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cpassmann LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge insgesamt: 285 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 45.000 km
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Verfasst am : Sa, 21. März 2015, 9:15 Titel: einfache Billiglösung |
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HotFire @ Fr, 20. März 2015, 8:28 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mit dem Instrumenten von Motosens |
Viel zu groß
Viel zu schwer
Schwachsinniger Messbereich 8-16 Volt in nur 5 Schritten (z.B. 11,5V - 13,V entspricht toter Batterie bis perfekte Batterie)
und auch noch teuer und ungenau - also ehr ein Mäusekino für die Eisdiele
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Eine einfache 3,13 € Billiglösung gibts beim freundlichen Hong Kong - Chinesen bei Ebay. Meßbereich von 3,3 bis 30 Volt.
http://www.ebay.de/itm/Mini-Digital-Panel-Meter-Vo ....... ;hash=item2a2047bd6a
Die Abweichungen vom großen Meßgerät sind nicht der Rede wert und man könnte es mit einem Stecker für die Steckdose ausstatten oder fest einbauen.
Beschreibung: |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Sa, 21. März 2015, 10:23 Titel: |
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. . . warum der kurze Exkurs ?
Auch wenn man professionelle und kalibrierte Messgeräte benutzt, haben diese noch Messabweichungen, Anzeigefehler und evtl. noch Abweichungen durch den ungeübten Nutzer durch Temperatur, Luftfeuchte, Fehlbedienung usw. - aber ich will ja messen um exakte Ergebnisse zu haben, sonst könnte ich ja direkt schätzen.
Bei diesen China Billig Dingern (ich zähle Motosens hier mal zu) kommt jetzt aber erschwerend hinzu, ungenügende Grundgenauigkeit und fehlen jeglicher Kompensation von Auseneinflüssen.
Die Geräte sollen die Spannung Ihrer eigenen Stromversorgung messen - hier gibt es dann einige Fallstricke, welche die Hersteller gerne mal unberücksichtigt lassen - der Unkundige merkt es ja eh nicht.
Also bedient man sich meist eines "MC7805BDTG SMD 5V/1A Spannungsregler" oder ähnlich für 0,25€ in China. Dieser wird mit einer einfachsten Schaltung versorgt und soll eine exakte Versorgung des Messgerätes gewähren. Diese Bauteile hassen aber genau drei Dinge:
Temperaturschwankungen (Bei jeder Fahrt gegeben)
Wechselspannungsanteile (hinter jeder Lichtmaschine zu finden)
Vibrationen und Kondensationsfeuchtigkeit (auf'm Bock nicht zu vermeiden)
Naja, ich schreibe garnicht weiter und verweise noch mal auf mein Posting:
HotFire @ Do, 19. März 2015, 17:11 hat folgendes geschrieben: | Klein & Robust:
Auf Zündung: Zwei Farben LED mit kleiner Schaltung, welche bei exakt 12,4 Volt bis 13,6 Volt grün leuchtet und über 13,6 Volt orange. Ggf. noch eine die rot leuchtet über 14,5 Volt.
Das kostet so gut wie nix, müsste nur einmalig exakt abgeglichen werden und ist absolut unanfällig. |
Wenn jetzt die Frage aufkommt, das ist doch billig und ich weiß nicht ob ich 12,5 Volt oder 13,5 Volt Anliegen habe - RICHTIG. Aber zu 100% weiß man ob die 12,4 Volt anliegen und die Batterie keinen Schaden nimmt. Man weiß ob die Lichtmaschine läuft (die meisten können die Spannung eh nicht interpretieren - wie voll ist die Batterie, wie viel Leistung gehen extern ab) und ich werde vor Überspannung (Tot für BATTERIE und STEUERGERÄTE) gewarnt.
Aber vor allem werde ich nicht durch eine unnötig blinkende und leuchtende Anzeige abgelenkt.
PS: So nen Müll habe ich im Daimler, zeigt die Spannung in Echtzeit an - 0,3 Volt bis 0,4 Volt werden zu wenig angezeigt und dauernd wechselt (Blinken, Fernlicht, Lüftung, Drehzahl) die Anzeige - sinnfreies Mäusekino halt.
