forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Neuer Schlauch bei Reifenwechsel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 4. Jun 2005, 7:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein freundlicher YAM-Händler sagte mir, daß es ok ist einen Schlauch über
2 Reifenleben mit dem entsprechender Laufleistung zu fahren.
Da der Schlauch aber einem natürlichen Alterungsprozeß
ausgesetzt ist, sollte er spätestens nach 2 Jahren gewechselt werden.
Er zeigte mir ein Beispiel mit einem 6 Jahre alten Reifen die bei ihm im Lager stand.
Null Kilometer aber beim hinstellen und kräftigen drauf drücken auf der Lauffläche
entstanden neue Risse.

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RuettelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge insgesamt: 1685
Wohnort: Nordthüringen
Alter: 52
LC8 950 / Husqvarna TC338

BeitragVerfasst am : Sa, 4. Jun 2005, 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Schradt
... nur mal so zur Info die Metzler-und Heidenau-Schläuche kommen aus der selben Manufaktur nämlich von Heidenau. Ich fahre seit Jahren Heidenau-Schläuche (natürlich die dicken) und habe noch nie ein Ventil ausgerissen.

Gruß R

_________________
... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 4. Jun 2005, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ruettel hat folgendes geschrieben:
@Schradt
... nur mal so zur Info die Metzler-und Heidenau-Schläuche kommen aus der selben Manufaktur nämlich von Heidenau. Ich fahre seit Jahren Heidenau-Schläuche (natürlich die dicken) und habe noch nie ein Ventil ausgerissen.


Ich hab hier nen Stapel alte Schläuche rumliegen, das Gummi kann man ja immer mal brauchen... Die Heidenau Schläuche sind dünner und rissiger als die Metzeler. Bei den Heidenau kann man das Ventil mit relativ wenig Kraftaufwand rausreißen, bei den Metzelern geht das eher nicht.

Jemand anders meinte, dass die Metzeler und Pirelli Schläuche aus ein und dem selben Werk kämen...

Naja, egal.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RuettelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge insgesamt: 1685
Wohnort: Nordthüringen
Alter: 52
LC8 950 / Husqvarna TC338

BeitragVerfasst am : Sa, 4. Jun 2005, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat


"Jemand anders meinte, dass die Metzeler und Pirelli Schläuche aus ein und dem selben Werk kämen..."

genau nämlich von Heidenau Wink


Aber wie du schon sagtest, eigentlich egal Wink happy

hauptsache DICK Smile



_________________
... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WestfaleOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge insgesamt: 126

BeitragVerfasst am : Sa, 4. Jun 2005, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

[quote=Schradt,03.06.2005, 22:56]
Gelesen hab ich das auch schon häufiger, dass man angeblich keine dicken Schläuche in Straßenreifen fahren sollte. Aber wie gesagt... hab sicherlich 50tkm Straßenreifen mit Cross-Schläuchen gefahren und noch nie damit Probleme gehabt.

@ Schradt
Mit dieser Aussage kann ich etwas anfangen, Very Happy 50 tkm Test von Dir mit dicken Schläuchen, die kann ich dann getrost bei mir einziehen. Bei Dir ist ja immer alles ok gewesen und auf der Autobahn bin ich doch eher selten, aber wenn der Luftdruck zu niedrig ist dann kann ich mir schon vorstellen, das dies eher zu Problemen führt. Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Verschoben: Mo, 29. Mai 2006, 21:56 Uhr von Schradt
Von Adv - Technik - 950er (Motor!) nach Adv - Räder (Reifen, Felgen)
Robby81Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 30.07.2019
Beiträge insgesamt: 17
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  33.000 km
Kawasaki vnt 50d Classic Bobberumbau
 →  83.000 km
Polaris 800 sportsman
 →  9.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 31. Jul 2019, 5:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich war letzte Woche auf Tour und mir ist der Schlauch im Vorderrad gerissen. Halten konnte ich die Katze nicht mehr und hab mich von der Straße verabschiedet. Als wir bei der Reifenbude waren hat mir der Monteur gezeigt das der Schlauch genau an der Vulkanisierung gerissen sei, der Schlauch war von 2002 und mein Moped von 2006 wacko
Naja ganz komische Sache.. der Monteur meinte nur das er öfters an der Vulkanisierung defekte Schläuche wechseln muß, er meinte Kauf dir kein China scheiß.

Ich muß dazu sagen ich hab die Ktm seid Ende 2017 und mußte dieses Jahr im Frühjahr das erste mal die Mäntel tauschen lassen was ich beim Globus reifenservice machen lassen hab. Ansonsten gab es keine Probleme. Nun weis ich aber das ich die Schläuche akribisch untersuchen werde bzw. lieber eher ein neuen einbaue. Der Unfall war ne Hans im Glück Situation, wir sind gerade erst von Serpentinen runter ins Tal gekommen wo es dann passierte.



C2789F79-C3BA-47EC-B384-F3F9F01F2A05.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  235.45 KB
 Angeschaut:  488 mal

C2789F79-C3BA-47EC-B384-F3F9F01F2A05.jpeg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 31. Jul 2019, 7:32    Titel: Antworten mit Zitat

Neben der Möglichkeit eines altersbedingten Schadens wie von dir geschildert (woran ich eher nicht glaube...) kommt hier ein Montagefehler oder ein fahren mit zu wenig Luft für mich eher in Frage (gerade die Serpentinen runter....mit ordentlichen anbremsen der Kehren Wink ).
_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
neo71Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.05.2015
Beiträge insgesamt: 190
KTM LC8 Adv 990 ABS, 2012
 →  131.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 31. Jul 2019, 7:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich auch die etwas dickeren Schläuche fahre, werden bei jedem zweiten Reifenwechsel auch die Schläuche mit gewechselt. Da ich zwei bis drei Sätze Reifen im Jahr nutze, werden die Schläuche bei mir nie alt und ich hatte bisher noch nie eine Reifenpanne wegen eines defekten Schlauches! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 31. Jul 2019, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wie dick war denn der Schlauch. Ich fahre im Gelände 4mm Schläuche die werden auf der Straße bei hohen Tempo zu heiß und wandern im Mantel. Deshalb steht auch der Hinweis drauf.

Die dünnen können auch wandern meist nur bei zu wenig Luftdruck.

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Do, 1. Aug 2019, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

beim Preis für nen Schlauch benutze ich den doch nicht zwei mal - außer die dicken Dinger fürs mehr oder weniger reine Gelände Fahren, da kann man mal drauf schauen und noch mal nutzen - dann sollte aber das Alter passen.
_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0620s ][ Queries: 40 (0.0354s) ]