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Michael c. Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.05.2009 Beiträge insgesamt: 464 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 70.000 km KTM 690 Bj. 13 → 20.000 km Beta 250, Suzuki DR 650 SE → 1.000 km
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Verfasst am : So, 22. Nov 2015, 1:12 Titel: 690er Bj. 2010 - kaufen? |
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Hallo,
habe trotz intensiver Netzsuche keine richtige Modellgeschichte der 690er gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Was ist der "beste" Jahrgang?
Denke gerade über eine im Bj. 2010 hergestellte nach.
Danke und Gruss
Michael c. |
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noha4210Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge insgesamt: 595 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 37.000 km KTM 690 Enduro → 17.000 km sur-ron firefly → 1.000 km
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Verfasst am : So, 22. Nov 2015, 14:19 Titel: |
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Hallo Michael,
vorab schon mal: mit einem 2010er Modell bist sicher gut bedient.
Alle Details kenn ich auch nicht, aber mal ein grober Überblick:
Unterschiede zwischen R und nicht R:
R hat mehr Federweg, dadurch höher, kann schnell mal zu hoch für jemand sein. Scheinwerfer der Exc und kleinen Tacho ohne Drehzahlmesser (schlechtes Licht, es kann der Scheinwerfer der normalen montiert werden)
2008-2009
649ccm, Kürzere Serviceintervalle, meiner Meinung nach die mit der besten Leistung, ein wenig bissiger (möglicherweise mein subjektiver Eindruck)
2010-2011
649ccm, höhere Serviceintervalle von 7.500km, im Motor wurden irgendwelche Legierungen verändert die sich positiv auf die Haltbarkeit auswirken
2012
Echte 690ccm dadurch 67ps und nicht 64ps, 10.000er Serviceintervalle, es gibt nur noch R Modelle, die haben aber die Federwege der alten normalen, den großen Tacho und den besseren Scheinwerfer - also eine normale mit der Bezeichnung R und neuem Design
Irgendwann in den nächsten Baureihen nach 2012 kam dann die Doppelzündung, Abs, Drive by Wire Gasgriff, etc
Es hat anfänglich Serien gegeben, bei den die Benzinpumpe Probleme machte, manchmal verabschiedete sich das Einspritzventil. Die beiden Sachen haben meiner Meinung nach oft mit Dreck im Tank und gepanschtem Benzin zu tun.
Es gab bei den 690er Motoren immer wieder mal Berichte über gebrochene Kipphebel - meist eher bei den Dukes oder Smc - bei den Enduro eher weniger, hat sicher was zu tun wie das Mopet gequält wurde, eine Enduro wird sicherlich nicht so oft auf Anschlag gefahren als wie eine Smc.
Generell: wird bei einer 690 guter Sprit getankt (regelmäßig 100 Oktan oder Premiumsprit), mal der Benzinfilter der im Tank sitzt gewechselt und regelmäßig Öl gewechselt, wirst mit keiner Bauserie Probleme haben.
Meine Empfehlung: ein 2010-2011 Modell mit wenig Kilometer, am schönsten wäre noch zu wissen wie sie bewegt wurde. Wenn die Kohle egal ist, dann nimm eine neue, bei der 2010er passt das Preis Leistungsverhältnis recht gut.
Bei Fragen einfach fragen!
Lg
Hannes _________________ LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Nov 2015, 11:15 Titel: |
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ABS erst ab 2014ner Modell.... _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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Michael c. Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.05.2009 Beiträge insgesamt: 464 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 70.000 km KTM 690 Bj. 13 → 20.000 km Beta 250, Suzuki DR 650 SE → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Nov 2015, 11:28 Titel: |
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Danke für die Mühe. Das hilft mir sehr!
Leider ist die 10er schon weg, werde mich also weiter umsehen....
lg
Michael c. |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1604 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Nov 2015, 16:34 Titel: |
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Hallo Michael,
wenn die ´10er eh´ weg ist und Du noch am Überlegen bist, hier meine Ergänzung zu den Motoren ab Modell 2014. Durch die neue Doppelzündung, vollständiges Ride-by-Wire und entsprechend neu abgestimmte Mappings die 690er mit der besten Laufkultur. Weniger Vibrationen als die Vorgänger, besser dosierbar am Gasgriff, weniger Konstantfahrruckeln bei Ortsdurchfahrten und weniger Spritverbrauch für größere Reichweite. Bei mir bei schneller Landstraßenfahrt 3,7 Liter, bei meiner Frau nur 3,5 Ltr/100km. Wenn also auch lange Touren oder gar Reisen auf Deinem Plan stehen sollten, sind das beachtenswerte Vorteile. Wenn´s vordringlich um sportlicheren Offroadeinsatz geht, sind die längeren Federwege der R vor 2014 und das geringere Gewicht (kein ABS) natürlich von Vorteil. Wobei sich die 250mm-Federwege auf 275mm umbauen lassen. Und das ABS läßt sich per Knopfdruck abschalten.
