forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Batteriewarnung beim Starten
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thor_Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 09.11.2014
Beiträge insgesamt: 20

BeitragVerfasst am : Di, 17. März 2015, 14:08    Titel: Batteriewarnung beim Starten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Meine 2010er KTM 990 Adventure bringt beim Starten, wenn sie kalt ist, immer das Batteriewarn-lämpchen.
Sie startet normal (braucht vielleicht 2-3 Umdrehungen, und dann läuft sie).
Aber immer kurz bevor sie läuft springt die Batteriewarnlampe an.

An was kann das liegen? Die Batterie ist neu.
Wenn der Motor warm ist springt sie ohne Lämpchen an...
Oder ist das normal?

Grüsse
Thor_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge insgesamt: 1673
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km
Puch MV50S (vom Opa bekommen)
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. März 2015, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ist bei mir auch so, hatte noch kein Problem damit.
Habe den Lichtschalter der 950er verbaut, damit kann ich zum starten das Licht abschalten, hilft auch etwas um die Batterielebenszeit zu verlängern, bilde ich mir zumindest ein Smile

_________________
We blew it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Thor_Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 09.11.2014
Beiträge insgesamt: 20

BeitragVerfasst am : Di, 17. März 2015, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi EasyRider

Vielen Dank für deine Antwort.
In dem Fall einfach ignorieren? =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Biker33_1Offline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge insgesamt: 47
KTM Adventure 1050
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. März 2015, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thor,
ich denke mal, das ist ganz normal. Meine 2009er macht das genauso. Beim Kaltstart fällt die Batteriespannung kurzfristig auf ca. 10,5V. Es dauert ein paar Sekunden bis die Lima die Batterie wieder auf 12,5V hat. Daher das Lämpchen. Startest Du warm erneut, ist Batterie voll bis Anschlag und der Motor dreht auch leichter, daher geht sie nicht so in die Knie. Ergo auch kein Warnlämpchen.
Kannst also unbesorgt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 18. März 2015, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Biker33_1 @ Mi, 18. März 2015, 11:09 hat folgendes geschrieben:
. . . ich denke mal, das ist ganz normal. Meine 2009er macht das genauso. Beim Kaltstart fällt die Batteriespannung kurzfristig auf ca. 10,5V. Es dauert ein paar Sekunden bis die Lima die Batterie wieder auf 12,5V hat. Daher das Lämpchen. Startest Du warm erneut, ist Batterie voll bis Anschlag und der Motor dreht auch leichter, daher geht sie nicht so in die Knie. Ergo auch kein Warnlämpchen.
Kannst also unbesorgt sein. . .


Würde ich auch so sagen, bei kaltem Wetter sinkt die Leistungsfähigkeit der Batterie und der Stromverbrauch ist bei kaltem Anlasser/Motor auch deutlich höher (Widerstand niedrig, Öl noch zäh, Motor nicht geschmiert usw. usw.).

Ich würde mal mit einem Messgerät testen, wie weit die Batteriespannung zusammenbricht - bei deutlich unter 9 Volt kannst Du Dich dann schon mal in naher Zukunft mit dem Kauf einer neuen Batterie beschäftigen.

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 18. März 2015, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Batterieleuchte signalisiert eine sehr geringe Batteriespannung im Moment des Anlassens - hoffentlich ist es nicht weit unter den 9 Volt.


. . . ich habe hier auch gerade so einen Fall, hatte hier mal im "Batterie Thread geschrieben":

Da alles unter 7,5 Volt (6x1,25V) den Untergang (bestenfalls nur schleichend) der Batterie bedeuteten . . .

HotFire @ So, 10. Aug 2008, 15:16 hat folgendes geschrieben:

Wenn wir jetzt mal annehmen, dass die Batterie für den kurzen Startversuch immer noch eine Tiefenentladung von 1,25 Volt pro Zelle tolleriert - was mir schon VIEL zu tief vorkommt, denn die meisten Batterien vertragen ja heute keine einzige Tiefenentladung mehr . . . . .

. . . . . also gehen wir mal davon aus, dass bei unter 7,5 Volt UKBatt0 ein gewisser Teil der Zellen "IN JEDEN FALL" kaputt gehen, sind wir ja in einem Teufelskreis.



Bei dem Bild im Anhang, drehte der Anlasser bei 10°C nicht mehr so flockig beim "ERSTEN" Anlassen durch, danach aber alles super. JEDOCH, was die Batterie mit Ihren 7,4 Volt beim Anlassen in den nächsten Wochen macht, kann ich jetzt schon mit Sicherheit prognostizieren.

(zu den Werten: 12,604 Volt vorm Starten / 7,409 Volt für 9 Sekunden beim Anlassen (ohne Licht) / Anstieg auf 14,414 Volt LiMa / Eingependelt auf 14,4 Volt bei 5000 Min.)



image_439.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  245.66 KB
 Angeschaut:  851 mal

image_439.jpg



_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Toni P.Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.08.2008
Beiträge insgesamt: 129
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  53.000 km
Kawasaki KLE 500
 →  56.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. März 2015, 6:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, das gute Fluke!

Danke für das Foto. Meine Batterie hält nun wieder seit dem letzten Problem. So ganz traue ich der Sache aber noch immer nicht. Gebranntes Kind ...

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem perfekten Kontrollinstrument.
Nehme gerne neue Empfehlungen an.

_________________
Meine Leidenschaft: KatiM., Edelweiß und Wüstensand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Do, 19. März 2015, 6:55    Titel: Antworten mit Zitat

Toni P. @ Do, 19. März 2015, 6:49 hat folgendes geschrieben:
Kontrollinstrument.
Nehme gerne neue Empfehlungen an.

