forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

1190 kaufen ja ode rnein?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andy.sOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 10.03.2015
Beiträge insgesamt: 3

BeitragVerfasst am : Do, 12. März 2015, 8:25    Titel: 1190 kaufen ja ode rnein? Antworten mit Zitat

hallo an alle.
Bin neu hier und auch in der Adventure Scene. Will mir aber jetzt eine kaufen und stehe vor der Entscheidung 1190 R ja oder nein.
Ich will damit Reisen und nicht heizen. Aber klar ist auch sie wird bestimmt mit einem grossen Anteil auf Asphalt bewegt. Auch deshalb da ich sie auch im alltäglichem Leben benutzen will. Arbeitsplatz -> nach Hause 50km. Marokko wäre dieses Jahr ein Ziel. 150PS sind ne Menge und ich denke für mich und viele zu viel,aber es gibt sie halt nur in der Variante. Worauf ich nicht so viel Lust habe ist auf eine Maschiene die ständig was hat und leider liesst man das im Netzt dann doch sehr oft über KTM. Jetzt weiss ich nicht wie das mit der 1190 R ist da die meisten die jammern von einer 950, 990 schreiben. Über die 1190 R habe ich noch nicht so viel gefunden. Ich würde gut Gepäck mitnehmen und vielleicht auch mal mit meiner besseren Hälfte unterwegs sein. Aber grösstenteils alleine. Als Alternative habe ich mir mal die XT660 Z angeschaut und eigentlich ganz gut bis auf die 50PS und da ich da noch nicht viel Erfahrung habe denke ich mir das dies dann doch zu wenig sein kann. Ich denke man kann diese beiden Maschienen nicht vergleichen aber .......
Hat einer von euch Erfahrung mit der 1190R in Sachen Pannen usw. Klar ich weiss ich bin hier in einem KTM Forum aber vielleicht könnt ihr ja neutral ein paar Infos für mich bereitstellen über dieverse Macken und was sollte man vielleicht schon nach dem Kauf austauschen oder verbessern. Ich find die Maschiene echt toll aber bei 15000€ die ich ausgeben werde wenn sie es wird wäre es nicht schlecht wenn ich nicht bei dem ersten Tripp irgendwo in der Wüste stehe und div. Schläuche fehlen nur weil sie schlecht befestigt wurden.
Ich bin kein Freak im OFFRoad aber wenn es sich ergibt fahre ich schon gerne bischen neben der Strasse. Bin früher viel Cross gefahren. Und wie gesagt Marokko, Albanien usw sollte sie schon abkönnen. Der Weg von zu Hause nach Marokko sollte aber auch zurück gelegt werden und das halt auch entspannt was wiederum für die KTM spricht zwecks der ausreichenden Power. Naja jetzt bin ich gespannt was ihr zu schreiben habt und wenn sich die MAkken in Grenzen halten dann we will see.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. März 2015, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hier jammert keiner über seine LC8 Laughing
Ist doch nur die Frage Kaufen oder Leasen, ist schließlich ein modernes Moped mit Elektronikdingsbums.
Das mit der lahmen Blauen war doch ein Scherz, oder Mr. Green

_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
chradtkeOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.05.2014
Beiträge insgesamt: 92
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. März 2015, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andy

grundsätzlich stellt sich für mich die Frage, ob du überhaupt ein Motorrad voller Elektronik in den (Offroad-)Reiseeinsatz nehmen solltest.
Aus eigener (Auto-)Erfahrung in Marokko kann ich dir sagen, dass die Leute dort im Wesentlichen mit Hammer, Schweissgerät und viel Improvisationstalent die Fahrzeuge instandsetzen bzw. am Leben erhalten.
Hast du ein Sensorproblem o.ä. kommst du erstmal nicht weiter....u.U. für Tage.
Zuhause und im täglichen Einsatz in der zivilisierten Welt kann man eigentlich jede Maschine empfehlen (je nach Vorlieben und Einsatzzweck).
Da wirst du mit einer KTM wahrscheinlich das Gleiche (positiv wie negativ) erleben wie mit einer Honda, BMW oder Yamaha.

Fahr doch die verschiedenen Modelle mal Probe und entscheide nach Bauchgefühl. Du musst dich darauf wohlfühlen und die Maschine muss zu dir - und deiner Körper-Geometrie - passen.

