forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

an den treuen Heinrich:
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 11. März 2015, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mache ich nàchstes Jahr. Hab schon ne Sehnenscheidenentzündung vom schrauben'
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. März 2015, 6:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich kenn das , Arbeiten liegt nicht jedem Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. März 2015, 7:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,
wenn Du mal wieder an Deinen Motor gehst: nochmal systematisch, also genauestens nach Reparaturanleitung, die Position der Nockenwellen prüfen. Bitte nicht einfach nur auf Verdacht eine Welle um einen Zahn versetzen, damit es optisch paßt. Also: passendes Werkzeug am linken KW-Ausgang ansetzen. Soweit langsam(!) nach vorne(!) drehen, bis Zyl.1 = der hintere Zylinder genau auf Zünd-OT steht. OT siehst Du grob an einem dünnen Holzstab, den Du durchs Kerzenloch einführst, im Zünd-OT stehen die Nocken dabei auf ihrem Grundkreis. Gleichzeitig peilt ein Helfer mit Taschenlampe durch das Loch der Blockierschraube die entsprechende KW-Einkerbung an. Es geht dabei um wenige Winkelgrade, also KW ganz langsam nach vorne drehen, bis er die Blockierschraube eindrehen kann. So wie ich es kenne, muß man diese Schraube vollständig eindrehen können. Bleiben 5mm Überstand (bei Verwendung der originalen KTM-Schraube), ist die KW schon wieder "verrutscht", die Spitze der Blockierschraube sitzt neben der Einkerbung. Das passiert schnell, wenn die NW-Brücken bereits verschraubt sind... Jetzt Position beider NW prüfen: liegen IN und EX wo sie sollen? Zeigen die Nocken zueinander geneigt? Fluchten die Kreuze an der Rückseite der NW-Räder mit der Kopfkante so wie gezeigt? Es sind immer die Markierungen, welche fluchten müssen, nicht die Zähne! Beim Fluchten kann es natürlich minimale Abweichungen geben, je nach Zustand der Steuerkette: Kette und Kettenschienen abgenutzt = die NW dreht minimal weiter vor, die vordere Markierung verschwindet schon unter der Kopfkante... Dann Blockierschraube raus, den Motor an der KW erst um 360 Grad nach vorne(!) drehen. Dann nochmal nach vorne um das Maß des Zylinderwinkels. Jetzt muß der Helfer die andere KW-Einkerbung sehen. Blockierschraube rein. Jetzt steht Zyl.2 = der vordere Zylinder zwingend(!) auf Zünd-OT. IN und EX liegen richtig? Die Nocken zeigen voneinander weg? Die Punkte an der Außenseite der NW-Räder fluchten mit der Kopfkante?
Wichtig:
- Die Rep.-Anleitung stimmt zweifellos, insbesondere was die NW-Markierungen angeht!
- Nur wenn Du den Motor in seiner vorgesehenen Richtung - also hier nach vorne - drehst, bleiben die Steuerketten richtig gespannt. Drehst Du dagegen nach hinten, können die NW-Markierungen nicht so mit der Oberkante des Kopfs fluchten, wie sie sollen.
- Wenn Du den hinteren Zylinder eingestellt hast und danach für die Einstellung des Vorderen nicht volle 360 + 75 Grad nach vorne drehst, sondern nur um die 75 Grad, läuft der Motor genau wie von Dir beschrieben: problemlos, nur lauter, auch etwas härter beim Beschleunigen. Grund ist, daß jetzt beide Zünd-OTs viel dichter beieinander liegen als vorgesehen. Fast ein Big-Banger. Läuft aber tatsächlich, bin ich selbst schon zur Probe gefahren. War nur blöd, daß man die Adventure nochmal strippen mußte für die Korrektur der Steuerzeiten. Der Einstellfehler ist übrigens einem KTM-Meister passiert...shit happens!
In diesem Sinne, in Ruhe nochmal ganz von vorne...
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Frank RD04Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge insgesamt: 370
KTM 1090 Adventure

BeitragVerfasst am : Do, 12. März 2015, 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim,

muss an dieser Stelle man ein Lob aussprechen.


Lese speziel deine technischen Beträge immer mit großem Interesse.
Zeugen meiner Meinung nach von großem technischen Sachverstand und ich bin mir sicher mit dieser Meinung nicht alleine dazustehen.

Glaube du hast schon dem Einen oder Anderen helfen können was ja auch einer der Kernzwecke jedes Forums sein sollte.


Dies musste mal gesagt werden - finde ich.

_________________
Gruß,

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. März 2015, 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da schliesse ich mich dem Vorredner an. Bin aber auch fuer die anderen Tips sehr dankbar - jeder versucht zu helfen, soweit er es kann - prima!

