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mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
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Verfasst am : Di, 21. Jul 2015, 15:48 Titel: Rattermarken Kupplungskorb, bitte um Meinung zum Tausch |
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warum habe ich gerade nochmal nachgeschaut
Egal, habe deutlich spuerbare Rattermarken am Kupplungskorb. Wenn ich die Reibscheiben etwas vorbelaste hacken die beim axialen Bewegen. Eurer Meinung nach... Korb neu? Sollte jemand mit Nachfeilen Erfahrungswerte haben ...immer her damit, vor allem in Bezug auf Lebenserwartung.
Kommen derartige Rattermarken hauptsaechlich durch untertouriges Fahren.. oder ist dieser Verschleiss normal fuer 36tkm?
Bild Kupplungskorb:
https://picload.org/image/iipagci/rattermarkenkorb.jpg
danke derweil,
gefrustete Gruesse... _________________ Grüße,
Mike
___________________
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Di, 21. Jul 2015, 16:22 Titel: |
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Hallo Mike,
diese Rattermarken am Kupplungskorb sind typisch, die "Ohren" der Reiblamellen arbeiten sich mit der Zeit ein. Meine 2003er 950S hatte das auch, ob im Zuge der Modellpflege KTM da was verbessert hat, weiß ich nicht. Den Korb brauchst Du deshalb nicht zu tauschen. Leg´zum Schutz gegen herabfallende Späne ein Tuch rein und schlichte die Rattermarken mit einer Flachfeile. Dann hast Du wieder für ein paar 10tsd km Ruhe. Prüfe auch mal die Kupplungsnabe auf solche Rattermarken von den Stahlscheiben. Alleine diese Rattermarken sorgen übrigens schon für ab und an schlechte Schaltbarkeit, weil die Lamellen beim Ziehen der Kupplung nicht mehr gleichmäßig auseinanderlaufen.
Hakim |
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mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
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Verfasst am : Di, 21. Jul 2015, 16:38 Titel: |
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Servus Hakim,
ja...das freut mich.
Kenne diese typischen Rattermarken schon von anderen Kupplungen... nur in dieser Staerke eben nicht
Kupplungsnabe ist ok. Rattermarken optisch zu sehen...aber nicht fuehlbar.
So...gehe jetzt ganz behutsam meine Kupplungskorbfinger abziehen ... _________________ Grüße,
Mike
___________________
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mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
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Verfasst am : Mi, 22. Jul 2015, 12:50 Titel: |
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habe gestern mit der Schlichtfeile die Finger sauber abgezogen... sodass die Rattermarken noch leicht sichtbar..aber nicht mehr spürbar sind....
Werde mir von CJ einen gefrästen Kupplungskorb aus GB bestellen... und auf halde legen _________________ Grüße,
Mike
___________________
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TimoyzfSponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 653 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
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Verfasst am : Mi, 22. Jul 2015, 15:47 Titel: |
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Wie der Hakim schon sagte, der hält noch lang'..........
Mach lieber einen schönen Trip für das Geld bevor Du so was auf Halde legst. Für den knallharten Wettbewerb macht so ein Korb evt. noch Sinn, aber jeder wie er will.