Gruss Christian

_________________
Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
andy.sOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 10.03.2015
Beiträge insgesamt: 3

BeitragVerfasst am : Do, 12. März 2015, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

@LCBaltic - mir is schon klar das man die lahme blaue nicht mit der 1190 vergleichen kann, aber es gibt halt nichts vergleichbares für mich was in Frage kommen könnte. Keine BMW, keine Triumph usw.
Werde die Adventure probe fahren und dann mal sehen.
Allerdings das mit dem Elektronikdingsbums könnte dann doch ne grössere Rolle spielen.
We will see
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chradtkeOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.05.2014
Beiträge insgesamt: 92
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. März 2015, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

andy.s @ Do, 12. März 2015, 14:13 hat folgendes geschrieben:
...
Allerdings das mit dem Elektronikdingsbums könnte dann doch ne grössere Rolle spielen.
We will see

Dann kannst du kräftig Geld sparen und vielleicht eine jüngere 990 ADV anschauen.

_________________
Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Do, 12. März 2015, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

chradtke @ Do, 12. März 2015, 14:47 hat folgendes geschrieben:
andy.s @ Do, 12. März 2015, 14:13 hat folgendes geschrieben:
...
Allerdings das mit dem Elektronikdingsbums könnte dann doch ne grössere Rolle spielen.
We will see

Dann kannst du kräftig Geld sparen und vielleicht eine jüngere 990 ADV anschauen.



genau, und die 990er ist bekannt für Ihre solide und zuverlässige Elektronik.

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hajo.bOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge insgesamt: 534
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  32.000 km
Thai Honda Innova ANF 125i
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. März 2015, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Africa Twin? Transalp?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Grumpy old ManOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.09.2004
Beiträge insgesamt: 2100
Alter: 48
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  20.000 km
KTM 1190 Adventure R, 2013
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. März 2015, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die 1190er ist ein tolles Strassenbike. Im Gelände würde ich die 9*0 allemal vorziehen. Auch für Gepäck und mit Sozia. Meiner wars auf der 950S jedenfalls wohler.

Und lass Dich nicht von den 150 Ponys blenden! Denn "Computer says no" ist Standart und die Kumples mit der 950S und 990R fahren dir in den Spitzkehren z.B. am Stilvserjoch davon. Ging mir so, solange das Elektrogeraffel eingeschaltet ist.

Ansonsten hat die 1190er einen Top Motor, Top Bremsen und auf der Strasse ein gutes Fahrwerk. Im Gelände schwächelt Gabel und Federbein.

Nach 10 Jahren 950S kann ich für mich sagen, 1190 super Tourer für alleine für den haupsächlichen Strasseneinsatz.

9*0er will "gehändelt" werden. Viel Platz für Gepäck und Sozia. Selbst mit 50 Pferde weniger lassen mich die Knieschleiffer nicht stehen.

Aber am besten

PROBEFAHREN!!!

1190 ein gutes aber teures Bike
9*0 findest Du für die Hälfte sehr gut erhaltene Bikes, mit der Restkohle machst Du schön Urlaub!

Beide haben Ihre Vor- und Nachteile

_________________
MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
andy.sOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 10.03.2015
Beiträge insgesamt: 3

BeitragVerfasst am : Do, 12. März 2015, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

jep an eine 990 habe ich auch schon gedacht und werde ich mich weiterhin umschauen.
@Grumpy old man - genau sowas wäre auch meine Meinung (nachdem was ich bis jetzt an Informationen gesammelt habe). Super Strassenbike, Gelände gibts was besseres oder besser was zuverlässigeres.
Ich denke schon das der grösste Teil OffRoad sein wird und naja mal sehen.
Jetzt erst mal ne Probefahrt und dann gehts weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Fr, 13. März 2015, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Grumpy old Man @ Do, 12. März 2015, 19:05 hat folgendes geschrieben:
...
Und lass Dich nicht von den 150 Ponys blenden! Denn "Computer says no" ist Standart und die Kumples mit der 950S und 990R fahren dir in den Spitzkehren z.B. am Stilvserjoch davon. Ging mir so, solange das Elektrogeraffel eingeschaltet ist. ...

Sei mir net bös, aber das ist absoluter Bullshit. Wenn dir das so geht, dann kannst du ganz einfach mit dem Ding net umgehen. Evtl. Offroad- oder Regenmodus dauerhaft eingeschaltet?
Ich fahr jede 9x0er aus jeder Kehre auf Asphalt in Grund und Boden, das ist ein Kampf zwischen F16 und Tretroller. Und aus.

