forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Vollbremsung - ich will ABS!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Apr 2005, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Am Wochenende war es mal wieder so weit, eine üble Vollbremsung hinlegen müssen. Scheisse, ich hass das Gefühl, wenn das Heck so leicht wird, heftig rumschlingert und es mir kalt den Rücken runterläuft.

Dieses Mal war es ein Eichhörnchen, das den Weg kreuzte, als ich im Elsass sehr flott auf ne Kurve zuflog. Ich hätt es notfalls auch überfahren, konnt aber noch ausweichen.

Letztes Jahr im Schwarzwald flott mit 130 um ne Kurve gebogen und vor mir fährt ein Uralt Trecker, da bin ich sehr schwer, in Schräglage und volle Kanone in den Eisen, auf den Trecker hingeschlingert. Es hatte zuerst Gegenverkehr und dann zum Glück ne Lücke, Ich mag bezweifeln, dass es noch gereicht hätte. Aber das Gewackel, seitdem fahr ich etwas langsamer. Kurz drauf sind mir noch 2 Traktoren begegnet, das war für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl. Etwas langsamer Junge!

Mit ner GS ist das viel besser, da steigt man in die Eisen und dann pfeift es und trotzdem bleibt die Fuhre ruhig in der Spur.
Bei jeder Vollbremsung wünsch ich mir ich sässe auf meiner GS, die ist einfach sicherer. Die KTM ist dann schon ein Nerventester. Irgend wann krieg ich darauf mal nen Herzinfarkt, wenn ich noch öfter so bremsen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Guest
BeitragVerfasst am : Mo, 18. Apr 2005, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

advi hat folgendes geschrieben:
Die KTM ist dann schon ein Nerventester. Irgend wann krieg ich darauf mal nen Herzinfarkt, wenn ich noch öfter so bremsen muss.



Ich auch.

Gruß
Wassermann
Nach oben
Ralf KOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge insgesamt: 144
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Apr 2005, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

N'Abend!

advi hat folgendes geschrieben:
Am Wochenende war es mal wieder so weit, eine üble Vollbremsung hinlegen müssen.
[...]
Dieses Mal war es ein Eichhörnchen, das den Weg kreuzte, als ich im Elsass sehr flott auf ne Kurve zuflog. Ich hätt es notfalls auch überfahren, konnt aber noch ausweichen.
[...]
Irgend wann krieg ich darauf mal nen Herzinfarkt, wenn ich noch öfter so bremsen muss.



Vielleicht eine provokante Frage: wie lange ist das letzte Sicherheiztraining her?

Zur Größe der Hindernisse: alles bis zur Größenordnung eines mittleren Rehs bedeutet Gas, Vollgas! Ohne Ausweichen! Ab einem größeren Reh, einer Wildsau oder einer Q wird es übel. Ausweichen, und ggf. Abgang ...

Mit den LC8-Bremsen habe ich noch so ein paar Gewöhnungsschwierigkeiten nach knapp 4Mm. Die hintere hat offenbar kaum Spielraum an der Blockiergrenze, d.h. bei mir blockierte die ein paar Mal ziemlich überraschend auf griffigem Asphalt.

Die vordere neigt im Gegensatz zu den in den letzten Jahren gewohnten Bremsen an der @ und der LC4 @v zunächst zur schönen Dosierung, um dann bei gleichbleibendem Druck die Bremswirkung alleine zu verstärken, so daß leichtes loslassen angesagt ist. Ziemlich ungewohnt für mich.