Ich nehm jetzt ne Dusche und dann ab in die Garage - und alles nochmal von vorne. Heute wirds gut werden! Smile

PS: Norman, ueber das mit der 'Arbeit' reden wir noch, mein Freund!

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. März 2015, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für Eure Blumen, freut mich wenn ich weiterhelfen kann. Natürlich fiel mir zwischenzeitlich ein kleiner Denkfehler auf, trotz allen Hirnschmalzes. Zitat: "Beim Fluchten kann es natürlich minimale Abweichungen geben, je nach Zustand der Steuerkette: Kette und Kettenschienen abgenutzt = die NW dreht minimal weiter vor, die vordere Markierung verschwindet schon unter der Kopfkante..." Genau anders herum : die Längung der Steuerkette führt dazu, daß die Nockenwellen leicht "nacheilen", also trotz genauer OT-Stellung des Kurbeltriebs die Markierungen an den NW-Rädern knapp vor Erreichen ihrer Soll-Position zu liegen kommen. Grund: die KW zieht die NWs. Durch die Kettenlängung ergibt sich ein zunehmender Winkelversatz zwischen KW-Rad und NW-Rädern.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. März 2015, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Das Problem betraff vor allem die Auslasswelle des 1. (hinteren) Zylinders. Wenn wir nur mal diese betrachten muss deren Markierung bei abgenutzter Steuerung leicht unter der Zylinderkopfkante verschwinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. März 2015, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

keine Sorge, ich versteh euch schon, Jungs. Bischen denke ich ja auch - also manchmal zumindest Smile

Ich habe alles nochmal ganz langsam nach KTM, Stealth bzw Hakims Anleitung gecheckt. Sicherheitshalber sogar meinen ausgedienten Motor aufgemacht und die Markierungen dort gecheckt. Definitiv muss das Kreuz am Zahnrad der Auslasswelle zwischen den Zaehnen sein! Alles war soweit ok. Ich habe dann die laengere Verschlusskappe des Spanners mit einer dickeren Dichtscheibe eingebaut, und die Auslasswelle um einen Zahn (in Gedenken an die gelaengte Kette) rueckwaerts gedreht. Vorne war die Markierung ja eh etwas ueber der Kante. Und? Moped hoert sich praechtig an! Bin zwar noch nicht gefahren, aber ich denke, das wars!
Hier noch ein pic, wie es aussehen wuerde, wuerde ich die Markierung auf dem Zahn nehmen - geht ja wohl gar nicht!

@Hakim: Wollte ich dich auch schon immer mal fragen, hast du in Mattighofen studiert, oder was? Smile

Allen nochmals vielen Dank! Waehrend des 'Fuenfecks' geb ich dann mal nen Kaltgetraenk aus Wink



IMG_4508.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  255.68 KB
 Angeschaut:  863 mal

IMG_4508.JPG



_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. März 2015, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Frank 04 ......dann melde ich mich mal ab hier .
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Do, 12. März 2015, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Frank RD04 @ Do, 12. März 2015, 9:16 hat folgendes geschrieben:
Hallo Hakim,

muss an dieser Stelle man ein Lob aussprechen.


Lese speziel deine technischen Beträge immer mit großem Interesse.
Zeugen meiner Meinung nach von großem technischen Sachverstand und ich bin mir sicher mit dieser Meinung nicht alleine dazustehen.

Glaube du hast schon dem Einen oder Anderen helfen können was ja auch einer der Kernzwecke jedes Forums sein sollte.


Dies musste mal gesagt werden - finde ich.



Dem pflichte ich uneingeschränkt bei Smile .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Frank RD04Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge insgesamt: 370
KTM 1090 Adventure

BeitragVerfasst am : Do, 12. März 2015, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Do, 12. März 2015, 20:22 hat folgendes geschrieben:
@Frank 04 ......dann melde ich mich mal ab hier .


Ähm hab ich was falsch gemacht?

_________________
Gruß,

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. März 2015, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hauptsache das Afrika Twin geseier greift hier nich durch ...ichbinweg
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. März 2015, 7:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
@Markus:
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2015, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Norman,

schau dir das mal an. Sieht nicht wirklich toll aus. Meinst du, damit kann ich noch bis Anfang August warten und dann bei dir vorbeikommen zum gemeinsamen zusammenbraten?

Bischen Sorge mache ich mir, dass das nicht mehr lange haelt!

Gruss, Markus



IMG_5665.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  198.94 KB
 Angeschaut:  689 mal

IMG_5665.JPG



IMG_5666.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  162.39 KB
 Angeschaut:  732 mal

IMG_5666.JPG



IMG_5667.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  139.79 KB
 Angeschaut:  735 mal

IMG_5667.JPG



_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2015, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Langsam weiterfahren notfalls schieben ....
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0828s ][ Queries: 34 (0.0346s) ]