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rgoetz Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.04.2005 Beiträge insgesamt: 413 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 100.000 km FZR → 65.000 km TT600 59x
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Verfasst am : Di, 1. Dez 2015, 20:54 Titel: KTM LC4 600 einige Fragen |
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Servus Zusammen,
ich bin gerade am überlegen mir ein kleines Spaß- und Bastelgerät zukaufen. Ganz hoch im Kurs stehen aktuell:
KTM LC4 600
(KTM LC4 620)
Yamaha XT 600 43F
Bei der XT weiß ich was ich zu erwarten habe und wo es die Ersatzteile gibt, bzw. was überhaupt kaputt geht.
Zur KTM habe ich selbst noch keine Erfahrungen, evtl. kann mir jemand etwas Info zukommen lassen. Wie z.B. ist so eine alte LC4 nicht schon durch mit der Welt, wie groß ist der Aufwand das Ding am Leben zuhalten und gibt es noch Ersatzteile.
Und wann wurden welche gebaut oder besser eine Datenbank zur Historie.
Mein Ziel ist es erst mal die Kiste zu überholen, und später etwas im Gelände zu fahren.
Wäre super wenn der ein oder Andere etwas dazu beitragen könnte
Danke schon mal |
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2604 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
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Verfasst am : Di, 1. Dez 2015, 21:49 Titel: |
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KTM-LC4.NET da findest Du alle Antworten !
Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit alten LC 4´s gemacht.
1993er 600er
1995er 620er
2000er 640er
Bis auf allgegenwärtige Inkontinenzen und derbe Vibrationen hatten meine LC4en keine größeren Probleme. Liefen immer!
Du solltest aber Bedenken, die ganz Alten haben nur Kickstarter und den sollte man bedienen können!!! _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
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rgoetz Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.04.2005 Beiträge insgesamt: 413 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 100.000 km FZR → 65.000 km TT600 59x
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Verfasst am : Mi, 2. Dez 2015, 1:09 Titel: |
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danke für Deine Info. Lese mich gerade durch die LC4 Seite.
Ja das mit dem Kickstarter ist mir klar. Die XT hatte ich vier Jahre und 150.000 km. |
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Lc8lazi Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 18.02.2015 Beiträge insgesamt: 108 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 90.000 km KTM LC8 SM 950, 2006 → 110.000 km BMW R9T Racer → 2.000 km
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Verfasst am : Mi, 2. Dez 2015, 8:49 Titel: Lc4.... |
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bei Lc4`s gibt es schon einige Dinge auf die du achten solltest...
Speziell bei Motoren mit "kleinem Ölkreislauf" gab es Probleme mit der Schmierung des Hubzapfens, folge dessen hatten diese Modelle häufig Pleuellager & Kurbelwellen Schäden...
überwiegend waren Modelle mit schwarzen Motor betroffen (alle Modelle unter 640ccm)
.....ab Modelljahr 99 war der Motor grau und hatte den "großen Ölkreislauf" (ausgenommen SXC Modelle) sprich; das Rahmenbrustrohr war Teil vom Ölkreislauf somit 0,8ltr. mehr Öl im Kreislauf. (erkennst du wenn unten am Brustrohr eine Ölfilterpatrone angeschraubt ist).
.....außerdem hatte die Ölfilterpatrone mehr Durchsatz als die "Klopapierrolle" bei den alten Modellen (wesentlich mehr Öldruck)
....wenn du dir eine "alte Lc4" zulegst, solltest du außerdem darauf achten dass diese schon mit einer Ausgleichswelle versehen ist (sitzt an der linken Motorseite vor der Kurbelwelle)...
