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17" Supermoto auf SE
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FunkyOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 26. Sep 2015, 15:24    Titel: 17" Supermoto auf SE Antworten mit Zitat

Hallo

Fahre die SE mit 19"&17", jedoch ist die Geometrie nicht ideal, besser wäre 17 & 17 supermoto
Die Gabel möchte ich nicht durchstecken, denn Off-Road wäre dies nicht mehr ideal.

Bringt man breitere 17" Felgen und Reifen ans Vorderrad (Breite)

Hat jemand Erfahrung und kann mir kurz berichten, danke.

Gruss

aus Bern

Funky
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 26. Sep 2015, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

warum tust du sowas ?
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The KidOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Sep 2015, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Erfahrung ja, 17" vorn / hinten funzt problemlos, auch mit nur einer Scheibe vorn.

Aber wie gefragt - wozu ?
Besser für 4.000,- - 5.000,- € eine gute 950 SM kaufen.
Für diesen Zweck das beste Motorrad.

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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Sep 2015, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch ein 17 17 satz aus sm zu verkaufen und At Hans anschreiben der hat noch schwarze Habelbrücken von der SM ....
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kaltblutOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 28. Sep 2015, 19:16    Titel: Re: 17" Supermoto auf SE Antworten mit Zitat

Funky @ Sa, 26. Sep 2015, 16:24 hat folgendes geschrieben:
Hallo

Fahre die SE mit 19"&17", jedoch ist die Geometrie nicht ideal, besser wäre 17 & 17 supermoto
Die Gabel möchte ich nicht durchstecken, denn Off-Road wäre dies nicht mehr ideal.


Hmm, gerade die 19-17 Zoll Variante ist doch recht nah an der original Geometrie Rolling Eyes

Etwas durchstecken macht aber offroad/Enduro die Sache auch etwas handlicher, es sei denn Du bist im Rallymodus unterwegs Smile
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 28. Sep 2015, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem Durchstecken versteh ich net, der funky ist doch kein Zwerg und die Rollerräder machen das Gerät doch eh schon etwas niedriger
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kaltblutOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 29. Sep 2015, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ Mo, 28. Sep 2015, 22:43 hat folgendes geschrieben:
das mit dem Durchstecken versteh ich net, der funky ist doch kein Zwerg und die Rollerräder machen das Gerät doch eh schon etwas niedriger


Dabei geht es doch nicht um die Größe des Fahrers, das ist nur ein "Nebeneffekt" auch wenn manche das anders sehen Wink. In erster Linie veränderst Du damit etwas den Radstand und somit die Geometrie und glaub mir, gerade bei der SE sind 1-2 cm schon massiv spürbar. Besonders wenn man von 21 Zoll auf 19 Zoll und durchstecken geht. Die ganze Fuhre wirft sich schneller von rechts nach links wie Du 21 Zoll gesagt hast Laughing und das ist es ja eigentlich was man sich von einer SM Bereifung verspricht, oder unsure . Gerdeaus Max. bolzen ist dann aber nicht mehr ganz so lustig dry , aber dafür gibt es ja die 1190, wenn sie denn net pendelt Laughing
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 29. Sep 2015, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

17 vorne völig daneben...19 ist viel entspanter in den Kurven und das mopde taucht vorne nicht unter .?
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BeitragVerfasst am : Mi, 30. Sep 2015, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Jungs fürs Warten
Viel Arbeit und keine Zeit da morgen der Flug nach Boston geht.

Vorab schonmal danke für die Posts!

Also, wenn ich mit der Superenduro mit Kollegen mit Strassentöffs mitfahre( Eine Woche Sardinien 30-40°C / Ardeche Feuchtes Wetter), bevorzuge ich haftende Reifen für 4-5000km...diese gibts für 100 PS vorallem in 19/17 und 17/17
Den 19/17 Radsatz hatte ich bereits vor der Superenduro, ist also keine Investition, sondern Altlast.
Beim Tausch von 21/18 auf 19/17 ändert die Geometrie der Enduro praktisch null koma nichts; sprich das Gewicht ist Hinten(leichtes Vorderrad)
Es bleibt also vom Fahrstil eine Enduro.
Beim Einsatz eines 17er Vorderrad senkt sich die Front, verschiebt den Schwerpunkt nach vorne, Radstand wird kürzer, Motorrad auf Lasten der Stabilität wird handlicher und Supermoto Reifen können montiert werden.

Mit Strassenreifen eine strassenorientiertere Geometrie zu fahren ist besser, mit Enduroreifen umgekehrt Endurogeometrie natürlich auch.

