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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Mi, 11. März 2015, 22:29 Titel: |
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Mache ich nàchstes Jahr. Hab schon ne Sehnenscheidenentzündung vom schrauben'
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Do, 12. März 2015, 6:20 Titel: |
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Ja ich kenn das , Arbeiten liegt nicht jedem
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 12. März 2015, 7:32 Titel: |
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Hallo Markus,
wenn Du mal wieder an Deinen Motor gehst: nochmal systematisch, also genauestens nach Reparaturanleitung, die Position der Nockenwellen prüfen. Bitte nicht einfach nur auf Verdacht eine Welle um einen Zahn versetzen, damit es optisch paßt. Also: passendes Werkzeug am linken KW-Ausgang ansetzen. Soweit langsam(!) nach vorne(!) drehen, bis Zyl.1 = der hintere Zylinder genau auf Zünd-OT steht. OT siehst Du grob an einem dünnen Holzstab, den Du durchs Kerzenloch einführst, im Zünd-OT stehen die Nocken dabei auf ihrem Grundkreis. Gleichzeitig peilt ein Helfer mit Taschenlampe durch das Loch der Blockierschraube die entsprechende KW-Einkerbung an. Es geht dabei um wenige Winkelgrade, also KW ganz langsam nach vorne drehen, bis er die Blockierschraube eindrehen kann. So wie ich es kenne, muß man diese Schraube vollständig eindrehen können. Bleiben 5mm Überstand (bei Verwendung der originalen KTM-Schraube), ist die KW schon wieder "verrutscht", die Spitze der Blockierschraube sitzt neben der Einkerbung. Das passiert schnell, wenn die NW-Brücken bereits verschraubt sind... Jetzt Position beider NW prüfen: liegen IN und EX wo sie sollen? Zeigen die Nocken zueinander geneigt? Fluchten die Kreuze an der Rückseite der NW-Räder mit der Kopfkante so wie gezeigt? Es sind immer die Markierungen, welche fluchten müssen, nicht die Zähne! Beim Fluchten kann es natürlich minimale Abweichungen geben, je nach Zustand der Steuerkette: Kette und Kettenschienen abgenutzt = die NW dreht minimal weiter vor, die vordere Markierung verschwindet schon unter der Kopfkante... Dann Blockierschraube raus, den Motor an der KW erst um 360 Grad nach vorne(!) drehen. Dann nochmal nach vorne um das Maß des Zylinderwinkels. Jetzt muß der Helfer die andere KW-Einkerbung sehen. Blockierschraube rein. Jetzt steht Zyl.2 = der vordere Zylinder zwingend(!) auf Zünd-OT. IN und EX liegen richtig? Die Nocken zeigen voneinander weg? Die Punkte an der Außenseite der NW-Räder fluchten mit der Kopfkante?
Wichtig:
- Die Rep.-Anleitung stimmt zweifellos, insbesondere was die NW-Markierungen angeht!
- Nur wenn Du den Motor in seiner vorgesehenen Richtung - also hier nach vorne - drehst, bleiben die Steuerketten richtig gespannt. Drehst Du dagegen nach hinten, können die NW-Markierungen nicht so mit der Oberkante des Kopfs fluchten, wie sie sollen.
- Wenn Du den hinteren Zylinder eingestellt hast und danach für die Einstellung des Vorderen nicht volle 360 + 75 Grad nach vorne drehst, sondern nur um die 75 Grad, läuft der Motor genau wie von Dir beschrieben: problemlos, nur lauter, auch etwas härter beim Beschleunigen. Grund ist, daß jetzt beide Zünd-OTs viel dichter beieinander liegen als vorgesehen. Fast ein Big-Banger. Läuft aber tatsächlich, bin ich selbst schon zur Probe gefahren. War nur blöd, daß man die Adventure nochmal strippen mußte für die Korrektur der Steuerzeiten. Der Einstellfehler ist übrigens einem KTM-Meister passiert...shit happens!
In diesem Sinne, in Ruhe nochmal ganz von vorne...
Hakim
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Frank RD04 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.01.2008 Beiträge insgesamt: 370 KTM 1090 Adventure
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Verfasst am : Do, 12. März 2015, 9:16 Titel: |
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Hallo Hakim,
muss an dieser Stelle man ein Lob aussprechen.
Lese speziel deine technischen Beträge immer mit großem Interesse.
Zeugen meiner Meinung nach von großem technischen Sachverstand und ich bin mir sicher mit dieser Meinung nicht alleine dazustehen.
Glaube du hast schon dem Einen oder Anderen helfen können was ja auch einer der Kernzwecke jedes Forums sein sollte.
Dies musste mal gesagt werden - finde ich.
_________________ Gruß,
Frank |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Do, 12. März 2015, 9:32 Titel: |
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Da schliesse ich mich dem Vorredner an. Bin aber auch fuer die anderen Tips sehr dankbar - jeder versucht zu helfen, soweit er es kann - prima!