Ausgleichswellen wurden erst Modelljahr ab 97 bei den "späten" 620ccm Motoren verbaut..
die Alten Mopeds ohne Ausgleichswelle vibrierten heftiger als so manches Spielzeug von Beate Uhse!!
ohne Ausgleichswelle führten Freilandstraßen aufgrund der Vibrationen häufig zu Zahnplomben Verlust!! _________________ wer später bremst, ist länger schnell!! |
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KleinerSponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
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Verfasst am : Mi, 2. Dez 2015, 11:44 Titel: Re: Lc4.... |
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Lc8lazi @ Mi, 2. Dez 2015, 7:49 hat folgendes geschrieben: | bei Lc4`s gibt es schon einige Dinge auf die du achten solltest...
Speziell bei Motoren mit "kleinem Ölkreislauf" gab es Probleme mit der Schmierung des Hubzapfens, folge dessen hatten diese Modelle häufig Pleuellager & Kurbelwellen Schäden...
überwiegend waren Modelle mit schwarzen Motor betroffen (alle Modelle unter 640ccm
....wenn du dir eine "alte Lc4" zulegst, solltest du außerdem darauf achten dass diese schon mit einer Ausgleichswelle versehen ist (sitzt an der linken Motorseite vor der Kurbelwelle)...
Ausgleichswellen wurden erst Modelljahr ab 97 bei den "späten" 620ccm Motoren verbaut.. |
....das ist nicht korrekt. Den großen Ölkrislauf gab es ab 1997 auch an den schwarzen Motoren _________________ Gruß Kleiner |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mi, 2. Dez 2015, 15:14 Titel: |
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Graue Motoren gibt es erst seit 2003!
Bis auf eine '99er(?) Motorenserie. Danach wieder schwarz bis 2002.
Die grauen Motoren hatten nur den "mittleren" Ölkreislauf. Erst ab 2005 gab es den großen mit zweiter Kühldüse für den Kolbebboden. Das Getriebeeingangslager unter der Kupplung war bis 1999 ein Kugellager mit nur sehr begrenzter Haltbarkeit. Das sollte allerdings kein Gegenargunment sein. Dieses Lager lässt sich von außen recht einfach gegen das aktuelle Rollenlager tauschen. Ansonsten sind die Kipphebel samt Lagerung wohl von 2003-2004 verbessert worden. Egal wie... ich würde eine 625/640 immer so neu wie möglich kaufen!
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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Prensch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.08.2014 Beiträge insgesamt: 157 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 30.000 km DKW RT3, 1939
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Verfasst am : Mi, 2. Dez 2015, 17:37 Titel: |
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Welch ein Zufall! Die eingangs vorgestellte Überlegung hab ich auch gerade!!!!
Das mit dem Ölkreislauf kann ich auch bestätigen. Hatte eine LC4 Adventure BJ. 2002 mit schwarzem Motor und die hatte unten am Brustrohr die Filterpatrone sitzen. |
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KleinerSponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
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Verfasst am : Mi, 2. Dez 2015, 18:49 Titel: |
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19xx - 1996 ein Ölfilter (kleiner Kreislauf)
1997 - 2007 zwei Ölfilter (großer Kreislauf)
....und wie BRB schon geschrieben hat ab 2005 Kühldüse für Kolbenboden _________________ Gruß Kleiner |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mi, 2. Dez 2015, 19:42 Titel: |
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Kleiner @ Mi, 2. Dez 2015, 17:49 hat folgendes geschrieben: | 19xx - 1996 ein Ölfilter (kleiner Kreislauf)
1997 - 2007 zwei Ölfilter (großer Kreislauf)
....und wie BRB schon geschrieben hat ab 2005 Kühldüse für Kolbenboden |
=janz jroßer Kreislauf
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2604 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
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Verfasst am : Mi, 2. Dez 2015, 20:30 Titel: |
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Kleiner @ Mi, 2. Dez 2015, 17:49 hat folgendes geschrieben: | 19xx - 1996 ein Ölfilter (kleiner Kreislauf)
1997 - 2007 zwei Ölfilter (großer Kreislauf)
....und wie BRB schon geschrieben hat ab 2005 Kühldüse für Kolbenboden |
Meine 1995er hatte auch schon den großen Ölkreislauf! _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
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errorsmith Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 07.06.2010 Beiträge insgesamt: 682
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Verfasst am : Mi, 2. Dez 2015, 21:05 Titel: |
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BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 2. Dez 2015, 14:14 hat folgendes geschrieben: | Graue Motoren gibt es erst seit 2003!
