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Terence67 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 12.08.2014 Beiträge insgesamt: 37 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 40.000 km Bandit 1200, 96, Bigbore → 30.000 km DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu → 75.000 km
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Verfasst am : Di, 30. Jun 2015, 23:14 Titel: Derber werdende Vibrationen |
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Hallo zusammen,
zunächst mal meine Fahrzeugdaten.
950 Adventure, EZ 8.2004, ca. 40TKM.
Zustand sehr geplegt, habe sie vor einem Jahr mit 34TKM gekauft und der Vorbesitzer war sehr gewissenhaft. Folgende Verbesserungen wurden von diesem, oder einer Werkstatt durchgeführt:
- Ketenspanner neu
- Kupplungsnehmerzylinder neu
- Wasserpumpe neue Version
- Statorschraubenüberprüft (habe ich heute noch einmal gecheckt)
- Kupplungskorb mit Lamellen neu
- Iridium Zündkerzen verbaut
- Ölwechsel und alle Filter neu
- SLS stillgelegt
Ich habe dann noch Leo´s verbaut.
So nun zum Problem. Die Kati für bisher top, die üblichen mechanischen Lebensäußerungen, aber nix ungewöhnliches. D.h. Kettenrasseln und leichtes Kupplungskorb klappern. Die Vibrationen waren fein und relativ hochfrequent und auch nicht in jedem Drehzahlbereich vorhanden. Das stört mich auch nicht.
Seit ca. 200 KM sind die Vibrationen ganz anders geworden, ohne dass sich die Geräusch deutlich geändert haben und sind nun eher klopfender Natur. Der Motor dreht sauber und ohne Aussetzer hoch, hat Leistung und auch im Stand ist nichts ungewöhnliches zu hören. Wenn man aber die Hände an Gasgriff legt und dreht leicht am Gas fühlt man quasi die rauhe Laufkultur. Weiß nicht so recht wie ich es erklären soll. Wie wenn alle Motorhalterungen locker wären.... sind sie aber nicht, habe ich kontrolliert.
Fühlt sich beim Fahren wie meine DR 800 an und macht mir etwas Sorgen.
Hat jemand eine Idee?
Dank eund Gruß
Pit |
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Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
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Verfasst am : Di, 30. Jun 2015, 23:26 Titel: |
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Und wie sieht es mit den Serviceterminen beim Freundlichen aus?
Darüber schreibst du leider nix.
Wurden die gemacht? (Ventile, Vergasersynchronisierung)
Vibrationen, rauher Lauf im Stand oder bei der Fahrt (Kette und Ritzel)? _________________ Perseus |
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Terence67 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 12.08.2014 Beiträge insgesamt: 37 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 40.000 km Bandit 1200, 96, Bigbore → 30.000 km DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu → 75.000 km
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Verfasst am : Di, 30. Jun 2015, 23:38 Titel: |
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Wie gesagt, ich bin erst 6000 KM gefahren seit ich seit ich sie gekauft habe. Kundendienst wurde kurz vor Kauf ganz neu gemacht vom Freundlichen. Ölverbrauch keine 800 ml in der von mir gefahrenen Zeit.
Kettensatz ist fast neu und gut, beim Rollen mit gezogener Kupplung keine Auffälligkeiten. Liegt wie ein Brett und keine Fahrwerksunruhen. Kommt gefühlt auch nicht von irgendwelchen Anbauteilen, sondern definitiv vom Aggregat. Wie wenn in oder um den Motor was massiv Spiel hat. Sie hat aber kein klopfendes Geräusch dass sich bei höherer Drehzahl steigert.
Bin ziemlich ratlos |
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Terence67 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 12.08.2014 Beiträge insgesamt: 37 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 40.000 km Bandit 1200, 96, Bigbore → 30.000 km DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu → 75.000 km
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Verfasst am : Mi, 1. Jul 2015, 0:06 Titel: |
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Ergänzung: Wie schon eingangs schon erwähnt, man merkt das auch im Stand wenn man langsam am Gas dreht dass da "klopfende" Vibrationen da sind. Aber wie gesagt ohne ein entsprechendes Geräusch.
Ich hatte so was mal bei meiner Big als ich den Motor überholt hatte. da hatten sich die Verschraubungen der Motorhalterungen trotz Loctite gelockert und zwar ganz minimal. Nachdem ich alle erneut mit Loctite hochfest gesichert hatte war Ruhe. Aber der Monstereintopf lebt Vibrations technisch nochmal ganz anders als die Kati :-) |
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EasyRiderSponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1675 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km Puch MV50S (vom Opa bekommen) → 18.000 km
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Verfasst am : Mi, 1. Jul 2015, 1:05 Titel: |
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Spürst du das klopfen auch auf dem Druckpunkt der Kupplung, also am Hebel meine ich. _________________ We blew it |
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Terence67 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 12.08.2014 Beiträge insgesamt: 37 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 40.000 km Bandit 1200, 96, Bigbore → 30.000 km DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu → 75.000 km
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Verfasst am : Mi, 1. Jul 2015, 8:36 Titel: |
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Guten Morgen, hmmm hab ich so noch nicht probiert. Mach ich und gebe Bescheid. |
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Terence67 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 12.08.2014 Beiträge insgesamt: 37 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 40.000 km Bandit 1200, 96, Bigbore → 30.000 km DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu → 75.000 km
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Verfasst am : Mi, 1. Jul 2015, 10:18 Titel: |
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So, bei der Fahrt ins Geschäft getestet. Nein, nicht mehr als andreswo am Lenker. Habe auch mal Kupplung gezogen und rollen lassen, nichts, dann bei langsamer Fahrt relativ niedertourig das Gas aufgezogen und da spürt man es dann deutlicher als im Stand. Vor allem in den Fussrasten. Und es kann schon sein dass da ein klopfendes Geräusch da ist, wird aber definitiv nicht lauter bei höherer Drehzahl.