Mein Sicherheiztraining ist bereits gebucht :-)

Gruß, Ralf

P.S.: Einen Sportendurist vom Stammtisch hat "es" vor ein paar Monaten von der EXC geholt, es war eine Bache mit ein paar Frischlingen im Schlepp, die seitlich ins Vorderrad reinlief, so daß auf dem schlammigen Feldweg nix mehr zu retten war. Mopped gedreht, Fahrer tagelang und stellenweise bunt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Apr 2005, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mein letztes Sicherheitstraining ist ne Weile her. Aber wenn ich ne richtige Vollbramsung mache, dann steh ich richtig in den Eisen.
Und die Vollbramsung bei 130 in Schräglage überleben nicht viele, bzw die meisten steigen ab, das weiss ich Razz

Und hinten gehören die Lucas Beläge drauf. Die Originalen waren früher zu heftig. Die Organischen Lucas blockieren nicht so schnell.
Bestellnummer hab ich 2003 gepostet Very Happy Unbedingt wechseln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Ralf KOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge insgesamt: 144
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Apr 2005, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

N'Abend!

advi hat folgendes geschrieben:
Und die Vollbramsung bei 130 in Schräglage überleben nicht viele, bzw die meisten steigen ab, das weiss ich Razz

Und hinten gehören die Lucas Beläge drauf.



ACK.

Und danke für den Tip zu wechseln.

Gruß, Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Apr 2005, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Aber bitte auf längeren Touren (ab 2000km) gleich Ersatzbeläge mitnehmen Sad . Die Lucas reibts ab wie Reibkäse. Deswegen hab ich wieder orchinol drauf.

Nur ganz zufällig hab ich irgendwo im Amiforum über massige ausfälle der Q-ABS gelesen. Wirklich haarstäubend. Jetzt brauch ich sowas bestimmt nicht Sad .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!


Zuletzt bearbeitet von Benzinschnüffler am Mo, 18. Apr 2005, 22:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Ralf KOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge insgesamt: 144
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Apr 2005, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben:
Aber bitte auf längeren Touren (ab 2000km) gleich Ersatzbeläge mitnehmen Sad



Langes Wochenende in den Vogesen und ein Satz weg!? Oder eine Alpenwoche und zwei Sätze weg ...

Faszinierend! Bisher waren onroad immer die Reifen vorher am Ende.

Gruß, Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 19. Apr 2005, 0:04    Titel: Antworten mit Zitat


Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben:
Aber bitte auf längeren Touren (ab 2000km) gleich Ersatzbeläge mitnehmen Sad



Also meine halten länger und ich bin bekennender Hintenbremser, aber kein "quertreiber" Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mittiOffline
Founder and President
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 19. Apr 2005, 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf K hat folgendes geschrieben:
N'Abend!

Zur Größe der Hindernisse: alles bis zur Größenordnung eines mittleren Rehs bedeutet Gas, Vollgas! Ohne Ausweichen! Ab einem größeren Reh, einer Wildsau oder einer Q wird es übel. Ausweichen, und ggf. Abgang ...
....
Gruß, Ralf


euch ist aber schon bewußt, dass ein 20 kg Rehlein mit 120 km/h geschnupft über eine tonne !!! aufprallenergie bedeutet ?

also kann nur die einzige reaktion sein: gas weg - bremsen so weit geht und festhalten - noch besser ausweichen.

_________________
grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OntheFlyOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.02.2004
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  52.000 km
Bandit kult 1200 SA
 →  86.000 km
GR 650
 →  270.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 19. Apr 2005, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation zur Vollbremsung bei Schräglage. ABS kann das nicht. Wird dir auch jeder BMW-Händler bestätigen, das da klar die Grenzen auch fürs ABS liegen.

Schöne Saison noch
Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Di, 19. Apr 2005, 9:33    Titel: Antworten mit Zitat

@mitti: Du hast sicher recht, dass da enorme Kräfte auftreten. Wenn ich mich aber recht erinnere: Wie der Impulssatz in der Physik es aber beschreibt ist es aber so, dass aufgrund der ca. 10x höheren Masse und der Geschwindigkeit des Motorrades diese Kräfte dann fast ausschliesslich das Reh abbekommt.

Ich bin mal mit 80km/h mit einem Reh kollidiert: Reh war tot, ich war eigentlich nur darübergehüpft... Ein Kollege hat mal eine Hirschkuh gleich zweigeteilt - ihm war nichts passiert, Motorrad war dann aber fällig. blink

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Gast8Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge insgesamt: 97

BeitragVerfasst am : Di, 19. Apr 2005, 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

mitti hat folgendes geschrieben:
euch ist aber schon bewußt, dass ein 20 kg Rehlein mit 120 km/h geschnupft über eine tonne !!! aufprallenergie bedeutet ?

also kann nur die einzige reaktion sein: gas weg - bremsen so weit geht und festhalten - noch besser ausweichen.



