forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Startproblem - keine Funken
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ADV67Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge insgesamt: 310
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  31.000 km
790RR (2020)
 →  4.000 km
450EXC (2018)
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Aug 2015, 13:29    Titel: Startproblem - keine Funken Antworten mit Zitat

Hallo,

Nachdem ich die Wapu meiner SE erneuert habe und die 30.000km Wartung gemacht habe (inkl, neue Zündkerzen) ist die Gute ein paar Monate nicht gefahren.
Gestern alles zusammen gebaut und eine neue Batterie montiert.
Die SE startet aber nicht, auch nicht nach langem Orgeln. Benzin kommt in die Zylinder, die Kerzen sind nach dem Starten leicht nass und es riecht nach Benzin. Der Startmotor dreht gut und normal. Wenn ich die Kerze im Stecker an Masse halte und starte sehe ich keine Funken. Ich habe alle Steckverbindungen geprüft und ich sehe auch keine durchgescheuerte Kabel. Alle Sicherungen habe ich geprüft. Die SE lief gut als ich Sie vor der Wartung abstellte. Der Sensor für den Seitenständer wurde schon letztes Jahr abgekoppelt, daran kann es auch nicht liegen. Der ECU bekommt Strom (orangenes Kabel) aber an der Zündspule kommt kein Saft.
Hat jemand eine Idee? unsure
In ein paar Tage soll es mit der SE losgehen zur LGKS in den SüdAlpen. ohmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ADV67Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge insgesamt: 310
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  31.000 km
790RR (2020)
 →  4.000 km
450EXC (2018)
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Aug 2015, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zündspulen durchgemessen: sind OK.
Zündspulen bekommen Spannung.
Pulsgeber? Question Widerstand gemessen, sollte mit 240 Ohm Ok sein.
Habe den ganzen Nachmittag damit verbracht alles zu vermessen und zu prüfen laut WHB, bin jetzt ziemlich ratlos. Alles scheint OK aber halt keine Funken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Aug 2015, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Also Du schreibst:
"Zündspuhlen durchgemessen" sind OK , das heißt Eingangsspuhle ( wo die Kabel der ECU herkommen ) 1- 1,5 Ohm und Ausgangsseite ( Zündkerze - gemessen mit einem Pin der Eingangsseite ) so ungefähr 10 - 18 KOhm ( also 10.000 bis 18.000 Ohm ) - OK stimmt das ?
Wenn das OK ist schreibst Du "Zündspuhlen bekommen Spannung" , das heißt Du misst das dort Impulse von ungefähr 12 Volt ankommen. Wenn Du keine Impulse messen kannst ( nicht geeignetes Instrument ) solltest Du das Messegrät wenigstens "Zucken" sehen solange Du mit dem Anlassermotor orgelst.
Falls das OK ist ...... wacko .... sind Kerzen wirklich OK ? Kannst Du die Kerzen kurz bei einem anderen Motorrad in den Kerzenstecker stecken und schauen ob sie Funken machen ? Alte Kerzen kurz nochmal probieren.

Viel Glück
Vinzenz

_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Aug 2015, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß ja nicht wie viel Du von Elektrik verstehst , will Dich nicht beleidigen , aber habe noch ein Bildchen gemacht. Mach ich mit meinen Bastelfreunden ( alles gute Mechaniker aber etwas schwach in Elektronik ) auch so und die sind immer froh für diese einfachen Hilfszeichnungen.

Grüße
Vinzenz



Zündspuhle.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.92 KB
 Angeschaut:  11557 mal

Zündspuhle.jpg



_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : So, 9. Aug 2015, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Schraub mal die Blinker/Notaus Armatur auseinander. Da gab es gern mal Gammel-Wasser-Stehrost Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Aug 2015, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da würde ich es nicht vermuten da ja bei not aus auch der Tacho ausgeht bzw dunkel wird .....
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ADV67Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge insgesamt: 310
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  31.000 km
790RR (2020)
 →  4.000 km
450EXC (2018)
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Aug 2015, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vinzenz @ So, 9. Aug 2015, 20:35 hat folgendes geschrieben:
Hallo
Also Du schreibst:
"Zündspuhlen durchgemessen" sind OK , das heißt Eingangsspuhle ( wo die Kabel der ECU herkommen ) 1- 1,5 Ohm und Ausgangsseite ( Zündkerze - gemessen mit einem Pin der Eingangsseite ) so ungefähr 10 - 18 KOhm ( also 10.000 bis 18.000 Ohm ) - OK stimmt das ?
Wenn das OK ist schreibst Du "Zündspuhlen bekommen Spannung" , das heißt Du misst das dort Impulse von ungefähr 12 Volt ankommen. Wenn Du keine Impulse messen kannst ( nicht geeignetes Instrument ) solltest Du das Messegrät wenigstens "Zucken" sehen solange Du mit dem Anlassermotor orgelst.
Falls das OK ist ...... wacko .... sind Kerzen wirklich OK ? Kannst Du die Kerzen kurz bei einem anderen Motorrad in den Kerzenstecker stecken und schauen ob sie Funken machen ? Alte Kerzen kurz nochmal probieren.

