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Frank(Y) Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 77 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 110.000 km EXC-F 350
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Verfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 19:04 Titel: Öldruck dieXXXte - Latein am Ende! |
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Hallo Leutz!
Ich weiß, dass es viele Posts zu diesem Thema gibt und Ja ich habe Alles gelesen. Das Motorrad ist schon 5 Wochen außer Gefecht und in der Werkstatt, auch die Kollegen kommen einfach nicht weiter!
950er - 03 - alle Updates - 65.000 km
Zur Sachlage:
Im kalten Zustand ist alles Paletti, startet prima und macht normale Geräusche. Insofern man diese bei der 03er normal findet - aber ich lebe schon lange damit und der Bock hat mich noch nie im Stich gelassen. Ab ca. 6 Balken, also im warmen Zustand, flackert die Öldruckkontrollleuchte und die Steuerketten/schienen machen das bekannte Scheppern, wie wenn zu wenig Öl drin ist! Mit mehr Drehzahl flackern weg - Scheppert aber bei langsamer Fahrt (Kehren oder so wieder) Help!Ideen!Bitte!
Was wurde alles gemacht:
-Leerlaufdrehzahl OK
-neues Öl / Ölfilter usw. Viskosität wie immer und auch genug!
-neue WP usw. (nicht daß jemand denkt....Wasser usw.)
-Steuerkettenspanner neu
-Ölpumpe vermessen - neuwertig
-Bypassventil/Feder geprüft OK
-Ölrückschlagventil (Öltank) geprüft OK
Mann, das ist doch kein Hexenwerk - ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche Eure Hilfe!
dat Franky _________________ ADVENTURE S 03er.....läuft |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 19:14 Titel: |
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Das kenne ich leider auch! Habe daraufhin vor ein paar Jahren den Motor (86tkm) getauscht. Wie du alles gemacht. Keine Besserung.
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=17284&highlight=oeldruck
Das einzige, was ich spaeter noch gehoert habe ist, dass das Kupplungsstuetzlager im rechten Motordeckel auch fuer den Oeldruck zustaendig ist. Vielleicht weiss ja jemand hier mehr darueber.
Viel Erfolg! _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 19:30 Titel: |
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Ja nach dem Stützlager kann man mal schauen. Es gibt ein schönes Bild in der Rep. Anleitung. Die Kupplungsdruckstange ist auch schon mal ausgenudelt. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 19:37 Titel: |
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6 Balken ist aber auch schon mächtig heiß - läuft dein Lüfter eigentlich?
Normal sind 4 Balken, spätestens beim 5. sollte der Lüfter anspringen. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 20:13 Titel: Re: Öldruck dieXXXte - Latein am Ende! |
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Frank(Y) @ Mo, 24. Aug 2015, 20:04 hat folgendes geschrieben: |
-neues Öl / Ölfilter usw. Viskosität wie immer und auch genug!
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Welche Viskosität ist für dich "normal" ?- in deinem Fall würde ich mal ein 20W60 probieren (teuer), mindestens aber 15W/60, speziell von Motul probieren.
Wenn dies schon dein "normal" ist, habe ich auch keine spontanen Ideen.
Wurde der Öldruck mal gemessen ? Wenn nein, würde ich dies tun. _________________ Gruß
to.we |
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boyscout12 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 11.10.2011 Beiträge insgesamt: 323 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 56.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 20:45 Titel: |
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Vielleicht kann der Stealth weiterhelfen? |
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Frank(Y) Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 77 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 110.000 km EXC-F 350
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Verfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 21:06 Titel: |
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Danke für die Antworten.
Der Lüfter läuft und er springt auch rechtzeitig an. Im Stand wird's nun mal auch etwas wärmer. Was hat das mit dem (normalen) Öldruck zu tun. Ein Geländemotorrad sollte auch Schleichfahrt tolerieren.
Ich fahre schon sehr lange Shell Advance 15 W 50. Warum sollte ich, je älter mein Moped wird, das Öl ändern müssen. KTM´s haben zwar ein Eigenleben, doch soweit sollte es doch nicht gehen - oder? Wobei ich, mit zunehmenden Alter, mich auch lieber mit qualitativ hochwertigeren Alkohol besaufe
Die Statements mit dem Kupplungsstützlager gefallen mir gut. Wobei es mir nicht einleuchtet warum dadurch der Öldruck verschwindet - doch wenn´s Erfahrungswerte sind - häufig zutreffend! Ich lass das wechseln und berichte! _________________ ADVENTURE S 03er.....läuft |
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max950 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 17.11.2006 Beiträge insgesamt: 352 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 82.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 21:16 Titel: |
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Stützlager hab ich auch schon gemacht, les mal hier:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=314574&highlight=#314574
Foto hat dann auch noch einer reingestellt, da steht aber alles was du wissen willst drin.