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Vic LC8 Adv990SOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge insgesamt: 1384
HONDA GL 1800 BJ 2019
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. März 2015, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Fr, 13. März 2015, 18:15 hat folgendes geschrieben:
Grumpy old Man @ Do, 12. März 2015, 19:05 hat folgendes geschrieben:
...
Und lass Dich nicht von den 150 Ponys blenden! Denn "Computer says no" ist Standart und die Kumples mit der 950S und 990R fahren dir in den Spitzkehren z.B. am Stilvserjoch davon. Ging mir so, solange das Elektrogeraffel eingeschaltet ist. ...

Sei mir net bös, aber das ist absoluter Bullshit. Wenn dir das so geht, dann kannst du ganz einfach mit dem Ding net umgehen. Evtl. Offroad- oder Regenmodus dauerhaft eingeschaltet?
Ich fahr jede 9x0er aus jeder Kehre auf Asphalt in Grund und Boden, das ist ein Kampf zwischen F16 und Tretroller. Und aus.


Richtig

_________________
GW 1800 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. März 2015, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin da auch beim KS. Umso länger ich mit der 1190er fahre
umso mehr haben meine Jungs mit den 9*0ern Mühe zu folgen.

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SmileBearOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.05.2011
Beiträge insgesamt: 39
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. März 2015, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Do, 12. März 2015, 16:43 hat folgendes geschrieben:

genau, und die 990er ist bekannt für Ihre solide und zuverlässige Elektronik.



naaaja.. mellow

_________________
dan/SmileBear
http://gpsies.com/mapUser.do?username=SmileBear
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. März 2015, 8:32    Titel: Re: 1190 kaufen ja ode rnein? Antworten mit Zitat

andy.s @ Do, 12. März 2015, 8:25 hat folgendes geschrieben:
Worauf ich nicht so viel Lust habe ist auf eine Maschiene die ständig was hat und leider liesst man das im Netzt dann doch sehr oft über KTM. Jetzt weiss ich nicht wie das mit der 1190 R ist da die meisten die jammern von einer 950, 990 schreiben.


Hier im LC8.info findest Du hauptsächlich 950/990 Fanboys, die sie aus gutem Grund fahren und lieben. Gejammert über Qualität wurde vor allem in den ersten zwei Jahren, Kinderkrankheiten gab's und sind längst behoben. (Das war bei BMW, Triumph, etc. auch nicht anders.)

Mancher ehemaliger 9x0 Fanboy ist mittlerweile auf die 1190 (soweit mir bewusst ist, fast ausnahmlos in der R Variante) umgestiegen. Wie Du siehst, sind die Meinungen geteilt, für mehr und detailiertere Infos schau in den 1190er Subforen.

Ich habe mir für die für dieses Jahr anstehende Reise in ferne Lande voriges Jahr ganz bewußt keine 1190, sondern eine sehr gut erhaltene 2005er 950 mit relativ wenig km zugelegt: Ich halte sie für zuverlässig genug, damit auch deutlich über Marokko hinaus zu fahren, gute Wartung vorher vorausgesetzt, und sie hat kaum Elektronikgeraffel, das einen Buschdoktor überfordern könnte. Auf die 50PS mehr der 1190 verzichte ich unter diesen Umständen gerne, zumal schon die 98-116PS der 9x0 die allermeisten offroadtauglichen Reifen überfordern.

Im Moment kaue ich gerade auf der Frage herum, ob ich sie der besseren Offroadfähigkeiten wegen auf 265mm Federweg umbauen lasse oder ob ich sie wegen der leichteren Aufhebbarkeit, zumal mit Gepäck, lieber niedrig lasse. Meine 990 habe ich damals auf 265mm umbauen lassen und war im Gelände begeistert, aber das Aufheben wurde zur Qual. Für's Gelände habe ich ja noch die 950 SuperEnduro. (Gibt's solche Umbauten eigentlich auch für die 1190?

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. März 2015, 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

Probiere doch den Membranumbau ohne Erhoehung, die kannst du dann ja immer noch vornehmen. Kosten halten sich dann auch in Grenzen.
_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.2123s ][ Queries: 41 (0.0453s) ]