forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Rat gesucht: SE behalten oder 690 Enduro?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 595
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Feb 2016, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Martini!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kündigt sich bei der alten Variante der "Schaden" langsam an, es fängt an zu scheppern. Im Schlimmsten Fall ist neben den Kipphebeln auch die Nockenwelle zu tauschen.

Bei der neuen Variante ohne Körnung kann es schlagartig vorbei sein, meist mit größerem Schaden (Kipphebel bricht und schlägt mal quer durch den Motor).

Blöde Frage: was tun wenn man wie ich die alte Variante hat, ich hab jetzt bei beiden 690ern knapp über 10.000 Kilometer auf der Uhr und beide scheppern gleich laut oder leise. Bei 7.500 Km wurde das Ventilspiel kontrolliert, da hat es keine Auffälligkeiten gegeben, jetzt reinschauen oder auf das 15.000 Service warten wo ohnehin die Ventile kontrolliert werden.

lg
Hannes

_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
martiniOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge insgesamt: 786
KTM 790 Adventure R

BeitragVerfasst am : Di, 16. Feb 2016, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Genau bei der "alten" Variante kommt das langsam und wenn man net audio-mäßig ignorant ist,hört man das.Das Ventilspiel wird halt immer größer und entsprechend nimmt das Ventilklappern zu.
Ansonsten ab und zu mal das Ventilspiel kontrollieren,wenn du eh noch 7,5 Intervalle hast vielleicht noch einmal dazwischen.Geht ja bei der 690 recht fix.
Bei mir waren`s halt anstatt 0,07-013 am Auslass 0,3.
Bei der "neuen" Variante geht das fixer,der Motor geht halt aus,wenn der Hebel bricht und das blöde is,die Bruchstücke vom Hebel und vorallem die Nadel aus dem Rollenlager fallen in den Motor.Hier war das klappern auch viel härter und hat sich auch verändert,je nach dem wie weit die Achse rausgeguckt hat.
Wenn man die schon drin hat,halt ausbauen,wenn sie noch ganz sind körnern und wieder einbauen.

Gruß

Martini

_________________
"Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 595
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Feb 2016, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Blöde Frage: wenn ich den Deckel mal runter nehme, ist vermutlich zwingend eine neue Ventildeckeldichtung notwendig, oder?

lg
Hannes

_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
martiniOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge insgesamt: 786
KTM 790 Adventure R

BeitragVerfasst am : Di, 16. Feb 2016, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nö.das is ne sehr solide Gummidichtung,solange die net ausgehärtet oder beschädigt ist kannst die mehrmals verwenden.

Gruß

Martini

_________________
"Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 595
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Feb 2016, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Dann werd ich mal nachgucken.

lg
Hannes

_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
martiniOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge insgesamt: 786
KTM 790 Adventure R

BeitragVerfasst am : Di, 23. Feb 2016, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mir is noch was eingefallen,von wegen Diagnose Kipphebelschaden.
Bei den Modellen mit der "alten" Kipphebelversion,ksnn sich ein anbannender Schaden auch dahingehend zeigen,das,wenn das Spiel vom Auslasshebel zu groß wird,die Autodekofunktion beim Starten nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktioniert.
Wenn also der Anlasser große Mühe hat den Motor durchzudrehen oder z.w.
dies gar nicht mehr schafft,so kann das auch ein Hinweis auf einen verschlissenen Auslasskipphebel sein.

Gruß

Martini

_________________
"Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
endorphinXOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge insgesamt: 52
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Feb 2016, 17:06    Titel: Zuwachs Antworten mit Zitat

