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Ventile einstellen- 45.000ender Service- Erfahrungen gefragt

 
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lucroOffline
Speichenputzer
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KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  53.000 km
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 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Nov 2015, 10:19    Titel: Ventile einstellen- 45.000ender Service- Erfahrungen gefragt Antworten mit Zitat

Hallo KTM´ler,

könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen bezüglich Ventileinstellung, vor allem bei KM 45.000, mitteilen.

Notwendig / Nicht Notwendig gewesen

Service Intervall für Ventil Einstellung mit 15.000 km ist doch eher etwas kurz Sad , im Vergleich zu einer Honda Varadero mit 24.000 km.

D.H. KTM bis KM 45.000 = 3 x und Varadero gerade (fast) 2 x (und da war das 2. Mal nicht notwendig, hat sich nichts verändert)

Aus Erfahrung mit meinen vorherigen Rädern war dies nur einmal beim ersten großen Service fällig, dann hat sich nichts mehr verändert.

Auf eine gute Saison 2016 Very Happy

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Du sollst das Problem lösen, nicht den Schuldigen finden! Cool
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sinclairOffline
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KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Nov 2015, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung...

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=25552&po ....... er=asc&start=165

Wink
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cpassmannOffline
LC8 Junkie
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KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Nov 2015, 12:15    Titel: Re: Ventile einstellen- 45.000ender Service- Erfahrungen gef Antworten mit Zitat

lucro @ Mi, 18. Nov 2015, 10:19 hat folgendes geschrieben:
Hallo KTM´ler,

könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen bezüglich Ventileinstellung, vor allem bei KM 45.000, mitteilen.

Notwendig / Nicht Notwendig gewesen
...
Very Happy


Bei meiner 2003er wurden zwischen 15.000 und 50.000 km nur 4 oder 5 Shims getauscht.
Also halb so wild. Es ist viel Arbeit bei relativ wenig tatsächlicher Notwendigkeit. Wenn der Motor erst einmal richtig eingelaufen ist passiert da anscheinend kaum noch was.
Blöderweise kann man bei dem mechanisch lauten Motor nicht hören ob die Ventile lose oder zu fest sind. Man muß also immer schrauben und messen.
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KlasOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Nov 2015, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ventilspiel wird bauartbedingt nicht größer sondern kleiner. Kein Ventilspiel hört man nicht - spürt man aber deutlich Mr. Green

Also IMMER messen!

Irgendwann kennt man "seinen" Motor hoffentlich und kann ihn einschätzen. Was waren das früher für Ventil-Intervalle am Einzylinder - alle 6000 Km blink

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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Nov 2015, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
beim alten 640er LC4-Motor alle 5tsd! Bei meiner 950S wurden in nunmehr 82tsd km ganze vier Shims gewechselt! Drei bei 30tsd und einer bei 75tsd. Man kann - wenn bei 15tsd alles kontrolliert und wo möglich "an die weite Grenze" eingestellt wurde - danach problemlos mal die Prüfintervalle überziehen. Übertreiben würde ich es allerdings nicht wollen, spätestens alle 20tsd möchte ich da schon reinsehen. Ist ja auch fahrerabhängig - wenn Du immer heftig am Quirl drehst bis in hohe Drehzahlen, würde ich Dir die Einhaltung der 15tsder Intervalle trotz allem ans Herz legen. Wie bereits gesagt: in aller Regel werden die Ventilspiele enger, das ist akustisch nicht feststellbar - bis Du Kompression und damit Leistung verlierst oder einen Ventilabriß durch Überhitzung provozierst. Manchmal habe ich übrigens den Eindruck, daß die Hersteller gerne möglichst lange Inspektionsintervalle präsentieren, als Kundenanreiz beim Kauf. Ob das technisch gesehen immer gut ist, da hab´ich meine Zweifel. Zum Ausgleich des Händlerumsatzes wirst Du dann freundlich zur Jahresinspektion gebeten, damit Dir die Garantie nicht verloren geht...hat KTM ja auch eingeführt.
Hakim
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reisegerryOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Nov 2015, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal...

Zufällig habe ich meine 2006er 990@ letzte Woche beim Smile zum Kundendienst 45.000 gehabt:
2 Shims wurden ausgewechselt. Und das obwohl laut Vorbesitzer bei 15 und 30 Tausend auch nachgestellt wurde. Weiß nur nicht in welchem Ausmaß.