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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Ixte Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 14.03.2011 Beiträge insgesamt: 173 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 34.000 km XT 600 Tenere, 34L → 65.000 km 690R, 2012 mir Rallyumbau KIT 690 (mit TÜV:)) → 18.000 km
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Verfasst am : Sa, 21. März 2015, 11:35 Titel: |
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Hallo,
hat das schon mal jemand verbaut?
http://www.sparkbright.co.uk/sparkright-eclipse-battery-voltage-monitor.php
Ist kein Sonderangebot, hört sich aber gut an.
Insbesondere die Autodimmfunktion ist sicher nicht schlecht.
_________________ Gruß IXTE
mit der 690er grüsst mich kein Schwein (mit dem Rallyumbau schon mal eher ) , mit der 990er sogar Harleyfahrer |
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Olek Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.10.2006 Beiträge insgesamt: 174 Yamaha Tenere 1VJ `87 → 33.000 km KTM 1190T Adventure → 27.000 km
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Verfasst am : Sa, 21. März 2015, 14:59 Titel: |
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cooler Link. Habe gerade bestellt. Wenn fertig eingebaut werde ich berichten.
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sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
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Verfasst am : Sa, 21. März 2015, 18:02 Titel: |
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Olek @ Sa, 21. März 2015, 14:59 hat folgendes geschrieben: | cooler Link. Habe gerade bestellt. Wenn fertig eingebaut werde ich berichten. |
Welchen Durchmesser hast du bei der Eclipse gewählt?
War's kompliziert mit der Bestellung?
Hotfire hat schon ein wenig recht, man kann die unteren Spannungen mit dem Motosens nicht abgreifen.
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Olek Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.10.2006 Beiträge insgesamt: 174 Yamaha Tenere 1VJ `87 → 33.000 km KTM 1190T Adventure → 27.000 km
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Verfasst am : Sa, 21. März 2015, 19:17 Titel: |
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Natürlich immer den teuersten "Eclipse 5". Je kleiner desto feiner.
Bestellung geht formlos per Mail nach UK, ich soll dann eine Mail erhalten mit dem weiteren Zahlungsablauf etc.
Ich werde berichten...
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Thor_ Speichenputzer Anmeldungsdatum: 09.11.2014 Beiträge insgesamt: 20
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Verfasst am : So, 22. März 2015, 19:58 Titel: |
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Auch wenn der Thread nun sehr weit abgeglitten ist () möchte ich mich trotzdem noch kurz bedanken!
Ich werde, sobald ich mein neues Scope bekomme (=)) mal messen und schauen - eigentlich müsste aber alles io sein, denn die Batterie ist neu.
Falls es trotzdem zu weit runter geht - was könnte es dann sein? Anlasser defekt?
Eine andere Möglichkeit die ich mir überlegt habe wäre, mit SuperCaps oder ähnlichen einen Puffer aufzubauen, aber der müsste wohl recht gross sein (habe gerade kein Rechenzeug hier;)) um die Spannung nicht zu sehr abfallen zu lassen.
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : So, 22. März 2015, 20:17 Titel: |
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Thor_ @ So, 22. März 2015 hat folgendes geschrieben: | sobald ich mein neues Scope bekomme |
Für welche Messungen brauchst Du n'n Scope ? Für die Messungen reichen ein Zangenampermeter und ein Multimeter.
Thor_ @ So, 22. März 2015 hat folgendes geschrieben: | Anlasser defekt? |
Leistung mal durchmessen ? Zangenampermeter und ein Voltmeter welches Dir den Mittelwert für den Startvorgang berechnet.
Thor_ @ So, 22. März 2015 hat folgendes geschrieben: | mit SuperCaps oder ähnlichen einen Puffer aufzubauen |
Den SuperCap will ich sehen, und vor allem die Stelle wo Du den einbaust. Ich würde Dir zu einem 1kF Superkondensator raten.
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Ixte Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 14.03.2011 Beiträge insgesamt: 173 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 34.000 km XT 600 Tenere, 34L → 65.000 km 690R, 2012 mir Rallyumbau KIT 690 (mit TÜV:)) → 18.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. März 2015, 11:25 Titel: |
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Olek @ Sa, 21. März 2015, 14:59 hat folgendes geschrieben: | cooler Link. Habe gerade bestellt. Wenn fertig eingebaut werde ich berichten. |
Hallo, hast Du schon Rückmeldung. Ich habe auch 'ne mail geschickt aber noch nichts gehört.