So, hier kommt ein Bild vom Zuwachs (eigentlich eher ein "Zuschrumpf", aber so war es ja auch gedacht). Die 690er (2012er mit 15.000km) ist ganz gut in Schuss, auch wenn schon ein paar Ungereimtheiten auf dem Weg waren: Der Vorderreifen war platt als ich ankam, so dass ich sie nicht probefahren konnte, das Motorrad ein halbes Jahr älter als angegeben, die Batterie runter, TÜV ablaufend ... ich hab es dennoch gewagt, da der Motor gut lief, alles andere ganz gut aussah, gutes Zubehör dabei war und wir den Preis entsprechend verhandeln konnten. Zuhause das Vorderrad der SE eingebaut (passt perfekt, auch die Bremse, gleicher Reifen eh drauf) Kiste springt an, läuft und läuft spitze - garstigen LeoVince abgebaut (mir zu laut oder ich dafür zu alt), zum TÜV gebrummt, keine Mängel, super. Nur sprang sie nach dem TÜV nicht mehr an und die Elektrik zickte rum. Fremdgestartet, zuhause LiFePo-Akku aus der Dicken angeklemmt (passt besser, ist für die 950er fast zu klein, in der 690 astrein) - schnurrt wie ein Kätzchen. Jetzt nervt mich das Motorradreifenmurmeltier, da ich einen neuen Reifen mit kleinem Loch teuer tauschen lassen muss. dry By the way: Macht das hier noch jemand "oldschool", mit Montierhebeln etc.? Das kann doch bei normalen Enduroreifen nicht so schwer sein? Die Felge haben sie mir auch mit der Maschine schon mal angedengelt - vielleicht probier ich es mal selbst und händisch. Falls da jemand Erfahrungen mit hat, wäre ich für Anregungen dankbar.
Es bleibt außerdem das Kipphebel-Damoklesschwert - hälts/hälts nicht? Das finde ich ärgerlich, zumal man das durch eine vernünftige Konstruktion z.B. mit Sprengringen sicher lösen könnte. Im Augenblick alles gut, Motor springt gut an (nochmal danke für die Infos etc. @martini und Ihr Anderen! Smile ), schnurrt und knurrt böse, wenn sie soll, macht aber keine hässlichen Geräusche und kein Geklapper, wetzt sehr ordentlich, kommt leicht und beherrschbar vorne hoch, läuft gerade und ohne Pendeln geradeaus, fährt schnell und sehr wendig durch die Kurven, geht super mal eben abseits der Straße und durch den Dreck. Mappings mal kurz probiert, fand 3 am besten - da zieht sie von unten besser hoch und kommt mir auch nicht spontaner vor. Klar, die SE ist auf breiter Straße sicher souveräner - da bin ich auf der Geraden schnell mal bei 160 - aber da, wo mir Motorradfahren am allerallermeisten Spass macht, brauche ich das gar nicht und auch nicht den Zentner mehr. Aber trotzdem: Die Trennung von der SE wird schwer! unsure Ihr wisst ja, Motorradfahren hat mehr mit Liebe, als mit Überlegung zu tun. Muss sie aber leider hergeben. blink



P1030515.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  394.38 KB
 Angeschaut:  344 mal

P1030515.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3585
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Di, 23. Feb 2016, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch...
zum Reifen montieren,mach das immr noch selbe, weil mir zu oft schon Macken selbst mit Maschine reinmacht wurden.Hab dazu auch mal selbst ein Montiergerät entworfen,bauen lassen (irgendwo im Forum gibts dazu nen Thread). An der LC4 gehts aber ganz gut mit 3 Hebeln, bei der LC 8 ist's bisserl schwieriger, vor allem am Hinterrad.(auch ein Grund warum ich Montiergerät hab).
Einfach mal zeigen lassen und selber paar mal machen,geht schooo (und immer schön viel Flutschi nehmen Rolling Eyes

_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stefan_GOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge insgesamt: 362
Alter: 43
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  65.000 km
Ducati GT1000
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Feb 2016, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!
Tolles Gerät und sieht neuwertig aus wub

Bin auf Berichte im Vergleich zur Großen gespannt.

Viel Spaß damit und eine tolle Saison!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Feb 2016, 6:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
...und auch meinen Glückwunsch! Nach den Kipphebeln würde ich schon mal schauen, demnächst. Natürlich gleich das Ventilspiel prüfen dabei, und die Nockenwellenlager auch. Und: wenn es zwischen Deiner ´12er und meiner ´14er keinen Unterschied an der Map-Anwahl gibt, dann ist nicht Map Nr.3, sondern Map Nr.2 dasjenige mit dem spontaneren Ansprechverhalten. Merkt man im Fahrbetrieb deutlich.
Viel Spaß noch,
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
endorphinXOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge insgesamt: 52
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Feb 2016, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi und danke! Smile Ja, die Enduro gefällt mir und ich werde berichten, wie es mir damit ergeht. Noch steht die Dicke ja auch im Stall und ist als einzige angemeldet. Während die SE Liebe auf den ersten Blick war, wars bei der 690 erst der 2. Eindruck, der mich gelockt hat. Erinnert mich an die 80er Jahre, als ich eine MTX80 hatte und die billigere, kleinere, leichtere MT8 das bessere Moped war. Da war der Motor auch so von unten eingehängt, mein schwereres Teil hat sie immer abgehängt und besser aufs Hinterrad ging sie auch. Very Happy
Den Ventiltrieb werde ich mir auf alle Fälle genauer anschauen, bevor es losgeht + Öl- und Filterwechsel vielleicht auch (ist vor 5000km beim Händler gemacht worden) - ich fuchs mich gerade ein und freu mich schon drauf, der Neuen an die Unterwäsche zu gehen wub . Ist ja leider doch nicht so viel einfacher als bei der 950er, unnötiger Weise auch mit Shims gelöst. Aber gut, man kommt leichter ran und muss nicht vier Nockenwellen ausbauen blink um an die Shims zu kommen! Hoffentlich ist alles in gutem Zustand, denn dann stell ich nur das Ventilspiel ein und mach sonst erst mal gar nix. Never touch a running System!
Die beiden Mappings 2 und 3 hab ich ausprobiert, aber nicht viel Unterschied festgestellt und wenn doch, 3 sogar besser und auch nicht spontaner gefunden. Aber ich experimentiere nochmal. Der original Auspuff stört mich im Augenblick gar nicht - mir gefällt der leisere Auftritt ganz gut und wenn man ihr die Sporen gibt, knurrt und faucht sie trotzdem ordentlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Feb 2016, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir, Glückwunsch zum neuen Bike und viel Spaß damit.
Ich habe mir mit der erneuten Anschaffung einer 690er einen Traum erfüllt, nämlich 950er und 690er in meiner Garage zu haben.

