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martin_volke Speichenputzer Anmeldungsdatum: 13.01.2015 Beiträge insgesamt: 47 KTM LC8 Adv 990, 2010
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Verfasst am : So, 17. Apr 2016, 17:29 Titel: Tausch 990 ADV. gegen 690 Enduro R ? |
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Hy Leute;
Wie oben schon erwähnt ziehe ich eventuell einen Tausch meiner ADV gegen eine 690 Enduro in betracht..
Ausschlaggebend für diese Idee ist das neue Bike meiner Holden, ein 1 Zylinder eines fernöstlichen Herstellers.
In letzter Zeit war ich auch ab und an mit diesem Möp unterwegs und muss nun eingestehen das ich auf die "leichtigkeit und handlichkeit" dieses Singels ein bisschen neidig geworden bin.
Da ich auch gerne offroad unterwegs bin, und mir die 690er sehr gut gefällt kam mir die Idee eines möglichen Tauschs.
Nun würd ich gern wissen ob diese Entscheidung komplett hirnrissig wär, oder ob man die 690er auch als Reise/Touren/Adventurebike nutzen kann?
Vielleicht kann mir da wär ein paar inputs dazu geben, oder vielleicht sogar aus erster Hand berichten ob so ein Tausch sinnvoll wär.
Danke, mfG M. |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mo, 18. Apr 2016, 7:14 Titel: |
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Hallo Martin,
garnicht hirnrissig, und deshalb bist Du auch nicht der Erste mit dieser Überlegung. Schau´ doch bitte mal weiter unten im Unterforum "LC4-Allgemeines". Da hast Du gleich auf der ersten Seite mehrere Threads zu diesem Thema. Und speziell für eine reisetaugliche 690er gibt es viele Infos im Unterforum "LC4-Adventure", über meine eigene 690RallyRaid und viele andere Umbauten.
Hakim |
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martin_volke Speichenputzer Anmeldungsdatum: 13.01.2015 Beiträge insgesamt: 47 KTM LC8 Adv 990, 2010
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Verfasst am : Mo, 18. Apr 2016, 11:43 Titel: |
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Danke mal für deine beruhigenden Worte...
Ich werd mich einfach mal in Ruhe einlesen |
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falco Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 29.01.2006 Beiträge insgesamt: 33
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Verfasst am : Mo, 18. Apr 2016, 20:33 Titel: |
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Hallo Martin,
ich habe den Weg hinter mir und bin nun wieder erneut bei der 990 gelandet.
Ich hatte die 950, dann 4 Jahre die 690 und seit zwei Jahren wieder die "Dicke".
Ich fahr wenig offroad, mache gerne große Touren.
Da passt die 990 besser.
Obwohl, mit der kleinen bin ich von Norddeutschland bis ans Schwarze Meer runter gefahren, das geht auch.
Du wirst aber an der 690 vieles "rumbasteln" bzw. umbauen, um sie reisetauglich aufzurüsten.
Was mich zum Schluss bei der Kleinen am meisten gestört hat, ist das Motorverhalten. So genial der Motor auch ist, zum gemütlichen Cruisen ist er nicht zu gebrauchen.
Aber das will ich auch manchmal. Und das geht mit der Dicken besser.
Viel Spaß noch bei der Qual der Wahl......
Gruß Falco |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 18. Apr 2016, 22:02 Titel: |
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ich hab mal das Downsizing versucht.
Mit der 990er im Gelände hat es mir zwar viel Spaß gemacht , aber mit der Kondition war das so ´ne Sache.
Habs mit einer 625SXC versucht, möchte die Zeit nicht missen, aber irgendwie war der rasselnde Stock doch nicht das Wahre.
Die 990er war natürlich geblieben, weil ne Reise und zu zweit ... das wird ja wohl nix mit der SXC.
Da gab´s dann mal eine Über-Nacht-Aktion und es stand ne 950 SE_R in der Garage .... die SXC mußte der natürlich dann weichen.
Und das passt schon eher.
