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"Schaltwellensimmering"
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rabsiOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Feb 2016, 14:35    Titel: "Schaltwellensimmering" Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habs net gfunden, weder in der Rep.-Anleitung, noch Explosionszeichnung..
Meine saut bei der Schaltwelle, angeblich gibts da einen Simmering, der leicht zu tauschen wäre.
Schonmal wer gemacht? I möcht net das Lager von innen rauspressen müssen...

Danke.
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reutekOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 16. Feb 2016, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,
hatte ich damals bei meiner 950er 2x gewechselt. Da hatte ich noch die
2 teilige Druckstange drinnen. Da konnte ich einfach den einen Teil der Druckstange herausziehen und dann den Simmering heraushebeln.
Wie es bei der Einteiligen aussieht, kann ich im Moment nicht genau sagen.

Beim 2. Wechsel hatte ich auch gleich die neuere Druckstange montiert.

Aber da er sowieso getauscht wird, kannst Du ihn mit Sicherheit auch
vorsichtig raushebeln. Wenn er dabei kaputt geht ist ja egal, mußt halt nur aufpassen, dass Du Dir keine Riefen in die Druckstange machst. Den Neuen schön einölen , vorsichtig über die gesäuberte Druckstange schieben und mit einer längeren Hülse oder ähnlichem einpressen.

Sollte so funktionieren

Gruß
Andreas
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 16. Feb 2016, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der TE und reutek...ihr redet von zwei verschiedenen Dingen.

Die Anfrage bezieht sich auf die Welle des Schalthebels und reutek gibt Tips zum WDR der Kupplungsdruckstange.

Den WDR der Druckstange kannst du mit sehr wenig Aufwand nach Demontage des KNZ (links) und Ausbau der Druckstange (von rechts, kleiner Deckel reicht) ordentlich tauschen. Die Variante von reutek geht natürlich auch, birgt halt das Risiko Schäden beim Ausbau des recht kleinen WDR zu "produzieren" die nicht sein müssen.

Die Welle des Schalthebels geht auch recht problemlos auszubauen, nur muss dazu rechts der große (komplette) Deckel runter (u.a. Wasser ablassen)und die Kupplung raus. Ich würde diese Variante bevorzugen, alternativ bietet sich ggf. die Variante an den WDR z.B. per Spaxschrauben zu ziehen an (vgl. Bild - allerdings bei der Ritzelwelle -ist dort nocheinmal was anderes....)



IMG-20150906-WA0000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  231.3 KB
 Angeschaut:  511 mal

IMG-20150906-WA0000.jpg



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to.we
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reutekOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 16. Feb 2016, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, da hast Du recht. Manchmal sollte man erstmal richtig lesen,
bevor man was zu sagen hat. Sad
Gruß
Andreas
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rabsiOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Feb 2016, 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

to.we @ Di, 16. Feb 2016, 21:33 hat folgendes geschrieben:
Der TE und reutek...ihr redet von zwei verschiedenen Dingen.

Die Anfrage bezieht sich auf die Welle des Schalthebels und reutek gibt Tips zum WDR der Kupplungsdruckstange.

Den WDR der Druckstange kannst du mit sehr wenig Aufwand nach Demontage des KNZ (links) und Ausbau der Druckstange (von rechts, kleiner Deckel reicht) ordentlich tauschen. Die Variante von reutek geht natürlich auch, birgt halt das Risiko Schäden beim Ausbau des recht kleinen WDR zu "produzieren" die nicht sein müssen.

Die Welle des Schalthebels geht auch recht problemlos auszubauen, nur muss dazu rechts der große (komplette) Deckel runter (u.a. Wasser ablassen)und die Kupplung raus. Ich würde diese Variante bevorzugen, alternativ bietet sich ggf. die Variante an den WDR z.B. per Spaxschrauben zu ziehen an (vgl. Bild - allerdings bei der Ritzelwelle -ist dort nocheinmal was anderes....)


Hy.

Danke für die Ausführung.
Warum muss ich den rechten Deckel runternehmen, wenn ich links hinwill? Muss ich die Stange dann von rechts rausschlagen? Ehrlich gsagt gefällt mir der Ansatz mit den Schrauben besser, nur steht da das Lager in Gefahr beschädigt zu werden wenn man zu tief reinschraubt....
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Feb 2016, 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

Rausschlagen ist schon mal keine gute Idee! Du musst die Druckplatte der Kupplung abnehmen (die mit den 6 Federn drin), um die Stange nach rechts rausziehen zu koennen. So kannst du links die Dichtung leicht tauschen. Vielleicht geht es auch ohne Stange raus, aber das weiss ich nicht.
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Feb 2016, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
um welchen Simmerring geht es jetzt eigentlich: Schaltwelle, Kupplungsdruckstange oder Getriebeausgangswelle wie auf dem Foto? Alles linksseitig, alles anders zu demontieren... "Bei der Schaltwelle sauen" können alle drei!
Hakim
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rabsiOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2016, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Mi, 17. Feb 2016, 16:39 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
um welchen Simmerring geht es jetzt eigentlich: Schaltwelle, Kupplungsdruckstange oder Getriebeausgangswelle wie auf dem Foto? Alles linksseitig, alles anders zu demontieren... "Bei der Schaltwelle sauen" können alle drei!
Hakim


