forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Von 990Adv zur 690 Enduro
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FliegentodOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge insgesamt: 804
KTM LC8 Adv 990, 2011
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jan 2016, 10:13    Titel: Von 990Adv zur 690 Enduro Antworten mit Zitat

Aus gesundheitlichen Gründen werde ich mich dieses Jahr von meiner geliebten 990 Adv trennen und zu einer 690 Enduro umsteigen.

Allerdings werde ich diese etwas reisefähiger gestalten.
Bisher habe ich folgende Modifikationen vorgesehen.
Rade Frontverkleidung - http://www.radegarage.com/2015-04-12/ktm-690-plug-play-fairing/
Touratech Sitzbank
Touratech Motorschutz und Schutzbügel - Ich verspreche mir davon weitere Zurrpunkte
Beim Gepäck schwanke ich noch zwischen Kriega Overlander 30 oder Enduristan Monsoon bzw, die neuen Blizzards.

Die Reichweitenerhöhung gedenke ich mit hilfe von den neuen Enduristan Flaschenhaltern zu lösen. Der Vorteil, den ich mir dadurch versprechne, ist, daß dies bei nichtgebrauch einfach entfernt werden kann, und keine Abnahme von nöten ist.

Und je nach Sitzkomfor noch die tiefen Fußrasten von Rade.

Jemand nen anderen Vorschlag, um meine Verwirrung komplett zu machen? Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jan 2016, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gespannt!

Willst Du Dir ne neue 690er zulegen oder ne Gebrauchte?
Der Gebrauchtmarkt ist doch seeeeehr übersichtlich geworden! ohmy

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FliegentodOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge insgesamt: 804
KTM LC8 Adv 990, 2011
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jan 2016, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ne neue.
Bei Eintöpfen bin vorsichtiger. Einfahren und Fahrverhalten beeinflussen doch schon die Lebensdauer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jan 2016, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rasten von Rade habe ich auch, habe aber mittlerweile Bedenken. Schön ,leicht und günstig. Aaaaaber ! Ich weiß nicht was dir an Reien vorschwebt, die Rasten kann nicht jede Dorfschmiede schweißen KTM-Power-Parts -Rallyfussrasten schon. Ich meine zum ähnlichen Preis und vergrößerter Trittfläche. Wenn du nicht abzubringen bist kannst du meine bekommen.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 595
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jan 2016, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Anbei noch meine Vorschläge :-)

- die Motobaurasten sind auch eine feine Sache, die solltest dir ansehen

- die Tankbefestigung ist eine Schwachstelle, da gibt es Abhilfe: http://www.rally-raidproducts.co.uk/KTM-690-Enduro ....... -tank-mounting-bolts

- Aluminium Handguards

- Touratech Kofferhalter als Stürzbügel/Befestigungspunkte/ Abstützung Heckrahmen, Bergegriffe

So weit mal alles, irgendwas fällt mir sicher noch ein.

lg
Hannes

_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FliegentodOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge insgesamt: 804
KTM LC8 Adv 990, 2011
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jan 2016, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche sie möglichst leicht zu belassen.
Denn der Grund warum ich mich von der 990 trennen muß ist das Gewicht.

Je leichter die Neue ist, um so länger kann ich sie behalten.

Touratech Kofferträger sind da leider etwas Zusatzgewicht.
Das mit den Haltebolzen werde ich wohl mit aufnehmen.

Und danke für den Hinweis mit den Rade-Rasten. Das hatte ich noch nicht bedacht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 595
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jan 2016, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt natürlich sehr auf den Einsatzbereich an, die Kofferhalter sind ein super Sturzbügel, im normalen Einsatz und leichtem Offroad einsatz nicht zwingend. Die Bügel sind zwar schwer, aber sehr praktisch, auch für die Gepäckbefestigung. Einfach einen anderen Auspuff drauf (Akra, Powerparts,...) und du hast das Gewicht schon wieder ausgeglichen Wink

