forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

zeitung, Unfall.....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2193
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 8:02    Titel: Antworten mit Zitat

@kreta

Die offiziellen Freigaben erfüllt deine offensichtlich, aber auch nicht mehr.
Das ist mit Verlaub selbstverständlich.

@all
Ein interessanter Beitrag wäre es, wenn sich jemand mit dem ganzen Toiletten-Gerödel über 200 km/h bewegt hätte und entsprechendes Verhalten festgestellt hätte. Wie sich das anfühlt und ob es (außer Gasgehen KS Very Happy ) Abhilfe gibt. Hat jemand schon seine Räder peinlich zentrieren lassen bei einer wirklich guten Felgen-Bude?
Das mit dem "langen" Federweg kann kein Argument sein - bei der T und der 1290 schon gar nicht, die 1190 R hat nur einen cm mehr als die 990N Cool

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 8:54    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Mi, 19. Aug 2015, 8:02 hat folgendes geschrieben:
@kreta

Die offiziellen Freigaben erfüllt deine offensichtlich, aber auch nicht mehr.
Das ist mit Verlaub selbstverständlich.

@all
Ein interessanter Beitrag wäre es, wenn sich jemand mit dem ganzen Toiletten-Gerödel über 200 km/h bewegt hätte und entsprechendes Verhalten festgestellt hätte.......................


Klar, damit bin ich auch total zufrieden. Mit mehr als 150km/ h über die Bahn, mit vollem Gepäck, so wie ich immer von GR-D-GR unterwegs bin/ war, das will ich auch gar nicht (außer in D. darf man das sowieso nirgends mehr)....hab ich übrigens auch nicht mit den 990igern gemacht.
Und mit mehr als 190km/h mit dem K60 unterwegs sein, das macht wirklich keine Freude...machst Du ja auch nicht mit anderen Stopplern oder Pseudo-Stopplern (deren max. Geschwindigkeits-Zulassung ist eh unter denen des Heidenau).
Bevor ich die K60ig drauf gemacht habe, habe ich hier in D.auch für eine kurze Zeit den Conti drauf gehabt (die Orginal-Bereifung)...da bin ich einige male über 200km/h gefahren.....nix......kein pendeln! Aber auch mit diesem Reifen....über 200km/h ist für mich kein unbedingter Genuß mehr, mit einer Reise-Enduro. Mag man mich "Nudler" schimpfen......mir scheixxegal!
Ich mag diesen Power-Motor deshalb, weil das Beschleunigen immer ziemlich im Bauch "kribbelt", Laune macht und weil er in fast allen Situationen im Fahrbetrieb einfach Spaß macht und überlegen agiert. Ich habe das Motorrad sicherlich nicht gekauft um damit meistens über 200km/h unterwegs zu sein.......wo denn, auf den Landstraßen, auf denen ich zu gut 90% unterwegs bin? Wie oft fahr ich denn auf der Bahn????? So gut wie gar nicht.
Wollte ich ein Motorrad mit dem man easy über 200km/h und mehr schnell sein will/ kann, ich hätte mir ne RC8 oder ähnliches gekauft, aber keine Reise-Enduro, wie die 1190 "R" eine ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2193
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

...und was bringt die Zukunft, wenn sich die Fälle häufen:

Bei dem ganzen Elektronik-Zeug, was eh schon verbaut wird, wird es einen Schalter am Gepäcksystem geben, der automatisch den Highspeed bei montierten Koffern auf 150 km/h begrenzt.

ESP hilft ja auch nicht nur den schleudernden Autos, sondern wird häufig dazu verwendet, die Fahrwerksschwächen der Fahrzeuge zu kaschieren. Rechtzeitig einbremsen hilft Geld sparen bei Komponenten und Entwicklungsarbeit.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Ralph K.Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 19.08.2012
Beiträge insgesamt: 52

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Meine läuft mit Seitenkoffern ohne Topcase bis 210 stur gerade aus.

