forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ölstopfen aus Kurbelwelle verschwunden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vupigOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.10.2013
Beiträge insgesamt: 2
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  29.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. März 2015, 19:46    Titel: Ölstopfen aus Kurbelwelle verschwunden Antworten mit Zitat

Hallo, hatte letztens folgenden Motorschaden (950 Adv., Bj, 2005, 23.0000 km)
Nach dem Anfahren plötzlich rasselndes Geräusch aus dem "Keller" und flackernde Ölkontrolle. Motor aus, Öl nachgefüllt (Tankstelle war zufällig in der Nähge), aber alles wie vorher. Also per Transporter zum Händler. Diagnose: Bypassventil defekt. Nach der Reparatur das alte Leid. Also Motor zerlegen. Gefunden wurde ein seltsam zerkautes Metallstück. Nach längerer Suche dann die Ursache: aus der Kurbelwelle war ein Metallstopfen herausgefallen, der einen Ölkanal verschließt. Ergebnis: neue Kurbelwelle + Gedöns, Kolben/Zylinder waren noch i.O.
Hat schon jemand sowas erlebt? Kann ich KTM dafür "belangen"?
fragt Frank
Bild hier: Keller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. März 2015, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

KTM belangen Question
Nach 10 Jahren Wink
Da wäre wohl eine zusätzliche Gebrauchtfahrzeuggarantie benötigt worden.

_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Nessi-DDOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge insgesamt: 125
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  55.000 km
KTM 690 Enduro R, 2014
 →  28.000 km
Beta RR 430 Racing, 2020
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. März 2015, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sei doch froh, dass der Motor 230000 km gehalten hat - klingt echt rekordverdächtig! Wink

Tschüs
Nessi-DD

P.S: Kommt mir bekannt vor, war allerdings ein Ducati-Motor in einer Cagiva Elefant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
cpassmannOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge insgesamt: 285
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. März 2015, 9:05    Titel: Re: Ölstopfen aus Kurbelwelle verschwunden Antworten mit Zitat

vupig @ So, 29. März 2015, 19:46 hat folgendes geschrieben:

Hat schon jemand sowas erlebt? Kann ich KTM dafür "belangen"?
fragt Frank

Dein Fall ist genauso ärgerlich und klar auf einen Fehler bei KTM zurückzuführen wie mein kleinerer Motorschaden. Bei mir wars allerdings auch die Werkstatt die 2009 die 15.000er Inspektion und alle vorherigen durchgeführt hat. (Grüße nach Bayreuth Mad )
Trotz klarer Anweisung an alle Vertragspartner wurden die Schrauben an der Lima nicht festgeklebt. Gelöst haben sich die Generatorschrauben erst 5 Jahre und 30.000 km später. Ich hab erst gar nicht versucht Schadenersatz zu bekommen.
Dank der äußerst fähigen Kollegen (mdw, hakim, Benzinschnüffler, suzie1200, to.we, OstMarkus, ...) hier im Forum konnte ich das Problem schnell finden.
Was hätte die Fehlersuche wohl in einer Werkstatt gekostet? Die haben ja gar keine Zeit erst einmal klug nachzudenken. Und fürs Denken gibts eben auch kein Geld vom Kunden.

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=31422&highlight=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
heinzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge insgesamt: 1515
Wohnort: Kaufbeuren
Alter: 53
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  95.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  30.000 km
cb 1000
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. März 2015, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
bei mir hat sich laut Aussage vom Smile Anno 2008 auch der Stopfen von der Kurbelwelle gelöst, ich habe damals 2008 eine neue Kurbelwelle auf Kulanz bekommen.

_________________
Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WolferlOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge insgesamt: 481
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
KTM LC8 SE 950, 2006
KTM 690 R Enduro 2016
KTM 350 Exc 2018

BeitragVerfasst am : Mo, 30. März 2015, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

..das Probleme hatte meine 2003 Adventure auch! ..sie hatte ca.30tkm drauf und war vier oder fünf Jahre alt.
..mein Händler hat es geschafft das die Teile KTM übernommen hat, die Arbeitszeit musste ich zahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
vupigOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.10.2013
Beiträge insgesamt: 2
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  29.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 6. Apr 2015, 11:41    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für eure Antworten/Informationen. Ich glaube auch nicht daran, dass KTM nach 10 Jahren sich noch irgendwie verpflichtet fühlt. Werde trotzdem mal anfragen...
p.s.: Ich bin mittlerweile der siebente (!) Besitzer, und weiß nicht, was und wie vorher so gefahren wurde.
Schraubergrüße aus Leipzig!
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0314s ][ Queries: 33 (0.0076s) ]