Bypassventilfeder ist geprüft und vermessen worden ? haste selber gemessen ? Baugruppe tauschen ist weniger Aufwand und sicherer.
Ölfilter original KTM - wichtig !
Also meine geht im normale Betrieb bis vier Balken, im Stop and Go auf fünf. Den sechsten hab ich noch nie gesehen.
Kühlsystem richtig entlüftet ?
Grüße,
max |
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Schniiderler LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.08.2007 Beiträge insgesamt: 257 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 95.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 21:33 Titel: |
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Ich hatte auch solche Probleme. Bei mir war es der Bypass.
Was heisst geprüft? Ganze Baugruppe tausche. Kosten sind überschaubar.
Ob die Feder noch den richtigen Druck benötigt im kalten und warmen Zustand kannst du nicht wirklich messen.
Alle haben mir zu anderm Oel und neuer Druckschalter geraten. Ich bin aber der Meinung mit anderem Oel wird nur der Fehler und nicht die Ursache behoben.
Viel Erfolg
Schniiderler....hab auch ne 03 er und habs bei gut 40000 km gemacht. |
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Frank(Y) Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 77 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 110.000 km EXC-F 350
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Verfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 21:54 Titel: |
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OK - hab´s gelesen und gibt mir Hoffnung. Bypassventil wurde geprüft und für gut befunden, aber trotzdem auf meine Anweisung hin getauscht. Ich bin der gleichen Meinung - Tausch wenn der Deckel schon mal offen ist. Das mit dem Kupplungsstützlager wusste ich da noch nicht.
Das mit den "Balken" war so eine Schätzung - können auch 5 sein. Wassermäßig ist alles Paletti!!
dat Franky _________________ ADVENTURE S 03er.....läuft |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Di, 25. Aug 2015, 10:44 Titel: |
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....wenn er 4 Balken anzeigt und beim 5. der Lüfter anspringt ist alles in Ordnung.
6 Balken ist einfach Ende der Fahnenstange...in dem Moment ist dein Öl dünner als Wasser, entsprechend der Öldruck niedriger.
Und bei Temperaturbalken gibts keine Schätzung, 4, 5 oder 6? _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
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Frank(Y) Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 77 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 110.000 km EXC-F 350
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Verfasst am : Di, 25. Aug 2015, 10:56 Titel: |
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Da hast du ja auch Recht, ich habs Moped halt schon lange nicht mehr gesehen Es können 5 Balken sein wenn der Lüfter anspringt und die Bude zu flackern und scheppern anfängt. Ich habe mit der Werkstatt gesprochen und das Wechseln des Stützlagers in die Wege geleitet. Ich hoffe, dass es das auch dann war......sonst muss halt wie bei Ost-Markus der Ersatzmotor rein. Der liegt schon seit 4 Jahren im Keller. Ich will ja auch nicht, dass es ein Geldgrab wird! Nur mein "alter" drückte immer noch 99PS auf dem Prüfstand und lief bis zum Flackerday tadelos! _________________ ADVENTURE S 03er.....läuft |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Di, 25. Aug 2015, 11:38 Titel: |
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sach bitte Bescheid, ob das was gebracht hat! _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Di, 25. Aug 2015, 18:23 Titel: |
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Hallo
Wie schon geschrieben wurde sollte das Bypassventil komplett ersetzt werden , die Feder hält einen Kolben gegen den Öldruck auf Spannung.
Dieser Stahlkolben tanzt ständig im Aluminiumzylinder des Bypassventilkörpers im Öldruck auf und ab und hinterläßt deutliche Riefen die auch mit zum Druckverlusst führen.
Davon habe ich schon etliche getauscht.
Auch das KW-Lager im Kupplungsdeckel ersetzen, lieber zu früh als zu spät. |
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heinzSponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1515 Alter: 53 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
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Verfasst am : Di, 25. Aug 2015, 18:58 Titel: |
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Servus,
ich hatte auch mal Probleme mit dem Öldruck, bei war er auf einmal und bleibend weg, laut der Werkstatt war ein Stopfen in der Kurbelwelle defekt, hat erst kürzlich auch jemand geschrieben. _________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer |
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