Jedenfalls habe ich den kompletten 45.000 KM Kundendienst durchführen lassen sowie Kette und beide Ritzel wechseln.
Hat mich zwar über 800 Euros gekostet blink
Aber jetzt habe ich wieder ein ruhiges Gewissen.
Schließlich will ich mit meiner Käthe noch möglichst lange Spaß haben

Ach ja: der KTM-Dealer hat mir übrigens gesagt, dass der Intervall für Ventile bei den neuen 1050, 1190 u. 1290 auf 30.000 KM hochgestzt wurde und der Aufwand wesentlich kleiner sei, da weniger wegschrauben etc. käme man mit fast der hälfte Zeit aus.
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Stephan_HarzOffline
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zweiradlos

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Nov 2015, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat mich zwar über 800 Euros gekostet blink


Ein echtes Schnäppchen wacko

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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Nov 2015, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir wurde bei 1000km 1 Shim getauscht.
Jetzt bei 43000 noch alles an der oberen Grenze ohne zwischendurch nochmal nachjustiert zu haben.

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Gruß Christian
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KlasOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Nov 2015, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

schlusi @ Mi, 18. Nov 2015, 22:58 hat folgendes geschrieben:
Bei mir wurde bei 1000km 1 Shim getauscht.
Jetzt bei 43000 noch alles an der oberen Grenze ohne zwischendurch nochmal nachjustiert zu haben.


Hi,
selber gemessen bei 43000 ?

*Würde die These bestätigen, daß die "neuen" Zylinderköpfe ab 2009 standfester sind.

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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Nov 2015, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Klas @ Mi, 18. Nov 2015, 23:16 hat folgendes geschrieben:
schlusi @ Mi, 18. Nov 2015, 22:58 hat folgendes geschrieben:
Bei mir wurde bei 1000km 1 Shim getauscht.
Jetzt bei 43000 noch alles an der oberen Grenze ohne zwischendurch nochmal nachjustiert zu haben.


Hi,
selber gemessen bei 43000 ?


Jup. Aber bei meiner 950 aus 2006.

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Gruß Christian
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Frank RD04Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Nov 2015, 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

Klas @ Mi, 18. Nov 2015, 23:16 hat folgendes geschrieben:
schlusi @ Mi, 18. Nov 2015, 22:58 hat folgendes geschrieben:
Bei mir wurde bei 1000km 1 Shim getauscht.
Jetzt bei 43000 noch alles an der oberen Grenze ohne zwischendurch nochmal nachjustiert zu haben.


Hi,
selber gemessen bei 43000 ?

*Würde die These bestätigen, daß die "neuen" Zylinderköpfe ab 2009 standfester sind.


Bei meiner 2007 wurde nur bei der 1.000 Inspektion das Ventilspiel korrigiert. Seither zwar immer wieder kontrolliert (von mir selbst) aber es musste nie nachgestellt werden. Sind immer noch an der oberen Toleranzgrenze. Geht also auch mit "älteren Köpfen". Mr. Green

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Gruß,

Frank
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BeitragVerfasst am : Mi, 23. Dez 2015, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab meinen 45.000er Service selbst gemacht und auch das Ventilspiel vermessen.
Ergebnis: überall in der Toleranz! (Baujahr 2007)

Würde es sicherheitshalber wieder prüfen und finde auch, dass sich der Aufwand in Grenzen hält.
kurz 30min zerpflücken... messen ... und in den meisten Fällen gleich wieder zusammenschrauben.
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 24. Dez 2015, 0:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nach zwei, drei verlässlichen Messungen mit erkennbarer Konstanz oder Tendenz würde ich bei weiter vergleichbarer Nutzung auch eine Überziehung des 15er Intervalls für machbar halten - in allen anderen Fällen ist es m.E. ein absolutes no go !

Habe selbst bei einigen LC8-Motoren Überraschungen erlebt und noch von ein paar mehr verlässlich gehört (z.B. Spiel von unter 0,10 beim Einlass). Ohne das oben geschriebene zu beachten halte ich Einsparungen hier für "Sparen am falschen Ende"......und sooooo aufwändig ist es ja nun auch wieder nicht...... Wink

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Gruß
to.we
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BeitragVerfasst am : Do, 24. Dez 2015, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte den 30-tkm Check erst bei 34tkm durchgeführt. Einlass alle ok. Bei 3 Auslassventilen musste ein Shim mit 0.05 weniger Stärke eingesetzt werden. War ok den Intervall etwas zu überziehen. Entsprechend wird der Nächtse Check bei ca. 52tkm durchgeführt.
Gruß
Hartmut
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