forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Strafzettel wegen Falschparken aus Italien
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemein (Reisen, Touren, Events) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LC8SkullyOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge insgesamt: 354
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  73.000 km
KTM LC8 ADV 1190 R, 2014
 →  19.000 km
mit allen Fahrzeugen insgesamt x10
 →  240.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. März 2015, 10:44    Titel: Strafzettel wegen Falschparken aus Italien Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

hat jemand aktuelle Erfahrungen (Auto oder Mopped) mit Strafzetteln aus Italien?

Konkret: War letzes Jahr in der Toscana in San Giminiano. Weil alle Auto und Moppedparkplätze (Anzahl: 10 Stück für Moppeds) restlos überfüllt waren, habe ich auf einem Grünstreifen zwischen Straße und und geschottertem Gehweg (Außerhalb der Stadtmauern) geparkt. Gegenüber war noch ein Aussichtspunkt mit einer Gartenbank (Blick ins Tal), da standen zwei Franzmännern mit Ihren Moppeds neben der Bank.

Als ich mit meiner Sozia nach drei Stunden zurückkam, klemmte ein Strafzettel (ohne die Höhe der Geldstrafe) an der Kathie. (Ich war schweinsauer, wenn ich jemanden erwische der die Kathie befummelt, werde ich zu Tier...) Der Zettel war ausgestellt von der Commune Municipale. Sprich vom Dorfbüttel. Ich konnte gerade noch übersetzen (auf der Rückseite des Minizettels, das wenn ich binnen 5 Tage zahle ich 30 % Nachlass bekomme, ganz toll!)

Nun, das Souvenir habe ich mitgenommen. Hängt bei mir an der Pinwand.

Letzte Woche kam dann ein Schreiben (in Deutsch!) auf dem Standen die angeblichen Fakten.
Ort, Datum des Verbrechens und "Parken auf dem Gehweg" (was nicht stimmt). Ich solle binnen 5 Tagen 64 Euros oder binnen 30 Tagen 75 berappen. Im Übrigen steht da ausdrücklich drauf, das ich aufgrund dieses Schreibens keinen Einspruch erheben kann.

Dazu habe ich gar keine Lust.
1. Nehmen die Touris mit Mondpreisen schon in der Stadt aus aus
2. Wenn man jetzt auch noch Moppedfahrer bestraft, welche so parken, das absolut keiner behindert wird und auch nichts zerstört wird (Grünstreifen)
3. Die zuwenigen Moppedparkplätze und auch Autoparkplätze belegt sind

Ich weiß, ich weiß, rechtlich sind die Argumente dünn. Ganz klar.

Ich will aber von Euch wissen, ob ihr auch schon mal den Strafzettel in die Tonne getreten habt und was dann passiert ist. Seit 2 Jahren gibt es wohl ein Amtshilfeverfahren (Abkommen mit Italien). Wie läuft das ab? Bzw. Wie ist das mit den Beweisen? Wenn bei uns der Dorbüttel alleine unterwegs ist, dann kann man durchaus auch Strafzettel abwehren. Bei der Polizei sieht es anders aus. Die sind i.d.R. ja auch zu zweit (Zeugen).

Versteht mich nicht falsch. Mir ist klar, das insbesondere Touriorte sicherlich unter dem Verkehr leiden und Gegenmaßnahmen ergreifen. Ich bin aber der Meinung, dass dies mit Augenmaß zu erfolgen hat.

In meinem Kuhnest hatte ich am Mopped einen fast identischen Fall. Ich bin damals zum Amtsmann gegangen und habe ihn gefragt ob es der Gemeinde lieber ist, wenn ich die nächsten vier Samstage mit meinen Kumpels und deren Moppeds die vorhandenen Autoparkplätze am Vormittag ordnungsgemäß benutze...(ein Mopped = ein Autoparkplatz)...
(Haben Moppedfahrer in Köln schon mal durchgezogen)


Da hatte er ein einsehen und der Strafzettel wurde zurückgezogen...

_________________
Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.

lesen Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
space.travelerOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.11.2003
Beiträge insgesamt: 36

BeitragVerfasst am : Do, 5. März 2015, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Skully

75 E werden erhoben, damit die Busse nicht verfällt und nach EU Recht weiterverfolgt werden kann/darf.
In der Praxis wirst du in Deutschland nicht weiter belästigt. Jedoch musst du die nächsten 5 Jahre damit rechnen, das bei einer Polizei-Kontrolle in Italien der Betrag eingezogen werden könnte.

