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McSlow Fahrschüler Anmeldungsdatum: 06.02.2016 Beiträge insgesamt: 12 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 42.000 km
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Verfasst am : Sa, 6. Feb 2016, 20:39 Titel: Steckverbindung Laderegler-Lichtmaschine durchgeschmort |
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Hallo,
bin seit heute Besitzer einer 2007er 990 Adventure.
und hab dann gleich mal eine kleine Frage...
Hatte die Maschine privat gebraucht gekauft, fuhr sich spitze auf der Probefahrt.
Die Batterie war wegen längerer Standzeit platt und hat auch kein Strom mehr angenommen. Egal, passiert. Ubergestartet und halt ne Probefahrt gemacht, alles super, hat ordentlich Dampf das Ding ( hab bis vor kurzem ne '88er BMW R100GS gefahren...).
Vorhin aber mal Intensivcheck gemacht und auch die Batterie zwecks Tausch ausgebaut. Bischen nen schreck bekommen... siehe Bild.
Das ist der Stecker mit den 3 Phasen von der Lima richtung Laderegler. Unten drunter zu sehen das leere Batteriefach.
Was nun komisch ist: Der klumpen scheint noch zu gehen. Auf der Batterie hätte das Moped die die Probefahrt nicht ohne Lima-Strom überstanden. Regler scheint auch zu gehen, Beleuchtung hat hell geleuchtet. ( Hatte die Batterie vorhin mal am Labormessgerät, die bricht schon bei 500mAh Last ein...). Plattenschluss hat sie aber auch keinen, das die den Regler überfordert hat fällt also raus.
Nun mal die Fragen a)
Kommt das öfter vor? Hab grad mal bischen gegoogelt und durchs Forum gesucht, man findet was, aber nicht speziell bei den KTMs.
Ich hab die Spulenwiderständer der Lima noch nicht gemessen, gehe aber mal davon aus das Lima und der Regler noch gehen.
b) Der Stecker lag oben über dem Batteriefach, in einer längeren Schlaufe zum Regler. ( so, das man den Batteriefachdeckel nich gescheit aufbekommt. Deshalb hab ich das kabel überhaupt erst hervorgezogen). Gehört der da hin? War halt gut zentriert hinter dem Spalt zwischen Rahmenträger und dem runterklappbaren Steinschlagschutz. Denke mal das Ding hat Wasser bekommen, is angegammelt und hat dann dann wegen dem resultierenden Spannungsabfall etwas zu viel hitze bekommen
Gäb ja eigentlich n kürzeren Weg, die Lima is ja gleich 10cm über dem Regler.
Was würdet ihr machen? Löten und schrumpfschlauch drüber? Zum KTM Händler machen lassen mit Originalteil oder irgendwelche AMP/Crimp/Whatever steckverbinder? Denke ja das da schon so 15-20A drübergehen, Japanstecker fallen also eigentlich flach ( die können nur max. 14)
Gruß
Björn
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3388 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Sa, 6. Feb 2016, 20:56 Titel: |
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Moin,
also der Regler geht schon mal kaputt. Du solltest das Ding auf jeden Fall mal durchmessen. Und der Stecker schmilzt auch gerne mal. Vor allem wenn er nicht gesaeubert wird. Ist dem Dreck ja sehr stark ausgesetzt.
Hier hatte jemand vor kurzem auch das Problem, mit dem verschmorten Stecker. Musst du nochmal suchen, gab da glaub ich einige Loesungsvorschlaege.
Viel Erfolg!
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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McSlow Fahrschüler Anmeldungsdatum: 06.02.2016 Beiträge insgesamt: 12 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 42.000 km
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Verfasst am : Sa, 6. Feb 2016, 20:59 Titel: |
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Autsch, habs grad gesehen, nicht mal 10 threads drunter dasselbe dilemma.
Naja die bekommen die Stecker auch nicht her. Also AMP
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1843 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Sa, 6. Feb 2016, 21:32 Titel: |
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Das Steckergehäuse und Stecker bekommst du beim Händler. Wenn du keine Kompatibilität mit Neuteilen haben willst, ist löten und Schrumpfschlauch drüber eine günstige Wahl, wenn alle anderen Bauteile noch ganz sind. Wenn dann mal Regler oder Lima definitiv aussteigen kann man immer noch einen org. Stecker verbauen. Die Lötverbindung bietet auch weniger Übergangswiderstand.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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McSlow Fahrschüler Anmeldungsdatum: 06.02.2016 Beiträge insgesamt: 12 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 42.000 km
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Verfasst am : So, 7. Feb 2016, 16:31 Titel: |
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Scott-y @ Sa, 6. Feb 2016, 21:32 hat folgendes geschrieben: | löten und Schrumpfschlauch drüber eine günstige Wahl, wenn alle anderen Bauteile noch ganz sind. . |
Ich glaub, so werd ich's erstmal machen.
Die Polung der 3 Leitungen sollte ja eigentlich egal sein, wird ja eh alles gleichgerichtet, oder übersehe ich was?
( So kann ich ohne Markierungsarbeiten -oben isses nämlich etwas eng-alle Leitungengleichzeitig abschnipseln und über die Schrumpfschläuche noch mal nen großen Schrumpfschlach drüberstülpen zwecks dichtmachen...)
Danke nochmal!