Eine 690 hab ich mal probiert, bloß ne Runde auf dem Endurogelände, die hätte mir aber nicht viel besser getaugt als die SXC. _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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martin_volke Speichenputzer Anmeldungsdatum: 13.01.2015 Beiträge insgesamt: 47 KTM LC8 Adv 990, 2010
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Verfasst am : Di, 19. Apr 2016, 17:35 Titel: |
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Alsooo.. danke mal für die Anregungen, ich hab die letzten Tage viel nachgedacht und entschieden... dass meine 990er bei mir bleibt..
eventuell werd ich mich von ein paar unnötigen Zubehör - Teilen trennen um die große ein wenig schlanker zu machen.
Danke nochmal für eure Tipps. M. |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 19. Apr 2016, 21:00 Titel: |
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martin_volke @ Di, 19. Apr 2016, 17:35 hat folgendes geschrieben: | Alsooo.. danke mal für die Anregungen, ich hab die letzten Tage viel nachgedacht und entschieden... dass meine 990er bei mir bleibt..
eventuell werd ich mich von ein paar unnötigen Zubehör - Teilen trennen um die große ein wenig schlanker zu machen.
Danke nochmal für eure Tipps. M. |
Herzlichen Glückwunsch zu der weisen Entscheidung !
Was hast Du denn so alles schweres drangebammelt an das große Mädel ? _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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Roadrunner II Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 09.07.2004 Beiträge insgesamt: 506 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 33.000 km
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Verfasst am : Di, 19. Apr 2016, 21:12 Titel: |
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Meine Gedanken kreisen ebenfalls rund um dieses Thema. Habe aber anstelle der 690er die Husky 701 ins Visier genommen:
- Bin fast nur noch auf Schotterstrassen unterwegs (ja, gibt's in der CH mehr als man denkt)
- Motorradurlaub gibt's in den nächsten Jahren eh nicht (Väterliche Pflichten)
- Lange Anreisen geht auch mit einem Zylinder (habe 20'000km in Australien mit der LC4 Adventure gemacht), ist halt nicht so gemütlich.
- Unterhaltskosten (gibt es was teureres als unsere geliebte LC8 )
Mal schauen. Zuerst mal Probe fahren.
Dann Bauchgefühlentscheidung
Ob ich es danach bereue? Keine Ahnung. Life is to short... _________________ Gruss, Roadrunner II |
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2605 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
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Verfasst am : Mi, 20. Apr 2016, 7:04 Titel: |
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Am Besten Beide, sind Beide unterschiedlicher als man denkt.
Ich hatte ab 2007 eine 950er, dann ab 2010 eine 690 R, dann ab 2012 wieder eine 950er und jetzt Beide.
Die 950er ist wesentlich Langstrecken- und Reisetauglicher und hat Feuer oben heraus.
Für den Gepäcktransport ist Sie viel geeigneter. Die 690er ist viel leichter, schmaler und handlicher.
Den Unterschied sollte man am Besten selbst er"fahren".
Wenn ich mich entscheiden sollte!? _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
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Lexter Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 19.08.2011 Beiträge insgesamt: 21 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 33.000 km SD 1290 → 15.000 km Husky 701 → 10.000 km
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Verfasst am : Mi, 20. Apr 2016, 9:41 Titel: |
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... aus aktuellem Anlass, da mich dieses Thema momentan auch umtreibt (alle Forenbeiträge hierzu studiert) und sich mein Fahrprofil zunehmend verschiebt ... dito IF3!
950 bleibt erst mal im Stall - gibt momentan (für mich) nix vergleichbares.
Nach Probefahrten mit div. Möffs und viel überlegen kommt ne Husky 701 für abseits der Wege dazu. Gebrauchtmarkt für LC4 ist momentan sehr überschaubar und m.E. überzogen. 950 hat jetzt TKC 70 für Straße und bisschen Schotter und 701 bekommt was Grobes - TKC 80 lass ich beim Händler. Am Ende der Saison rekapituliere ich dann nochmal...
