forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Rat gesucht: SE behalten oder 690 Enduro?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
endorphinXOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge insgesamt: 52
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Feb 2016, 22:17    Titel: Rat gesucht: SE behalten oder 690 Enduro? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits, ich bräuchte mal wieder einen Rat zum Thema KTM und vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich spiele mit dem Gedanken, mich von meinem „bösen Mädchen“, einer 950 Superenduro, zu trennen. Das würde mir nicht leicht fallen, denn es ist schon eine echte Liebesbeziehung. Die SE ist ein geiles und besonderes Motorrad, keine Frage, technisch gut, für die Leistung leicht, zuverlässig und vor allem passt sie mir – ich bin 193cm groß und wiege 98kg - man kann sie mir von vorne unter den Hintern schieben und es sitzt einfach. Allerdings werde ich älter, bald 51 und wünsche mir immer öfter ein leichteres, kleineres, spontaneres Motorrad. Zusammen sind wir zwei schon gewichtig und sehr ausladend Smile , besonders auf kleinen Landstraßen und in engen Kurven. Der Motor der SE hat zwar natürlich ordentlich Schmalz, aber der Krafteinsatz kommt immer etwas verzögert, hat unten wenig Dampf, außerdem verbraucht sie ziemlich viel Sprit. Ich bin seit meinem 13. Lebensjahr ungefähr zwei Dutzend verschiedene Eintöpfe gefahren, bis ich vor 10 Jahren dann auf dicke Zweizylinder umgestiegen bin, weil ich auch mal über die Alpen usw. brummen wollte. Jetzt sehne ich mich zunehmend wieder nach einem quirligeren Gefährt mit dem unmittelbaren Punch eines Einzylinders, sowohl für die Straße, als auch fürs Gelände. Die 690 Enduro bietet sich an und gefällt mir, aber ich konnte bisher noch keine fahren. Was meint Ihr, passt sie, wenn man fast 2Meter/2Zentner ist tatsächlich generell nicht, wie manche hier schreiben? Ich brauche wirklich nichts mehr zum angeben, sondern ein Spaßmotorrad mit Bums und Biss, das flink aus der Garage, um die Kurven wetzt und aufs Hinterrad geht, was unauffällig auch mal auf den Waldweg einbiegt, aber auch auf der Autobahn nicht fehl am Platze ist. Ich hatte mal eine XL500R, die konnte das alles schon ganz gut, ich nehme an, die 690 kann es besser. Aber ist ein Plastiktank-Rahmenheck stabil genug für einen schweren und die Ergonomie passend für einen großen Mann? Falls ich mich für sie entscheide, spricht was gegen eine Gebrauchte? Möglicherweise passt „die alte“ R größentechnisch besser zu mir, aber wie steht es mit den Evolutionsstufen der Enduro? Ist der „volle“ 690ccm-Motor so viel besser als der erste und ist die neue, mit Doppelzündung und Drive by Wire (ab 2014, beide haben 67PS) nochmal besser? Letzteres interessiert mich besonders, weil ich gerade mit einer Gebrauchten von 2012 und ca. 15.000km liebäugle. Wie steht es mit der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit? Die Kipphebelorgel der alten Honda-Vierventiler haben uns schließlich getrennt, denn bei meiner XR650L sind ständig die Zylinderköpfe gerissen – „Klonk“ und „Dengdengdeng“ an der Ampel und wieder der Ventilsitz rausgefallen, weil der Steg zwischen den Auslassventilen gerissen ist. wacko So einen Scheiß will ich nicht mehr haben. Jetzt lese ich, die 690 hat regelmäßig Probleme mit den Kipphebeln, die brechen und auch gerne mal einen kapitalen Folgeschaden verursachen. Ist das in den Griff zu kriegen, oder verleidet einem das den Spaß? Was meint Ihr: SE behalten oder 690er Enduro kaufen? LG Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Feb 2016, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

die se behalten und eine 690iger r dazu;
ja ja die kipphebel; aber eher mehr bei den smc r usw. also all jene die die drehzahlen weiter oben halten (die fahrer wohlgemerkt); aber die neueren kipphebel sind um einiges besser und daher kein soooo grosses thema mehr;
leistung haben sie alle genug meine 09er hatte irgendwie den meisten bumms obwohl nur 654ccm und 63 ps; die 12 er fühlt sich auch nicht schlecht an aber gruebel gruebel gruebel ;

