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Motorgeräusch

 
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stritziOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 18.12.2015
Beiträge insgesamt: 63

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Jan 2016, 23:40    Titel: Motorgeräusch Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Bin neu hier und habe meine erste KTM überhaupt (bisher nur XT) in Arbeit.

Mein Kumpel hatte mit seiner 990er LC8 einen Unfall, nicht weiter tragisch, neue Felge, neuer Lack...

Was mir aber Sorgen macht, ist der Umstand, daß der Ölstand im Motor weit unter Minimum lag, als ich zufällig kontrolliert habe (Hatte mit dem Motor eigentlich nix zu schaffen, es ging nur um Rad und Gabel). Ein Leck kann ich ausschließen.

Mein Kumpel hat null Ahnung von Mopeds und ließ immer alles beim "Fachmann" machen, Service etc...hat dafür auch immer sauber Geld abgelegt.

Mein Verdacht, weil er mir nicht sagen konnte, wann er das letzte Mal Ölstand kontrolliert hat: auch der "Fachmann" hats vergessen (ist mir bei meinen Autos öfter mal passiert bei Werkstätten...) und er fuhr schon eine ganze Weile mit zu wenig Öl.

Jetzt die Fragen:

Welcher Schaden kann dabei entstanden sein? (bei den XT war immer schnell das Pleuelauge dran..)

Wie würde sich der Motor anhören, wenn... (oder hat gar wer einen link zu einer Sounddatei von einem "normal"/"gut" klingenden Motor?)...hab leider keinen Vergleich...

Der Motor hat 19.000km drauf, einer groben Schätzung nach dürfte mein Kumpel wohl 5000 km gefahren sein seit dem letzten Check in der Werkstatt.

Wenn die nicht vergessen haben, Öl nachzufüllen, wie hoch darf denn der Verbrauch sein, ehe er bedenklich wird...???

dank für jeden Anregung!

mfg
stritzi
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malle187Offline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.11.2011
Beiträge insgesamt: 133
ZX10R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Jan 2016, 6:03    Titel: Antworten mit Zitat

Moin stritzi,

nur mal als Frage vorab: wie der Ölstand richtig kontrolliert werden muss, ist bekannt? Nur dass auch wirklich zu wenig Öl drin ist und nicht falsch gemssen wurde? (Stichwort Trockensumpf)

Siehe zB.: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=16499&highlight=%F6lstand
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hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Jan 2016, 7:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stritzi,
ich bin mir nicht sicher, ob Du aus dem genannten Thread das Richtige rausliest. Deshalb hier nochmal die Kurzfassung für die korrekte Ölstandskontrolle bei der 950/990ADV:
1.Motor richtig betriebswarm fahren.
2.Im Leerlauf 1 Minute tuckern lassen.
3.Motor abstellen.
4.Sofort Ölpeilstab herausdrehen und abwischen.
5.Motorrad senkrecht stellen (Räder am Boden, nicht Hauptständer).
6.Ölpeilstab bis Anschlag eindrehen, ausdrehen und ablesen.
7.Nach eventuellem Auffüllen wieder 1 Minute laufen lassen(!) und messen.
In dieser Anleitung ist schlicht alles wichtig. Man sollte nur mit reichlich Erfahrung mit der eigenen Maschine von diesem Messverfahren abweichen. Tipp zum Ablesen: den waagerecht gehaltenen Peilstab gegen ein Papiertaschentuch drücken, man sieht auf dem Papier besser, bis wohin der Stab ölbenetzt ist. Wenn man es verhaut, hat man danach meist zuviel Öl drin. Du solltest also mal korrekt messen, wobei es sich bewährt hat, nicht ganz auf Maximum aufzufüllen. Du kannst bei der LC8 von einem gesunden Ölverbrauch von etwa 0,1 Liter/1000km ausgehen. Demnach wäre Deine Maschine - falls vorher korrekt befüllt war - jetzt nach 5tsd km bei etwa minus 0,5-0,6 Litern Öl bzw. es wären noch circa 2,5 Liter im Motor. Kein Grund zur Sorge - einfach messen, korrigieren, und in Zukunft alle 1000km Ölstand messen.
Viel Spaß mit Deinem Neuzugang! Die LC8 hat einige konstruktive Eigenheiten, also nicht zögern, bei Bedarf hier die Suche zu bemühen und auch nachzufragen.
Hakim
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KehrmaschineOffline
Kurvenräuber
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Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge insgesamt: 515
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Jan 2016, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stritzi,

Hakim hat schon alles richtig beschrieben, diese Prozedur ist sehr wichtig. Eines noch als Orientationshilfe: wenn der Ölstand gegen Minimum läuft, merkst du es am Schalten der Gänge. Die Gänge rasten etwas "unwilliger" ein als sonst.

_________________
Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario
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stritziOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 18.12.2015
Beiträge insgesamt: 63

BeitragVerfasst am : Do, 7. Jan 2016, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erst mal für die Tips.
Die Macken des Ölstandmessens sind mir von den XT noch bekannt, es ist kein großer Unterschied dazu.
Hatte mir vorab auch hier ein Reparaturmanual besorgt.
Trotzdem nochmal meine Frage zu den bei diesem Motor evtl zu erwartenden Schäden bzw welche untypischen Geräusche da zu hören wären.
Ich selber habe nicht den Eindruck, daß aus den tiefen des Motors irgendwas an lauten, mechanischen Geräuschen dringt, was ich (etwas anders als bei meinen xt) wahrnehme, ist der Ventiltrieb.
Bei den XT würde es mir auffallen, zu KTM Motoren habe ich noch gar keine Erfahrung diesbezüglich....
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Jan 2016, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bei zu wenig Öl klappern recht schnell die Steuerketten (besonders beim/direkt nach dem anlassen), dies ist deutlich zu hören.
Ansonsten bleibt der Öldruck weg (Trockensumpf !), dafür gibt es die Kontrollleuchte.

Wie Hakim schon schrieb, hier wird bei der Vorgeschichte normal nichts passiert sein.

_________________
Gruß
to.we
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KlasOffline
Tremalzobezwinger
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Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge insgesamt: 214

BeitragVerfasst am : Do, 7. Jan 2016, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
solange du noch Ölstand messen konntest, hast Du "noch" genug Öl im Motor gehabt und es sollte von daher nichts passiert sein.

Der LC8 Motor "scheppert" schon ordentlich (Druck für den hydr. Steuerkettenspanner wird erst mit zunehmender Drehzahl aufgebaut.)

_________________
KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
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e9925876Offline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Di, 12. Jan 2016, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freunde der orangen Farbe,

mir ist es mal passiert, dass die Steuerketten zu hören waren (noch keine Ölkontrollleuchte).
Am Messstab war nach der Messung keine Benetzung von Öl zu erkennen.
Nach dem Nachfüllen war Ruhe.

Aus meiner Sicht ist das "Scheppern" der Steuerketten bei zu wenig Öl nicht zu überhören, das nächste Indiz ist die Ölkontrollleuchte!

Lg
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uli58Offline
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Beiträge insgesamt: 479
KTM LC8 Adv 990, 2010
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BeitragVerfasst am : Di, 12. Jan 2016, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich empfehlen kann-immer unter max. bleiben-zuviel Öl halt ich für viel gefährlicher,als'n bischen zu wenig...

Gruss Uli Smile

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Alles nur kein Saisonkennzeichen

Moppedfahrer im Saarland:
Luh mol lo:
http://www.saarbikers.net
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