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rabsi Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.03.2010 Beiträge insgesamt: 202 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 63.000 km
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Verfasst am : Mo, 15. Feb 2016, 14:35 Titel: "Schaltwellensimmering" |
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Hallo.
Ich habs net gfunden, weder in der Rep.-Anleitung, noch Explosionszeichnung..
Meine saut bei der Schaltwelle, angeblich gibts da einen Simmering, der leicht zu tauschen wäre.
Schonmal wer gemacht? I möcht net das Lager von innen rauspressen müssen...
Danke.
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reutekSponsor
Anmeldungsdatum: 11.09.2009 Beiträge insgesamt: 79 Yamaha R1 RN04 → 45.000 km KTM 1190 R → 85.000 km
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Verfasst am : Di, 16. Feb 2016, 11:39 Titel: |
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Moinsen,
hatte ich damals bei meiner 950er 2x gewechselt. Da hatte ich noch die
2 teilige Druckstange drinnen. Da konnte ich einfach den einen Teil der Druckstange herausziehen und dann den Simmering heraushebeln.
Wie es bei der Einteiligen aussieht, kann ich im Moment nicht genau sagen.
Beim 2. Wechsel hatte ich auch gleich die neuere Druckstange montiert.
Aber da er sowieso getauscht wird, kannst Du ihn mit Sicherheit auch
vorsichtig raushebeln. Wenn er dabei kaputt geht ist ja egal, mußt halt nur aufpassen, dass Du Dir keine Riefen in die Druckstange machst. Den Neuen schön einölen , vorsichtig über die gesäuberte Druckstange schieben und mit einer längeren Hülse oder ähnlichem einpressen.
Sollte so funktionieren
Gruß
Andreas
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Di, 16. Feb 2016, 21:33 Titel: |
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Der TE und reutek...ihr redet von zwei verschiedenen Dingen.
Die Anfrage bezieht sich auf die Welle des Schalthebels und reutek gibt Tips zum WDR der Kupplungsdruckstange.
Den WDR der Druckstange kannst du mit sehr wenig Aufwand nach Demontage des KNZ (links) und Ausbau der Druckstange (von rechts, kleiner Deckel reicht) ordentlich tauschen. Die Variante von reutek geht natürlich auch, birgt halt das Risiko Schäden beim Ausbau des recht kleinen WDR zu "produzieren" die nicht sein müssen.
Die Welle des Schalthebels geht auch recht problemlos auszubauen, nur muss dazu rechts der große (komplette) Deckel runter (u.a. Wasser ablassen)und die Kupplung raus. Ich würde diese Variante bevorzugen, alternativ bietet sich ggf. die Variante an den WDR z.B. per Spaxschrauben zu ziehen an (vgl. Bild - allerdings bei der Ritzelwelle -ist dort nocheinmal was anderes....)
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
231.3 KB |
Angeschaut: |
511 mal |
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_________________ Gruß
to.we |
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reutekSponsor
Anmeldungsdatum: 11.09.2009 Beiträge insgesamt: 79 Yamaha R1 RN04 → 45.000 km KTM 1190 R → 85.000 km
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Verfasst am : Di, 16. Feb 2016, 22:01 Titel: |
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Oh, da hast Du recht. Manchmal sollte man erstmal richtig lesen,
bevor man was zu sagen hat.
Gruß
Andreas
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rabsi Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.03.2010 Beiträge insgesamt: 202 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 63.000 km
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Verfasst am : Mi, 17. Feb 2016, 9:19 Titel: |
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to.we @ Di, 16. Feb 2016, 21:33 hat folgendes geschrieben: | Der TE und reutek...ihr redet von zwei verschiedenen Dingen.
Die Anfrage bezieht sich auf die Welle des Schalthebels und reutek gibt Tips zum WDR der Kupplungsdruckstange.
Den WDR der Druckstange kannst du mit sehr wenig Aufwand nach Demontage des KNZ (links) und Ausbau der Druckstange (von rechts, kleiner Deckel reicht) ordentlich tauschen. Die Variante von reutek geht natürlich auch, birgt halt das Risiko Schäden beim Ausbau des recht kleinen WDR zu "produzieren" die nicht sein müssen.
Die Welle des Schalthebels geht auch recht problemlos auszubauen, nur muss dazu rechts der große (komplette) Deckel runter (u.a. Wasser ablassen)und die Kupplung raus. Ich würde diese Variante bevorzugen, alternativ bietet sich ggf. die Variante an den WDR z.B. per Spaxschrauben zu ziehen an (vgl. Bild - allerdings bei der Ritzelwelle -ist dort nocheinmal was anderes....) |
Hy.
Danke für die Ausführung.
Warum muss ich den rechten Deckel runternehmen, wenn ich links hinwill? Muss ich die Stange dann von rechts rausschlagen? Ehrlich gsagt gefällt mir der Ansatz mit den Schrauben besser, nur steht da das Lager in Gefahr beschädigt zu werden wenn man zu tief reinschraubt....
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Mi, 17. Feb 2016, 9:43 Titel: |
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Rausschlagen ist schon mal keine gute Idee! Du musst die Druckplatte der Kupplung abnehmen (die mit den 6 Federn drin), um die Stange nach rechts rausziehen zu koennen. So kannst du links die Dichtung leicht tauschen. Vielleicht geht es auch ohne Stange raus, aber das weiss ich nicht.
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mi, 17. Feb 2016, 16:39 Titel: |
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Hallo,
um welchen Simmerring geht es jetzt eigentlich: Schaltwelle, Kupplungsdruckstange oder Getriebeausgangswelle wie auf dem Foto? Alles linksseitig, alles anders zu demontieren... "Bei der Schaltwelle sauen" können alle drei!
