forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Loesungsansatz fuer Lenkerflattern
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Terence67Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge insgesamt: 37
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  40.000 km
Bandit 1200, 96, Bigbore
 →  30.000 km
DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 10:21    Titel: Loesungsansatz fuer Lenkerflattern Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

nach langen Versuchen die Ursache für das Lenkerflattern bei ca. 70 KM/h zu finden, möchte ich euch darüber berichten.

Moped: KTM 950 Adventure ohne S, EZ. 2004
Kilometer: 43000
Reifen: Pirelli Scorpion MT 90

Habe das Bike vor 3 Jahren gekauft und bin damit bisher ca. 8000KM gefahren (habe noch andere Kisten). Die anfängliche Begeisterung über das Handling und die Zielgenauigkeit wurde getrübt, als sich der montierte Pirelli Scorpion MT 90 dem Ende zuneigte.

Das schon vielfach beschriebene Lenkerflattern bei ca. 70 KM/h und ein, sagen wir, pendeln um die Längsachse bei noch langsameren Geschwindigkeiten, vor allem mit gefülltem Topcase, trat auf.

Ein neuer Vordereifen brachte keine Abhilfe (vermutlich ein schlechteres Exemplar aus dieser Gurkenproduktion erwischt). Danach habe ich folgendes, nach und nach, durchgeführt:

- Rad nochmals elektronisch wuchten lassen auf 0 Gramm
- Lenkkopflager neu
- Gabel vollständig überholt (mit Gleitbuchsen), weil undicht.
- Radlager vorne erneuert (KTM Rep. satz)

Ergebnis: Etwas besser, aber bei weitem nicht weg.

Vorderrad wieder raus, Reifen runter und zu SWC in Ditzingen gebracht (Radspannerei). Rad hat einen leichten Seiten und Höhenschlag. Laut dem Chef vor Ort bei KTM völlig normal. Er bekomme teilweise nagelneue Felgen von KTM Händlern die laufen würden wie Eier. Auch von den neuen ADv 1190 und 1290. Das läge daran dass die Räder im Werk nur einseitig zentriert würden und vor allem bei den Felgenringen auf nicht ganz so gute Zulieferer und Qualität zurück gegriffen würde. Er hat mir an meinem Rad gezeigt, dass an der Schweißnaht (sichtbar innen in der Felge) die eine Seite plan war und auf der anderen Seite ein Versatz von gut einem Millimeter zu sehen war.
Meinte aber dass man das nach dem Zentrieren eigentlich nicht mehr spürbar sein sollte.

Reifen wieder drauf, auf 0 gewuchtet und getestet.
Ergebnis: Kein Unterschied!

Dann habe ich mal gehirnt. Eines meiner Kisten ist eine DR 800 BIG, Bj. 90, und kommt der KTM von Gewicht, Radstand, Bereifung und Federweg am nächsten. Hier hatte ich schon 8er im Vorderrad und nach einer Woche Dolomiten völlig abgeschrappte Vorderreifen. Trotzdem konnte ich den lenker loslassen und in Ortschaften reinrollen, quasi bis zum Stillstand, und es rührte sich garnix!

Da das Lenkerflattern bei der KTM zudem sehr stark vom Beladungszustand abhängt, muss es an der Fahrwerkskonstruktion liegen. Für mich am wahrscheinlichsten abhängig vom Lenkkopflager.

Also nach Urbach gefahren zu Emil Schwarz, der Lagerguru schlechthin.
Und hier zeichnet sich langsam eine Lösung ab. Er hatte die Konstruktion bereits an anderen ADV analysiert und folgendes festgestellt:

- Den größten Schrott den er je gesehen hat!
- Die obere Passung des Lenkkopflagers auf dem Alulenkrohr variiert.
- Die Einstellung des Lagers mittels der Gabelbrücke ist Mist und viel zu ungenau.
- Die Lagersitze für die Lagerschalen im Lenkkopf sind nicht rund. Die eingeschlagene Lagerschale passt sich dem an und das Lager liegt dadurch nicht flächig auf.

Lösungsansatz:

- auspressen und Neuanfertigung eines Lenkrohres mit präziser Passung und Gewinde zur Lagereinstellung und wieder einschrumpfen in die Gabelbrücke.
- Speziallager mit eingepresster Gewindebuchse, damit das Lager aufgeschraubt und eingestellt werden kann. (habe ich auch in meiner Bandit und der BIG)
- Speziallagerschalen mit außen 1-2 zehntel Millimeter Untermaß die mit Loctite eingeklebt werden.