Genau weiss mans, wenns behoben ist ;-)

Nach den vorliegenden Fakten und Tests gehe ich von der Schaltwelle aus.
Tritt sehr unregelmässig auf blablabla.
Also: Schaltwelle. Darum meine Bedenken puncto rechts demontieren, lass mich aber gerne eines besseren belehren! Und wenns nicht eroierbar ist, freut sich der Mechaniker über Arbeit...
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2016, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Defekte an den drei WDR links lassen sich ganz gut auseinanderhalten, als weitere Möglichkeit kommt noch der O- Ring des Gangsensor dazu.
Also alles gründlich säubern und dann eine Probefahrt

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to.we
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BeitragVerfasst am : Fr, 19. Feb 2016, 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

to.we @ Do, 18. Feb 2016, 19:20 hat folgendes geschrieben:
Defekte an den drei WDR links lassen sich ganz gut auseinanderhalten, als weitere Möglichkeit kommt noch der O- Ring des Gangsensor dazu.
Also alles gründlich säubern und dann eine Probefahrt


Alles bereits erledigt, Resultat: Öl kommt aus der Schaltwelle. Ich hoff, ich hab das jetzt eindeutig klargestellt Wink
Also nochmals meine Frage: hat das schonmal Jemand abdichten müssen und kann mir sagen,wie das geht?! Alle anderen Mutmassungen bitte in einem anderen Fred deponieren, herzlichen Dank.
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 19. Feb 2016, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

rabsi @ Fr, 19. Feb 2016, 9:32 hat folgendes geschrieben:
to.we @ Do, 18. Feb 2016, 19:20 hat folgendes geschrieben:
Defekte an den drei WDR links lassen sich ganz gut auseinanderhalten, als weitere Möglichkeit kommt noch der O- Ring des Gangsensor dazu.
Also alles gründlich säubern und dann eine Probefahrt


Alles bereits erledigt, Resultat: Öl kommt aus der Schaltwelle. Ich hoff, ich hab das jetzt eindeutig klargestellt Wink
Also nochmals meine Frage: hat das schonmal Jemand abdichten müssen und kann mir sagen,wie das geht?! Alle anderen Mutmassungen bitte in einem anderen Fred deponieren, herzlichen Dank.


Schaltwelle = Welle des Schalthelbels, ja den WDR habe ich schon gewechselt. Wie schon geschrieben, wird die Welle von rechts ausgebaut. Bei dem doch recht kleinen WDR würde ich die "Ziehmethode" (wie auf meinem Bild beim Ritzel-WDR) nicht anwenden. In groben Schritten aus der Erinnerung: Öl und Wasser raus, großen Kupplungsdeckel demontieren, Kupplung komplett demontieren, Schaltarretierung demontieren. Folgend links den Schalthebel abschrauben und Welle nach rechts herausziehen. Dann hast du links alles frei und kannst den WDR sachgerecht tauschen. Als Tip noch:
Besorg dir die Reparaturanleitung, dort ist alles im Detail gut beschrieben.

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bammelOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 19. Feb 2016, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Besorg dir die Reparaturanleitung, dort ist alles im Detail gut beschrieben.


Ich denke er hat eine Very Happy, siehe erster tread
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BeitragVerfasst am : Fr, 19. Feb 2016, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

bammel @ Fr, 19. Feb 2016, 22:07 hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Besorg dir die Reparaturanleitung, dort ist alles im Detail gut beschrieben.


Ich denke er hat eine Very Happy, siehe erster tread


Stimmt, Ich habe den Wink vergessen Mr. Green

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rabsiOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 19. Feb 2016, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

bammel @ Fr, 19. Feb 2016, 22:07 hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Besorg dir die Reparaturanleitung, dort ist alles im Detail gut beschrieben.


Ich denke er hat eine Very Happy, siehe erster tread


Hat er, richtig. Er ist aber nicht davon ausgegengen, dass ein WDR ( dt Sender?!) so umständlich zu tauschen ist. Aber anscheinend ist hier die Bezeichnung "Wartung" ander zu deuten.

To.we: hier ein paar für dich Wink Wink Wink Wink Razz
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LC8 Power007Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 30. Jan 2019, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rabsi,

Wie ist denn dieses Thema ausgegangen? Wie hast du den jetzt getauscht? Den langen Weg über dir rechte Seite, oder von links gezogen? Meiner ist nämlich auch undicht. Und das jetzt wo ich gerade alles wieder zusammen habe. Mad
Aber wenn ich das. Moped öfter sauber machen würde Rolling Eyes hätte ich vermutlich früher festgestellt, dass es nicht der WDR der kupplungsstange, sondern der Schallwelle war.

Bei der Ritzelwelle sieht das ja schön einfach aus. Geht das da genau so?

Gruß Mario
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