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Feb 2016, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

wer behauptet das diese beiden Motorräder zu eng beieinander liegen hat noch nie auf einer 690er gesessen ... Mr. Green
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FliegentodOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge insgesamt: 804
KTM LC8 Adv 990, 2011
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 25. Feb 2016, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Mi, 24. Feb 2016, 22:15 hat folgendes geschrieben:
wer behauptet das diese beiden Motorräder zu eng beieinander liegen hat noch nie auf einer 690er gesessen ... Mr. Green


Ne, der ist nur auf einer von beiden gesessen

_________________
Kleine
Turbo
Maschinen
Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
endorphinXOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge insgesamt: 52
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 25. Feb 2016, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Im Augenblick stehen sie eher eng beieinander Very Happy In der Garage nämlich. Vertragen sich gut, die Zwei - vielleicht gibts ja bald süße kleine Endurokinder, die gierig an den Benzinhähnen nuckeln. Mr. Green
Auf den ersten Blick sehen sich die beiden auch verdammt ähnlich. Nur dass etwa 90 % der Bevölkerung die SE nicht fahren können, weil sie zu klein sind - gut, das trifft auf mich nicht zu, mir kannst Du sie im Stehen von vorne unter den Hintern schieben und es passt. Macht aber keiner - ich muß mit meinen älter und steifer werdenden Haxen immer rüber turnen. Besonders schön, wenn hinten noch eine Gepäckrolle drauf ist. (Solange sie drauf ist, trotzdem alles gut - letztes Jahr in Kärnten steig ich beim Tanken ab und der Ortliebsack mit allen teuren Goodies ist weg Mad ).
Dann das Gewicht - sie ist einfach über einen Zentner mehr - sexy zwar und an den richtigen Stellen, aber das ist echt ein Unterschied. Ich bin auch leidenschaftlicher Mountainbiker und daran erinnert mich die 690 ein wenig - gleichzeitig stabil, leicht und wendig. Relativ gesehen ist die SE das natürlich auch - stabil sowieso, ich würde sagen bomb proof und leicht auch - für 950ccm und 100PS zumindest.
Dann sind da noch ein Zylinder weniger, ca. 20NM Drehmoment und 30PS Differenz. Aber die spielen mit dem Diätpaket ganz gut. Die Sitzposition finde ich abgesehen von der Tatsache, dass die reine Sitzhöhe etwas flacher ist, gar nicht soviel anders. Kniewinkel und Fußrastenposition sind ähnlich, könnte sein, dass meine am Lenker schon einen Riser hat, denn die Position zum Lenker passt gut. Die Federwege sind übrigens auch fast identisch: 250 und 255mm bei der SE, 250 und 250mm bei der 690. Deren Motor finde ich für einen Einzylinder sehr gut, den der SE für einen 950er Zweizylinder gut. Richtig Spass machen beide, keine Frage. Im Gelände und auf kleinen Straßen die 690, auf breiteren Straßen und auf der Bahn die SE. Wenn man bedenkt, dass auf der Dakar jetzt 450er brettern ... ?! Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Wartungsfreundlichkeit, Verbrauch, Alltagstauglichkeit werden sich weisen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0355s ][ Queries: 37 (0.0041s) ]