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cpassmann LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge insgesamt: 285 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 45.000 km
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Verfasst am : Mo, 3. Aug 2015, 20:00 Titel: Seltsames Rasseln nach Ölwechsel |
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Hallo,
gerade habe ich einen Ölwechsel gemacht und seit dem ersten Start macht meine 950er komische Klicker-Rassel-Geräusche.
Ich hatte im Oktober einen Statorschaden durch gelöste Rotorschrauben. Das war jetzt der 2. Ölwechsel nach dem Lima-Schaden.
Es sind auf keinen Fall die Kettenspanner, das Geräusch kenne ich und es ging nach dem Ölwechsel schnell weg.
Es ist von der Tonhöhe viel höher und klingt nach Ventiltrieb der ohne Öl rumrasselt und klickert. Ich kann mir das aber nicht erklären was da los ist.
Vorher hatte ich 10W40 teilsynth. drin jetzt kam 5W50 vollsynth. rein.
Ich habe den Öltank, das Öltanksieb, den Filter, die Ablassschrauben und das große Sieb unten sehr sorgfältig gereinigt.
Auch entspricht die eingefüllte Ölmenge exakt der entnommenen Ölmenge.
Insgesamt bin ich 20 km gefahren und es hat sich nichts geändert.
Wer von Euch hat eine Idee?
Bei meinem letzten Problem waren Eure Diagnosen unglaublich treffsicher, schon die erste traf ins Schwarze! |
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rotschopfleinSponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2004 Beiträge insgesamt: 1229 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 89.000 km SXC 625, 04er → 17.000 km ADV 1290R → 19.000 km
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Verfasst am : Mo, 3. Aug 2015, 20:16 Titel: |
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Hi.
5er Öl hat im 950er Motor nichts verloren weil viel zu dünne.
15W50 sollte es schon sein weil ausreichend dick, dadurch weniger rasseln und Ölverbrauch. Bitte auch Vollsynthetisch.
_________________
Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?° |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Di, 4. Aug 2015, 7:09 Titel: |
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rotschopflein @ Mo, 3. Aug 2015, 21:16 hat folgendes geschrieben: | Hi.
5er Öl hat im 950er Motor nichts verloren weil viel zu dünne.
15W50 sollte es schon sein weil ausreichend dick, dadurch weniger rasseln und Ölverbrauch. Bitte auch Vollsynthetisch.
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Volle Zustimmung.
Ich würde keinen m mehr fahren und den Öldruck kontrollieren, ggf. mal mit und ohne Ölfilter. Je nach Ergebnis dann weitersuchen, Bypass bzw. Öldruckregelventil z.B. ?
Ölfilter-welches Fabrikat, seitens KTM gab eine Charge die Probleme machte. _________________ Gruß
to.we |
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cpassmann LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge insgesamt: 285 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 45.000 km
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Verfasst am : Di, 4. Aug 2015, 9:30 Titel: |
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rotschopflein @ Mo, 3. Aug 2015, 21:16 hat folgendes geschrieben: | Hi.
5er Öl hat im 950er Motor nichts verloren weil viel zu dünne.
15W50 sollte es schon sein weil ausreichend dick, dadurch weniger rasseln und Ölverbrauch. Bitte auch Vollsynthetisch.
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Das halbsynthetische hatte ich auch nur drin um mal den Motor gründlich zu spülen. Damit bin ich nur sehr verhalten und wenig gefahren.
Soweit ich das verstehe braucht der Motor das vollsynth. wegen der möglichen sehr hohen Öltemperaturen.
Aber nochmal zurück zum 5W50. Das hatte ich schon in 2mal fürTunesien drin und der Motor lief geschmeidig.
Aber jetzt werde ich wohl sofort mal wechseln auf 15W50.
Öldruck ist ganz sicher voll da, weil die Steuerkettenspanner schnell ansprechen. |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 4. Aug 2015, 12:04 Titel: |
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cpassmann @ Di, 4. Aug 2015, 10:30 hat folgendes geschrieben: | ...Aber nochmal zurück zum 5W50. Das hatte ich schon in 2mal fürTunesien drin und der Motor lief geschmeidig.... |
Menno Alta,
wat machste denn da grade für'n Scheix... Alle, die in die Wüste wollen, machen 20w60 drauf.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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cpassmann LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge insgesamt: 285 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 45.000 km
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Verfasst am : Di, 4. Aug 2015, 13:54 Titel: |
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BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 4. Aug 2015, 13:04 hat folgendes geschrieben: | cpassmann @ Di, 4. Aug 2015, 10:30 hat folgendes geschrieben: | ...Aber nochmal zurück zum 5W50. Das hatte ich schon in 2mal fürTunesien drin und der Motor lief geschmeidig.... |
Menno Alta,
wat machste denn da grade für'n Scheix... Alle, die in die Wüste wollen, machen 20w60 drauf.
Gruß-BRB |
wo bitte gibts das zu kaufen? |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Di, 4. Aug 2015, 15:26 Titel: |
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cpassmann @ Di, 4. Aug 2015, 14:54 hat folgendes geschrieben: | BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 4. Aug 2015, 13:04 hat folgendes geschrieben: | cpassmann @ Di, 4. Aug 2015, 10:30 hat folgendes geschrieben: | ...Aber nochmal zurück zum 5W50. Das hatte ich schon in 2mal fürTunesien drin und der Motor lief geschmeidig.... |
Menno Alta,
wat machste denn da grade für'n Scheix... Alle, die in die Wüste wollen, machen 20w60 drauf.