und du kannst auch noch jede menge umbauen Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Feb 2016, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Fahr mit der SE zum Händler, mach ne Probefahrt und dann weißt Du es Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Feb 2016, 6:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sehe ich auch so: mach´ eine Probefahrt mit einer aktuellen 690R.
Der Motor der 690R ab ´14 mit Doppelzündung und Ride-by-Wire läuft deutlich vibrationsärmer und ruckelfreier aus niedrigeren Drehzahlen heraus als die Modelljahrgänge zuvor. Das ABS macht die Kiste leider etwas schwerer als nötig, um rund 3kg. Meine 690R aus 2014 läuft objektiv kräftig - im Mapping Stufe 2 mit dem direkteren Ansprechverhalten. Allerdings ist der Antritt im Vergleich zu meiner früheren 625SXC mit dem Flachschiebervergaser eher zahm, den bekannten "Tritt in den Hintern" beim Gasaufreißen gibt es so stark bei keiner 690er mehr, egal welchen Jahrgangs. Also bevor Du Deine alten Einzylindererfahrungen in die Neuzeit projizierst und enttäuscht wirst: Probefahrt! Achte auch auf die Ergonomie, im Vergleich zur SE: Lenker näher, Kniewinkel zu den Rasten viel enger, sehr schmale und eher dünn gepolsterte Sitzbank... Vermutlich wirst Du dann nicht zögern, die SE zu behalten. Von der Statur her bist Du genau der passende Fahrertyp für eine SE. Mir war sie immer einen Deut zu hoch, trotz 180 Körpergröße. Im Übrigen - sofern einigermaßen gesund - bist Du mit "bald 51" doch noch viel zu jung, um aus Altersgründen auf ein leichteres Mopped umzusteigen Wink . Bei mir jedenfalls war das erst mit "bald 62" der Fall - wobei ich meine ADV950S immer noch gerne fahre, die 690R halt zusätzlich für die gröberen Sachen. Ist allein Deine Sache, nur gib´ die SE nicht vorschnell ab.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FliegentodOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge insgesamt: 804
KTM LC8 Adv 990, 2011
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Feb 2016, 7:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die 690Enduro hat schon Druck, aber da sie nicht so ruppig läuft wirkt sie etwas zahmer als andere Eintöpfe.
Sie könnte unten raus vielleicht etwas mehr haben. aber im Vergleich zu vielen anderen Eintöpfen geht bei der 690 oben raus noch etwas mehr. Das nutzbare Drehzahlband ist also größer im Vergleich.

Die 690er, welche Dich interessieren probe fahren. Und überlegen.
Gibt ja nur 3 Möglichkeiten
1. SE behalten
2. 690 zur SE dazu holen
3. 690 gegen SE eintauschen

Ich hab lange überlegt ob ich meine Adv gegen ne 690 eintauche, werde aber die 690 zu meiner Adv dazu holen Smile Noch ein klein wenig sparen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OsmoseberndOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge insgesamt: 163
KTM 690 Enduro R ABS
 →  23.000 km
Suzuki RV 50
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Feb 2016, 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo endorphinX,

ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen Smile
Ich (190cm/105kg Rolling Eyes ) hab auch lange überlegt ob es ein V2 oder Eintopf werden soll. Ich wollte aber von einer schweren und PS starken Maschine auf was leichtes und handliches wechseln. Ein weiteres Kriterium war dann noch das ABS, das es bei der SE leider nicht gab.
Also erst mal Probefahrt gemacht und ich muss sagen ich war begeistert von dem Eintopf Mr. Green
Seitdem ich sie habe (10/2014) bin ich 7000km gefahren, auch längere Touren mit über 2000km. Das Ding macht echt Laune

Ein paar Änderungen sind aber schon nötig. Cool
-Auspuff
-Sitzbank (is die Hölle auf längeren Touren, aktuell fahr ich mit Schaffell und Radlhose)
-Gepäck- bzw. Kofferträger
-Scheibe

Is alles nur meine pers. Meinung aber vielleicht konnte ich helfen

_________________
Gruß Michl

Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Feb 2016, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

690er wäre auszuprobieren,

aber ich habe mich aufgrund der besseren Ergonomie (bin 1,88 / 84kg) für den Verkauf meiner SXC entschieden und möchte die SE nun nicht mehr hergeben.

Nebenbei läuft der V2 natürlich schöner und das Fahrwerk ist besser für die Mischung Straße/offroad , was aber ja eher eine Einstellungssache ist.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
endorphinXOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge insgesamt: 52
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Feb 2016, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

So weit schon mal vielen Dank für Eure Meinungen - das ist sehr hilfreich. Smile Eine 690 dazukaufen und beide behalten werde ich mir nicht leisten können Sad , auch wenn mir das am liebsten wäre.
Fahren möchte ich am liebesten alle Evo-Stufen der 690 Enduro, weil ich gerne wüsste, welcher Motor und welches Modell (alte oder neue R, mit oder ohne Doppelzündung etc.) mir am besten passen würde. Leider habe ich mit den Händlern in der Nähe nicht so gute Erfahrungen gemacht und zweifle, dass sie Probefahrten einfach so ermöglichen würden - aber ich werd´s versuchen. Die waren bei der Abstimmung der SE nicht hilfreich, haben sich das aber fürstlich bezahlen lassen, seitdem mache ich alles selbst. Möglich, dass ein Spezialist für Vergasermotoren die SE besser abstimmen könnte, aber schon der geschlossene Filterkasten usw. macht das recht kompliziert, selbst wenn man sich auskennt, Zeit nimmt und das Equipment hat. Bisher nervt, dass sie manchmal unvermittelt ausgeht, trotz aller Kraft den richtigen Punch vermissen lässt und immer etwas verzögert losmarschiert. Ergonomie und Sitzposition stimmen in der Tat für mich und so leicht wie möglich (LiFePo-Batterie und Akra 2in1) ist die SE auch schon, aber die fast 70PS bei einem Zentner weniger der 690 locken mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Do, 11. Feb 2016, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

endorphinX @ Do, 11. Feb 2016, 11:50 hat folgendes geschrieben:
Bisher nervt, dass sie manchmal unvermittelt ausgeht, trotz aller Kraft den richtigen Punch vermissen lässt und immer etwas verzögert losmarschiert. .