Ich hab vor ein paar Jahren den selben Umstieg gemacht, große ADV weg und 690er her. Ab und zu fehlt mir der Bums bei höheren Geschwindigkeiten dafür bekommst du in vielen Bereichen "mehr Spaß" geschenkt mit der 690er. Ich fahr seit dem ich die 690er habe auch wieder viel öfters in der Umgebung rum, was ich mit der großen nicht mehr gemacht habe. Schnell mal eine Stunde rauf aufs Moped und kurvenräubern macht mit der kleinen seeehr viel Spaß. Und im Gelände brauchen wir gar nicht weiter reden.

lg
Hannes

_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OsmoseberndOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge insgesamt: 163
KTM 690 Enduro R ABS
 →  23.000 km
Suzuki RV 50
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jan 2016, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ging es genau so, schön leicht soll sie bleiben Smile
Aber irgendwie kommen immer ein paar neue Teile dazu. Rolling Eyes

Bei PerunMoto gibt es unter anderem auch die Tankbefestigung.
https://www.perunmoto.com/
Hab mich auch gegen die Kofferträger entschieden und den Gepäckträger von Perun genommen.
In Planung ist noch:
-Rade Frontverkleidung
-Motorschutz (Rade oder Pemopa)
-Zusatzscheinwerfer (4XLed) Hab nur noch keine Ahnung wo anbringen. Ollos Umsetzung an der SE find ich super.
-Fußrasten
-Endtopf
usw. usw. Mr. Green

_________________
Gruß Michl

Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jan 2016, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
erstmal Respekt davor zuzugeben, daß einem eine große Adventure für manche Sachen zu schwer wird! Und willkommen im Club, mir geht es nämlich ganz genau so mit meinen 62 Jahren und ein paar Zipperlein...
So. Wenn die 690er schön leicht bleiben soll, brauchst Du Disziplin! Wieviel Packvolumen brauchst Du denn wirklich? Ich will hier nochmal meine Lösung mit dem "Hemisphere" ins Spiel bringen. Volumen 45 Liter im Packsack, dazu hat mein ganzes Werkzeug, Luftpumpe, Ölvorrat in den beiden Außentaschen Platz. Verzurrt wird einfach am nackten Heck sowie an den Soziusrasten, ein Gutteil des Gewichts drückt dabei auf die Sitzbank. Der Packsack sitzt soweit vorne, daß ich ohne ihn zu lösen nachtanken kann, dennoch ist genug Bewegungsfreiheit im Gelände.
http://www.altrider.eu/de/altrider-hemisphere-saddlebag/pid/1331/cid/14
Für meinen WINGS-Schalldämpfer (-2,5kg) brauche ich dabei nichtmal ein Hitzeschutzblech. Bei Bedarf kommt hinter den Hemisphere mein Einmannzelt - einfach auf die Haltegriffe geschnallt. Die größten Vorteile für mich: absolut waterproof, keinerlei Halter oder Gepäckplatte, Zusatzgewicht nah an der Fahrzeugmitte. Was ich außerdem immer dabei habe, ist ein 20L-Rucksack von Ortlieb, für Wurst und Regenzeug. Nein, Bierdosen schleppe ich keine mit. Rolling Eyes
Stichwort Benzin: Wenn Du eine neue 690er kaufst, ist die Serienreichweite ja schon nicht schlecht. Ich brauche im Landstraßenbetrieb meist 3,8 Liter - das wäre schonmal gut für rund 300km. Wenn Du mit einem kleineren Luftfilter leben kannst - je nach Einsatz - dann finde ich den Tank vom Rade eigentlich eine elegante, unauffällige Lösung. Es hat sich wohl bestätigt - ich habe das im ADVRider-Forum verfolgt - daß die aktuelle 690er (Motor ab ´14) sich weit besser an einen Wegfall der Airbox und den Ersatz des Papier-LuFis durch einen aus Schaumstoff anpasst, als das mit der Einspritzung der vorangegangenen Modelljahre der Fall war. Demnach könntest Du evtl. ohne Remap(!) den Radetank samt Luftfilterumbau fahren. Vorausgesetzt, der Endschalldämpfer bleibt entweder serienmäßig, oder aber im Abgasgegendruck diesem entsprechend - wie z.B. der WINGS mit einem der beiden Silencer. Ob auch der neue REMUS aus den KTM-PP diese Voraussetzung erfüllt, dazu fehlt mir noch die entsprechende Info... Zu diesem gibt es ja ein eigenes Mapping, mir ist aber noch nicht klar, ob das nur für die Komplettanlage gilt oder ob auch der bloße Schalldämpfer das erfordert.
Habe ich Dich nun ausreichend verwirrt? Smile
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FliegentodOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge insgesamt: 804
KTM LC8 Adv 990, 2011
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jan 2016, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Hakim
Für meinen letzten Mehrtägigen Ausflug hat mir ein Enduristan Sandstorm 3E und ein Tornado S mit 20 Litern gereicht. Und das Zelt war separat.
Kleine Einkäufe hab ich in einen Rucksack gepackt, der die meiste Zeit nur mit 3L Wasser befüllt war.
Die Overlander 30 sind ja Deinem Konzept recht ähnlich.
Seit ich die Kofferträger an meiner Adv demontiert hab bin ich mit sehr reduziertem Gepäck unter wegs. Ohne, daß mir etwas fehlen würde.
Früher hatte ich Laptop dabei, wurde durch Tablet ersetzt.
Normales Handtuch, wurde durch Reisehandtuch mit deutlich kleinerem Packmaß ersetzt. U.s.w.
Der Kreativität sind wenig Grenzen gesetzt, wenn der Wille zur Reduktion da ist.
Auf die Enduristan Flaschenhalter habe ich ein Auge geworfen, da ich für meinen Benzinkocher ohnehin eine Flasche mit mir rum schleppen muß.
Da warte ich aber noch auf weitere Bilder seiten Enduristan über die Befestigungspunkte der Halter und welche Flaschengrößen da hinein passen. Und man könnte das Gewicht auch günstig verteilen.
4x1,5L fürden schon ne gute Reichweitenerhöhung geben bei einem deutlich gericheren Anschaffungspreis im Vergleich zu den Zubehörtanks.
Einzigster Knackpunkt ist das umständliche Umfüllen. Aber irgendwas ist ja immer.
Und wenn ich in der Heimat unter wegs bin reichen die 300km Reichweite ja locker, dann ist sie schön leicht.