Hakim
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rabsi Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.03.2010 Beiträge insgesamt: 202 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 63.000 km
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Verfasst am : Do, 18. Feb 2016, 13:53 Titel: |
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hakim @ Mi, 17. Feb 2016, 16:39 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
um welchen Simmerring geht es jetzt eigentlich: Schaltwelle, Kupplungsdruckstange oder Getriebeausgangswelle wie auf dem Foto? Alles linksseitig, alles anders zu demontieren... "Bei der Schaltwelle sauen" können alle drei!
Hakim |
Genau weiss mans, wenns behoben ist ;-)
Nach den vorliegenden Fakten und Tests gehe ich von der Schaltwelle aus.
Tritt sehr unregelmässig auf blablabla.
Also: Schaltwelle. Darum meine Bedenken puncto rechts demontieren, lass mich aber gerne eines besseren belehren! Und wenns nicht eroierbar ist, freut sich der Mechaniker über Arbeit...
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Do, 18. Feb 2016, 19:20 Titel: |
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Defekte an den drei WDR links lassen sich ganz gut auseinanderhalten, als weitere Möglichkeit kommt noch der O- Ring des Gangsensor dazu.
Also alles gründlich säubern und dann eine Probefahrt
_________________ Gruß
to.we |
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rabsi Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.03.2010 Beiträge insgesamt: 202 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 63.000 km
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Verfasst am : Fr, 19. Feb 2016, 9:32 Titel: |
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to.we @ Do, 18. Feb 2016, 19:20 hat folgendes geschrieben: | Defekte an den drei WDR links lassen sich ganz gut auseinanderhalten, als weitere Möglichkeit kommt noch der O- Ring des Gangsensor dazu.
Also alles gründlich säubern und dann eine Probefahrt |
Alles bereits erledigt, Resultat: Öl kommt aus der Schaltwelle. Ich hoff, ich hab das jetzt eindeutig klargestellt
Also nochmals meine Frage: hat das schonmal Jemand abdichten müssen und kann mir sagen,wie das geht?! Alle anderen Mutmassungen bitte in einem anderen Fred deponieren, herzlichen Dank.
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Fr, 19. Feb 2016, 21:52 Titel: |
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rabsi @ Fr, 19. Feb 2016, 9:32 hat folgendes geschrieben: | to.we @ Do, 18. Feb 2016, 19:20 hat folgendes geschrieben: | Defekte an den drei WDR links lassen sich ganz gut auseinanderhalten, als weitere Möglichkeit kommt noch der O- Ring des Gangsensor dazu.
Also alles gründlich säubern und dann eine Probefahrt |
Alles bereits erledigt, Resultat: Öl kommt aus der Schaltwelle. Ich hoff, ich hab das jetzt eindeutig klargestellt
Also nochmals meine Frage: hat das schonmal Jemand abdichten müssen und kann mir sagen,wie das geht?! Alle anderen Mutmassungen bitte in einem anderen Fred deponieren, herzlichen Dank. |
Schaltwelle = Welle des Schalthelbels, ja den WDR habe ich schon gewechselt. Wie schon geschrieben, wird die Welle von rechts ausgebaut. Bei dem doch recht kleinen WDR würde ich die "Ziehmethode" (wie auf meinem Bild beim Ritzel-WDR) nicht anwenden. In groben Schritten aus der Erinnerung: Öl und Wasser raus, großen Kupplungsdeckel demontieren, Kupplung komplett demontieren, Schaltarretierung demontieren. Folgend links den Schalthebel abschrauben und Welle nach rechts herausziehen. Dann hast du links alles frei und kannst den WDR sachgerecht tauschen. Als Tip noch:
Besorg dir die Reparaturanleitung, dort ist alles im Detail gut beschrieben.
_________________ Gruß
to.we |
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bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
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Verfasst am : Fr, 19. Feb 2016, 22:07 Titel: |
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Zitat: |
Besorg dir die Reparaturanleitung, dort ist alles im Detail gut beschrieben. |
Ich denke er hat eine , siehe erster tread
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Fr, 19. Feb 2016, 22:12 Titel: |
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bammel @ Fr, 19. Feb 2016, 22:07 hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Besorg dir die Reparaturanleitung, dort ist alles im Detail gut beschrieben. |
Ich denke er hat eine , siehe erster tread |
Stimmt, Ich habe den vergessen
_________________ Gruß
to.we |
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rabsi Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.03.2010 Beiträge insgesamt: 202 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 63.000 km
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Verfasst am : Fr, 19. Feb 2016, 22:18 Titel: |
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bammel @ Fr, 19. Feb 2016, 22:07 hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Besorg dir die Reparaturanleitung, dort ist alles im Detail gut beschrieben. |
Ich denke er hat eine , siehe erster tread |
Hat er, richtig. Er ist aber nicht davon ausgegengen, dass ein WDR ( dt Sender?!) so umständlich zu tauschen ist. Aber anscheinend ist hier die Bezeichnung "Wartung" ander zu deuten.
To.we: hier ein paar für dich
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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : Mi, 30. Jan 2019, 16:51 Titel: |
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Hallo Rabsi,
Wie ist denn dieses Thema ausgegangen? Wie hast du den jetzt getauscht? Den langen Weg über dir rechte Seite, oder von links gezogen? Meiner ist nämlich auch undicht. Und das jetzt wo ich gerade alles wieder zusammen habe.
Aber wenn ich das. Moped öfter sauber machen würde hätte ich vermutlich früher festgestellt, dass es nicht der WDR der kupplungsstange, sondern der Schallwelle war.
Bei der Ritzelwelle sieht das ja schön einfach aus. Geht das da genau so?
Gruß Mario
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