|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Rene30 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.01.2005 Beiträge insgesamt: 123
|
Verfasst am : Sa, 14. Mai 2005, 11:22 Titel: |
|
|
Hallo,
bin letzte Woche das erste mal mit der Basemap durch Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien gefahren. Ich hatte die Feindaten von meinem Zielort geladen (Lago Maggiore). Also das navigieren mit den Feindaten klappt super, aber mit der Basemap ist es bei mir einen Katastrophe. der Pfeil befindet sich meist ca. 20-50 Meter neben der Strasse, so daß schon immer der Kreis um den Pfeil da ist und natürlich die Abbiegeinfos sehr ungenau sind. Dann kommt noch dazu, wenn der Pfeil allzuweit von der Straße wegläuft, daß er ständig neuberechnet.
Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben.
_________________ www.rene30.de
lc8@rene30.de
"Jeder Tag ist ein Guter Tag" |
|
Nach oben |
|
ktman Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 14.09.2004 Beiträge insgesamt: 148 KTM LC8 Adventure 1190R, 2014 → 45.000 km
|
Verfasst am : Sa, 14. Mai 2005, 13:23 Titel: |
|
|
Hallo Rene
Auf der Basemap sind die Details der Strassenverläufe tatsächlich nicht optimal, weil viel weniger Datenpunkte vorhanden sind. Von 2 Datenpunkten wird jeweils eine Gerade gezogen, was natürlich nicht dem Strassenverlauf entspricht.
Achte darauf, dass links unten beim Massstab nicht "Overzoom" steht. Ansonsten Zoom reduzieren.
Das mit der Neuberechnung hat mich auch genervt. Du kannst das aber in den Einstellungen, Wegführung, Routenneuberechnung mit AUS ausschalten und es erscheint jeweils lediglich die Meldung "Route verlassen".
Wirklich schade, dass das GPS V keinen austauschbaren Speicher bzw. einen grösseren Speicher hat. Denn das Gerät an und für sich ist einfach genial!
Wünsche Dir viel Erfolg - ich fahr jetzt zum Flughafen und ab an die türkische Riviera Sonne und Wärme tanken!
Viel Spass allerseits
KTMan _________________ Orange, die Farbe der Erleuchtung! KTM LC8 Adventure |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Sa, 14. Mai 2005, 13:36 Titel: |
|
|
Rene30 hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben.
|
Tja, wie Ktman schon sagte... Bei Basemap Navigation mehr auf Straßenschilder achten, auf dem GPS weit rauszoomen und das bloß für die grobe Richtungsorientierung nutzen.
Geht auch. So bin ich einige 1000km durch Europa gefahren, meist auf Straßen die auf der Basemap meines 12map gar nicht drauf waren. - Ohne Papierkarte (!) Seealpen, Pyrenäen, Rumänien,... _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Zuletzt bearbeitet von Schradt am Sa, 14. Mai 2005, 13:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
FabiSponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
|
Verfasst am : Sa, 14. Mai 2005, 13:46 Titel: |
|
|
Die Basemap hilft nicht wirklich zum navigieren. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber ändern kann man das wohl nicht.
Das GPS V ist halt schon älter, kostet aber occasion nicht mehr viel und ist handlich und robust. Ich würde wieder ein Ver kaufen.
Gruss Fabi _________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Sa, 14. Mai 2005, 15:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Dann kommt noch dazu, wenn der Pfeil allzuweit von der Straße wegläuft, daß er ständig neuberechnet. |
Wichtig ist, dass du in Regionen, wo sich Basemap und Feindaten überschneiden,
die Feindaten deaktivierst. Damit verhinderst du, dass er dauernd neu Rechnen
will, wenn er merkt dass er einen bekannten Meter unter sich hat.
Zitat: | der Pfeil befindet sich meist ca. 20-50 Meter neben der Strasse |
Du solltest du die Funktion "auf Strasse halten", deaktivieren.
Wir waren nach Ostern in Südfrankreich, und ich war überrascht, wie gut das
Routing auf der Basemap (FirmWare 2.50) selbst auf 3. Klass Strassen funktioniert hat.
Das das am Logo nicht so sein muss, kann ich mir aber vorstellen, bis vor kurzem
waren selbst auf den Feindaten kaum Strassen vohanden. Zudem haben die
Italiener die Landschaft rund um Malpensa komplett neu verdrahtet. Bezweifle ob
der zuständige Ingenieurio selbst noch durchschaut ;-}}
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch
Zuletzt bearbeitet von Bruggma am Sa, 14. Mai 2005, 15:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Stollenritter Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 12.12.2002 Beiträge insgesamt: 204 Alter: 57
|
Verfasst am : Sa, 14. Mai 2005, 23:37 Titel: |
|
|
Habe mir eben eine Quest bestellt. Nun mache ich mir Sorgen, dass dieser auch eine so schlechte Basemap hat.
Kann mir hierzu jemand seine Erfahrungen mitteilen?
|
|
Nach oben |
|
Affenschaukel Schlammspringer Anmeldungsdatum: 05.04.2004 Beiträge insgesamt: 168 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 31.000 km KTM LC4 690 Enduro, 2008 → 1.000 km Honda Hornet 900, 2002 → 15.000 km
|
Verfasst am : Di, 17. Mai 2005, 11:36 Titel: |
|
|
Bei dem Quest wirst Du die BaseMap nicht oft zu sehen bekommen - die 243MB interner Speicher reichen aus, jedes beliebige Urlaubsgebiet plus Hin- und Rückfahrt mit Feindaten abzudecken.
Ansonsten dürfte die BaseMap die gleiche sein, wie bei meinem 276c - die reicht aus, um bei Langstrecken die Orientierung auf Autobahnen und großen Bundesstraßen zu erleichtern, aber man muß schon die Augen offen halten und nach Schildern fahren. Der größte Unterschied zu den Feindaten bei dieser Anwendung ist, daß die Kreuzungstopologien fehlen, d.h. wo die Feindaten jede Abbiegerspur in einem Autobahnkreuz kennen und Dir das Denken abnehmen, ist das AK in der BaseMap einfach ein Kreuzungspunkt.
Wenn Du die obigen Tipps (Herauszoomen, Neuberechnung abschalten) beherzigst, solltest Du mit der BaseMap ganz gut zurechtkommen.
Affenschaukel |
|
Nach oben |
|
Stollenritter Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 12.12.2002 Beiträge insgesamt: 204 Alter: 57
|
Verfasst am : Di, 17. Mai 2005, 20:10 Titel: |
|
|
Danke für die Info! |
|
Nach oben |
|
|
|