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Öldruck dieXXXte - Latein am Ende!
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Frank(Y)Offline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 06.07.2008
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 19:04    Titel: Öldruck dieXXXte - Latein am Ende! Antworten mit Zitat

Hallo Leutz!

Ich weiß, dass es viele Posts zu diesem Thema gibt und Ja ich habe Alles gelesen. Das Motorrad ist schon 5 Wochen außer Gefecht und in der Werkstatt, auch die Kollegen kommen einfach nicht weiter!
950er - 03 - alle Updates - 65.000 km

Zur Sachlage:

Im kalten Zustand ist alles Paletti, startet prima und macht normale Geräusche. Insofern man diese bei der 03er normal findet - aber ich lebe schon lange damit und der Bock hat mich noch nie im Stich gelassen. Ab ca. 6 Balken, also im warmen Zustand, flackert die Öldruckkontrollleuchte und die Steuerketten/schienen machen das bekannte Scheppern, wie wenn zu wenig Öl drin ist! Mit mehr Drehzahl flackern weg - Scheppert aber bei langsamer Fahrt (Kehren oder so wieder) Help!Ideen!Bitte!

Was wurde alles gemacht:
-Leerlaufdrehzahl OK
-neues Öl / Ölfilter usw. Viskosität wie immer und auch genug!
-neue WP usw. (nicht daß jemand denkt....Wasser usw.)
-Steuerkettenspanner neu
-Ölpumpe vermessen - neuwertig
-Bypassventil/Feder geprüft OK
-Ölrückschlagventil (Öltank) geprüft OK

Mann, das ist doch kein Hexenwerk - ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche Eure Hilfe!

dat Franky

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ADVENTURE S 03er.....läuft
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das kenne ich leider auch! Habe daraufhin vor ein paar Jahren den Motor (86tkm) getauscht. Wie du alles gemacht. Keine Besserung.

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=17284&highlight=oeldruck

Das einzige, was ich spaeter noch gehoert habe ist, dass das Kupplungsstuetzlager im rechten Motordeckel auch fuer den Oeldruck zustaendig ist. Vielleicht weiss ja jemand hier mehr darueber.

Viel Erfolg!

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Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
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Scott-yOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja nach dem Stützlager kann man mal schauen. Es gibt ein schönes Bild in der Rep. Anleitung. Die Kupplungsdruckstange ist auch schon mal ausgenudelt.
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ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

6 Balken ist aber auch schon mächtig heiß - läuft dein Lüfter eigentlich?

Normal sind 4 Balken, spätestens beim 5. sollte der Lüfter anspringen.

_________________

Grüße von Stefan
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 20:13    Titel: Re: Öldruck dieXXXte - Latein am Ende! Antworten mit Zitat

Frank(Y) @ Mo, 24. Aug 2015, 20:04 hat folgendes geschrieben:

-neues Öl / Ölfilter usw. Viskosität wie immer und auch genug!


Welche Viskosität ist für dich "normal" ?- in deinem Fall würde ich mal ein 20W60 probieren (teuer), mindestens aber 15W/60, speziell von Motul probieren.

Wenn dies schon dein "normal" ist, habe ich auch keine spontanen Ideen.

Wurde der Öldruck mal gemessen ? Wenn nein, würde ich dies tun.

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Gruß
to.we
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boyscout12Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kann der Stealth weiterhelfen?
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Frank(Y)Offline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.
Der Lüfter läuft und er springt auch rechtzeitig an. Im Stand wird's nun mal auch etwas wärmer. Was hat das mit dem (normalen) Öldruck zu tun. Ein Geländemotorrad sollte auch Schleichfahrt tolerieren.
Ich fahre schon sehr lange Shell Advance 15 W 50. Warum sollte ich, je älter mein Moped wird, das Öl ändern müssen. KTM´s haben zwar ein Eigenleben, doch soweit sollte es doch nicht gehen - oder? Wobei ich, mit zunehmenden Alter, mich auch lieber mit qualitativ hochwertigeren Alkohol besaufe Very Happy

Die Statements mit dem Kupplungsstützlager gefallen mir gut. Wobei es mir nicht einleuchtet warum dadurch der Öldruck verschwindet - doch wenn´s Erfahrungswerte sind - häufig zutreffend! Ich lass das wechseln und berichte!

