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Probleme im Startsystem - Freilauf defekt?

 
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ChrisLC8GoOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 04.05.2012
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BeitragVerfasst am : So, 5. Jul 2015, 15:36    Titel: Probleme im Startsystem - Freilauf defekt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

meine 2004er 950 Adventure S hat mindestens ein Problem im Startsystem.

Kurz die Historie:
In letzter Zeit häuften sich die Momente in denen beim Betätigen des Startknopfes lediglich ein lauten Klacken, vermutlich vom Startrelais zu hören war.

Dann war ein paar Tage ruhe und sie sprang gut an.
Am Freitag ging dann nichts mehr.
Hab sie nochmal anrollen lassen und nach Hause gefahren.

Hier beginnt die Diagnose.
Ich habe von Anfang an den Starter ansich im Verdacht gehabt, habe dennoch die Prüfliste der Reparaturanleitung durchgearbeitet.
Beim messen des Starthilfsrelais bemerkte ich, dass der Kupplungsschalter defekt ist.
Damit war auch geklärt wieso ich nur im Leerlauf starten kann. Das war allerdings schon die letzten Jahre so.
Weiter geht's.

Nachdem ich das Starthilfsrelais geprüft hatte, versuchte ich mal zu starten.
Und siehe da, die Springt an. Dabei wollte ich es allerdings nicht zu lassen.

Ich baute den Vergaser ab und den Startermotor aus. Sah innen eigentlich sehr gut aus. Kein nennenswerter Verschleiss sichtbar. Die Kohlen haben noch genug "Futter".
Direkt 12V drauf lässt den Starter auch drehen. Allerdings linksherum.

Alles wieder zusammengebaut und Startversuch. Der Anlasser dreht sich, aber das war es auch.
Der Motor wird nicht durchgedreht.

Mein Verdacht war nun, das sich der Starter falschherum dreht und der Freilauf somit durchdreht.

Leider kann ich aus der Dokumentation heraus nicht den Kraftverlauf des Startsystems nachvollziehen.
Der Starter dreht ja die obere Starthilfswelle.
Dann gibt es eine untere Starthilfswelle und dann den Freilauf am Rotor.

Bevor ich jetzt den Rotordeckel abschraube und nachschaue, hier die Frage:

Was kann denn mein Problem sein?
Muss sich der Starter gegen den Uhrzeigersinn drehen?
Bisher nicht weiter geprüft habe ich das Startrelais.

Viele Grüße und besten Dank!
Chris
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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : So, 5. Jul 2015, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der Starter dreht vom Zahnrad aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn und geht äusserst selten kapputt , es wird wohl beim Freilauf enden.
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ChrisLC8GoOffline
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BeitragVerfasst am : So, 5. Jul 2015, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner dreht sich von der Rotorseite aus gesehen (im eingebauten Zustand). Also mit Blick auf die Zahnradseite des Starters. Rechts herum. Uhrzeigersinn.

Haben wir jetzt ein Missverständnis oder ist die Wicklung einfach kaputt?

Viele Grüße und besten Dank Chris
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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : So, 5. Jul 2015, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nach betrachten der Zahnradkaskade denke ich er dreht links herum, von der Zahnrad Seite. In der Ersatzteilbeschreibung steht auch ccw = counter clock wise
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RallyedriverOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Jul 2015, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

So wie`s aussieht hast du den Anlasser falsch zusammengesetzt.
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struppiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 7. Jul 2015, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte bei mir das Problem, dass die Lager des ersten Hilfsritzels ausgenudelt waren und das Ritzel des Anlassers sich dadurch - je nach Position des Hilfsritzels dann ohne Kontakt frei drehen konnte.

Das hatte sich aber vorab, über ein paar Wochen, durch Geräusche beim Starten angekündigt...

Erklärt aber nicht das urprüngliche "Nichtdrehen" des Anlassers.

Grüße,

struppi.
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ChrisLC8GoOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 8. Jul 2015, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
den Anlasser kann man nicht falsch montieren.
Die Wicklung ist verschmort. riecht auch leicht.

Der Ersatzanlasser ist mittlerweile bei mir angekommen und dreht sich in die korrekte Richtung.

Somit ist mein alter einfach durch.

Viele Grüße
Chris
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RallyedriverOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 17.07.2011
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BeitragVerfasst am : Mi, 8. Jul 2015, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann den Anlasser schon so zusammenbauen das er andersrum dreht.
Und das geht ganz einfach in dem man das große Mittelteil (mit den Permanentmagneten um 180 Grad nach link od. rechts dreht.



anlasserlc8.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  15.09 KB
 Angeschaut:  5415 mal

anlasserlc8.jpg


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ChrisLC8GoOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 8. Jul 2015, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sitzt der abgedrehte Rand aber nicht in der Nut und der Anlasser ist vermutlich ein Stück zu lang.

Die Markierung (Rechteck) würde dann an der falschen Seite sein.

Aber möglich wäre es schon ja. Habe ich aber geprüft.
Ich schaue es mir aber nochmal an.

Dankeschön und viele Grüße
Chris
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