Einstellung:
Scheibe ganz unten.
Fahrwerk steht auf "allein ohne Gepäck.

Stelle ich nach Handbuch das Fahrwerk ein, pendelt sie ab 160 km/h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

@kampfschnecke:
Ich hab ne "R", da läßt sich das Fahrwerk exakt genauso einstellen wie bei Euren Oldtimern, kein Unterschied! Die elektronisch/ elektrischen Fahrwerke der "T" oder der "GS" finde ich persönlich auch nicht so toll, da man mehr auf das angewiesen ist, was im Programm angeboten wird. Aber man hat ja die Möglichkeit zwischen "R" und "T" zu wählen.....hat auch nicht jeder Anbieter Wink !
Die Elektronik mit den verschiedenen Fahr-Modi, das funktioniert ganz toll, nütze ich permanent und hab auch noch nichts über größere Probleme gehört, es sei denn, die Updates wurden nicht gemacht. Auch das ABS in seinen verschieden vorliegenden Möglichkeiten ist ganz toll......ohne das ich jetzt wieder Bock drauf hab über Sinn oder Nichtsinn desselben diskutieren zu wollen .
Du hast doch sicher ein Smartphone.......stört Dich die Elektronik daran auch, warum hast Du nicht so einen alten Knochen.....etc....?

Wenn sie das Pendeln bei einigen Maschinen nicht in den Griff bekommen, dann werde Sie dieses Mopped wohl von der Geschwindigkeit her einbremsen müssen....den Schalter im Gepäcksystem müssen sie nicht installieren, der sollte bei einem erfahrenen Piloten im Kopf sitzen. Wer vollbepackt bis obenhin mit so einem Scheunentor (wie es eine Reise-Enduro ist) mit 200km/h über die Bahn jagt (wie schon geschrieben, in anderen Ländern ist das überhaupt nicht möglich!!!), der provoziert einen Unfall und spielt mit seinem und anderer verkehrsteilnehmers Leben. So sehe ich das... nicken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SiddharthaOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge insgesamt: 298

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die 1190-er muss rutschend ziemlich gut bremsen, wenn sie nach 80 m auf der Autobahn bei hoher Speed zum Stillstand kam. Question

Versteht das jemand? - Eingeschlagen scheint sie nicht zu sein.

Viele Grüße
Siddhartha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Gelbe-LC8Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge insgesamt: 127
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  64.000 km
Suzuki DR350
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie nach 80m zum Stillstand kam möcht ich mal aus eigener Erfahrung mal behaupten das beim Absteigen die Geschwindigleit maximal im Bereich 120..130, vielleicht 140km/h, gelegen hat. Hatte den Fall selbst mit der 950 S wo der hintere Heideau K60 nur ca. 0.5 bar Luftdruck hatte und dann die Karre bei 160 plötzlich so schlingerte das ich sie nicht mehr halten konnte trotz Gas-weg-nehmens. Aufschlag dann mit ca. 130. Die 950er ist dann mit dem Sturzbügel auf der Strasse und dem Koffer träger und der Hinterachse auf dem Grünstreifen 80m geradeaus gerutscht. Der Grünstreifen wurde regelrecht aufgepflügt. Ich selbst bin 130m dran vorbei auf dem Asphalt gerutscht. Dann mit ziemlich ruinierten Klamotten aber zum Glück körperlich völlig unversehrt wieder aufgestanden und zum Moped geeilt. Mit dem lädierten Moped dann schnell nach Hause gefahren bevor die Rennleitung was merkt und die Karre gründlichst durchgecheckt. Bis auf den eklatant niedrigen Luftdruck im Hinterradreifen nix gefunden. Seitdem habe ich Luftdrucksensoren und eine fantastische 950er die auch mit voller Beladung auf der Bahn mit 200 völlig stabil Ihre Bahn zieht. Allerdings fahre ich keine Heidenaus mehr. Mit denen war sie immer leicht wackelig ab ca. 170, auch mit korrektem Luftdruck.

