forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

EDS ein "must have " oder "nice to have "
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OlekOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge insgesamt: 174
Yamaha Tenere 1VJ `87
 →  33.000 km
KTM 1190T Adventure
 →  27.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Sep 2015, 13:12    Titel: EDS ein "must have " oder "nice to have " Antworten mit Zitat

Moin Community,

bin gerade dabei meine Speed Triple 1050 und meine @990 R gegen eine 1190er einzutauschen - da die 1190er alles das kann was die beiden obigen gemeinsam können Very Happy

Es wird eine 1190T werden, evtl. im "R"-Design. Meine Frage an Fahrer mit /ohne EDS: Zwingend oder Spielerei für ehemalige GS-Fahrer ?

Meine bisherigen Erfahrungen mit der 990R: wenn überhaupt habe die Vorspannung erhöht im Traveloutfit und die Gabel strämmer eingestellt bei Kurvenglühen in den Alpen ( ätzend auf dem Bogen liegend hier rum zuschrauben ). Allerdings war während des Urlaub immer ein Kompromiss nötig. Bei kleinen Offroadetappen war ich zu bequem das komplette Setup neu einzustellen - also fahre ich oft mit Kompromissen ( auf der Strasse zu weich und im Schotterbetrieb eigentlich zu hart ).

Ich verspreche mir mit dem EDS das richtige Setup auf Knopfdruck um näher am Optimum zu fahren.

Wie sind eure Erfahrungen ?


Gruss Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : So, 13. Sep 2015, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wennst mit "passt scho so halbwegs" zufrieden bist und immer wieder mal umstellst: EDS

Wenns genau passen muss, du dich halbwegs auskennst und dir die Zeit nimmst, es wirklich einzustellen: manuelles Fahrwerk

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OlekOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge insgesamt: 174
Yamaha Tenere 1VJ `87
 →  33.000 km
KTM 1190T Adventure
 →  27.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Sep 2015, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ So, 13. Sep 2015, 16:23 hat folgendes geschrieben:
Wennst mit "passt scho so halbwegs" zufrieden bist und immer wieder mal umstellst: EDS

Wenns genau passen muss, du dich halbwegs auskennst und dir die Zeit nimmst, es wirklich einzustellen: manuelles Fahrwerk


Merci für die schnelle Antwort.

Genau darum gehts. Bin soeben aus den Pyrenäen retour. Daher komm´ich gerad darauf.

An einem Tag genialen topfebenen Belag den man mit Sportfahrwerk runterbrennen könnte, danach "rumänischer" Strassenbau mit Löchern in denen man ein Kinderfahrrad verstecken könnte und zur Krönung eine 40 KM Forststrasse mit richtig "netten" Felskanten und Steinen. Selbst als Auskenner hieße das anhalten, absteigen, einstellen und dann weiterfahren wacko - hier könnte ich mir ein Knopfdruckfahrwerk sehr komfortabel vorstellen. In der Praxis habe ich den Tag gar nichts eingestellt und bin einfach stumpf gefahren - ging ja auch Rolling Eyes

Anscheinend ist mein "Popometer" wohl nicht gut kalibriert ( muss an der "Grösse" liegen Laughing ). Meine Buddies aus dem Triumphforum halten das Originalfederbein der Speedy für Katastrophe - ich merk da nix und bin immer zwischen den schnellen Jungs dabei ...Ihr merkt schon, ich suche noch ein rationelles Argument für das EDS Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MÜTZEOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge insgesamt: 1421
BMW S 1000 XR 2018
 →  15.000 km
Suzuki B King
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Sep 2015, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt darauf an ob du vorne 19 Zoll oder 21 Zoll haben willst. Das normale Fahrwerk der T ist nicht voll einstellbar...das der R schon.
Eine T ohne EDS ist eh fast nicht zu bekommen . Wenn du nur Straße fährst kauf dir eine T mit EDS....ich bin voll zufrieden damit. Mr. Green
Die 1190 ist eh straffer als die 990er... Wink

_________________
1190 Adventure T , BMW S1000XR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OlekOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge insgesamt: 174
Yamaha Tenere 1VJ `87
 →  33.000 km
KTM 1190T Adventure
 →  27.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Sep 2015, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

MÜTZE @ So, 13. Sep 2015, 20:15 hat folgendes geschrieben:
Kommt darauf an ob du vorne 19 Zoll oder 21 Zoll haben willst. Das normale Fahrwerk der T ist nicht voll einstellbar...das der R schon.
Eine T ohne EDS ist eh fast nicht zu bekommen . Wenn du nur Straße fährst kauf dir eine T mit EDS....ich bin voll zufrieden damit. Mr. Green
Die 1190 ist eh straffer als die 990er... Wink


Im Abverkauf gibt es noch 2014er ohne EDS für knappe 11 Kilo Exclamation - Daher könnte das interessant sein.

