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Kupplung trennt nicht (alles "neu")

 
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Tom 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Jul 2015, 8:32    Titel: Kupplung trennt nicht (alles "neu") Antworten mit Zitat

Guten Morgen Leute!

Ich darf Euch mein problem schildern:

Die Kupplung trennt im ersten Gang nicht. Nicht immer; aber sehr oft. es ist komplett egal ob die Fuhre kalt oder heiss ist ...

Nachdem ich die Forumssuche inensiv genutzt habe wurden folgnede Teile ausgetauscht:

Zuerst Repsatz Kupplungspumpe im letzten Herbst / jetzt komplett neue Pumpe.
Sigutech ... vor einem Jahr neu.
Kupplungsdruckstange und groessere Duese aktuell neu.
Kupplungssatz letzten Herbst neu(kann aber nicht sagen of nur die Schleifscheiben oder auch die glatten getauscht wurden.
Ol gewechselt.

Nun macht sich etwas Ratlosigkeit breit - vor allem weil die Kuppung manchmal trennt und eben meistens nicht.

Auch einen Milimeter unterzulegen, damit die Kupplung mehr ausdrueckt hatten wir versucht ... dann gibt es keinen Kraftschluss mehr.

Zigmal entlueftet.

950S 2004 31000 km

... in der Hoffung auf DEN GEHEIMTIPP,
LG und vielen Dank,
Thomas
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Jul 2015, 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

hast du denn immer einen gleichen, guten Druckpunkt am Hebel?

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
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Frank RD04Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Jul 2015, 9:08    Titel: Re: Kupplung trennt nicht (alles "neu") Antworten mit Zitat

Tom 950 @ Mo, 6. Jul 2015, 8:32 hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen Leute!

Sigutech ... vor einem Jahr neu.

Zigmal entlueftet.

Thomas


Hallo Thomas,

Wie hast du entlüftet?
Beim Sigutech KNZ kann nicht einfach über die Entlüftungsschraube entlüftet werden. Es bleibt immer eine Luftblase im Zylinder stehen.
Schau mal in der knowledge base nach wie es gemacht wird.

_________________
Gruß,

Frank
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boguOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Jul 2015, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem Sigutech war werksseitig eine falsche feder verbaut wodurch es alle möglichen und unmöglichen Zustände gegeben hat, Feder in den Kübel geschmissen - braucht es eh nicht - und alles ist gut Very Happy
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7SchläferOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 7. Jul 2015, 6:44    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Thomas,

ich tippe auch auf "Luftblase" im KNZ und/oder dass sich beim Entlüften ein Fehler eingeschlichen hat. Entlüftest Du "klassisch" oder per Unterdruck?

Dabei fällt mir noch ein, hast Du auch "dem korrektem" Magura-Blood bzw. vergleichbares Hydraulik-Öl verwendet?

Grüße vom 7Schläfer
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LasseOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 7. Jul 2015, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wie äußert sich Dein Nicht-Trennen denn klinisch im Alltagsbetrieb ?

Druckverstärker (reparabel) oder, und das wird teuer --> Axialspiel (bei 2004 nicht unüblich) könnten noch eine Ursache sein.

_________________
Tschau mit Vau [Jimmy Breuer]
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Tom 950Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 7. Jul 2015, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank fuer all die Tips.

Ich hab gegen Ende der Woche einen Termin beim Freundlichen. Dann wird der KNZ getauscht, streng nach Vorschrift entlueftet und ich werde auch den Verstaerker checken lassen.

Vielen Dank und Lg,
Thomas
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gatschhupferOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 7. Jul 2015, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt trennt nicht. Schiebt sie beim einlegen des 1ten Gang gleich los oder dreht das Rad auf dem Hauptständer beim einlegen des Gangs und lässt sich mit einem Finger wieder stoppen. Ein Kumpel hat mir auch erklärt seine Kupplung trennt nicht weil das frei laufende Hinterrad sich mit dreht. Das ist aber völlig normal solange sie nicht beim Einlegen des Ganges nach vor schiebt.
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Na gut wenn sie der Oberförster sind dann stellen wir das Reh halt wieder auf.
Ich glaub ich hab Tinnitus auf den Augen. Ich sehe lauter Pfeifen! wacko
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 7. Jul 2015, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
dito: bitte mal genauer beschreiben, was Du damit meinst, daß die Kupplung nicht trennt. Es kommt immer wieder vor, daß nach dem ersten Wechsel der Kupplungsscheiben die Kupplung weniger gut trennt als zuvor gewohnt. Das merkt man natürlich vor allem beim Einlegen oder Herausnehmen des ersten Gangs bei stehendem Motorrad. Vielleicht wurden ja auch inzwischen dickere (Heiz-)Griffe montiert, die den Weg am Kupplungshebel begrenzen und das Phänomen begünstigen. Zu den genannten, möglichen Ursachen (Verschleiß der Kupplungsstange bei den ersten Modellen, bisher unbemerkter Entlüftungsfehler am KNZ) noch zwei Gedanken in Hinblick auf die Überprüfung in Deiner Werkstatt. Zum einen ist die Laufleistung Deines ersten Scheibensatzes mit etwa 30tsd km sehr gering. Die Streuung in der Laufleistung ist zwar recht breit, aber (nicht nur) meine 950er-Kupplung habe ich erst bei 74tsd km, noch etwas vor ihrer Verschleißgrenze erneuert! Vielleicht haben sich ja die Stahlscheiben durch Kupplungschleifen verformt, und man hat das beim ersten Erneuern nicht geprüft. Zum anderen arbeiten sich die äußeren "Führungsohren" der Reibscheiben in das weichere Material des Kupplungskorbs ein. Dadurch gleiten die Scheiben nicht mehr so schön auseinander beim Ausrücken der Kupplung und die Schaltung kann hakeln, insbesondere bei stehendem Motorrad. Man kann natürlich den Korb erneuern, aber es reicht eigentlich, mit einer Flachfeile die Anlageflächen an den Zähnen des Korbs zu schlichten. Ein Tuch reinlegen zum Abdecken, damit die Feilspäne aufgefangen werden können. Abschließend: auch wenn man nichts macht, verbessert sich die Schaltbarkeit meist von alleine, mit dem ersten Kupplungsverschleiß.
Hakim
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Tom 950Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 7. Jul 2015, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmals.

Mit der Aussage dass sie nicht trennt meine ich, dass man manchmal, aber eben nicht immer, im Stand sogar bremsen muss, weil sie so zieht. Den gang bekommt man dann im stand nur durch gasstöße raus in den neutralen. Es sind keine dickeren griffe verbaut.

Als ich die kupplung tauschen ließ, war die nicht am ende...ich dachte dass da eventuell die scheiben verzogen sein könnten.


Abermals vielen dank für all den tollen feedback ... ich melde mich nach dem werkstatt termin.

Liebe Grüße,
Thomas
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heinzOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 7. Jul 2015, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lass auch die Kupplungsdruckstange prüfen, da gibt es eine Anleitung zum Wechsel in der KB.
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Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
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