Gruß
Hartmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Gelbe-LC8 @ Mi, 19. Aug 2015, 21:36 hat folgendes geschrieben:

................. und eine fantastische 950er die auch mit voller Beladung auf der Bahn mit 200 völlig stabil Ihre Bahn zieht...........


..da mußte aber ein 20% Gefälle und Rückenwind dazu haben......

...sorry, was vergessen: was haste in den Koffern drinnen als "volle Beladung"? Ne Schachtel Streichhölzer????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SiddharthaOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge insgesamt: 298

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Aug 2015, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Gelbe-LC8 @ Mi, 19. Aug 2015, 21:36 hat folgendes geschrieben:
Wenn sie nach 80m zum Stillstand kam möcht ich mal aus eigener Erfahrung mal behaupten das beim Absteigen die Geschwindigleit maximal im Bereich 120..130, vielleicht 140km/h, gelegen hat. Hatte den Fall selbst mit der 950 S
...
Gruß
Hartmut


So sehe ich das auch. Und bei der Geschwindigkeit pendelt die 1190-er sicher nicht. Smile

Der Rest ist meiner Meinung nach Presse - Stimmungsmache.

Viele Grüße
Siddhartha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 20. Aug 2015, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Mi, 19. Aug 2015, 21:42 hat folgendes geschrieben:
Gelbe-LC8 @ Mi, 19. Aug 2015, 21:36 hat folgendes geschrieben:

................. und eine fantastische 950er die auch mit voller Beladung auf der Bahn mit 200 völlig stabil Ihre Bahn zieht...........


..da mußte aber ein 20% Gefälle und Rückenwind dazu haben......

...sorry, was vergessen: was haste in den Koffern drinnen als "volle Beladung"? Ne Schachtel Streichhölzer????


wieso? Fahre meine 990 S auch mit vollen Koffern, Rolle und Tankrucksack >200km/h auf der Bahn, sehe da kein Problem. Alelrdings ist das für mich keine Dauergeschwindigkeit, nur mal zum Überbrücken laaaaaaaanger An- oder Abfahrten^^

_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Gelbe-LC8Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge insgesamt: 127
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  64.000 km
Suzuki DR350
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 20. Aug 2015, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Auf so einen dummen Kommentar mit Streichhölzern und so brauch man nicht zu reagieren dacht ich mir. Für mich sind auch so ca. 160 auf der Bahn eine angenehme Reisegeschwindigkeit und die echten 200 laut GPS testet man mal aus wenn der Kumpel mit der SMT es mal wieder richtig wissen will für ein paar Meilen bis er dann endlich merkt die @ hält gut mit. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Andre71Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 20.08.2015
Beiträge insgesamt: 15

BeitragVerfasst am : Do, 20. Aug 2015, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

bin neu hier, und wohl auch zu blöde den Vorstellungsbereich zu finden.
Oder gibts hier keinen?

Bin kurz davor mir eine 1190er R zu kaufen und lese seit 2 Wochen alles darüber was ich nur irgendwo finden kann.

Habe bezüglich "Pendeln" auch schon mit meiner 2012 er BMW 1200 GS Adv Tü Erfahrungen machen müssen, sogar mit einer beladenen Hayabusa hatte ich da Probleme, möchte hier in diesem Thread jetzt aber garnicht näher darauf eingehen.