_________________ Gruß IXTE
mit der 690er grüsst mich kein Schwein (mit dem Rallyumbau schon mal eher ) , mit der 990er sogar Harleyfahrer |
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sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. März 2015, 12:27 Titel: |
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Würde mich ebenfalls brennend interessieren
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Ixte Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 14.03.2011 Beiträge insgesamt: 173 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 34.000 km XT 600 Tenere, 34L → 65.000 km 690R, 2012 mir Rallyumbau KIT 690 (mit TÜV:)) → 18.000 km
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Verfasst am : Di, 24. März 2015, 7:45 Titel: |
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Ixte @ Mo, 23. März 2015, 11:25 hat folgendes geschrieben: | Olek @ Sa, 21. März 2015, 14:59 hat folgendes geschrieben: | cooler Link. Habe gerade bestellt. Wenn fertig eingebaut werde ich berichten. |
Hallo, hast Du schon Rückmeldung. Ich habe auch 'ne mail geschickt aber noch nichts gehört. |
........ Mail ist gekommen, hab gerade bezahlt. Bin mal gespannt.
_________________ Gruß IXTE
mit der 690er grüsst mich kein Schwein (mit dem Rallyumbau schon mal eher ) , mit der 990er sogar Harleyfahrer |
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e9925876 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.05.2013 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 990 Dakar, 2011 → 140.000 km
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Verfasst am : Di, 24. März 2015, 12:22 Titel: |
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Hallo Leute,
suche auch schon länger nach einer Lösung für eine Spannungsanzeige!
Sparkbright ist eine super Lösung, bin schon auf das Feedback der Kollegen gespannt, welche die LED verbaut haben. Vielleicht kann wer vor dem Enbau auch die Spannungsschwellen messen und sagen, ob sie mit den Angaben überein passen.
Schade, dass es keine 3mm-LED-Ausführung gibt. Habe alle meine LED-Anzeigen mit 3mm ausgeführt. Würde also super dazu passen!
Habe auch bei Amazon ein Mini-Voltmeter (wasserdicht) gefunden. Hat sehr kleine Abmessungen und einen Fehler von 1% (wer weiss, ob das stimmt?!?!?!?!). Wäre auch eine Lösung, wenn man den richtigen Platz dafür hat.
http://www.amazon.de/DROK-Spannungspr%C3%BCfer-Bat ....... eter+12v+wasserdicht
Warte mal auf das Feedback der Kollegen ab und entscheide dann.
Lg
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mi, 8. Apr 2015, 13:34 Titel: |
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e9925876 @ Di, 24. März 2015, 13:22 hat folgendes geschrieben: | . . . Vielleicht kann wer vor dem Enbau auch die Spannungsschwellen messen und sagen, ob sie mit den Angaben überein passen . . . |
Mir schwebt da eine Variante für die LC8 mit AGM Batterie und gerne auftretenden Regler Problemen vor. Die Werte wären ein Kompromiss für 20°C und verstehen sich nicht als "non plus ultra":
über 14.55 Volt = grün/rot blinken - (Ladespannung zu hoch) [15,0 V oder gar 15,2 V ist viel zu hoch]
13.40 bis 14,52 Volt = grün leuchtet - (Ladespannung gut) [13,4 V als Kompromiss - 13,2 V ist zu wenig / 13,65 V schafft die LIMA nicht bei großem Verbrauch]
12.40 bis 13,37 Volt = orange (Akku Startbereit / Regler under Float) [12,4 V als Todesgrenze für Startversuche]
12.30 bis 12,37 Volt = rot blinken = (erst laden dann starten) [Grenzbereich für eine AGM Rettung]
12.15 bis 12,27 Volt = rot 2er blinken = (Batterie extrem entladen) [Kapazität ca. 15-30% - kritischer Zustand]
12.00 bis 12,12 Volt = rot 3er blinken = (Batterie wird bald sterben) [Kapazität max. 15% - in Kürze "Rien ne va plus"]
unter 11.97 Volt = rot 4er blinken = (Batterie ist verm. Schrott) [Rien ne va plus - hier sagen einzelne Hersteller Laden verboten]
Hysterese Schwellen von 0,03 Volt angenommen - WAS SAGT IHR ???
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