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Reifenwahl nach Sturz
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CobaltOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 24.03.2014
Beiträge insgesamt: 17

BeitragVerfasst am : Mi, 29. Apr 2015, 14:17    Titel: Reifenwahl nach Sturz Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Es geht um die Reifenwahl für reines Straßenfahren.
Ist zwar ein leidiges Thema und oft diskutiert liegt mir aber sehr am Herzen da ich das fahren einfach nicht aufgeben möchte.

Kurze Vorgeschichte:
Voriges Jahr hat es mir leider den Vorderreifen bei vorsichtiger Fahrweise (Nass und vielleicht auch schmierig) einfach weggezogen. Viel hab ich nicht mitbekommen wegen technischem K.O.
Ich weiß nur das es eine leichte Kurve war und ich grade mal mit Tempo 60 unterwegs war. (keine extreme Schräglage oder Schotter)

Das Bike ist nun wieder in Schuss gebracht allerdings hab ich echt wieder bammel mit den Standardreifen (MT 90) auf die Straße zu gehen.
Bei meiner Hornet hatte ich immer Bridgestone BT016 drauf und die gaben mir ein sicheres Gefühl.

Da ich mich bei den Reifen nicht sehr gut auskenne habe mir mal die Forenbeiträge durchgelesen welche Bereifung angebracht wäre etc pp.
Auf der KTM Homepage finde ich aber nur 2 Bereifungen die Freigegeben sind.

Somit bin ich zwar schlauer kenne mich aber noch nicht wirklich aus.
Ich suche einfach einen Reifen für reines Straßen fahren, der auch im Nassen gut hält, der Verschleiß ist mir egal.

Es handelt sich um eine Adv. Bj 2009 mit ABS und wird von mir nur auf der Straße bewegt auch wenn das vielleicht nicht ihr lieblingsterrain ist.

Auch wenn es ein ausgelutschtes Thema ist hoffe ich auf eure Hilfe.


Mfg Cobalt
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deleted0001
BeitragVerfasst am : Mi, 29. Apr 2015, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung zum MT90:

Bei warmen, trockenen Verhältnissen echt gut brauchbar ... aber sobald es kühl u./od. feucht wird unbrauchbar bis gefährlich.

Mir hats 2013 im Herbst bei geschätzten 7°C in Südtirol in einer Linkskurve bei trockener Straße (und auch net weiß Gott wie schnell) die Reifen unterm Mopped weg gezogen.

Ich hab jetzt die Conti Trail Attack 2 drauf. Soweit ich es bis jetzt abschätzen kann ... Grip bis zum abwinken. Im nassen bin ich mit den Reifen auf der @ noch net gefahren. Kenne den Reifen aber von meiner TransAlp und Africa Twin ... und da haben sie mir auch bei nassen Verhältnissen ein gutes Gefühl gegeben.
Allerdings glaube ich, dass die Haltbarkeit - vor allem des Hinterreifens auch überschaubar sein dürfte. Alles was er über 5k km hält bin ich glücklich.

Für "abseits Asphalt" hab ich einen 2. Felgensatz mit z.Z. Mitas E-10.
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Miju2901Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Apr 2015, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.tourenfahrer.de/motorrad-technik/praxis ....... n-fuer-reiseenduros/

Ich selber fahre den Heidenau K 60 Scout . Ich war im strömenden Regenb am WE damit auf der Rennstrecke. Wenn man etwas vorsichtiger am Gas zieht, keinerlei Probleme! Die ersten 500 km war er allerdings eher eklig, der muss m.E. eingefahren werden

Als reinen Straßenreifen hatte ich vorher den Conti road attack 2 drauf. Der wurde bei hohen Temperaturen eher schmierig, aber immer beherrschbar.

Ist aber individuell, jeder hat da ein anderes Gefühl, glaube ich

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quirlerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Apr 2015, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dunlop TR91 habe ich ebenso als hervorragenden Strassenreifen erlebt, im Nassen wohl überhaupt outstanding.
Laufleistung aber ebenso bei 5000km Sad
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rgoetzOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Apr 2015, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
als reinen Straßenreifen kann ich Dir den Conti Trail Attack 2 sehr empfehlen.
Die KaTI wird etwas handlicher und der klebt auf der Straße Cool
Für eine Alpenrunde genau das richtige.
Offroad ist der schnell am Ende, aber LGKS oder ähnliches geht gerade noch.

Gruß
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Apr 2015, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

...wenn du wirklich nur Straße fährst, ist der Conti Trail Attack 2 erste Wahl.
Auch im Nassen ein vertrauenserweckender Reifen mit gutmütigem Grenzbereich.
Um ihn "schmierig" zu fahren mußt du schon ziemlich am Gashahn schrauben.

Nimm den, um wieder Vertrauen zu deinem Mopped zu bekommen.