Hakim |
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : Mo, 23. Nov 2015, 23:09 Titel: |
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Grundsätzlich stimme ich Hakim zu:
- Offroad: R-Modell 2009 bis 2011
- Straße/Tour: ab 2012 mit ABS ab 2014
Wobei hier:
...mit der besten Laufkultur. Weniger Vibrationen als die Vorgänger, besser dosierbar am Gasgriff, weniger Konstantfahrruckeln bei Ortsdurchfahrten und weniger Spritverbrauch für größere Reichweite.
Da hör ich aber die Prinzessin auf der Erbse.
Hee, wir fahren einen EINzylinder mit knapp 700cm³.
Wer da über sowas stolpert wird eher mit einem Mehrzylinder glücklich,
oder ist noch nie eine alte LC4 gefahren... _________________ www.orange-point.info |
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Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
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Verfasst am : Di, 24. Nov 2015, 16:49 Titel: |
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Also die Dosierbarkeit hängt ja bei den DriveByWire-Modellen ja vom gewählten Mapping ab.
Den etwas besseren Verbrauch macht die Doppelzündung.
Jammern auf Hohem Niveau
Die 690er sind schon nette Mopeds und ich gehe auch schon sehr lange mit dem Gedanken schwanger mit eine 690er zu gönnen.
Zur Haltbarkeit habe ich mir sagen lassen, daß es einen sehr großen Einfluß darauf hat ob man die Maschiene schon im "kalten" zustand scheucht, oder nicht.
Das kommt wohl bei den Dukes und den SMCs häufiger vor.
Ich bin immer noch am Überlegen wie ich den Benzinvorrat am besten vergrößere. Enduristan hat da aber Flaschenhalter angekündigt. Vielleicht werwende ich einfach für größere Fahren dann Benzinflaschen wie ich sie für meinen Kocher eh habe |
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Nessi-DDSponsor Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge insgesamt: 126 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 56.000 km KTM 690 Enduro R, 2014 → 28.000 km Beta RR 430 Racing, 2020 → 4.000 km
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Verfasst am : Di, 24. Nov 2015, 16:58 Titel: |
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Die 2014er Modelle haben auch den "Vorteil", dass die Kipphebel brechen. Bei meiner ist das bei ca. 8 tkm in Kroatien passiert. Sie steht deshalb momentan in der Werkstatt. Nach deren Auskunft bin ich mit diesem Problem nicht allein.
Kipphebelprobleme gab es auch bei den Modellen vor 2014, allerdings nicht so häufig und ohne Bruch und damit verbundenen Kollateralschäden.
Tschüs Nessi-DD |
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : Di, 24. Nov 2015, 23:33 Titel: |
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Muß ja seinen Grund haben weshalb die "R"-Modelle bis 2011 so hoch gehandelt werden... _________________ www.orange-point.info |
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noha4210Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge insgesamt: 595 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 37.000 km KTM 690 Enduro → 17.000 km sur-ron firefly → 1.000 km
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Verfasst am : Mi, 25. Nov 2015, 10:27 Titel: |
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Die Preisentwicklung ist so oder so interessant. Ich hab Ende 2012 und Anfang 2013 jeweils ein 690er 2010er Model gekauft, beobachte den Markt also seit Mitte 2012. KTM hat ja ab 2012 die Verkaufspreise pro Model jedesmal ein wenig angehoben, automatisch sind die Gebrauchten auch wieder teurer geworden.
2010er Modelle werden jetzt zum fast gleichen Preis gehandelt, wie ich meine zwei damals gekauft habe, und sie werden nicht nur zu den Preisen angeboten, sondern auch gekauft.
Noch zur Höhe der normalen und der R: ich selber bin 1,90m groß und hab ein normales 2010er Model, ich fahre gemischt offroad und auch Straße, für mich ist die normale von der Höhe her genau das richtige Mittelding. Auf der Straße können die höheren Federwege auch Nachteil sein, ich hatte zuvor eine normale 950er ADV bin dann auf ein 950er Go umgestiegen (die hat ja deutlich mehr Federweg) und hab mich auf der Straße mit der normalen 950er wohler gefühlt.
lg
Hannes _________________ LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1604 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mi, 25. Nov 2015, 10:49 Titel: |
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The Kid @ Mo, 23. Nov 2015, 22:09 hat folgendes geschrieben: | ...Da hör ich aber die Prinzessin auf der Erbse.
