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Twin-Burro Fahrschüler Anmeldungsdatum: 05.01.2012 Beiträge insgesamt: 7 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 45.000 km Honda 600 CBF
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Verfasst am : So, 18. Jan 2015, 19:26 Titel: Excelfelgen und der TÜV |
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Nachdem meine Vorderradfelge zerdeppert war rüstete ich mein treues Gefährt auf Excelsohlen um.
Das Thema TÜV habe ich bei der Entscheidung nicht bedacht, nun kam der Tag der Wahrheit. Die Foren stehen voll mit wunderschönen Horrorgeschichte.Aber dennoch gilt der "Grundsatz Bangemachen gilt nicht"
Ich dachte mir klebst so einen schönen orangenen Streifen auf die Felge und überklebst so mit die gelbe Excelbezeichnung. Beim reinigen mit Nitroverdünnung war plötzlich die Excelbezeichnung weg.
Und plötzlich sah die Felge wieder kompl. schwarz aus wie Original. Ich habe für mich das TÜV-Problem gelöst. Allerdings unfreiwillig.
Nachtrag: Verdünnung UniveralNitroVerdünnung von Bauhaus
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Irrrrk Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 23.02.2012 Beiträge insgesamt: 445 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 70.000 km Ducati Multistada 1200S, 2013 → 25.000 km KTM EXC 350, 2017 → 3.000 km
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Verfasst am : So, 18. Jan 2015, 20:26 Titel: |
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Gute Idee...
oder
D.I.D. oder Excel Felgen direkt von KTM (von der 690er) kaufen.
Die sollen mit der KTM Nr. usw. gestempelt sein. Das sind dann aber 1.85er oder 1.60er Felgen!
z.B.
7650907000030 1,8 did
7800907000030 1,6 excel
7730907000030 1,6 excel
_________________ Ride on... |
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LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
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Verfasst am : So, 18. Jan 2015, 20:39 Titel: |
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Wieso lässt du die Felgen nicht einfach eintragen Welche Größe hat denn der Felgensatz
_________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
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Twin-Burro Fahrschüler Anmeldungsdatum: 05.01.2012 Beiträge insgesamt: 7 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 45.000 km Honda 600 CBF
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Verfasst am : Mo, 19. Jan 2015, 19:29 Titel: |
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LCBaltic @ So, 18. Jan 2015, 19:39 hat folgendes geschrieben: | Wieso lässt du die Felgen nicht einfach eintragen Welche Größe hat denn der Felgensatz |
Ganz einfach Herr Kollege, weil es keine Bescheinigung gibt vom Hersteller (Mat.Prüfung, Gutachten und Freigabe)
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OutdoorerSponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
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Verfasst am : Mo, 19. Jan 2015, 19:59 Titel: |
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Hier gabs doch schon einige die die Excels eingetragen bekommen haben!
_________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
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Twin-Burro Fahrschüler Anmeldungsdatum: 05.01.2012 Beiträge insgesamt: 7 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 45.000 km Honda 600 CBF
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Verfasst am : Fr, 23. Jan 2015, 8:15 Titel: |
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Outdoorer @ Mo, 19. Jan 2015, 18:59 hat folgendes geschrieben: | Hier gabs doch schon einige die die Excels eingetragen bekommen haben! |
Das ist richtig, es wurde viel geschrieben und behauptet. Siehst du hier irgenjemanden hier der eine Kopie seinen Fahrzeugscheines abgebildet hat, um das vielleicht als Grundlage zu nehmen?
Felgen werden nicht in der Originalgröße eingetragen, da es kein Materialgutachten vom Hersteller gibt.
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LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
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OutdoorerSponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
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Verfasst am : Fr, 23. Jan 2015, 9:42 Titel: |
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Ich denke damit hast du ne vernünftige Grundlage!
_________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
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Tenere-Jörg Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 11.07.2007 Beiträge insgesamt: 97 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 92.000 km Yamaha XTZ660 3YF Rallye → 90.000 km
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Verfasst am : Fr, 23. Jan 2015, 10:11 Titel: |
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Morgen zusammen,
im Großraum Nürnberg- Ansbach- Weissenburg habe ich bisher keinen TÜV-ler finden können, der mir anhand einer Brief-/ Scheinkopie mit der Eintragung der Excelfelge, selbst bei Originalgröße, diese ohne Materialgutachten einträgt.
Generelle Aussage von allen Prüfern: "Ohne Materialgutachten setzte ich meinen Namen da net drunter. Wenn wegen der Felge was passiert bin ich fällig."
Entweder haben die Prüfer in anderen Regionen, die Excel-Felgen eintagen, Gutachten oder einfach Eier in der Hose.
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LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
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Verfasst am : Fr, 23. Jan 2015, 10:30 Titel: |
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Ich denke letzteres.
Bei uns im Nordosten macht das ja die Dekra. Dort sind noch vereinzelt Ingenieure mit Fach- und Sachverstand, allesamt natürlich selbst begeisterte Motorradfahrer. Leider ist überall der Typ Beamter, ich mach nur das, was in meiner Dienstvorschrift steht. Ich war ja selber kurz Beamter eines Bundeslandes und kam schon damals mit der Mentalität nicht klar.
Da die Adventure technisch der SE weitgehend entspricht und diese eben die schmalen Räder in Serie mitbringt, hat der Prüfer damals bei meiner 950er die Daten abgeglichen und kein Problem gesehen. Vielleicht hilft ja der Vergleich mit der SE.
_________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Fr, 23. Jan 2015, 17:52 Titel: |
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Der Vergleich mit der SE war hier in Sachsen auch das Entscheidungskriterium, die Vergleichskopien gaben nur einen letzten Anstoss.