Ich nehm jetzt ne Dusche und dann ab in die Garage - und alles nochmal von vorne. Heute wirds gut werden!
PS: Norman, ueber das mit der 'Arbeit' reden wir noch, mein Freund!
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 12. März 2015, 15:04 Titel: |
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Hallo,
danke für Eure Blumen, freut mich wenn ich weiterhelfen kann. Natürlich fiel mir zwischenzeitlich ein kleiner Denkfehler auf, trotz allen Hirnschmalzes. Zitat: "Beim Fluchten kann es natürlich minimale Abweichungen geben, je nach Zustand der Steuerkette: Kette und Kettenschienen abgenutzt = die NW dreht minimal weiter vor, die vordere Markierung verschwindet schon unter der Kopfkante..." Genau anders herum : die Längung der Steuerkette führt dazu, daß die Nockenwellen leicht "nacheilen", also trotz genauer OT-Stellung des Kurbeltriebs die Markierungen an den NW-Rädern knapp vor Erreichen ihrer Soll-Position zu liegen kommen. Grund: die KW zieht die NWs. Durch die Kettenlängung ergibt sich ein zunehmender Winkelversatz zwischen KW-Rad und NW-Rädern.
Hakim
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Do, 12. März 2015, 15:40 Titel: |
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Hallo Das Problem betraff vor allem die Auslasswelle des 1. (hinteren) Zylinders. Wenn wir nur mal diese betrachten muss deren Markierung bei abgenutzter Steuerung leicht unter der Zylinderkopfkante verschwinden.
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Do, 12. März 2015, 17:03 Titel: |
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keine Sorge, ich versteh euch schon, Jungs. Bischen denke ich ja auch - also manchmal zumindest
Ich habe alles nochmal ganz langsam nach KTM, Stealth bzw Hakims Anleitung gecheckt. Sicherheitshalber sogar meinen ausgedienten Motor aufgemacht und die Markierungen dort gecheckt. Definitiv muss das Kreuz am Zahnrad der Auslasswelle zwischen den Zaehnen sein! Alles war soweit ok. Ich habe dann die laengere Verschlusskappe des Spanners mit einer dickeren Dichtscheibe eingebaut, und die Auslasswelle um einen Zahn (in Gedenken an die gelaengte Kette) rueckwaerts gedreht. Vorne war die Markierung ja eh etwas ueber der Kante. Und? Moped hoert sich praechtig an! Bin zwar noch nicht gefahren, aber ich denke, das wars!
Hier noch ein pic, wie es aussehen wuerde, wuerde ich die Markierung auf dem Zahn nehmen - geht ja wohl gar nicht!
@Hakim: Wollte ich dich auch schon immer mal fragen, hast du in Mattighofen studiert, oder was?
Allen nochmals vielen Dank! Waehrend des 'Fuenfecks' geb ich dann mal nen Kaltgetraenk aus
Beschreibung: |
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_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Do, 12. März 2015, 20:22 Titel: |
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@Frank 04 ......dann melde ich mich mal ab hier .
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Do, 12. März 2015, 20:31 Titel: |
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Frank RD04 @ Do, 12. März 2015, 9:16 hat folgendes geschrieben: | Hallo Hakim,
muss an dieser Stelle man ein Lob aussprechen.
Lese speziel deine technischen Beträge immer mit großem Interesse.
Zeugen meiner Meinung nach von großem technischen Sachverstand und ich bin mir sicher mit dieser Meinung nicht alleine dazustehen.
Glaube du hast schon dem Einen oder Anderen helfen können was ja auch einer der Kernzwecke jedes Forums sein sollte.
Dies musste mal gesagt werden - finde ich. |
Dem pflichte ich uneingeschränkt bei .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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Frank RD04 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.01.2008 Beiträge insgesamt: 370 KTM 1090 Adventure
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Verfasst am : Do, 12. März 2015, 20:55 Titel: |
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ollo 950 @ Do, 12. März 2015, 20:22 hat folgendes geschrieben: | @Frank 04 ......dann melde ich mich mal ab hier . |
Ähm hab ich was falsch gemacht?
_________________ Gruß,
Frank |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Do, 12. März 2015, 21:20 Titel: |
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Hauptsache das Afrika Twin geseier greift hier nich durch ...ichbinweg
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. März 2015, 7:01 Titel: |
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Hallo,
@Markus:
Hakim
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : So, 31. Mai 2015, 12:10 Titel: |
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Moin Norman,
schau dir das mal an. Sieht nicht wirklich toll aus. Meinst du, damit kann ich noch bis Anfang August warten und dann bei dir vorbeikommen zum gemeinsamen zusammenbraten?
Bischen Sorge mache ich mir, dass das nicht mehr lange haelt!
Gruss, Markus
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : So, 31. Mai 2015, 13:58 Titel: |
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Langsam weiterfahren notfalls schieben ....
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