Er sagt danach gibt es keine Probleme mehr. Auch nicht mit Gepäck, Koffer oder Topcase. Kosten ca. 850,- Euro inkl. Einbau.

Und das lasse ich jetzt machen. Über das Ergeniss werde ich berichten.

Grüße
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 911
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

einfach mal das Fahrwerk auf comfort stellen und probieren.

mfg

_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Terence67Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge insgesamt: 37
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  40.000 km
Bandit 1200, 96, Bigbore
 →  30.000 km
DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 11:34    Titel: Schon probiert Antworten mit Zitat

Alles schon probiert. Die Lenkkopflager Konstruktion bleibt trotzdem schrottig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

dat is nich dein LKL...

schau mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern

Lösungen... 1) den kleinen Finger am Lenker lassen..dann schwingt nix auf... 2) LKL fest knallen.. is vielleicht nicht so ratsam.. 3) Lenkungsdämpfer..

und mit dem Luftdruck am Vorderrad kannste den Geschwindigkeitsbereich einstellen...

Gruß
Dirk

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Terence67Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge insgesamt: 37
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  40.000 km
Bandit 1200, 96, Bigbore
 →  30.000 km
DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das ist es mit Sicherheit.....
Ich fahre nun auch schon ein paar Jährchen und hatte auch schon einige, vor allem ältere Kisten die ja mit Sicherheit keine stabileren Fahrwerke vorweisen konnten.
So ein erbärmliches Gezappel hatte ich noch bei keiner, egal was da für ein Reifen montiert, oder wie die Federung/ Dämpfung eingestellt war.
Durchaus möglich dass es bei der oberen Passung Serienstreuungen gibt, was ja auch erklärt warum es bei den einen schlimmer ist und bei anderen nicht so schlimm, oder garnicht.
Bei meiner ist das zum Ko.....! Vor allem mit Topcase ist da auch oberaus ab ca. 170 ein leichtes Pendeln drin. So fahr ich nicht rum!

Der Emil Schwarz macht seit 30 Jahren sehr erfolgreich nichts anderes wie die Lagerung von Fahrwerken zu optimierren und alle meine derzeitigen Kisten haben das Lenkkopflager und den Schwingenlagerumbau von ihm drin. Da staunst du bloss wie sich die Fahreigenschaften eines Motorrad dadurch verändern können.

Und wenn der sagt, dass das totaler Schrott ist, dann glaube ich ihm das.

Das kann man jetzt als notwendiges Übel akzeptieren, oder auch nicht.
Ich eher nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Terence67 @ Di, 5. Jul 2016, 14:59 hat folgendes geschrieben:
Vor allem mit Topcase ist da auch oberaus ab ca. 170 ein leichtes Pendeln drin. So fahr ich nicht rum!


Kann ich dir gleich sagen, dass das auch mit Emils Wunderlager nicht besser wird Wink. Dafür ist der Bock nicht gebaut, und wer konstant mit der 9x0 über 170km/h fahren will, sollte sich nen Lenkungsdämpfer einbauen, alles andere bringt bei dem Bock nichts, wirklich! Vertrau den Erfahrungen hier Wink

Ich würde lieber 500€ für nen LKD und den Rest der 850€ für was anderes ausgeben, als mir wegen "leichtem Pendeln" bei Geschwindigkeiten für die das Moped nicht gebaut ist, ein überteuertes Lager einzubauen. Nichts für ungut und den Herrn Schwarz' Arbeit in allen Ehren (!!! er macht gute !!!) ist das meines Erachtens doch ein wenig übertrieben und wird dich nicht zum gewünschten Ziel führen. ABER: Mach mal, denn mir is wurscht wer wo sein Geld versenkt Mr. Green Mr. Green Mr. Green

_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Und zum Thema totaler Schrott... wenn ich schau wie die LC8ten hier teilweise rangenommen werden... da ist es eher verwunderlich, dass nicht noch viel mehr LKLs den Geist aufgeben. Meins hält jetzt auh schon seit 31tkm und hat nicht die geringste Macke und sieht auch jeglichen Untergrund Wink
_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

mach nur mal

aber hast du nach deinen Optimierungen auch mal einen anderen Reifen probiert? Davon schreibst du nix.

Ach ja und mit dem neuen Lager bitte mit alten MT90 testen

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, die MT90 Vorderreifen waren ja zu 99% alle grottenhaft schlecht!!! Bitte so wie Squisher schreibt testen Smile
_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Terence67Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge insgesamt: 37
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  40.000 km
Bandit 1200, 96, Bigbore
 →  30.000 km
DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Habe doch nichts davon geschrieben dass die Lenkkopflager Schrott sind. Ich schrieb von den schlechten Passungen am Lenkrohr und unrunden Lagersitzen im Lenkkopf. Im Gelände wird man davon nicht viel merken, aber wenn ich mir ne 2 Zylinder Enduro mit 98 PS hole, die mit über 200 angegeben ist, dann muss die das auch abkönnen!