Gruß-BRB |
wo bitte gibts das zu kaufen? |
Motul hat so etwas im Programm - ist aber wirklich sehr teuer. M.E. tut es auch das Motul 300V in 15W60 Offroad - das gibt es zu recht humanen Preisen bei diversen seriösen Händlern (Frinken Racing z.B.). _________________ Gruß
to.we |
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herbi66 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 14.08.2012 Beiträge insgesamt: 95 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 91.000 km KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 28.000 km XRV 750 RD 07 → 90.000 km XTZ 750 Super Tenere → 60.000 km
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Verfasst am : Di, 4. Aug 2015, 15:52 Titel: |
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Hallo,
da schliesse ich mich to.we an. Hatte bei meiner 950er das gleiche Problem auch bei den Steuerkettenspannern. Mit dem Motul-ÖL ist das klappern im heißen Zustand fast weg.
Habe auch bei Frinken bestellt und immer gute Erfahrungen damit gemacht.
Grüße aus Bayern
Herbi |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 4. Aug 2015, 20:04 Titel: |
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to.we @ Di, 4. Aug 2015, 16:26 hat folgendes geschrieben: | cpassmann @ Di, 4. Aug 2015, 14:54 hat folgendes geschrieben: | BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 4. Aug 2015, 13:04 hat folgendes geschrieben: | cpassmann @ Di, 4. Aug 2015, 10:30 hat folgendes geschrieben: | ...Aber nochmal zurück zum 5W50. Das hatte ich schon in 2mal fürTunesien drin und der Motor lief geschmeidig.... |
Menno Alta,
wat machste denn da grade für'n Scheix... Alle, die in die Wüste wollen, machen 20w60 drauf.
Gruß-BRB |
wo bitte gibts das zu kaufen? |
Motul hat so etwas im Programm - ist aber wirklich sehr teuer. M.E. tut es auch das Motul 300V in 15W60 Offroad - das gibt es zu recht humanen Preisen bei diversen seriösen Händlern (Frinken Racing z.B.). |
Jenau!
http://www.ebay.de/itm/like/310857767149?lpid=106&chn=ps
Damit wird sogar die 640 dauerhaft wüstentauglich. Bei uns hier Blödsinn. 15W50 vollsynth reicht hier immer. 300v soll gut sein. Ich fahre immernoch das böse Shell ADV4
Gruß-BRB
Motorex _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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Lasse Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge insgesamt: 445
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Verfasst am : Mi, 5. Aug 2015, 13:00 Titel: |
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Hatte auch einen Feldversuch mit Motul 20w50 von Frinken gemacht - mit schlechtem Ergebnis. Steuerkettenwarmrasseln nahm zu, bzw. war dadurch erst vorhanden.
Shell Advance 15w50 gewechselt - alles bestens. Ebenfalls nie wieder hiflo Ölfilter .... ( war im Frinken Set) _________________ Tschau mit Vau [Jimmy Breuer] |
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cpassmann LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge insgesamt: 285 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 45.000 km
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Verfasst am : So, 9. Aug 2015, 7:35 Titel: Leider kein Erfolg |
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Moin moin,
ich habe jetzt das extrem gelb leuchtende Motul 15W60 eingefüllt.
Das Zeug sieht tatsächlich wie ein Wundermittel aus, so grüngelb wie es leuchtet, aber die Geräuschkulisse hat sich kein bischen gegenüber dem 5W50 von Louis geändert.
So sehr meine objektive Wahrnehmung auch getrübt sein dürfte, weil eine teure Medizin ja schließlich immer gut hilft. Hier tut sie es nicht.
Die komischen Klicker-Rassel-Geräusche sind sofort nach dem Starten wieder da und klingen wirklich ungesund.
Ich denke jetzt werde ich mal hineinsehen müssen.
Hat jemand noch eine mögliche Diagnose oder einen Tipp? |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : So, 9. Aug 2015, 9:23 Titel: |
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Moin, moi n,
Mist! Hast du denn nur nen Oelwechsel gemacht, oder noch irgendwas anderes? Laufen tut sie normal? _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : So, 9. Aug 2015, 9:36 Titel: |
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Stell mal bitte eine Audiodatei ein, hilft vielleicht bei der Meinungsbildung aus der Ferne. _________________ Gruß
to.we |
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cpassmann LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge insgesamt: 285 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 45.000 km
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Verfasst am : So, 9. Aug 2015, 9:38 Titel: |
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OstMarkus @ So, 9. Aug 2015, 10:23 hat folgendes geschrieben: | Moin, moi n,
Mist! Hast du denn nur nen Oelwechsel gemacht, oder noch irgendwas anderes? Laufen tut sie normal? |
Nur den Ölwechsel, mit Sieb- und Magnetreinigung unten und beim Öltank und Ölfilter. Ca. 3 l Öl raus und wieder 3 l Öl rein. Sonst nichts... |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : So, 9. Aug 2015, 9:57 Titel: |
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Hallo,
gab´es einen technischen Grund, den Motor spülen zu wollen? Und - wie oben schon angeregt wurde: schau´mal nach dem Ölfilter. Aktuellen Ölfilter Nr. 613380151000 besorgen, Mopped auf die rechte Seite kippen, Ölfilter ziehen. Ist hintendrin eventuell der Dichtring vom vorherigen Filter hängen geblieben? Neuen Filter rein und ausprobieren.
Hakim |
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