Wenn Du bei 120km/h auf einer Landstraße und typischerweise einer Waldstrecke ausweichen möchtest, ist die Wahrscheinlichkeit neben der Straße zu landen, und dann im Wald, recht groß. Wenn Du dagegen ein 20kg-Reh bei stabiler Geradeausfahrt triffst, wirst Du tendentiell zwei halbe Rehe hinter Dir lassen und eine Riesensauerei, aber die Wahrscheinlichkeit auf Deiner Fahrspur zu bleiben ist bedeutend größer. Theorie und experimentelle Praxis gab es irgendwann in den 1990er Jahren. Die Suche in drm kann da weiterhelfen. BTW eine alte Enduristenweisheit hilft IMHO weiter (Geschwindigkeit stabilisiert).

Gruß, Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AffenschaukelOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 05.04.2004
Beiträge insgesamt: 168
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  31.000 km
KTM LC4 690 Enduro, 2008
 →  1.000 km
Honda Hornet 900, 2002
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 19. Apr 2005, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf K hat folgendes geschrieben:
Mit den LC8-Bremsen habe ich noch so ein paar Gewöhnungsschwierigkeiten nach knapp 4Mm. Die hintere hat offenbar kaum Spielraum an der Blockiergrenze, d.h. bei mir blockierte die ein paar Mal ziemlich überraschend auf griffigem Asphalt.

Auf griffigem Asphalt hebt das Hinterrad bei einer Vollbremsung eh ab und blockiert dann natürlich. Für alle anderen Situationen gibt es Bremsbeläge von Lucas, die bei weitem nicht so giftig sind, wie die Originalen

Affenschaukel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OutsiderOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge insgesamt: 128

BeitragVerfasst am : Di, 19. Apr 2005, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben:
Nur ganz zufällig hab ich irgendwo im Amiforum über massige ausfälle der Q-ABS gelesen. Wirklich haarstäubend.


Habe am WE an einem Sicherheitstraining der Polizei mitgemacht. Waren auch einige Motorrad-Polizisten dabei.
Insgesamt 6 BMW-Fahrer, die ALLE das Gleiche sagten: BMW ist NICHT zuverlässig, schon gar nicht Getriebe und ABS. Daß das ABS ausfällt ist Normalzustand... ohmy

_________________
They say faith can move mountains; experience shows dynamite works better.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Gast8Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge insgesamt: 97

BeitragVerfasst am : Di, 19. Apr 2005, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Outsider hat folgendes geschrieben:
Insgesamt 6 BMW-Fahrer, die ALLE das Gleiche sagten: BMW ist NICHT zuverlässig, schon gar nicht Getriebe und ABS.



Kleine Anekdote am Rande wg. Rennleitungs-Qen: ich kam per Mopped zu einer Straßensperre wg. Schwertransport. Die Straße wurde von zwei Teammitgliedern der Rennleitung mit 4V-Boxern abgesperrt, ich fuhr nach vorne, wir plauderten ein wenig, und ich fragte sie dann auch mal, wie sich denn die Qe verhalten, wenn die ganze Zeit im Stand der Motor läuft (es waren mittlerweile mindestens 10min vergangen). Antwort: der ganze elektrische Firlefanz (Blaulicht, Funk, usw.) zieht die Batterien(!) so zügig leer, daß sie lieber riskieren, daß der Motor leidet. Und daß die Motoren das nicht mögen, wenn sie in nicht unwesentlicher Seitenneigung auf dem Seitenständer stehen und laufen, verriet er mir dann auch noch. Es wird ja nur vom Steuerzahler bezahlt ... :-( Wenigstens Kardan und ABS dürften bei solchen Aktionen eher weniger leiden. Beim Getriebe bin ich mir schon gar nicht mehr sicher.

Gruß, Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0373s ][ Queries: 47 (0.0056s) ]