Bis auf eine '99er(?) Motorenserie. Danach wieder schwarz bis 2002.
Die grauen Motoren hatten nur den "mittleren" Ölkreislauf. Erst ab 2005 gab es den großen mit zweiter Kühldüse für den Kolbebboden. Das Getriebeeingangslager unter der Kupplung war bis 1999 ein Kugellager mit nur sehr begrenzter Haltbarkeit. Das sollte allerdings kein Gegenargunment sein. Dieses Lager lässt sich von außen recht einfach gegen das aktuelle Rollenlager tauschen. Ansonsten sind die Kipphebel samt Lagerung wohl von 2003-2004 verbessert worden. Egal wie... ich würde eine 625/640 immer so neu wie möglich kaufen!
Gruß-BRB |
@Rübenbauer: Yep, die 99er hatten den grauen Motor.
Wenn 640er, dann wie von BRB geschrieben nicht bis 99 und vor allem auch nicht 2001/2, die hatten (wohl) auch das Getriebeingangslager-Problem. Kann man aber ohne großen Aufwand vorsorglich tauschen und gut ist.
Die beste LC4 ist natürlich die 640er Sixdays: Praktisch wie die normale Enduro (2-Mann Zulassung & legal offen) und das Fahrwerk von der SC bzw SXC.
Okay der Vergaser und der Endtopf gehört getauscht, aber hey, wenn das alles ist. _________________ Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke! |
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edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
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Verfasst am : Mi, 2. Dez 2015, 22:44 Titel: |
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Hallo,
600er und 620er waren schwarz
ab 99 kam der 640er mit grauen Block und schwarzen Kopf
ab 2003 kam der komplett graue HighFlow Motor
Das Baujahr hat nur bedingt etwas mit dem Oelkreislauf zu tun!
Das hängt nicht vom Motor sonderm vom Rahmen ab!
Ab 96 haben die Motoren eine 2. Oelpumpe bekommen, damit wurde die Schmierung verbessert
Die 600er galten bei weitem nicht asl Standfest, bei den 620er und 640ern bis 2003 kommt es stark auf die Pflege und die Benutzung durch die Vorgänger an.
Die Besten Motoren waren die letzen ab 2003 (HighFlow)
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
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KleinerSponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
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Verfasst am : Mi, 2. Dez 2015, 23:38 Titel: |
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edefauler @ Mi, 2. Dez 2015, 21:44 hat folgendes geschrieben: |
Die Besten Motoren waren die letzen ab 2003 (HighFlow)
Gruss
Norbert |
....wobei es ab 2004 heißen sollte. Grade der Jahrgang 2003 hatte einige Probleme mit dem HighFlow- Motor _________________ Gruß Kleiner |
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KleinerSponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
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Verfasst am : Mi, 2. Dez 2015, 23:42 Titel: |
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IF3 @ Mi, 2. Dez 2015, 19:30 hat folgendes geschrieben: |
Meine 1995er hatte auch schon den großen Ölkreislauf! |
Anderer Rahmen? _________________ Gruß Kleiner |
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2604 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
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Verfasst am : Do, 3. Dez 2015, 8:12 Titel: |
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Kleiner @ Mi, 2. Dez 2015, 22:42 hat folgendes geschrieben: | IF3 @ Mi, 2. Dez 2015, 19:30 hat folgendes geschrieben: |
Meine 1995er hatte auch schon den großen Ölkreislauf! |
Anderer Rahmen? |
Nö.
Ich habe aber den Eindruck dass KTM schon immer gerne die eigenen Reste verbaut hat.
Z.b. Meine 600er von 1993 war eigentlich ne 620er mit 600er Motor. _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
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