Gruß
Alex |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2194 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Mi, 20. Apr 2016, 10:46 Titel: |
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Die 950er ist unersetzbar.
Nach einer Woche Offroad beim Hexagon war die Erkenntnis (mal wieder): es gibt kein universelleres Motorrad als dieses, es sei denn der Anteil an wirklich schwerem Gelände in Trialmanier ist groß. Alles andere schafft sie und der beschränkende Faktor sitzt obendrauf . Schaut euch, an, was Scott-y mit dem Motorrad selbst auf Schmierseife macht, dann wißt ihr, was ich meine.
Mir wäre eine 690 oder 701 zu nah an der 950 - ich würde lieber noch ein wenig kleiner und leichter werden: für mich ist eine 350/450 Enduro die beste Ergänzung! _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
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martin_volke Speichenputzer Anmeldungsdatum: 13.01.2015 Beiträge insgesamt: 47 KTM LC8 Adv 990, 2010
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Verfasst am : Mi, 20. Apr 2016, 17:57 Titel: |
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Zitat: | Herzlichen Glückwunsch zu der weisen Entscheidung !
Was hast Du denn so alles schweres drangebammelt an das große Mädel ? |
najaa... was man halt so braucht.. oder auch nicht braucht..
+TT Sturzbügel
+SW Kofferträger + Koffer
+SW Topcase + Platte
+hohes Windschild
+Zusatzlüfter TWALCOM
und ein paar Kleinigkeiten von SIGUTECH und co... (KNZ, Gasdrehhülse,Achsmuttern, Navihalterung)
Als erstes werd ich mal schaun ob das Topcase wirklich von nöten ist... und eventuell aufn Markt werfen...
Die Sturtzbügel möcht ich eigenlich nicht hergeben, die haben mich in Albanien vor so manchen Kratzer bewahrt... |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2194 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Mi, 20. Apr 2016, 18:32 Titel: |
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+TT Sturzbügel
Verzichtbar! Beim Offroadfahren gibts es eh Kratzer und Sturzbügel verursachen manchmal sogar Schäden, abgesehen davon, daß sich Äste darin verhaken können.
+SW Kofferträger + Koffer
ästhetisch fragwürdig, auf der Straße sicher praktisch, im Gelände nur praktisch beim Bergen, sonst siehe Sturzbügel
+SW Topcase + Platte
ästhetisch extrem fragwürdig, im Gelände überflüssig wie ein Kropf.
+hohes Windschild
ästhetisch unzumutbar, im Gelände zu hoch.
+Zusatzlüfter TWALCOM
im Gelände gut zu gebrauchen, also dranlassen.
Das Sigutechzeug ist nicht schwerer als Original. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 21. Apr 2016, 5:46 Titel: |
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Hallo,
sehe das wie mein Vorredner... Alleine der Sturzbügel wiegt über 4 Kilo!
Außerdem kannst Du ein Softgepäcksystem nehmen, das ganz ohne Träger auskommt - zumindest für Solofahrten mit Offroadanteil. Ich habe das Altrider Hemisphere und bin hochzufrieden - paßt sowohl an die 690R wie an die 950/990ADV. Absolut wasserdicht und stabil.
http://www.altrider.eu/de/product/category/cid/16
Hakim |
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martin_volke Speichenputzer Anmeldungsdatum: 13.01.2015 Beiträge insgesamt: 47 KTM LC8 Adv 990, 2010
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Verfasst am : Sa, 23. Jul 2016, 6:37 Titel: |
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hey leute...
zeit is vergangen... und vor allem.... hab ich mich doch dazu entschlossen mal eine 690er probe zu fahren... ECHT GEIL
also hab ich meine große schweren herzens verkauft... aufgrund des üppigen zubehörs hat sie auch einen guten preis erzielt..
seit letzter woche steht nun eine 690er anstelle der großen in der garage.
ein 2015 bj mit 2tkm ist es geworden.. mit der ich sehr zufrieden bin.
danke mal für eure anregungen in der vergangenheit.
mfg martin |
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