Ist auch schwierig zu beurteilen bei den mechansichen Lebensäußerungen die diese Motoren haben.
Jeder Japaner wäre Schrott wenn er sich so anhört...... :-) |
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EasyRiderSponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1675 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km Puch MV50S (vom Opa bekommen) → 18.000 km
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Verfasst am : Mi, 1. Jul 2015, 12:13 Titel: |
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Mir ist aufgefallen das die Kupplungsstange in deiner Auflistung fehlt, die alten sind mit der Zeit kürzer geworden, daher meine Frage.
Check das mal, wenn i.O. lass mal die Vergaser synchronisieren. _________________ We blew it |
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Terence67 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 12.08.2014 Beiträge insgesamt: 37 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 40.000 km Bandit 1200, 96, Bigbore → 30.000 km DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu → 75.000 km
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Verfasst am : Mi, 1. Jul 2015, 12:16 Titel: |
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Kupplungsstange sieht neuwertig aus. Kupplung hatte ich gestern raus. Bis auf deuliches Spiel des Kupplungskorbes ist mir nichts negatives aufgefallen. Trennen und einkuppeln geht problemlos. |
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ATHansSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 912 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 65.000 km Africa Twinn → 60.000 km
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Verfasst am : Mi, 1. Jul 2015, 13:17 Titel: |
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genau das gleiche Problem an meiner, selbiges Bj und etwa KM identisch
ich werde berichten... _________________ LC 8 Go!!! |
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Terence67 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 12.08.2014 Beiträge insgesamt: 37 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 40.000 km Bandit 1200, 96, Bigbore → 30.000 km DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu → 75.000 km
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Verfasst am : Mi, 1. Jul 2015, 13:57 Titel: |
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Dann sind wir schon zu zweit! Ich synchronisiere jetzt mal, glaube aber nicht so sehr daran dass das die Lösung ist. Hoffentlich finde ich eine gebrochene Motorhalterung/ Schraube o.ä. Das wär eam einfachsten!
Werde ebenfalls berichten. |
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EasyRiderSponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1675 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km Puch MV50S (vom Opa bekommen) → 18.000 km
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Terence67 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 12.08.2014 Beiträge insgesamt: 37 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 40.000 km Bandit 1200, 96, Bigbore → 30.000 km DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu → 75.000 km
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Verfasst am : Mi, 1. Jul 2015, 22:26 Titel: |
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Rahmen habe ich gecheckt, konnte bisher keine Risse o.ä. in dem beschriebenen Bereich entdecken... auch sonst nicht. |
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EasyRiderSponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1675 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km Puch MV50S (vom Opa bekommen) → 18.000 km
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Verfasst am : Mi, 1. Jul 2015, 23:24 Titel: |
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Weiß auch nicht,...
Check mal den Vergaser, nicht das die beiden Zylinder gegeneinander arbeiten.
Auch die Elektrik ist immer wieder ein heißer Tipp, sitzen die Kabel fest an der Batterie, Zündkerze, Hauptsicherung vergammelt,... _________________ We blew it |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 2. Jul 2015, 7:56 Titel: |
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Hallo Pit,
schlechter Fall für eine gute Ferndiagnose... Nur soviel dazu:
- Du schreibst "Statorschrauben geprüft". Eigentlich geht es um die Rotorverschraubung, die sich losvibrieren kann. Falls Du hier einen Verdacht hast: Schrauben entfernen, alle Gewinde ölfrei machen mit z.B. Bremsenreiniger, ablüften lassen, Schrauben mit mittelfester Schraubensicherung einsetzen und mit dem Anzugsmoment aus dem Handbuch anziehen. Alles über Nacht trocknen lassen, bevor wieder Öl drankommt. Man kann sich leider nicht drauf verlassen, daß das in der Werkstatt immer richtig gemacht wurde - insbesondere das ölfrei machen der Gewinde.
- Du schreibst, der Kupplungskorb wurde erneuert. Trotzdem hast Du Spiel festgestellt. Der Korb selbst läuft auf einem Nadellager, koaxial zum Lager der Getriebeeingangswelle mit der Kupplungsnabe. Spiel kann es an beiden geben, aber am ehesten am Nadellager des Korbs. Dann taumelt der Korb bei gezogener Kupplung. Wurde dieses Nadellager eventuell nicht miterneuert?
- Wie lange sind Deine Leos denn schon montiert? Könnte es sein, daß Deine Maschine schlicht etwas zu mager und damit "härter" läuft - bei den Leos ist das typisch.
- Weiter zum Stichwort Magerlauf resp. Falschluft: Wie wurde das SLS stillgelegt? Wenn der Zufuhrschlauch hinten an der Airbox entfernt wurde, muß man diesen Stutzen verschließen. Wenn das SLS komplett entfernt wird, muß man auch das nun freie Ende des dünnen Unterdruckschlauchs verschließen. Ähnliches gilt, wenn man das EPC entfernt, die beiden Löcher an der rechten Seite der Airbox muß man gut verschließen, ebenso wie den kleinen schwarzen Luftstutzen rechts an jedem Vergaser.
- Iridium-Kerzen: nicht schlecht, allerdings halten sie nach meiner Erfahrung nicht annähernd so lange, wie die Werbung suggeriert. Ich habe deshalb rasch wieder auf die Standardkerzen umgestellt. Verschlissene Kerzen bringen raueren Motorlauf.
Soweit meine Gedanken zu Deiner Frage, einfach ein paar Punkte zum Ausschließen...
Hakim |
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