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MHaOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Apr 2015, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich bezüglich des CTA 2 meinen Vorrednern nur anschließen, wenn du nur Asphalt fährst sollte das der Reifen erster Wahl sein. Nur bei der Laufleistung habe ich andere Erfahrungen, meiner ist jetzt 5000km alt und trotz gut 1500km ziemlich zügiger Kurvenhatz in Kroatien sollte er noch mindenstens 3000km halten, also durchaus auch als "verschleißarm" einzustufen. Um Vertrauen in dein Mopped zu finden, würde ich den nehmen. Ich werd trotzdem wieder auf den K60 umsteigen, mir fehlen die Schotterwege mit meiner Dicken Very Happy
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Frank RD04Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Apr 2015, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der CTA / CTA 2 hat für die 990 mit ABS keine Freigabe. Kann legal in D nur auf der 950 und 990 ohne ABS gefahren werden.

Ich selber fahre den Pirelli Scorpion Trail. Hat im trocknen einen Megagrip und ist auch im Regen OK.

Einziger Nachteil ist die Laufleistung des Vorderradreifens. Hält bei mir so ca. 4.000-6.000 km. Der Hinterrardreifen 6.000 - 8.000 km.
Warte schon sehnsüchtig auf den Trail 2 fürs Vorderrad. Der soll mehr Profiltiefe haben und hält dann hoffendlich so lange wie der Hinterradreifen.

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Gruß,

Frank
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IrrrrkOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Apr 2015, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Conti Trail Attack habe ich auch da liegen wenn es mal auf die Straße gehen soll. Wink
MT90 nee
Pirelli Scorpion Trail hatte ich noch nicht
Dunlop TR91 hatte ich auch mal kurz aber auch nicht das
Heidenau - vergiss es Exclamation Die machen einfach keine guten Reifen für die Adventure! Mit dem letzten Satz bin ich genau 20km gefahren. Dann habe ich die Teile runter geschmissen...

Klar, die Conti haben in Verbindung mit ABS keine Zulassung. Aber wer weiß das schon Question

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zwirlyOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Apr 2015, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab seit kurzem die Bridgestone (BW501 und TR30)drauf. Kann noch wenig dazu sagen, bin erst so 150km gefahren. Davor bin ich den Conti gefahren, der war für mich völlig i.O.
Bin nur gewechselt weil die Bridgestone etwas günstiger waren. Den hinteren gibts nur in 160er breite.[quote]
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CobaltOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 30. Apr 2015, 7:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,


danke mal für die Antworten.
Zu aller erst ich fahre generell Österreich, Südtirol und Schweiz. Aso weiß ich nicht ob er für Österreich auch eine Freigabe braucht.

Was bedeutet das für mich wenn ich den CTA 2 nehme der aber keine Freigabe mit dem ABS hat.
Mir geht jetzt mal generell nicht um die Verwaltungsstrafe sondern eher um warum hat er keine Freigabe ?


Mfg Cobalt
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Frank RD04Offline
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Anmeldungsdatum: 29.01.2008
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BeitragVerfasst am : Do, 30. Apr 2015, 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

Laut den Infos aus dem Netz hat sich die ABS-Variante anscheinend beim Test für die Freigabe überschlagen/fast überschlagen.

Mit dem Scorpion Trail kam bei einer sehr starken Bremsung aus ca. 80 km/h (Bergab – ca. 5% Gefälle) bei mir auch schon das Hinterrad hoch. War im ABS-Regelbereich, da Schreckbremsung.

Dies ist bei eigentlich allen ABS-Motorrädern möglich wenn das System noch keinen „Überschlagserkennung“ verbaut hat (so wie unsere 990).

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Gruß,

Frank
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kantnschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 30. Apr 2015, 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Freigabeblödsinn kenn i mi net aus und der interessiert mi auch net, aber wennst wirklich Grip haben willst, nimm die Kombi BT45 vorn, BT023 oder BT021 hinten. Des pickt.
Und sonst halt wie bereits empfohlen CTA 2, des pickt auch ganz ordentlich.

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deleted0001
BeitragVerfasst am : Do, 30. Apr 2015, 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Bremskräfte die man mit dem Reifen übertragen kann sind schon beeindruckend. Ich habs erst vorgestern mal wieder ausprobiert ... und ich bin schön in den Regelbereich rein gekommen (ebene Fahrbahn) ohne dass das HR hochgekommen ist.

Aber bei bergabführenden Strecken kann es schon passieren, dass man einen Stoppie produziert bevor man in den Regelbereich kommt.
Aber da hat auch das Fahrergewicht bzw. der Beladungszustand der @ einen Einfluß darauf ... bei mir z.B. passiert so ein Stoppie eher selten Cool
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kantnschleiferOffline
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Anmeldungsdatum: 11.11.2004
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RC8 R

BeitragVerfasst am : Do, 30. Apr 2015, 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer sich vor einem Überschlag fürchtet: Der kantnschleifer treibt dir des scho aus.
Und wennst dich dann immer noch fürchtest.... ja dann... dann hilft nur noch a Auto. Mr. Green

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