Hee, wir fahren einen EINzylinder mit knapp 700cm³.
Wer da über sowas stolpert wird eher mit einem Mehrzylinder glücklich,
oder ist noch nie eine alte LC4 gefahren... |
Hallo,
das sagt sich so leicht! Also: no Sir, seit 1999 hatte ich mehrere alte LC4 für meine Reisen in die Sahara und nach Island. Aber Recht hast Du insofern, als daß die kräftigen Vibrationen der alten LC4s meinen demnächst 63-jährigen Knochen nicht mehr gut tun. Kurze Touren und Offroad wären kein Problem, aber Reisen mit langen Tagesetappen schon. Die nachfolgende 690er hatte ich berufsbedingt häufig auf Kurzstrecke zu bewegen, ohne mich privat dafür begeistern zu können - ich hatte in der Zeit mehrere EXCs für´s Grobe und die beiden großen Adventures für den Rest. Feuer gefangen für die LC4 habe ich erst wieder letztes Jahr, nachdem meine Frau sich ein ´14er Modell zugelegt hat. Der Fortschritt an Laufkultur war für mich verblüffend. Kurzum: ich habe beste Erinnerungen an meine alten LC4 und was diese mir an Erlebnissen ermöglicht haben. Die aktuelle 690er kam mir gerade recht für gemischte Reisen Straße/Offroad, wo eine EXC schlicht ungeeignet und mir meine beiden 950S und 990er Adventures mittlerweile etwas zu schwer geworden sind. Glücklich? Ja, bin ich, ab dem ersten Tag mit meiner 690Rally-Raid wie mit meiner ollen 950S. Meiner 990ADV dagegen mußte ich erst noch Manieren beibringen...
Alles gut, ich wollte das nur mal gesagt haben,
Hakim |
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : Mi, 25. Nov 2015, 16:08 Titel: |
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@hakim:
Ich schätze Dich als sehr hilfsbereiten und informativ anstatt polarisierend schreibenden User. Aber es muss halt auch andere geben, mit etwas mehr PPfeffer... _________________ www.orange-point.info |
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Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
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Verfasst am : Do, 26. Nov 2015, 15:59 Titel: |
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Die angesprochenen Vibrationen nimmt auch jeder sehr unterschiedlich war.
Im Prinzip hilft nur der alte abgedroschene Spruch, der da lautet:
Alles Fahren, selber entscheiden
Jeder hat da ja seine eigenen Vorlieben und Prioritäten. |
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Irrrrk Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 23.02.2012 Beiträge insgesamt: 445 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 70.000 km Ducati Multistada 1200S, 2013 → 25.000 km KTM EXC 350, 2017 → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Dez 2015, 16:19 Titel: |
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Möchte den Fred noch mal aufnehmen.
Habe mich jetzt etwas informiert und drei EXC 450 und eine 500er probe gefahren.
Da ich nur die 990er habe und die mehr und mehr fürs Gelände genutzt wird (aktuell 80% und 20% Straße) suche ich was leichteres. Fahre aber sehr untertourig im Gelände und brauche was mit Drehmoment.
Die 500er ist schon nicht schlecht - eine 690er wäre sicher besser...
Da das Moped keinen großen Federweg hat ist es bis jetzt ausgeschieden.
Aber es gibt ja die Fa. Dietrich, die da ein EXC Fahrwerk einbauen kann
Somit ist die 690er meine erste Wahl.
Nach meinen aktuellen Infos sollte man wohl eine 2010er oder 2011er nehmen. Auch aus Gewichtgründen!
Mit den ganzen unnützen Zeug was da noch so dran hängt, sollte man unter 130kg kommen.
Ob das Gerät sich schüttelt oder nicht ist mir relativ egal. Bin ja die 990er und Großpackungen an Schraubensicherung gewohnt
Was meint ihr dazu? _________________ Ride on... |
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : Di, 29. Dez 2015, 16:55 Titel: |
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Schau doch mal nach einer Husky 701.
Wieder Top-Fahrwerk wie die ersten 690er.
Alles andere ist Abstimmung, sofern Du nicht weit ü100kg wiegst. _________________ www.orange-point.info |
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