PS. dies sind meine Erfahrungen mit einer 40E Park-Busse die auch zu 75E wurden und in Italien von mir trotzt gutem Willen nicht innert der geforderten Frist bezahlt werden konnte.
Zuhaus war dann der "Rabatt" derart gering das ich auf eine Bezahlung verzichtete.

gruss Space
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8SkullyOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge insgesamt: 354
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  73.000 km
KTM LC8 ADV 1190 R, 2014
 →  19.000 km
mit allen Fahrzeugen insgesamt x10
 →  240.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. März 2015, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Space, aus welchem Jahr stammt deine Erfahrung?

Ich frage, weil das EU Abkommen erst seit 2013 bei uns gilt; Sprich die Italiener können das über deutsche Behörden rechtskräftig eintreiben.

Was ich beim Googeln nun herausgefunden habe:

Die Kommunen beauftragen eine private Firma Namens EMO. (Von denen habe ich meinen Zettel in deutscher Sprache bekommen). Eigentlich hätte Flensburg aufgrund eines Parkvergehens meine Daten nicht rausgeben dürfen! Das gilt nur für schwererer Delikte wie zu schnellem Fahren.

Das EMO Schreiben ist nur die Zustellung des Strafzettels, daher keine Einspruchsmöglichkeit. Wenn ich nichts mache, dann bekommen ich den offiziellen Strafzettel zugesandt. Dieser muss innerhalb 365 Tagen nach dem Vergehen bei mir angekommen sein, sonst ist er nach italienischem Recht verjährt.
Da kann ich dann Einspruch erheben beim Präfekten (nur in italienischer Sprache); Wenn der den Einspruch ablehnt, dann bekomme ich eine neue Zahlungsaufforderung mit mindesten dem doppelten Betrag. Dagegen kann ich nochmals Einspruch in italienischer Sprache beim Friedensrichter einlegen. Wenn der auch ablehnt, wird es nochmal teurer.

Ich finde ja, wenn es schon EU Abkommen gibt, dann sollten die Rechtssysteme auch in der EU alle gleich sein.

_________________
Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.

lesen Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IrrrrkOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2012
Beiträge insgesamt: 445
Wohnort: Ironhill
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  70.000 km
Ducati Multistada 1200S, 2013
 →  25.000 km
KTM EXC 350, 2017
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. März 2015, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

...vor 3 Jahren ein Parkticket in Ungarn ignoriert.
Bis dann mal ein netter Brief von einem Inkasso Unternehmen aus der Schweiz kam. ohmy
Da habe ich dann lieber bezahlt (aber auf gaaanz kleinen Raten)

_________________
Ride on...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Do, 5. März 2015, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man was verbotenes tut, dann ist man strafbar sowohl in D, in I als auch sonstwo. In I sind die Mopedparkplätze markiert. Wenn diese voll sind, dann ist das ein typischer Pechfall nicken . Dann bleiben nur 2 Varianten: weiterfahren oder falsch parken und ggf. dafür (mehr)Zahlen . Irgendwelche Schlaumeier darauf zu hetzen um der Strafe zu entgehen wird mit gr. Wahrscheinlichkeit das Ganze noch zusätzlich verteuern gruebel .
_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. März 2015, 5:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Info: An der Rückseite von San Gimiano hat es ein sehr modernes Parking
mit genügend Parkplätzen auch in der Hochsaison. Zwei der Dorfpolizisteninnen
sind übrigens sehr hübsch und sehr freundlich . . .

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LC8SkullyOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge insgesamt: 354
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  73.000 km
KTM LC8 ADV 1190 R, 2014
 →  19.000 km
mit allen Fahrzeugen insgesamt x10
 →  240.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. März 2015, 8:24    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Do, 5. März 2015, 16:41 hat folgendes geschrieben:
Wenn man was verbotenes tut, dann ist man strafbar sowohl in D, in I als auch sonstwo...() gruebel .


Ich weiß ja nicht in welchem Dorf du wohnst, du willst mir nicht erzählen, das du, wenn keine extra ausgewiesenen Mopped Parkplätze vorhanden sind, einen Autoparkplatz nutzt? Wobei du nur EIN Motorrad darauf abstellen darfst.