p.s. @Hakim, toll das es solche wie Dich gibt, sich die Zeit nehmen und die Leuten immer mit dem richtigen Input versorgen _________________ In der Ruhe liegt die Kraft |
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mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
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Verfasst am : Do, 23. Jul 2015, 8:00 Titel: |
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Sers,
naja..lang ist ja relativ.... bin dieses Jahr mit der @ schon 6tkm gezogen.. sollten nochmal soviel dazukommen... wenn der Korb in nur ein paar 10tsd druch ist... hab ich ja dann schon bald..... und wer weiss ob es dann noch diese goilen gefrästen Körbe gibt ... was man hat...des hat man
Gut ist .. ich bin nicht im Zugzwang.... _________________ Grüße,
Mike
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Do, 23. Jul 2015, 8:36 Titel: |
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Timoyzf @ Mi, 22. Jul 2015, 15:47 hat folgendes geschrieben: |
p.s. @Hakim, toll das es solche wie Dich gibt, sich die Zeit nehmen und die Leuten immer mit dem richtigen Input versorgen |
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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Terence67 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 12.08.2014 Beiträge insgesamt: 37 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 40.000 km Bandit 1200, 96, Bigbore → 30.000 km DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu → 75.000 km
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Verfasst am : Do, 23. Jul 2015, 23:55 Titel: |
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Ich glaube auch dass du dir da keine Sorgen machen musst. Hatte dasselbe Problem schon an einigen Mopeds und konnte das immer mit der Schlichtfeile wieder "ruckfrei" bekommen. Das Axialspiel ist bis zu einem gewissen Punkt egal. Problematischer bei dem ADV Kupplungssystem finde ich, dass das Reservior für die Hydraulikflüssigkeit sehr knapp ausfällt und man regelmässig den Stand überprüfen muss, dass der Kreislauf keine Luft zieht..... |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Fr, 24. Jul 2015, 8:05 Titel: |
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Terence67 @ Do, 23. Jul 2015, 23:55 hat folgendes geschrieben: | Problematischer bei dem ADV Kupplungssystem finde ich, dass das Reservior für die Hydraulikflüssigkeit sehr knapp ausfällt und man regelmässig den Stand überprüfen muss, dass der Kreislauf keine Luft zieht..... |
Ein fehlerloses System "zieht" nie eine Luft ein. Theoretisch könnte das System auf Dauer verschlossen bleiben da auch die Flüssigkeit keinem relevanten Alterungsprozess unterliegt. Bei keiner meiner Maschinen hatte ich bisher je einen Tropfen Blood nachfülken müssen. Das es trotzdem bei der @ fast die Regel ist, hat lediglich mit der Qualität der Teile zu tun. Diese kommen allerdings von Magura . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
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Verfasst am : Fr, 24. Jul 2015, 8:06 Titel: |
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jo.....
wobei es ja im Nachrüstmarkt auch größere Reservours gibt...... aber da mache ich mir jetzt mal keine Sorgen _________________ Grüße,
Mike
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Terence67 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 12.08.2014 Beiträge insgesamt: 37 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 40.000 km Bandit 1200, 96, Bigbore → 30.000 km DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu → 75.000 km
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Verfasst am : Fr, 24. Jul 2015, 10:57 Titel: |
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Benzinschnüffler @ Fr, 24. Jul 2015, 8:05 hat folgendes geschrieben: | Terence67 @ Do, 23. Jul 2015, 23:55 hat folgendes geschrieben: | Problematischer bei dem ADV Kupplungssystem finde ich, dass das Reservior für die Hydraulikflüssigkeit sehr knapp ausfällt und man regelmässig den Stand überprüfen muss, dass der Kreislauf keine Luft zieht..... |
Ein fehlerloses System "zieht" nie eine Luft ein. Theoretisch könnte das System auf Dauer verschlossen bleiben da auch die Flüssigkeit keinem relevanten Alterungsprozess unterliegt. Bei keiner meiner Maschinen hatte ich bisher je einen Tropfen Blood nachfülken müssen. Das es trotzdem bei der @ fast die Regel ist, hat lediglich mit der Qualität der Teile zu tun. Diese kommen allerdings von Magura . |
Bezüglich Kupplungssystem hast du natürlich recht und ich habe mich ungeschickt ausgedrückt. Bei einem Bremssystem mit, durch Verschleiss der Beläge, nachrückende Kolben ist das aber trotz geschlossenem System möglich. Halbvollen Behälter und extreme Nichtwartung vorausgesetzt.
Habe die ADV jetzt erst seitein paar tausend Kilometern und hatte das bislang noch nicht auf. Als ich die Vergaser ausgebaut hatte, habe ich den Choke demontiert, da mir das einfacher vorkam den Chokezug mit den vergasern auszubauen, als im Motorrad die Kolben aus dem Gehäuse zu pfriemeln. Da hatte ich gesehen dass ziemlich wenig Brühe drin war und wenn ich die Kupplung betätigte, sank der Stand bis auf Null und der zufluss zum Druckkolben war frei "an der Luft". Hatte bisher noch nie ein
Motorrad bei dem der Behälter so minimal war.
Habe dann "entlüftet" (mit Entlüftungspumpe), bzw. Brühe ausgetauscht. |
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