forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter leer kurz nach Motor aus?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LennartOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge insgesamt: 81
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : So, 16. Aug 2015, 20:15    Titel: Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter leer kurz nach Motor aus? Antworten mit Zitat

Moin Ihr,

ich habe eben einige Beiträger überfolgen und Kühlerdeckel/WaPu/KoDi als bekannte Probleme gefunden, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem mal einen Tipp geben, da mein Fehlerbild etwas anders ist.

Folgendes ist passiert:
Bei einer gemütlichen 2Personen Tour fing meine 2004er @ (~44.000km) heute ganz normal ab und zu bei langsamer Fahrt an zu "föhnen", ansonsten stand die Temperaturanzeige in Fahrt aber normal bei 4 Balken.
Der Kühflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist seit gut einem Jahr bei ~ "Max" und verändert sich nicht.

Als ich die Kati dann heute abstellte und AUSGEMACHT! hatte, pieselte sie im großer Menge Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufschlauch (Innenseite rechter Tank) - so viel, dass der Stand im Ausgleichsbehälter auf knapp unter "Min" absank. Ich musste dann noch ~20km fahren, während dieser verhaltenen Fahrt, blieb der Stand im Ausgleichsbehälter auf Min und ist auch nach Tourende weiterhin unverändert dort. Öl sieht unauffällig aus....

Habe ich gute Chancen, dass dies an komischen Druckverhältnissen durch einen dichten Kühlerdeckel liegt? KoDi usw machen für mich irgendwie wenig Sinn, da ja das Kühlwasser nicht mehr wird und überläuft, sondern der Ausgleichsbehälter grundlos bis knapp unter min, (artig durch den Schlauch) ausläuft.

Vielen Dank und schön Gruß!
Lennart

_________________
kling - doing - strunz - nicht trommeln, nicht pfeifen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
AlexOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge insgesamt: 66

BeitragVerfasst am : So, 16. Aug 2015, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lennart,

ich würde mal den Kühlerverschluss wechseln und dann den Kühlwasserstand kalt auf knapp über Minimum halten.
Bei mir hat der Kühlerverschluss (kostet nicht die Welt) bei ähnlicher Km - Leistung den Geist auf gegeben.


Grüße

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 16. Aug 2015, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alex @ So, 16. Aug 2015, 20:33 hat folgendes geschrieben:
...mal den Kühlerverschluss wechseln...


Jenau!
Und vorher die Dichtfläche im Kühler mit Schleifvlies oder Drahtwolle vom Kalkansatz befreien.
Als Kühlerverschluss nicht den originalen sondern den hier kaufen:

77335016000 KÜHLERVERSCHLUSS KLEIN 1,8 BAR 10,23€

Der sorgt für geringfügig höheren Druck im Kühler und damit für einen höheren Siedepunkt der Kühlflüssigkeit.
Rechte Hamsterbacke ab, alten Kühlerverschluss entfernen, Kati nach links an die Mauer lehnen und dann Kühlwasser nachfüllen bis Oberkante Unterlippe nachfüllen. Neuen Kühlerverschluss drauf und juuut is...
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
cpassmannOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge insgesamt: 285
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 16. Aug 2015, 21:16    Titel: Wasserpumpe Antworten mit Zitat

Nach meiner Erfahrung mit meiner 2003er beruhen solche Probleme auf einer verschlissenen Wasserpumpe. Die Reparatur ist ziemlich einfach und schnell gemacht. Seitdem habe ich nie wieder überlaufendes Kühlwasser erlebt und der Kühlwasserstand ist völlig konstant.

Du solltest mal den Behälter genau untersuchen ob sich in der normalerweise klaren Kühlflüssigkeit schwarzes Öl absetzt.
Wenn dem so ist, dann ist die Wapu undicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 16. Aug 2015, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

@cpassmann
Alles richtig!
Nur pisst sie dann dem Fahrer nicht, wie oben berichtet, ans Bein unsure
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1577
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Aug 2015, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
genau, Kühlerverschluß neu und Dichtsitz ausschleifen - wie BRB und Alex schon sagten...
Das heiße Kühlwasser kommt nach dem Abstellen des heißen Motors kurzfristig nochmal mehr unter Druck und überwindet das Druckventil im Kühlerdeckel. Beim Einströmen in den Überlaufbehälter läßt zwar der Druck schon nach, aber gleichzeitig sinkt der Siedepunkt. Das Zeug kocht regelrecht auf und pißt in Sekundenschnelle aus dem Überlaufschlauch raus. So heftig, daß sich der Behälter bis auf einen kleinen Rest leert. Man sollte bei den Inspektionen regelmäßig auch den Dichtsitz des Kühlerdeckels reinigen, aber auf längere Sicht wird die Druckventilfeder im Deckel müde und man tauscht besser aus.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Thore 990 ROffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge insgesamt: 82
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Aug 2015, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Lenni,

kann ich mir hier einfach nicht verkneifen Mr. Green

Zitat:
Kati nach links an die Mauer lehnen


Sei dabei bitte sehr sehr vorsichtig Razz

Hier die Auflösung
http://www.lc8-forum.de/viewtopic.php?p=351171&highlight=#351171

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Aug 2015, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und es gibt schon 2 bar Deckel ...fahre ich an der EXC auch ...
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Aug 2015, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Mo, 17. Aug 2015, 14:37 hat folgendes geschrieben:
Und es gibt schon 2 bar Deckel ...fahre ich an der EXC auch ...

Es gibt sogar 2,2bar-Deckel!
Aber würdest Du die Freundlichkeit haben, uns völlig Unbedarfte mit einem Tröpfchen Deines kostbaren Wissens zu beträufeln? Welcher 2,0bar Deckel passt nun zur LC8?
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0469s ][ Queries: 33 (0.0215s) ]