Das Pendeln ist ja nur ein weiteres Indiz. Was mich stört ist das Lenkerschlagen.

Ein Lenkungsdämpfer beseitigt ja wohl nur die Auswirkungen, aber nicht die Ursache. Dafür würde ich keine 500,- Euro ausgeben.


Du hast recht, hatte ich vergessen zu schreiben. Den alten abgefahrenen MT 90 habe ich auf meine BIG montiert und lediglich statisch gewuchtet.
Kein Lenkerschlagen, läuft natürlich etwas rauh mit dem Sägezahnprofil. Konnte Hände vom Lenker nehmen ohne ein Zucken und auch kein Pendeln bei VMAX. Die Gute läuft halt nur max. 170.

Aber trotzdem, dann kannes wohl der Reifen nicht sein.......

Ich probier das mal, dann sehen wir weiter. Wenn es nix bringt, bbin ich immerhin um eine Erfahrung reicher und nur um Geld ärmer! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das mit dem Hightec Lagerdings...würde ich lassen... Lenkungsdämpfer ist das Muss der Dinge...und hat noch viele weitere lobenswerte Nebeneffekte... Cool

Die Adv's sind nun mal große Enduros... Also.. Enduros auf Steroide.. mit zwei dicken .....) Rahmen, Fahrwerksgeometrie, Felgengröße, Federn..Dämpfung... recht weiche Verkleidungsteile... und das ALLES begünstigt Lenkerschlagen... Aber für all das liebe ich die Kiste... Ich brauch kein Beselchen und Schäufelchen..nachdem ich die Kiste in den Dreck geworfen habe... und Plastekram zusammenkehren wub

Als günstige Lösung (geht bei manchen Mopeds) kannste mal mit ultrazähem temperaturstabilen Fett das komplette Rohr ausstopfen.. könnte klappen... Die Energie, die zum Anregen des Lenkerschlagens benötigt wird, ist minimal... Einfacher Test.. Gas bei 100 weg und Hände vom Lenker.. zwischen 90...50 (Reifen-Luftdruck) haut es dir den lenker von links nach rechts.. und dann gleiche Procedure mit nem Finger am Lenker.. Und schmeiß dich bitte dabei NICHT weg...

Und immer dran denken LKL sind Verschleißteile.. vorallem bei artgerechter Haltung.. Smile

Gruß
Dirk

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also hast du keinen anderen Reifen probiert?
Ich mag den MT90 aber das flattern habe ich und viele andere nur bei dem. Mit MT21 oder gröber hatte ich das noch nicht.
und sollte es nicht am Reifen liegen will ich es gar nicht beheben, mit dem Höhenschlag in der Felge, dem verzogenen Lenker, dem flatternden Helmschild und dem patschen aus dem Auspuff ist die Gesamtsituation recht stimmig Mr. Green

Aber lass das machen, wer nicht wagt..

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Terence67Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge insgesamt: 37
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  40.000 km
Bandit 1200, 96, Bigbore
 →  30.000 km
DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das ist kein Hightech LKL, nur richtig gemacht. Konstruierten Murks kann sich ja jeder schön reden wie er mag.

Ich liebe die ADV auch, aber wegen anderer Eigenschaften und bei einer Großenduro mit einer Länge wie ein Kleinwagen und einem flachen Lenkkopfwinkel, sowie großem Nachlauf braucht es definitiv keinen Lenkungsdämpfer. Das ist ja kein nervöses Straßenrennerle!

Deine Tips in Ehren.....

Und nochmal. Es dreht sich NICHT um das Lenkkopflager, sondern wie es konstruktionsbedingt verbaut ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

aber es wird dein Problem mit dem Lenkerflattern nicht lösen... das ist mal ne ganz steile Behauptung von mir... Cool

Gruß
Dirk

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

und wer mal mit LD durch weichen Sand, Schotter über Steine, Hunde und Katzen gefahren ist...möchte den nicht mehr missen.. oder bei 120 ohne Körperspannung auf welligem Untergrund mal spontan in die Vorderradbremse greifen musste...

Präzession gehört dorthin wo sie nötig ist..ob es beim LKL nötig ist... bei ner Enduro... gruebel

Aber..des Menschen Wille ist sein Himmelreich... Mr. Green

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0373s ][ Queries: 31 (0.0037s) ]