Viel Glück
Vinzenz


Hallo Vinzenz,

Danke für die Skizze, genau so hatte ich es gemessen. Ja die Werte stimmen, ich hatte 1,4 Ohm an der Eingangsspule gemessen und 17.400 Ohm an der Ausgangsseite (sekundärer Kreis).
Die Kerzen sind neu und beiden alten Kerzen habe ich auch schon probiert.
Es kommt 13V (= meine geladene Batteriespannung) am Zündspulenstecker raus. Ob dies Impulse sind kann ich nicht erkennen, ich habe ein einfahches Messgerät. Es gibt diese 13V sowohl beim anlassen als auch mit nur eingeschaltetem Zündkontakt (also ohne orgeln), da gibt es kein Unterschied und zwar an beide Kabel. Soll dies so sein?
Der Gangsensor geht auch, das Relais klackt (schaltet aus) wie es soll wenn ich zB vom Leerlauf hochschalte.

@Kaltblut: die Armatur schraube ich morgen auseinander, das Moped steht aber immer trocken geparkt. Werde ich aber trotzdem prüfen um alle mögliche Fehlerursachen zu eliminieren.

@ Ollo: Tacho wird nicht dunkel beim Starten, Spannung ist immer da.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Aug 2015, 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bateriespannung liegt immer an den Zündspulen an , von der ECU getacktet wird die Masse.

Ist der Drosselklappensensor angeschlossen und i.O. Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Aug 2015, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Du schreibst den Satz:

"Es gibt diese 13V sowohl beim anlassen als auch mit nur eingeschaltetem Zündkontakt (also ohne orgeln), da gibt es kein Unterschied und zwar an beide Kabel. Soll dies so sein?"

Ich glaube da ist das Problem. Wie schon Stealth geschrieben hat ist der + Pol fix an den Spuhlen ( oranger Kabel ) und die ECU taktet die Masse.
Wenn nur das Zündschloss eingeschaltet ist und noch nicht am Startermotor gedreht wird , wird auch noch nicht getaktet , deshalb darf auch noch keine Spannung am Zündspuhlenstecker anliegen.
Habe das jetzt aus Sicherheit bei meiner nachgemessen und kann bestätigen dass wenn man die Zündung einschaltet liegt zwischen dem Kabel 1 und 2 noch keine Spannung an. Nur zwischen 2 ( + ) und Masse des Motorrades , was ja auch logisch ist da der + fix dran hängt.

Hier scheint es leider ein Problem mit der ECU zu geben. Hast Du die Möglichkeit eine andere zu testen ?

Dinge die Du noch kontrollieren kannst:

- Stecker an der ECU direkt ( befindet sich vor dem Luftfilter unter der Lenkerbrücke ) zu kontrollieren. Wasser eingedrungen , Kabel abgescheuert , Kabel verschmolzen ,......

- Stecke die Kerze in den Zündspuhlenstecker und halte sie an die Masse des Motorrades so dass Du einen Zündfunken sehen kannst. Zündung ein. Lasse von jemand anderem ( jetzt brauchst Du mehrere Hände ) den Zündspuhlenstecker einstecken während Du die Kerze fest an Masse drückst. Eigentlich solltest Du jetzt EINEN einzigen Zündfunken sehen. Im Moment des Einsteckens wird für einmal ein Funken erzeugt, dann nicht mehr weil ja Dauerspannung anliegt. Jetzt kannst Du versuchen wieder abzustecken , und jedesmal wenn Du wieder ansteckst entsteht EIN Funken ( also bist Du der Taktgeber ). Ist wahrscheinlich etwas schwierig zu bewerkstelligen und schwer zu sehen. Falls das aber gelingt ist es der Beweis dass die ECU einen Fehler hat und nicht mehr taktet sondern Dauerstrom gibt.