Nun bin ich nicht sicher welchen Weg ich gehen will, überlegt habe ich mir auch, statt vorne von 19 auf 17, gehe ich hinten von 17 auf 18, hiermit hätte ich eine bessere Sekundär-Übersetzung, denn mit 17"hinten und 45er Kettenblatt ist man auf der Autobahn auf Dauer zu hoch mit der Drehzahl.

Mir ist klar, für "SM" besser ne SM
Jedoch liebe ich die Superenduro wie sie ist, und der Strassensatz soll doch bloss die Stollen schonen.

Mir ist aber immer noch nicht klar, Was müsste ich alles ändern um vorne 3,5"/17" montieren zu können?
Passt die Bremserei noch und passt ein 120er Reifen?passt der Abstandsring und was sind Habelbrücken?

Danke und Schöne Zeit.

@OLLO
Gut zu wissen, danke!
@Franky01
Will doch die Superenduro für Alles benutzen, macht einfach nur Spass!
@The Kid
Wenn schon, dann richtig. 1290 Superduke :-)
@kaltblut
Du hast es korrekt aufgefasst.
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kaltblutOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Okt 2015, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

So, habe mal meine pn´s durchforstet Smile . Pebels und Hoghunter hatten in 2006 solche 17 Zoll Sumoumbauten gemacht und mit Tüvgutachten ohne Reifenbindung eingetragen bekommen.
Leider kann ich nicht mehr sagen, aber ich meine, dass Hoghunter auch die Bremserei umgebaut hatte. Pebels aber glaube ich nicht. Der hatte:

Felge vorne
Morad 3,5 x 17 (36TR 02/05 E Dot)
Reifen vorne
Michelin Radial Pilot 120/70 (ZR17)

Felge hinten
Morad 5,5 x 17 (36TR 12/03 E Dot)
Reifen hinten
Michelin Radial Pilot 180/55 (ZR17)

...und jetzt habe ich auch noch den Thread gefunden - mit Bilders Smile

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=7249&start=0
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The KidOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 2. Okt 2015, 7:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ´ne ganz andere Idee.

warum nicht auf den org. Felgen (21"/18") Straßenbereifung in 90/90 und 140/80 aufziehen ?
Vorteil:
- für diese Tour preisgünstigste Lösung
- haftet genau wie Sau

Und bitte erzähl mir keiner es würde net funktionieren oder er käme den Kumpels nicht hinterher.
Mir ist selbst auf den org. Karoo auch keiner davon gefahren.
Abschließend ist die Sache fahrerabhängig, da brauchts keine Grand Prix- mäßige Bereifung.

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kantnschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 2. Okt 2015, 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dass dir mit den Karoos keiner davongefahren ist, das liegt an den Kumpels. dry

Beim Rest bin ich für die Straße bei dir.
Ausserdem ist in dem Fall nach dem Reiter die Bremserei der limitierende Faktor. Wie willst mit der runzlign Einscheibenbremsn ernsthaft a Chance habn, die gibt bei der Fuhre nach a paar Kurven schon auf. Rolling Eyes

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TimoyzfOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 2. Okt 2015, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green Der KS hat herzerfrischend recht Laughing
Die Conti - Straßenpelle taugt, die Optik mit den Schallplatten gefällt nicht jedem Exclamation Fährt sich meiner Meinung nach aber besser als mit den Rollerrädern.
Wenn einer richtig brennen will, is's es eh das falsche Radel..........

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kaltblutOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 2. Okt 2015, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dass dir mit den Karoos keiner davongefahren ist, das liegt an den Kumpels.


Laughing

aber ansonsten habt Ihr alle keine Ahnung Razz Mr. Green

Richtig: Die Bremsen, sofern man sie benutzt, sind bei harter Gangart/Racetrac total überfordert mellow .

Falsch: Alles andere Razz

Mit 19-17 und auch 17-17 ist die SE wesentlich agiler. Landstraßen rumgenudel zählt da net. Es gibt nur eine Weisheit: Je enger die Straße, je enger die Kurven, je schlechter die Straße desto schneller die SE mit einer solchen Bereifung. Wer will denn da noch Bremsen Mr. Green

Ach so...- Die richtige Supermoto kann das natürlich alles viel besser, vor allen Dingen setzt die alte 950er schon auf, wenn Du mit der SUMO/SE noch im Cruisermodus unterwegs bist Wink.
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The KidOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 2. Okt 2015, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jau Funky,

1, 2 oder 3, Du kannst Dich entschaihaiden 3 Varianten sind frei... Mr. Green

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