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Thor_ Speichenputzer Anmeldungsdatum: 09.11.2014 Beiträge insgesamt: 20
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Verfasst am : Di, 17. März 2015, 14:08 Titel: Batteriewarnung beim Starten |
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Hallo zusammen
Meine 2010er KTM 990 Adventure bringt beim Starten, wenn sie kalt ist, immer das Batteriewarn-lämpchen.
Sie startet normal (braucht vielleicht 2-3 Umdrehungen, und dann läuft sie).
Aber immer kurz bevor sie läuft springt die Batteriewarnlampe an.
An was kann das liegen? Die Batterie ist neu.
Wenn der Motor warm ist springt sie ohne Lämpchen an...
Oder ist das normal?
Grüsse
Thor_
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EasyRiderSponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1673 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km Puch MV50S (vom Opa bekommen) → 18.000 km
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Verfasst am : Di, 17. März 2015, 14:30 Titel: |
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Ist bei mir auch so, hatte noch kein Problem damit.
Habe den Lichtschalter der 950er verbaut, damit kann ich zum starten das Licht abschalten, hilft auch etwas um die Batterielebenszeit zu verlängern, bilde ich mir zumindest ein
_________________ We blew it |
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Thor_ Speichenputzer Anmeldungsdatum: 09.11.2014 Beiträge insgesamt: 20
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Verfasst am : Di, 17. März 2015, 23:27 Titel: |
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Hi EasyRider
Vielen Dank für deine Antwort.
In dem Fall einfach ignorieren? =)
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Biker33_1 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 09.11.2011 Beiträge insgesamt: 47 KTM Adventure 1050 → 20.000 km
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Verfasst am : Mi, 18. März 2015, 11:09 Titel: |
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Hallo Thor,
ich denke mal, das ist ganz normal. Meine 2009er macht das genauso. Beim Kaltstart fällt die Batteriespannung kurzfristig auf ca. 10,5V. Es dauert ein paar Sekunden bis die Lima die Batterie wieder auf 12,5V hat. Daher das Lämpchen. Startest Du warm erneut, ist Batterie voll bis Anschlag und der Motor dreht auch leichter, daher geht sie nicht so in die Knie. Ergo auch kein Warnlämpchen.
Kannst also unbesorgt sein.
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mi, 18. März 2015, 12:06 Titel: |
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Biker33_1 @ Mi, 18. März 2015, 11:09 hat folgendes geschrieben: | . . . ich denke mal, das ist ganz normal. Meine 2009er macht das genauso. Beim Kaltstart fällt die Batteriespannung kurzfristig auf ca. 10,5V. Es dauert ein paar Sekunden bis die Lima die Batterie wieder auf 12,5V hat. Daher das Lämpchen. Startest Du warm erneut, ist Batterie voll bis Anschlag und der Motor dreht auch leichter, daher geht sie nicht so in die Knie. Ergo auch kein Warnlämpchen.
Kannst also unbesorgt sein. . . |
Würde ich auch so sagen, bei kaltem Wetter sinkt die Leistungsfähigkeit der Batterie und der Stromverbrauch ist bei kaltem Anlasser/Motor auch deutlich höher (Widerstand niedrig, Öl noch zäh, Motor nicht geschmiert usw. usw.).
Ich würde mal mit einem Messgerät testen, wie weit die Batteriespannung zusammenbricht - bei deutlich unter 9 Volt kannst Du Dich dann schon mal in naher Zukunft mit dem Kauf einer neuen Batterie beschäftigen.
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mi, 18. März 2015, 12:34 Titel: |
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Deine Batterieleuchte signalisiert eine sehr geringe Batteriespannung im Moment des Anlassens - hoffentlich ist es nicht weit unter den 9 Volt.
. . . ich habe hier auch gerade so einen Fall, hatte hier mal im "Batterie Thread geschrieben":
Da alles unter 7,5 Volt (6x1,25V) den Untergang (bestenfalls nur schleichend) der Batterie bedeuteten . . .
HotFire @ So, 10. Aug 2008, 15:16 hat folgendes geschrieben: |
Wenn wir jetzt mal annehmen, dass die Batterie für den kurzen Startversuch immer noch eine Tiefenentladung von 1,25 Volt pro Zelle tolleriert - was mir schon VIEL zu tief vorkommt, denn die meisten Batterien vertragen ja heute keine einzige Tiefenentladung mehr . . . . .
. . . . . also gehen wir mal davon aus, dass bei unter 7,5 Volt UKBatt0 ein gewisser Teil der Zellen "IN JEDEN FALL" kaputt gehen, sind wir ja in einem Teufelskreis. |
Bei dem Bild im Anhang, drehte der Anlasser bei 10°C nicht mehr so flockig beim "ERSTEN" Anlassen durch, danach aber alles super. JEDOCH, was die Batterie mit Ihren 7,4 Volt beim Anlassen in den nächsten Wochen macht, kann ich jetzt schon mit Sicherheit prognostizieren.
(zu den Werten: 12,604 Volt vorm Starten / 7,409 Volt für 9 Sekunden beim Anlassen (ohne Licht) / Anstieg auf 14,414 Volt LiMa / Eingependelt auf 14,4 Volt bei 5000 Min.)
Beschreibung: |
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Toni P. Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.08.2008 Beiträge insgesamt: 129 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 53.000 km Kawasaki KLE 500 → 56.000 km
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Verfasst am : Do, 19. März 2015, 6:49 Titel: |
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Ah, das gute Fluke!