Lassen wir die Kirche mal im Dorf. Wenn alle Moppeds die in Städten nur streng auf offiziellen Parkplätzen parken würden, dann entstünde ein Chaos.
Deswegen bekommst du in D i.d.R. eben keinen Strafzettel wenn du deine Kiste so hinstellst, das die "Mutter mit dem Kinderwagen" noch locker Platz haben zum vorbeilaufen. Es wird geduldet, trotz Verbot. Abgesehen davon, das ich eben nicht auf dem Gehweg noch auf der Straße stand.

Gesetze und Regeln nach Augenmaß anwenden ist angesagt und nicht deutsche Pendanterie und Obrigkeitshörigkeit wie man es in D in anderen Bereichen oft erlebt. Und in Italien, sprich in den Touriorten sind sie m.A. nach ganz erpicht Kohle zu machen. Lohnt sich ja auch.

Und mir geht es um dieses Augenmaß und nicht um per se nicht zahlen zu wollen. Ich steh für meine Fehler gerade; Nur muss es eben plausibel sein.

Danke für den Tipp mir dem großen Parkplatz. Der war an diesem Tag auch voll besetzt.

_________________
Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.

lesen Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. März 2015, 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Abzockermentalität ist an den Tuoriburgen an der Ostseeküste ebenso klar erkennbar. In Strandnähe, Stadtgebiet Rostock, hatte ich vor 15 Jahren schon ein Ticket am Motorrad:wacko: Am glatten Aal sitzen die im Container mit Stoppuhr und in der Hochsaison werden zwischen Autobahn und Heiligendamm (ja, das vom Gipfel) schon mal zwei mobile Blitzer installiert, herzlich willkommen blink
Würde mich wundern, wenn die am anderen Wasser anders ticken.

_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
JanBOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Fr, 6. März 2015, 8:45    Titel: Antworten mit Zitat

LC8Skully @ Fr, 6. März 2015, 7:24 hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon, das ich eben nicht auf dem Gehweg noch auf der Straße stand.


Vielleicht war der Polizist ein Gartenfreund, den es besonders ärgert, dass Du auf der Rabatte stehst? Wink

oder

er wollte verhindern, dass andere es Dir nachmachen und den Grünstreifen vollparken. Gäbe ja tausend Erklärungen dafür.

Dass man im Ausland (vielleicht vor allem als reicher Deutscher... EU... Merkel) ein willkommenes Ziel für sowas ist, ist halt leider so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
space.travelerOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.11.2003
Beiträge insgesamt: 36

BeitragVerfasst am : Fr, 6. März 2015, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Skully

Wie du an den Reaktionen siehst handelt es sich um ein dificiles Thema.
Wenn ich mich ungerecht behandelt fühle indem die Busse als Tourist vor Ort faktisch nicht bezahlbar ist und anschliessend der dreifache Betrag erhoben wird damit die Rechnung nachgesandt werden kann, nehme ich mir die Freiheit erstmal nicht zu bezahlen, auch keinem Inkassobüro. Selbstverständlich rechne ich damit das bei einer Kontrolle vor Ort durch die Italienische Polizei eine Busse zur sofortigen Bezahlung fällig wird und komentarlos bezahlt werden muss.

Dies funktioniert selbstverständlich nur sofer es sich um ein "kleines" Vergehen handelt und die Busse im Bereich der Reisekasse liegt Wink

Wenn ich deswegen nicht schlafen könnte, würde ich selbstverständlich lieber sofort bezahlen.
javascript:emoticon('Very Happy')
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge insgesamt: 2392
KTM LC4-E 640 Enduro 2000
 →  75.000 km
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. März 2015, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Silvester 2013 in den engen Gassen von Polignano A Mare (Süditalien) zeigte der B&B-Wirt auf die gegenüberliegende Straßenseite und meinte Parking. Am Neujahr Knöllchen dran. Am Ende der Gasse sah ich dann ein Verbotsschild. Ich unterstelle mal wohlwollend, er meinte zum Ein- und Ausladen. Vergessen zu bezahlen, nichts passiert. In Italien war ich bis jetzt nich wieder.
_________________
Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LC8SkullyOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge insgesamt: 354
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  73.000 km
KTM LC8 ADV 1190 R, 2014
 →  19.000 km
mit allen Fahrzeugen insgesamt x10
 →  240.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. März 2015, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

...und das Netz hat auch richtig üble Geschichten zu bieten. Bei dem selbst Italiener an die Decke gehen.