Ich war gestern bei meinem ortsansässigen KTM Händler um mich nach ein paar Sachen zu erkundigen und fragte ihn auch ob er Erfahrungen mit dem "1190er-Pendeln" habe. Er gab gleich offen zu das seiner Erfahrung nach ca. 4 von 10 neuen Maschinen damit Probleme hätten, diese aber immer über ein genaues Einstellen des Lenkkopflagers beseitigt werden können.
Ob das der Realität enspricht kann ich noch nicht beurteilen, hoffe das ich von diesem Problem verschont bleibe. Wink

Bei der BMW hatte ich und auch mein Kumpel ab und zu ein pendeln nachdem wir neue Enduro/Stollenreifen montiert haben. Haben die dann nochmal von der Felge gelöst, sorgfältig eingeschmiert, mit kurzzeitig ca 4-5 bar aufgeblasen und dann den Druck auf den richtigen Wert korrigiert. Danach war das pendeln meistens beseitigt. (Unbeladen!) Ausser es war Gepäck geladen. Wenn die ganze Fuhre mit Koffer, Tankrucksack, Ortliebtaschen, Zelte, Campingstühlen und Isomatten beladen war, man selbst auch noch nen Rucksack aufhatte gab es da ab 150 auch ab und zu Probleme, je nach Fahrbahn, Wetter und und und...

Nach den vielen Diskusionen um dieses Thema in verschiedenen Foren bin ich mir auch sicher das es mehrere Ursachen und verschiedenen Arten des "pendelns" gibt und leider auch oft aneinander vorbeigeredet wird.

Wenn jemand meint das es dieses Problem nur bei der 1190er gibt sollte einfach mal "starkes pendeln bemerkt" in Google eingeben. Wink

Ich für meinen Teil lass mich davon jedenfalls nicht vom Kauf meiner ersten KTM abbringen und freu mich voll drauf.

Gruß,

Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SiddharthaOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge insgesamt: 298

BeitragVerfasst am : Do, 20. Aug 2015, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Andre71 hat meines Erachtens Recht. Man bringt jedes Motorrad, das ausreichend Leistung hat, zum Pendeln. Durch Umbauten, Beladung, Fahrstil, verdengelte Felgen, und, und, und. Eine hoch gezüchtete Enduro eher, wie einen Sportler. Das weis man, wenn man sich eine 1190-er Adventure oder eine BMW GS kauft. Beide kämpfen damit.

950-er fuhr ich auch ein paar Jahre. Ja, sie geht auch > 200 km/h. Aber lange nicht so direkt am Gas. Die 1190-er federt noch einmal richtig aus bei 160 km/h, wenn man am Kabel zieht. Das ist gut für das Pendeln wie KS schon sagte. So derb hing die 950-er bei der Geschwindigkeit nicht am Gas. blink

Viele Grüße
Siddhartha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MotorradjunkieOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge insgesamt: 460

BeitragVerfasst am : Do, 20. Aug 2015, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Daher mit diesen schwankenden Wüstenkamelen auf der Bahn nicht schneller als 130 km/h fahren, sonst gerät man leicht in Versuchung einen gechipten Smart zu überholen, der dann mit knapp 190 weit oberhalb der eigenen Pendelneigung liegt und von hinten noch der Golf Diesel drängelt, der bis 230 lässig sein Lenkrad mit einer Hand führt. Nur überflüssiger Stress. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SiddharthaOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge insgesamt: 298

BeitragVerfasst am : Do, 20. Aug 2015, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Motorradjunkie @ Do, 20. Aug 2015, 20:28 hat folgendes geschrieben:
Daher mit diesen schwankenden Wüstenkamelen auf der Bahn nicht schneller als 130 km/h fahren, sonst gerät man leicht in Versuchung einen gechipten Smart zu überholen, der dann mit knapp 190 weit oberhalb der eigenen Pendelneigung liegt und von hinten noch der Golf Diesel drängelt, der bis 230 lässig sein Lenkrad mit einer Hand führt. Nur überflüssiger Stress. Mr. Green


Dann montier dem gechipten Smart mal ein Campingklo aufs Dach und rechts und links zwei Hamsterbacken, die ihn auf das Doppelte seiner ursprünglichen Breite bringen. Das verschiebt seine Pendelneigung bestimmt in Richtung Vmax. Mr. Green

Viele Grüße
Siddhartha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0810s ][ Queries: 32 (0.0090s) ]