd spielfrei einstellen (Null Spiel geht nicht. Dann dreht es sich nicht mehr).

Bin mal gespannt wie das Ergebnis ist. Bitte berichten.


Bezogen auf ein normales LKL hast du recht. Aber auch diese machen die geannten Probleme, auch wenn man sie nicht im Blindflug einstellen muss, da alles von der Gabelbrücke verdeckt wird. Ich schwöre auf die Speziallager weil bei meinen anderen mopeds die Verbesserung so unglaublich war. Ob es an den spannungsfreien lagerschalen, oder am spielfreien Kegelrollenlager lag, oder in einer Kombination aus beidem lag, spielt eigentlich keine Rolle. Gemeinsam mit einer spielfreien und passgenauen Schwingenlagerung erkennt man die alten Gurken nicht mehr wieder und meint auf einem neuen Bike zu sitzen.

Bei den Lagern vom Emil hast du eben nicht die zwei Kronenmuttern die nach der Einstellung wieder von der Zentralmutter der Gabelbrücke verdrückt werden, sondern alles an einem Stück. (Guckst du auf: http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=304) Fast mit der Hand einzustellen und Gabelbrücke drauf, fertich!

So nun genug Werbung und nein, ich bekomme kein Anteile. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Squisher @ Di, 5. Jul 2016, 17:57 hat folgendes geschrieben:

Ich mag den MT90 aber das flattern habe ich und viele andere nur bei dem. Mit MT21 oder gröber hatte ich das noch nicht.


unterschreib!

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MopeteOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2015
Beiträge insgesamt: 78
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  32.000 km
KTM EXC 450 2012
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Flattern auch mit dem K60 Scout insbesondere wenn noch etwas Gepäck dabei ist. Obwohl sehr nervig, kann man sich damit arrangieren, aber sich einreden dass das bei einer Enduro so sein muss ist auch unnötig.
Ich bin jedenfalls auf den Bericht gespannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Di, 5. Jul 2016, 20:40 hat folgendes geschrieben:
Squisher @ Di, 5. Jul 2016, 17:57 hat folgendes geschrieben:

Ich mag den MT90 aber das flattern habe ich und viele andere nur bei dem. Mit MT21 oder gröber hatte ich das noch nicht.


unterschreib!


+1
Und wenn de dann mal einen fehlerfreien MT90 unter vielen Fröschen erwischt hast, dann denkste, an der Karre ist was kaputt, weil die sowas von sauber in der Spur liegt!
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 5. Jul 2016, 21:21 hat folgendes geschrieben:


+1
Und wenn de dann mal einen fehlerfreien MT90 unter vielen Fröschen erwischt hast, dann denkste, an der Karre ist was kaputt, weil die sowas von sauber in der Spur liegt!
Gruß-BRB


Dann hättest du aber auch schon im Lotto 6 Richtige mit Zusatzzahl gehabt... Laughing Man soll das Glück doch nicht herausfordern.... Mr. Green

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Frank RD04Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge insgesamt: 370
KTM 1090 Adventure

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Terence67 @ Di, 5. Jul 2016, 20:26 hat folgendes geschrieben:


Bezogen auf ein normales LKL hast du recht. Aber auch diese machen die geannten Probleme, auch wenn man sie nicht im Blindflug einstellen muss, da alles von der Gabelbrücke verdeckt wird. Ich schwöre auf die Speziallager weil bei meinen anderen mopeds die Verbesserung so unglaublich war. Ob es an den spannungsfreien lagerschalen, oder am spielfreien Kegelrollenlager lag, oder in einer Kombination aus beidem lag, spielt eigentlich keine Rolle. Gemeinsam mit einer spielfreien und passgenauen Schwingenlagerung erkennt man die alten Gurken nicht mehr wieder und meint auf einem neuen Bike zu sitzen.

Bei den Lagern vom Emil hast du eben nicht die zwei Kronenmuttern die nach der Einstellung wieder von der Zentralmutter der Gabelbrücke verdrückt werden, sondern alles an einem Stück. (Guckst du auf: http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=304) Fast mit der Hand einzustellen und Gabelbrücke drauf, fertich!

So nun genug Werbung und nein, ich bekomme kein Anteile. Very Happy


Grundsätzlich hast du bzw. Hr. Schwarz schon recht. Aber ich für mich sehe keinen Handlungsbedarf. Würde sich vielleicht ändern wenn ich den direkten Vergleich hätte.

_________________
Gruß,

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Terence67Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge insgesamt: 37
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  40.000 km
Bandit 1200, 96, Bigbore
 →  30.000 km
DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde berichten wie sich das Bike danach verhält, bzw. ob das Lenkerschlagen beseitigt ist. Entscheiden kann das dann ja jeder selbst ob er das Geld ausgeben will. Cool Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

vielleicht auch noch ein paar Bilder... so richtig will mir das nicht in den Kopf.... kaputtes LKL und neues LKL machen nen großen Unterschied..das ist wahr.. Für mich sind andere Baustellen wichtiger.. LD ist so eine.... dry

Mal nen Sturz oder Abflug gehabt? Gabel mal entspannt? Dann fährt es mitunter auch wie neu...


Gruß
Dirk

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Frank RD04 @ Di, 5. Jul 2016, 21:38 hat folgendes geschrieben:
Terence67 @ Di, 5. Jul 2016, 20:26 hat folgendes geschrieben:


Bezogen auf ein normales LKL hast du recht. Aber auch diese machen die geannten Probleme, auch wenn man sie nicht im Blindflug einstellen muss, da alles von der Gabelbrücke verdeckt wird. Ich schwöre auf die Speziallager weil bei meinen anderen mopeds die Verbesserung so unglaublich war. Ob es an den spannungsfreien lagerschalen, oder am spielfreien Kegelrollenlager lag, oder in einer Kombination aus beidem lag, spielt eigentlich keine Rolle. Gemeinsam mit einer spielfreien und passgenauen Schwingenlagerung erkennt man die alten Gurken nicht mehr wieder und meint auf einem neuen Bike zu sitzen.