- Ich weiß nicht ob man die ECU resettieren kann ?? Weis das jemand ?
Versuche mal sie abzustecken und mindestens ein paar Minuten abgesteckt zu lassen , könnte ja helfen.

Schöne Grüße
Vinzenz

_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ADV67Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge insgesamt: 310
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  31.000 km
790RR (2020)
 →  4.000 km
450EXC (2018)
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Aug 2015, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Stealth: Danke für die Idee, den Drosselklappensensor habe ich heute nachgemessen laut WHB und er ist OK.

@Vinzenz:

Ja dies kam mir auch komisch vor das beide Kabel schon Spannung haben ohne zu starten. Das eine Kabel gibt 13,4V (=batteriespannung) bei eingeschaltetem Zündkontakt und das andere Kabel gibt 11,8V.
Danke für das Nachmessen an deine KTM!
Es könnte also ggf ein ECU Problem sein. Mein Spezi der auch eine 950er hat ist leider weg im urlaub, kann also nicht schnell tauschen.
Der ECU Stecker ist völlig sauber und alle Kabel dort sehen heil aus, es gibt keine wackler. Das ECU bekommt 13V über das orange Kabel und ist richtig geerdet über das braune Kabel, dies habe ich gemessen und daran liegt es also nicht. Das ECU habe ich auch schon ein paar Stunden lang abgekoppelt.

Ansonsten werde ich wohl mein ECU von KTM prüfen lassen müssen. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Aug 2015, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo , lass uns dann wissen wie es ausgegangen ist.
Wünsche Dir viel Glück dass es nicht zu teuer wird.

Grüße
Vinzenz

_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ADV67Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge insgesamt: 310
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  31.000 km
790RR (2020)
 →  4.000 km
450EXC (2018)
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Aug 2015, 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Gestern war ich bei KTM mit der Zündbox und anscheinend kann KTM keine ECU's prüfen, auch nicht im Werk. Bei KTM testet man auch mit eine andere oder neue ECU. Eine neue Box kostet immerhin 390€! blink
(Aber bei ibäh finden sich ECU's zwischen 50 und 180€).

Also bin ich gesternabend zu einem Freund mit einer 950er gefahren der ne Stunde von mir enfernt wohnt. Wir haben meine ECU an seine 950er angeschlossen und die LC8 startete sofort! Es liegt also nicht an der Zündbox.
Die Fehlersuche geht jetzt weiter. wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Aug 2015, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

kaltblut @ So, 9. Aug 2015, 22:51 hat folgendes geschrieben:
Schraub mal die Blinker/Notaus Armatur auseinander. Da gab es gern mal Gammel-Wasser-Stehrost Rolling Eyes

Hallo,
fachelektronisch kann ich hier nicht mithalten, allerdings wollte ich nochmal an diesen Vorschlag von Kaltblut erinnern. Die SE hat doch links diese unsägliche CEV-Schalterarmatur, mit einem einfachen Notaus-Taster. Dieser legt nur die Zündung - genauer: die Zündbox - an Masse (Lenker). Etwas Wasser und/oder Korrosion über den Winter reicht hier, der Bock springt nicht mehr an. Alles andere ist normal, auch der Anlasser arbeitet wie gewohnt, denn der Fehler liegt außerhalb des Startsicherungssystems mit seinen 3 Schaltern (Seitenständer, Leerlauf, Kupplungshebel) und Dioden.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Aug 2015, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was ? Das ist jetzt aber komisch , hast Du auch die Spannungen nachgemessen ? wacko wacko wacko
Also bei meiner SE war zwischen Pin 1 und 2 beim Zündspuhlenstecker keine Spannung wo bei Dir eine war ( bei eingeschaltetem Zündschloss und ohne orgeln ). Das war ja schon der Unterschied auf den wir dann den Fehler bezogen haben.
Also jetzt nochmal zurück auf Deine und wieder testen obs geht. Vielleicht hat sich die ECU jetzt resettiert ?
Oder Du hast doch ein Problem mit dem Kabelbaum , irgendwo abgescheuert.
Hoffe Du hast bei Deinem Freund die Spannungen gemessen und kannst jetzt mit Deiner vergleichen.

_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
desperados08Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge insgesamt: 369
Keine KTM

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Aug 2015, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mess das Kabel von der zündspule zur ecu (das masse/taktkabel) mal gegen Masse durch! Vielleicht ist dieses ja angescheuert, liegt dadurch ständig an Masse und deine ecu kann deshalb die Spannung der spule nicht mehr Steuern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0538s ][ Queries: 33 (0.0227s) ]