In Pisa muss es eine Straße in der Innenstadt gaben, wo ein kleines Schild auf italiensisch geschrieben anzeigt, das die Straße nur für Berechtigte ist.

Massenhaft fahren ortsunkundige durch die Straße, dann wird ein Bildchen gemacht und 180 Euro Strafzettel folgt Monate später.

Da ist man geneigt das Schild nachts abzuschrauben....

Ich finde nur übel, das man sich wegen unterschiedlicher Gesetze nicht richtig wehren kann. Wenn ich dann abhängig bin am Ende von einem Friedensrichter, vor dem ich persönlich anwesend sein muss, dann ist klar warum so viele bezahlen. Ich sage, die machen das mit kalkuliertem System.

Ich liebe ja Italien, Land, Leute dolce vita. Aber diese Seite ist echt übel.

Wenns so weitergeht...überlegt man schon genauer wohin man fährt. Die Schweiz ist ja auch nett, aber man zahlt per se für alles das dreifache (Am Ofenpass 2 Stück Kuchen + 2 Capuccino 20 Euro !), dann auf Landstraßen nur 80km/h (Ok über die Berge fährt man meist eh nicht flotter)....Im Kathieland ziehen dich die Büttel raus, weil sie gehört haben das du zu schnell warst....

Naja...

Aber es baut mich auf, dass nicht jeder gleich ein Verfahren in D am Hals hat...

_________________
Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.

lesen Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
deleted0001
BeitragVerfasst am : Fr, 6. März 2015, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

LC8Skully @ Fr, 6. März 2015, 13:05 hat folgendes geschrieben:
Im Kathieland ziehen dich die Büttel raus, weil sie gehört haben das du zu schnell warst....



Das war einmal und ist nicht mehr rechtens. Das Schätzen der Geschwindigkeit war früher mal und hält sich wohl genauso als Mär wie manche andere Historien.

Die Rennleitung muss nicht mehr schätzen ... inzwischen liegt in jedem Streifenwagen eine Laserpistole ... das reicht.

Aber möglicherweise ziehen die dich raus, weil sie gehört haben dass du zu laut bist Very Happy Very Happy Very Happy

Ansonsten seh ich es wie space.traveller ... letztendlich musst du entscheiden ob du zahlst oder nicht - und wenn nicht mit den möglichen Kosequenzen lebst.

Ich habe 2011 aus der Toskana einen Brief nachgeschickt bekommen mit einer Rechnung über 176,- Euro ... habe mich schlau gemacht, die möglichen Konsequenzen abgewogen ... und bezahlt.

Ich bin als Österreicher einfach zu oft in Italien als das ich mir das vermiesen lassen möchte. Und Fakt ist auch, dass man sich in Italien nicht mehr so "aufführen" kann/darf wie vielleicht noch vor 20 Jahren ... die Kameraden von der Rennleitung sind dort ganz schön scharf geworden ... dafür ist IMHO auch die Verkehrsicherheit erheblich gestiegen.
Nach oben
der kleineOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.02.2014
Beiträge insgesamt: 75
KTM LC8-Enduro-Gespann
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 26. März 2015, 2:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bei € 75,- hätte ich mich in London gefreut!

Hab dort im Herbst ähnlich geparkt und als ich zurück kam hing ein Ticket über 150,- Pfund am Moped. Das sind ziemlich genau € 180,-

Ich finde das gut, dann kann man sich mal langsam an die Preise gewöhnen, die wahrscheinlich über kurz oder lang auch bei uns aufgerufen werden.
Dann trifft uns das zukünftig nicht so unvorbereitet Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rad_thomOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge insgesamt: 165
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  53.000 km
KTM Duke 620
 →  21.000 km
Ducati Pantah
 →  38.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 26. März 2015, 7:07    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann es drehen und wenden aber es gibt genau zwei Möglichkeiten:

1.) Zahlen. Würde ich machen, da Dir ja schon irgendwie bewusst das man dort nicht parken durfte. Ist ärgerlich, es nützt aber nichts. Und es sind "nur" 75,-€

2.) Sich über die Konsequenzen schlau machen. Dafür gibt es Rechtsanwälte. Lohnt sich nur mit Rechtschutzversichersicherung. Aber auch da nicht wirklich, weil es " nur" 75,- € sind.

Mich würde es auch ärgern.

Meistens hat man Glück, ab und zu Pech.

Gruss
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemein (Reisen, Touren, Events) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0530s ][ Queries: 38 (0.0222s) ]