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max950Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Stützlager hab ich auch schon gemacht, les mal hier:

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=314574&highlight=#314574

Foto hat dann auch noch einer reingestellt, da steht aber alles was du wissen willst drin.
Bypassventilfeder ist geprüft und vermessen worden ? haste selber gemessen ? Baugruppe tauschen ist weniger Aufwand und sicherer.
Ölfilter original KTM - wichtig !
Also meine geht im normale Betrieb bis vier Balken, im Stop and Go auf fünf. Den sechsten hab ich noch nie gesehen.
Kühlsystem richtig entlüftet ?

Grüße,
max
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SchniiderlerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch solche Probleme. Bei mir war es der Bypass.
Was heisst geprüft? Ganze Baugruppe tausche. Kosten sind überschaubar.
Ob die Feder noch den richtigen Druck benötigt im kalten und warmen Zustand kannst du nicht wirklich messen.

Alle haben mir zu anderm Oel und neuer Druckschalter geraten. Ich bin aber der Meinung mit anderem Oel wird nur der Fehler und nicht die Ursache behoben.

Viel Erfolg

Schniiderler....hab auch ne 03 er und habs bei gut 40000 km gemacht.
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Frank(Y)Offline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

OK - hab´s gelesen und gibt mir Hoffnung. Bypassventil wurde geprüft und für gut befunden, aber trotzdem auf meine Anweisung hin getauscht. Ich bin der gleichen Meinung - Tausch wenn der Deckel schon mal offen ist. Das mit dem Kupplungsstützlager wusste ich da noch nicht.
Das mit den "Balken" war so eine Schätzung - können auch 5 sein. Wassermäßig ist alles Paletti!!

dat Franky

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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2015, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

....wenn er 4 Balken anzeigt und beim 5. der Lüfter anspringt ist alles in Ordnung.

6 Balken ist einfach Ende der Fahnenstange...in dem Moment ist dein Öl dünner als Wasser, entsprechend der Öldruck niedriger.
Und bei Temperaturbalken gibts keine Schätzung, 4, 5 oder 6? Rolling Eyes blink

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Grüße von Stefan
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Frank(Y)Offline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2015, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du ja auch Recht, ich habs Moped halt schon lange nicht mehr gesehen Wink Es können 5 Balken sein wenn der Lüfter anspringt und die Bude zu flackern und scheppern anfängt. Ich habe mit der Werkstatt gesprochen und das Wechseln des Stützlagers in die Wege geleitet. Ich hoffe, dass es das auch dann war......sonst muss halt wie bei Ost-Markus der Ersatzmotor rein. Der liegt schon seit 4 Jahren im Keller. Ich will ja auch nicht, dass es ein Geldgrab wird! Nur mein "alter" drückte immer noch 99PS auf dem Prüfstand und lief bis zum Flackerday tadelos!
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2015, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

sach bitte Bescheid, ob das was gebracht hat!
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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2015, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wie schon geschrieben wurde sollte das Bypassventil komplett ersetzt werden , die Feder hält einen Kolben gegen den Öldruck auf Spannung.
Dieser Stahlkolben tanzt ständig im Aluminiumzylinder des Bypassventilkörpers Rolling Eyes im Öldruck auf und ab und hinterläßt deutliche Riefen die auch mit zum Druckverlusst führen.
Davon habe ich schon etliche getauscht.
Auch das KW-Lager im Kupplungsdeckel ersetzen, lieber zu früh als zu spät.
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heinzOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2015, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
ich hatte auch mal Probleme mit dem Öldruck, bei war er auf einmal und bleibend weg, laut der Werkstatt war ein Stopfen in der Kurbelwelle defekt, hat erst kürzlich auch jemand geschrieben.

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Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
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