Bei den Lagern vom Emil hast du eben nicht die zwei Kronenmuttern die nach der Einstellung wieder von der Zentralmutter der Gabelbrücke verdrückt werden, sondern alles an einem Stück. (Guckst du auf: http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=304) Fast mit der Hand einzustellen und Gabelbrücke drauf, fertich!

So nun genug Werbung und nein, ich bekomme kein Anteile. Very Happy


Grundsätzlich hast du bzw. Hr. Schwarz schon recht. Aber ich für mich sehe keinen Handlungsbedarf. Würde sich vielleicht ändern wenn ich den direkten Vergleich hätte.



warum wollen immer alle selber das rad neu erfinden gruebel gruebel gruebel gruebel

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Plumps @ Di, 5. Jul 2016, 21:30 hat folgendes geschrieben:
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 5. Jul 2016, 21:21 hat folgendes geschrieben:


+1
Und wenn de dann mal einen fehlerfreien MT90 unter vielen Fröschen erwischt hast, dann denkste, an der Karre ist was kaputt, weil die sowas von sauber in der Spur liegt!
Gruß-BRB


Dann hättest du aber auch schon im Lotto 6 Richtige mit Zusatzzahl gehabt... Laughing Man soll das Glück doch nicht herausfordern.... Mr. Green


Nee, leider nicht.
Das Verhältnis war etwas besser als beim Lotto. Etwa 20 Vorderreifen incl. aller umgetauschter. Dabei war ein einziger, der sowas von völlig anders ist.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Cool Glaub ich ned... Du hast einfach resigniert... Aufgegeben.. Abgefunden...oder? Hand aufs Herz... heul


Gruß
Dirk

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chris@990Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 29.07.2014
Beiträge insgesamt: 26
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  31.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

……weil auch ich Probleme hatte!

Ich habe folgende Beobachtungen gemacht:
990er gebraucht gekauft vorne mit 13tkm altem „Pirelli MT90“ (Originalbereifung?) mit ca. 20% leicht ausgewaschenem Restprofil, hinten mit neuem „Pirelli MT 90“ ohne Macken.

Beim Fahren waren weder Wackeln noch Pendeln etc. bei dieser Bereifung festzustellen.

V-Max mit 3 Koffer und Sozia ohne Probleme bis zur Verschleißgrenze vorne und hinten.

Habe mitleidig gelächelt wenn sich einer beklagt hat, denn ich kannte es nicht!

Dann beim Kundendienst 2 neue „Pirelli MT 90“ vorne und hinten aufziehen lassen.

Beim losfahren schon bei ca. 50 km/h leichte Tendenz zum Wackeln vorne. Ab 80–100km/h dann eher starkes Flattern und Pendeln mit starken Vibrationen ab ca. 140km/h.
Auf der Autobahn hat die ganze Kiste vibriert etc. und war fast nicht zu Halten.

Die Maschine taugte nur noch für eine ruhige Runde auf der Landstraße oder bei 80km/h in der Schweiz.

Spaß hat´s keinen mehr gemacht die Käthe schneller zu fahren. Wobei ich einen unbegrenzten Abschnitt der A81 vor der Haustüre habe und somit ganz legal mal etwas Dampf machen kann. Dies hat aber auch dazu geführt, dass mich das ganze extrem genervt hat, denn hätte ich im Hinterland nur mit Landstraßen oder in der Schweiz gewohnt, hätte ich den Reifen wohl schimpfend akzeptiert und drauf gelassen.

Mehrere Versuche das Fahrwerk neu einzustellen oder Luftdruck rauf und runter waren ergebnislos. Immer wieder etwas gefahren und probiert. Da mein Händler 60km weit weg ist bin ich auch nicht gleich zum Checken bei ihm vorbeigefahren.

Habe deshalb irgendwann das Rad und den Reifen selbst etwas genauer „vermessen“ und folgendes festgestellt:
Die Auswuchtung mit Gewichten war in Ordnung.
Die Felge hatte ca. +/- 1mm Abweichung max. nach links und rechts aus der Mitte - dies ist wohl bedeutungslos.
ABER der Reifen hatte ca. +/- 5mm Abweichung nach links und rechts aus der Mitte!
Die Reifenhöhe in der Mitte (Abstand zur Nabe) war jedoch annähernd einwandfrei gleichmäßig.
D.h. wenn man den Reifen schräg von der Seite beobachtete war beim Drehen ein Seitenschlag nach links und rechts zu sehen und auch die Reifenmitte der Lauffläche „wanderte“ von Links nach Rechts.

Nach dieser Erkenntnis habe ich bei meinem Händler den Vorderreifen getauscht.

Mit dem neuem Reifen gabs kein Lenkerschlagen, Pendeln, Vibrieren oder Sonstiges - Stabil bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Ich konnte sogar bei 100km/h wieder den Lenker loslassen (:-).
Jedem hier kann ich nur empfehlen einen „schlechten“ Reifen der Probleme verursacht umgehend zu reklamieren und zu tauschen. Nach meiner Meinung ist es egal ob der Reifen neu oder fast am Ende ist - Hauptsache er ist in Ordnung, dann läuft er auch bis zum Ende ohne Probleme.

Die Maschine ist Top – LKL tauschen etc. hätte bei mir ausser Kosten nichts gebracht.

_________________
Gruß Chris
Weil ich zu alt für eine glückliche Kindheit bin heul heul heul - LC8 - statt bunter Pillen !! Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0594s ][ Queries: 37 (0.0213s) ]