Gruß
Björn
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : So, 7. Feb 2016, 16:40 Titel: |
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OstMarkus @ Sa, 6. Feb 2016, 20:56 hat folgendes geschrieben: | ...........
also der Regler geht schon mal kaputt. Du solltest das Ding auf jeden Fall mal durchmessen. .............. |
@McSlow:
Das was Markus geschrieben hat würde ich erstmal machen, vielleicht ist sonst alle Arbeit umsonst! Wie man den Regler mißt, das steht im Repair Manual....siehe Anhang! Der Regler geht häufig kaputt!
Wenn der Stecker so verschmort ist, würde ich als Ex-Elektriker auf viel zuviel Stromfluß tippen......kann natürlich auch durch einen zu hohen Übergangs-Widerstand passieren. Aber wie geschrieben, erstmal sicher gehen, dass es nicht der Regler ist......
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McSlow Fahrschüler Anmeldungsdatum: 06.02.2016 Beiträge insgesamt: 12 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 42.000 km
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Verfasst am : So, 7. Feb 2016, 18:30 Titel: |
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Danke, werd ich machen - ist ja nicht zu kompliziert.
So vom Gefühl her denke ich aber das der Regler geht. Die Batterie war absolut megaplatt und ladeunwillig. Da hätten die Lampen nur noch glimmen dürfen und verm. auch die Elektronik gestreikt.
Danke auch für das Bild, da sieht man nämlich wo das Kabel wirklich lang soll. Das liegt bei mir total falsch - deutlich schlimmer was Wasser & Co angeht.
Gruß
Björn
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mo, 8. Feb 2016, 8:20 Titel: |
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McSlow @ So, 7. Feb 2016, 18:30 hat folgendes geschrieben: | .........................
So vom Gefühl her denke ich aber das der Regler geht. Die Batterie war absolut megaplatt und ladeunwillig. Da hätten die Lampen nur noch glimmen dürfen und verm. auch die Elektronik gestreikt.
.................... |
Wenn die Ladespannung zu hoch ist >>> Regler deffekt>>>> dann ist die Batterie kaputt!
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McSlow Fahrschüler Anmeldungsdatum: 06.02.2016 Beiträge insgesamt: 12 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 42.000 km
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Verfasst am : Do, 31. März 2016, 17:06 Titel: |
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Heute war ich mal beim Händler, da ich ein paar andere Teile abgeholt habe. Gleich mal auf den Stecker angesprochen. Das ist ja leider genau der Stecker, der im Werkstattbuch (neben 100 anderen steckern, die dort tolle Namen und Erstzteilnummern haben) keine Bezeichnung und auch keine Nummer hat ( "kommt halt mit der Lichtmaschine mit..." haha...).
Hat diesen Stecker schon mal jemand einzeln beim KTM oder sonstwo gekauft/gesehen? Den Regler kauf ich jetzt neu, fehlt mir noch die Lichtamschinenseite des Steckers
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Lc8lazi Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 18.02.2015 Beiträge insgesamt: 108 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 90.000 km KTM LC8 SM 950, 2006 → 110.000 km BMW R9T Racer → 2.000 km
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Verfasst am : Fr, 1. Apr 2016, 8:37 Titel: |
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McSlow @ Do, 31. März 2016, 18:06 hat folgendes geschrieben: | Heute war ich mal beim Händler, da ich ein paar andere Teile abgeholt habe. Gleich mal auf den Stecker angesprochen. Das ist ja leider genau der Stecker, der im Werkstattbuch (neben 100 anderen steckern, die dort tolle Namen und Erstzteilnummern haben) keine Bezeichnung und auch keine Nummer hat ( "kommt halt mit der Lichtmaschine mit..." haha...).
Hat diesen Stecker schon mal jemand einzeln beim KTM oder sonstwo gekauft/gesehen? Den Regler kauf ich jetzt neu, fehlt mir noch die Lichtamschinenseite des Steckers |
RRRRÜÜÜÜCHITTTG, hatte identisch das selbe Problem...
du bekommst zwar den Stecker vom Spannungsregler; 000700000BQ
...aber den Stecker vom Stator bekommst nicht
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_________________ wer später bremst, ist länger schnell!! |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Fr, 1. Apr 2016, 12:20 Titel: |
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Alex,
das ist ne "scheiß Idee" genau der von Dir gezeigte Typ AMP SuperSeal fackelt ab !
Wenn schon bitte exakt das Exemplar Superseal, welches ich in einem vorigen "LIMA VERBINDER ABGERAUCHT POST" empfohlen hatte - täglich grüßt das Murmeltier:
Hier liegt der Unterschied:
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KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Fr, 1. Apr 2016, 14:25 Titel: |
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Akzeptiert ! Du hast mehr Erfahrung......................
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Fr, 1. Apr 2016, 21:43 Titel: |
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kretabiker @ Fr, 1. Apr 2016, 15:25 hat folgendes geschrieben: | Akzeptiert ! Du hast mehr Erfahrung...................... |
Nur der AMP 2.8/2.5 "also nur der DICKE" macht 24 Ampere und das ist schon Haarscharf am Limit kalkuliert.
Der normale SuperSeal AMP 1.5 macht dann nur 14 Ampere und das sind Ca. 10 Ampere zu wenig.
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KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Fr, 1. Apr 2016, 22:29 Titel: |
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Iss dann der Kabelquerschnitt zu den Steckern überhaupt ausreichend? Das sieht mir nach einem 1,5m² aus ( oder ist das ein 2,5m²?) und der ist eh nur bis 16 A zulässig (oder war früher bis 16A zulässig)? Wie hoch ist denn der maximale Ladestrom?
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