Tja vorher denken, beim Mopedkauf, warum meinst Du, habe ich ne HP2, die ist dazu noch besser im schwierigeren Gelände zu fahren Wink

Aber egal, dann spricht noch mehr für eine 690er

Jetzt auf, Händler anrufen und fragen und morgen berichten, wo Du Samstag ne Probefahrt machst Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Feb 2016, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

@endorphinX
Bin auch 1,93m.
Unbedingt vorher Probefahren!
Die 690 ist für Pygmäen geschneidert. Also Menschen die unter 1,80m sind.
Du musst viel investieren in tiefere Fußrasten und baumhohe Lenkerunterbauten bis die Dir passt. Der Motor ist allerding wirklich ein Traum! Natürlich nicht mit einer KeihinMX geladenen 625 zu vergleichen, aber vielleich gerade deshalb super zu fahren!
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Feb 2016, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

endorphinX @ Do, 11. Feb 2016, 11:50 hat folgendes geschrieben:
Möglich, dass ein Spezialist für Vergasermotoren die SE besser abstimmen könnte, aber schon der geschlossene Filterkasten usw. macht das recht kompliziert, selbst wenn man sich auskennt, Zeit nimmt und das Equipment hat. Bisher nervt, dass sie manchmal unvermittelt ausgeht, trotz aller Kraft den richtigen Punch vermissen lässt und immer etwas verzögert losmarschiert.


Dagegen zumindest lässt sich einiges tun.....das Forum ist voll von entsprechenden Hinweisen Smile

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Feb 2016, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

to.we @ Do, 11. Feb 2016, 13:17 hat folgendes geschrieben:
endorphinX @ Do, 11. Feb 2016, 11:50 hat folgendes geschrieben:
Möglich, dass ein Spezialist für Vergasermotoren die SE besser abstimmen könnte, aber schon der geschlossene Filterkasten usw. macht das recht kompliziert, selbst wenn man sich auskennt, Zeit nimmt und das Equipment hat. Bisher nervt, dass sie manchmal unvermittelt ausgeht, trotz aller Kraft den richtigen Punch vermissen lässt und immer etwas verzögert losmarschiert.


Dagegen zumindest lässt sich einiges tun.....das Forum ist voll von entsprechenden Hinweisen Smile


Jenau,
das Ausploppen lässt sich z.B. mit den Powerblades vom Stealth nahezu verhindern. Und das für kleines Geld!
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Feb 2016, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zum Motorlaufproblem Deiner SE: Rüste sie erstmal wieder auf zwei Akras um, dann wird sie vom Stand weg viel freier hochdrehen. Die handelsüblichen 2-in-1-Zwischenstücke verschlechtern die Abgasströme, und ein einzelner Akra hat einfach zu wenig Durchsatz. Ist zumindest meine eigene Erfahrung, auf 950S. Naja, wenn es eine 690R werden muß, ist die SE egal. Aber die geschilderten Motorlauf-Symptome sind nicht unbedingt ein zwingender Verkaufsgrund, in meinen Augen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
endorphinXOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge insgesamt: 52
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Feb 2016, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

So, bei beiden Händlern in der Nähe kann ich keine 690 Enduro fahren, das ist schonmal sch......, hatte ich mir aber schon beinahe gedacht. Zurzeit wird eine 2012er mit knapp 14.000 km mit Zubehör angeboten, die sich vernünftig anhört, die würde ich mir gerne mal ansehen und fahren, aber das ist ziemlich weit. Hat hier jemand eine 2012er?
Das Ausploppen hat die SE schon mit 2in2 Akras gelegentlich gemacht, aber ich wollte sie jetzt sowieso, ob zum Verkaufen oder zum Fahren, wieder zurückumrüsten. Außerdem hab ich mir eine Schlauchwaage gebaut, um die Vergaser zu synchronisieren - den Händlern stelle ich die Kiste nicht mehr hin, wenn es nicht unbedingt sein muß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Feb 2016, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

endorphinX @ Do, 11. Feb 2016, 14:35 hat folgendes geschrieben:
Außerdem hab ich mir eine Schlauchwaage gebaut, um die Vergaser zu synchronisieren - den Händlern stelle ich die Kiste nicht mehr hin, wenn es nicht unbedingt sein muß.


Super als Schritt 1 (oder 2...nach Rückrüstung auf 2-2), dann die Blades rein und für (noch) mehr Spontanität eine entsprechend kurze Übersetzung inkl. Deaktivierung des EPC.

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0530s ][ Queries: 42 (0.0231s) ]