Scheue mich nicht vor Offroad ( Enduromania einige male mit EXC, Piemont mit der LC8 ), allerdings bin ich zu 98% auf der Strasse und die Assietta könnte man auch mit einer Speed Triple fahren Rolling Eyes . Für alles gröbere wäre mir die 1190 zu schwer und zu schade !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : So, 13. Sep 2015, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich würde immer eine manuell einstellbare Federung bevorzugen.......würde die "T" nehmen, ohne EDS Wink !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
desperados08Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge insgesamt: 369
Keine KTM

BeitragVerfasst am : So, 13. Sep 2015, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

An den 2014er Restbeständen hänge ich auch grade wub bin mir allerdings nicht sicher, ob die auch ne traktionskontrolle und des tpms haben! (kann mir da jemand helfen?) Auf das einstellbare Fahrwerk kann ich verzichten, stelle eh so gut wie nix um Smile und der Preis ist schon sehr interessant...!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Sep 2015, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Da geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Bin zuvor die @950 mit meinem Lieblingssetup (dass ich irgendwann mal gefunden hab) gefahren. Für die Straße wars oft zu weich und für offroad (wenn mans im Piemont oder Pyrenäen so nennen darf) wars meistens zu hart. Aber ich bin da faul und hab keine Lust ständig irgendwo rumzudrehen (ausser an der Vorspannung).

Seit ich die 1190 T hab stell ich öfters rum. Wahrscheinlich nicht mal um dann unbedingt besser zu fahren, sondern weils halt einfach geht. Schlechte Passstraßen mit viel Flickwerk und Schlaglöchern und schwupps den Komfort gewählt. Dann ein schneller Pass mit glattem griffigen Asphalt und wieder schwupps.....

Das wär mir mit der 950er alles zu blöd gewesen. Bin einfach weitergefahren. Ging aber dann auch irgendwie gut und ich war auch zufrieden.

Ich hab das aktuelle Angebot bei KTM auch gelesen. Das ist schon fast unverschämt gut. Evtl. hätt ich bei diesem Preis auch auf EDS verzichtet. Die kommt dann glaub ich aber auch ohne Hauptständer. dry
Und den find ich ganz brauchbar.

Irgendwie fällts bei mir also unter die Rubrik: Nice to have. Zwingend erforderlich ist es m. E. nach nicht. Aber ich hab ja meine nagelneu für 12990 Euro mit EDS bekommen.

Soviel Unterschied ist dann preislich auch nicht mehr zum aktuellen Angebot.

Einzig den engen Verstellbereich muss ich etwas kritisieren. Street find ich schon ziemlich straff. Sport passt meines Erachtens. Und Komfort könnte noch weicher sein. Ist aber vielleicht auf Grund der eh schon kürzeren Federwege technisch nicht realisierbar.

Jetzt bist du vermutlich auch nicht schlauer wie vorher Laughing

_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Sep 2015, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ So, 13. Sep 2015, 20:49 hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich würde immer eine manuell einstellbare Federung bevorzugen.......würde die "T" nehmen, ohne EDS Wink !
Nur dass eine "T" ohne EDS im kein voll einstellbares Fahrwerk wie die R hat Wink Razz
_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StollenreiterOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge insgesamt: 288
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  43.000 km
KTM LC8 1190 "R"
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Sep 2015, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

N'Abend,

ich beantworte gleich mal beide Fragen der Einfachheit auf einmal an dieser Stelle...

1. Ich hab für den Lacksatz im Neutausch € 500 Aufpreis bezahlt
2. Ich will jetzt gar nicht zu rational werden um mit Wiederverkauf argumentieren... So wie Du Dich. Orstellst (und ich bin genau so "schlicht") nimm das EDS. Wie gesagt geht es manuell bestimmt besser, aber die Zeit die die brauchen das einzustellen, holen die auf der Straße nicht mehr raus... Wink Rolling Eyes Cool

Ich hab schon mal irgendwo geschrieben, daß ich von meinem Very Happy noch eine "Race"-Einstellung habe möchte, da mir auch Sport manchmal noch zu weich ist, aber ansonsten supergeil!! Nie wieder ohne...

Sportliche Grüße

ph34r

_________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DieterFfmOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM 1190 Adv.
 →  24.000 km
XJR 1300 SP
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Sep 2015, 9:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn's um den Preis geht, eine junge Gebrauchte suchen ... Rolling Eyes
_________________
Gruß Dieter

Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Sep 2015, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ So, 13. Sep 2015, 21:31 hat folgendes geschrieben:
kretabiker @ So, 13. Sep 2015, 20:49 hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich würde immer eine manuell einstellbare Federung bevorzugen.......würde die "T" nehmen, ohne EDS Wink !
Nur dass eine "T" ohne EDS im kein voll einstellbares Fahrwerk wie die R hat Wink Razz


Thanks.....wußte ich nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OlekOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge insgesamt: 174
Yamaha Tenere 1VJ `87
 →  33.000 km
KTM 1190T Adventure
 →  27.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Sep 2015, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

thx @ all

Der nötige Impuls ist jetzt bei mir gesetzt. Werde mich für EDS und den "R"-Lacksatz interessieren.

VG Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Hanne990Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge insgesamt: 1292
KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2019
 →  21.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Sep 2015, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ So, 13. Sep 2015, 16:23 hat folgendes geschrieben:
Wennst mit "passt scho so halbwegs" zufrieden bist und immer wieder mal umstellst: EDS

Wenns genau passen muss, du dich halbwegs auskennst und dir die Zeit nimmst, es wirklich einzustellen: manuelles Fahrwerk

... unterschreib
ich würde heute, nach 10 Tkm, auch lieber ein manuell einstellbares Fahrwerk haben...ist mir zu wenig Einstellbereich und insgesamt zu weich...
my2cent

_________________
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Sep 2015, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

möcht das EDS nicht mehr missen Wink, alles andere ist nur für Rennfahrer Mr. Green , die glauben alles perfekt einstellen zu können und sich andauernd Zeit dazu nehmen.... Razz
_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0351s ][ Queries: 43 (0.0046s) ]