_________________ Gruß
to.we |
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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Fr, 23. Jan 2015, 21:54 Titel: |
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LCBaltic @ Fr, 23. Jan 2015, 9:30 hat folgendes geschrieben: | Ich denke letzteres.
Bei uns im Nordosten macht das ja die Dekra. Dort sind noch vereinzelt Ingenieure mit Fach- und Sachverstand, allesamt natürlich selbst begeisterte Motorradfahrer. Leider ist überall der Typ Beamter, ich mach nur das, was in meiner Dienstvorschrift steht. Ich war ja selber kurz Beamter eines Bundeslandes und kam schon damals mit der Mentalität nicht klar.
Da die Adventure technisch der SE weitgehend entspricht und diese eben die schmalen Räder in Serie mitbringt, hat der Prüfer damals bei meiner 950er die Daten abgeglichen und kein Problem gesehen. Vielleicht hilft ja der Vergleich mit der SE. |
Warum stellt Du nicht einfach Dein Gutachten als PDF hier rein ?
"Schwärze" einfach Deine persönlichen Angaben, die Fzg.-Nummer etc., Wichtig ist, dass die Nummer des Gutachtens und der Fzg.-Typ ersichtlich ist. Dabei ist es egal ob es vom TÜV oder Dekra ist. Je nach Bundesland und "Hoheitsrecht" müssten die Gutachten der jeweils anderen Prüforganisation anerkannt werden, da sich die Gutachten ja schließlich auf den gleichen § berufen.
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
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Verfasst am : Sa, 24. Jan 2015, 7:24 Titel: |
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Gutachten bei Interesse per PN.
_________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
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Tenere-Jörg Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 11.07.2007 Beiträge insgesamt: 97 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 92.000 km Yamaha XTZ660 3YF Rallye → 90.000 km
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Verfasst am : Sa, 24. Jan 2015, 13:26 Titel: |
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@LCBaltic: ich hätte gerne ne Gutachtenkopie. Scheinkopie mit Eintragung hab ich bereits. Danke.
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Fahrlehrer Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 15.05.2007 Beiträge insgesamt: 2
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Verfasst am : Mo, 20. Apr 2015, 18:44 Titel: |
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Hallo Leute,
zu eurem Verständnis möchte ich euch mal über ein paar Mythen bezüglich von Eintragungen bei den Prüforganisationen aufklären.
1.Die Sachverständigen von TÜV und DEKRA sind keine Beamten. Sind sie heute nicht und waren sie auch noch nie. Wurden bis 1990 nach BAT besoldet. Sie sind Beliehene Personen. So nennt sich das im Amtsdeutsch wenn „Zivilist“ hoheitliche Aufgaben übernimmt. Erfüllungsgehilfe sind sie auch.
2. Nicht die Prüforganisationen machen die Gesetzte und Vorschriften, sondern …..wer weiß es????? Wer ist für die Gesetzgebung in Deutschland zuständig??? Aufgabe bis zur nächsten Stunde
3.Bei den Rädern handelt es sich um Sicherheitsrelevante Bauteile, deshalb möchte der Gesetzgeber gerne, dass bei solchen wichtigen Bauteilen die Eignung mit einem Prüfzeugnis Nachgewiesen wird. Die Kopie einer Eintragung in einer Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist kein gültiges Prüfzeugnis wird lediglich als Arbeitsmittel/Gedächtnisstütze angesehen.
4.Die Eintragung anhand einer Kopie einer Eintragung war bis vor kurzem (1998 ) noch erlaubt. Seitdem hat auch bei den Prüforganisationen die Qualitätssicherung Einzug gehalten. D.h. der Sachverständige hat zu dokumentieren, wie er zu seinem Urteil gelangt ist, das letztendlich zur Eintragung führt. Stichwort Nachverfolgbarkeit der gesamten Änderungsabnahme. Nachweise in Wort, Bild oder in schriftl. Form sind zu hinterlegen.
5.So in unserem Fall haben wir nun Felgen/Räder, die nicht auf der 950 Adventure serienmäßig zu haben sind,. sondern auf anderen KTM Modellen wie der Rally oder der SE. Das ist schon mal ne gute Sache, weil diese Motorräder, um für den Markt zugelassen zu werden, schon mal geprüft wurden inkl. Ihrer Räder/Reifen/Felgen. Bedeutet wir haben ein „Prüfzeugniss/ Prüfprotokoll“ darüber, das wir dem Sachverständigen vorlegen können, und mit dem dieser arbeiten und seinen Sachverstand walten lassen kann (wenn er denn will). Hat nichts mit Eiern zu tun, sondern mit Sachverstand.
6.Für die Exel Felgen brauchen wir die EG Typgenehmigung der
KTM Rally und die lautet: e1*2002/24*0280*00
Für die D.I.D Felge brauchen wir die EG Typgenehmigung der
KTM 950 SE die lautet: e1*2002/24*0281*00
Wer sie haben möchte sucht entweder im Netz oder schickt mir ne PN. Übrigens die Typgen steht auch in Feld K eurer Zulassungsbescheinigung Teil 1.
7 Da die Räder/Felgen für einen anderen Typ genehm. Sind, handelt es sich bei dieser Änderungsabnahme um eine Einzelabnahme §21 StVZO nach §19.2 StVZO und kann deshalb nur von einem Sachverständigen von TÜV oder DEKRA abgenommen werden. Den Prüfingenieure von KÜS, GTÜ, FSP usw. fehlen in diesem Fall einfach die „Befugnisse“ um diese speziellen Änderungen abzunehmen.
So hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen bei euren Problemen. Übrigens dieses grobe Schema ist auf viele Fahrzeugteile anwendbar.
Gruß Marci
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