Danke für das Foto. Meine Batterie hält nun wieder seit dem letzten Problem. So ganz traue ich der Sache aber noch immer nicht. Gebranntes Kind ...
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem perfekten Kontrollinstrument.
Nehme gerne neue Empfehlungen an.
_________________ Meine Leidenschaft: KatiM., Edelweiß und Wüstensand |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Do, 19. März 2015, 6:55 Titel: |
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Toni P. @ Do, 19. März 2015, 6:49 hat folgendes geschrieben: | Kontrollinstrument.
Nehme gerne neue Empfehlungen an. |
Für was ein Kontrollinstrument ??? Einbau oder Handgeräte
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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Toni P. Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.08.2008 Beiträge insgesamt: 129 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 53.000 km Kawasaki KLE 500 → 56.000 km
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Verfasst am : Do, 19. März 2015, 16:52 Titel: |
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Es sollte schon dauernd also wärmend der Fahrt mindestens die Messung der Spannung ermöglichen. Klein und robust.
Gibt es vielleicht auch etwas handliches zum Ladestrom messen? Ich kenne das sonst nur aus dem Autobereich und weiß auch um die aufwändige Verkabelung.
Ein kleines robustes Voltmeter sollte aber auch reichen. Habt Ihr einen Tipp?
Danke für jede Antwort.
_________________ Meine Leidenschaft: KatiM., Edelweiß und Wüstensand |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Do, 19. März 2015, 17:11 Titel: |
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Klein & Robust:
Auf Zündung: Zwei Farben LED mit kleiner Schaltung, welche bei exakt 12,4 Volt bis 13,6 Volt grün leuchtet und über 13,6 Volt orange. Ggf. noch eine die rot leuchtet über 14,5 Volt.
Das kostet so gut wie nix, müsste nur einmalig exakt abgeglichen werden und ist absolut unanfällig.
_________________
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Fr, 20. März 2015, 4:59 Titel: |
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HotFire @ Do, 19. März 2015, 17:11 hat folgendes geschrieben: | Klein & Robust:
Auf Zündung: Zwei Farben LED mit kleiner Schaltung, welche bei exakt 12,4
Volt bis 13,6 Volt grün leuchtet und über 13,6 Volt orange. Ggf. noch eine die
rot leuchtet über 14,5 Volt.
Das kostet so gut wie nix, müsste nur einmalig exakt abgeglichen werden und
ist absolut unanfällig. |
Der Benzinschnüffler hat einmal eine genial kleine LED Spannungsanzeige
zusammen gebaut, kann aber den Link nicht mehr finden.
Vielleicht meldet er sich mit dem Link.
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
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Verfasst am : Fr, 20. März 2015, 8:00 Titel: |
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Toni P. @ Do, 19. März 2015, 16:52 hat folgendes geschrieben: | Es sollte schon dauernd also wärmend der Fahrt mindestens die Messung der Spannung ermöglichen. Klein und robust.
Gibt es vielleicht auch etwas handliches zum Ladestrom messen? Ich kenne das sonst nur aus dem Autobereich und weiß auch um die aufwändige Verkabelung.
Ein kleines robustes Voltmeter sollte aber auch reichen. Habt Ihr einen Tipp?
Danke für jede Antwort. |
So hab ich's gemacht:
Mit dem Instrumenten von Motosens
Die kleine runde untere Anzeige rechts neben dem Tacho......
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Fr, 20. März 2015, 8:28 Titel: |
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Zitat: | Mit dem Instrumenten von Motosens |
Viel zu groß
Viel zu schwer
Schwachsinniger Messbereich 8-16 Volt in nur 5 Schritten (z.B. 11,5V - 13,V entspricht toter Batterie bis perfekte Batterie)
und auch noch teuer und ungenau - also ehr ein Mäusekino für die Eisdiele
Ich finde, man muss auch nur 3 Werte wissen:
GRÜN: 12,4 Volt oder mehr = ich kann starten ohne vorher laden zu müssen
ORANGE: 13,6 Volt - 14,5 Volt = Lichtmaschine arbeitet und BATTERIE wird geladen
ROT: 14,5 Volt und mehr = Regler defekt / BATTERIE wird verkocht
AUS: unter 12,4 Volt = Lichtmaschine defekt / Akku kritisch entladen
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Fr, 20. März 2015, 9:21 Titel: |
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Bruggma @ Fr, 20. März 2015, 4:59 hat folgendes geschrieben: |
Der Benzinschnüffler hat einmal eine genial kleine LED Spannungsanzeige
zusammen gebaut, kann aber den Link nicht mehr finden.
Vielleicht meldet er sich mit dem Link. |
Hei, junger Mann, hier den Link den Du suchst http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=1077&pos ....... oltmeter&start=0 . Glaube aber nicht das der sehr hilft. Damals hatte ich den Bausatz von Conrad gekauft, kann ihn jetzt aber nicht finden. Es war sowas https://www.luedeke-elektronic.de/products/Elektro ....... 5cc929e12d10a06f9d83
Hatte 2 Stück gebaut, eines ist noch in Betrieb, das andere als Reserve . Es war aber keine leichte Arbeit die 10 LEDs in dem kleinen Aluprofil zu verstecken .
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_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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herbi66 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 14.08.2012 Beiträge insgesamt: 95 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 91.000 km KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 28.000 km XRV 750 RD 07 → 90.000 km XTZ 750 Super Tenere → 60.000 km
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