Die meisten Ideen lassen sich zum Glück gut kombinieren und schließen sich nicht gegenseitig aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Nessi-DDOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge insgesamt: 125
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  55.000 km
KTM 690 Enduro R, 2014
 →  28.000 km
Beta RR 430 Racing, 2020
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 23. Jan 2016, 22:22    Titel: Motorschutz 690 Enduro R Antworten mit Zitat

Osmosebernd @ Fr, 22. Jan 2016, 13:32 hat folgendes geschrieben:
In Planung ist noch:
...
-Motorschutz (Rade oder Pemopa)
...


Der Motorschutz von Pemopa (ist von Meca System) hat mir auch gut gefallen. Nach einem Ausflug in Kroatien sah er leider so aus. Sad

Tschüs
Nessi-DD



Kro-011.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  303.38 KB
 Angeschaut:  485 mal

Kro-011.JPG



Kro-012.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  286.73 KB
 Angeschaut:  453 mal

Kro-012.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 24. Jan 2016, 6:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Méca System macht sonst gute Sachen, aber speziell der Motorschutz für die 690er hat als Schwachstelle die vordere Aufnahme. Dort ist nur gekantetes Alublech, was - auch ohne heftige Aufsetzer - einfach durchvibriert.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
boguOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge insgesamt: 575
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  46.000 km
KTM 1190 Adv R
 →  43.000 km
EXC 400
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : So, 24. Jan 2016, 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag nur Ollo und Öltank Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 24. Jan 2016, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist kein Öltank..
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : So, 24. Jan 2016, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zwar fast OT, aber wo findet man denn auf der Enduristan-Homepage die Blizzard-Satteltaschen?
Finde die jur bei Google , aber im shop finde ich sie nicht.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0583s ][ Queries: 34 (0.0270s) ]