Für was ein Kontrollinstrument ??? Einbau oder Handgeräte

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Toni P.Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.08.2008
Beiträge insgesamt: 129
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  53.000 km
Kawasaki KLE 500
 →  56.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. März 2015, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte schon dauernd also wärmend der Fahrt mindestens die Messung der Spannung ermöglichen. Klein und robust.
Gibt es vielleicht auch etwas handliches zum Ladestrom messen? Ich kenne das sonst nur aus dem Autobereich und weiß auch um die aufwändige Verkabelung.

Ein kleines robustes Voltmeter sollte aber auch reichen. Habt Ihr einen Tipp?

Danke für jede Antwort.

_________________
Meine Leidenschaft: KatiM., Edelweiß und Wüstensand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Do, 19. März 2015, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Klein & Robust:

Auf Zündung: Zwei Farben LED mit kleiner Schaltung, welche bei exakt 12,4 Volt bis 13,6 Volt grün leuchtet und über 13,6 Volt orange. Ggf. noch eine die rot leuchtet über 14,5 Volt.

Das kostet so gut wie nix, müsste nur einmalig exakt abgeglichen werden und ist absolut unanfällig.

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. März 2015, 4:59    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Do, 19. März 2015, 17:11 hat folgendes geschrieben:
Klein & Robust:

Auf Zündung: Zwei Farben LED mit kleiner Schaltung, welche bei exakt 12,4
Volt bis 13,6 Volt grün leuchtet und über 13,6 Volt orange. Ggf. noch eine die
rot leuchtet über 14,5 Volt.

Das kostet so gut wie nix, müsste nur einmalig exakt abgeglichen werden und
ist absolut unanfällig.


Der Benzinschnüffler hat einmal eine genial kleine LED Spannungsanzeige
zusammen gebaut, kann aber den Link nicht mehr finden.

Vielleicht meldet er sich mit dem Link.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
sven e.Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge insgesamt: 1077
LC8 Adventure 2011 ABS/R
 →  35.000 km
1290 SAR
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. März 2015, 8:00    Titel: Antworten mit Zitat

Toni P. @ Do, 19. März 2015, 16:52 hat folgendes geschrieben:
Es sollte schon dauernd also wärmend der Fahrt mindestens die Messung der Spannung ermöglichen. Klein und robust.
Gibt es vielleicht auch etwas handliches zum Ladestrom messen? Ich kenne das sonst nur aus dem Autobereich und weiß auch um die aufwändige Verkabelung.

Ein kleines robustes Voltmeter sollte aber auch reichen. Habt Ihr einen Tipp?

Danke für jede Antwort.


So hab ich's gemacht:
Mit dem Instrumenten von Motosens





Die kleine runde untere Anzeige rechts neben dem Tacho......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Fr, 20. März 2015, 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit dem Instrumenten von Motosens


Viel zu groß

Viel zu schwer

Schwachsinniger Messbereich 8-16 Volt in nur 5 Schritten (z.B. 11,5V - 13,V entspricht toter Batterie bis perfekte Batterie)

und auch noch teuer und ungenau - also ehr ein Mäusekino für die Eisdiele




Ich finde, man muss auch nur 3 Werte wissen:

GRÜN: 12,4 Volt oder mehr = ich kann starten ohne vorher laden zu müssen

ORANGE: 13,6 Volt - 14,5 Volt = Lichtmaschine arbeitet und BATTERIE wird geladen

ROT: 14,5 Volt und mehr = Regler defekt / BATTERIE wird verkocht

AUS: unter 12,4 Volt = Lichtmaschine defekt / Akku kritisch entladen

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Fr, 20. März 2015, 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Fr, 20. März 2015, 4:59 hat folgendes geschrieben:


Der Benzinschnüffler hat einmal eine genial kleine LED Spannungsanzeige
zusammen gebaut, kann aber den Link nicht mehr finden.

Vielleicht meldet er sich mit dem Link.



Hei, junger Mann, hier den Link den Du suchst http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=1077&pos ....... oltmeter&start=0 Wink . Glaube aber nicht das der sehr hilft. Damals hatte ich den Bausatz von Conrad gekauft, kann ihn jetzt aber nicht finden. Es war sowas https://www.luedeke-elektronic.de/products/Elektro ....... 5cc929e12d10a06f9d83
Hatte 2 Stück gebaut, eines ist noch in Betrieb, das andere als Reserve Wink . Es war aber keine leichte Arbeit die 10 LEDs in dem kleinen Aluprofil zu verstecken ph34r .



DSC08011.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.32 KB
 Angeschaut:  896 mal

DSC08011.JPG



DSC07966.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  68.4 KB
 Angeschaut:  864 mal

DSC07966.JPG



Bilder 037.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45.21 KB
 Angeschaut:  867 mal

Bilder 037.jpg



IMG_4617.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  69.83 KB
 Angeschaut:  853 mal

IMG_4617.JPG



IMG_4611.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  49.28 KB
 Angeschaut:  896 mal

IMG_4611.JPG



_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
herbi66Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.08.2012
Beiträge insgesamt: 95
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  91.000 km
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  28.000 km
XRV 750 RD 07
 →  90.000 km
XTZ 750 Super Tenere
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. März 2015, 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mir auch, nach dem mein Regler den Geist aufgeben hat, dieses Teil von Koso eingebaut:

https://www.louis.de/artikel/multifunktions-instrument-koso/10034905?list=49006932

Funktioniert einwandfrei und ist leicht zum einbauen.

Grüße
Herbi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0650s ][ Queries: 62 (0.0297s) ]