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Hitze an Regler
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ADV67Offline
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BeitragVerfasst am : So, 17. Mai 2015, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessant deine Temperaturmessungen! Danke!
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RapakonOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Mai 2015, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die 990er Modelle SM(R) und SMT haben den Regler auch an ähnlicher Position. Dafür gibt es auch ein Befestigunsblech und könnte an der 950 nachgerüstet werden. Das einzige Problem könnte hier wirklich die Kabellänge sein.
Im Ganzen finde ich das dort eine gute Position - weg vom Krümmer und nicht zu präsent am Rahmen.

Grüße
Mario



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kaltblutOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 20. Mai 2015, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ Vinzenz

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EndurotommiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 14. Jun 2015, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Rapakon @ Mo, 18. Mai 2015, 15:10 hat folgendes geschrieben:
...die 990er Modelle SM(R) und SMT haben den Regler auch an ähnlicher Position...

Wäre wahrscheinlich eine Alternative, nur: warum hat KTM daran nicht selbst gedacht - zumal zumindest der Stecker aus der LIMA beinahe senkrecht darüber läge und der Regler weniger sturzgefährdet wäre? Ist da womöglich weniger Platz, oder hat sich nur im Laufe der Modelljahre quasi die Evolution durchgesetzt?

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Thomas
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VinzenzOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Jun 2015, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

"warum hat KTM daran nicht selbst gedacht" .... wenn sie an alles denken würden und alles optimieren würden dann wäre es ja ein perfektes Motorrad und alle würden KTM kaufen ohmy wacko gruebel
Es wäre ein viel zu großer Zeit und Materialaufwand alles perfekt zu machen , ganz viele Dinge werden heutzutage dem User überlassen. Wir sind die Testkaninchen für viele Lösungen , und wenn dann viele Beschwerden wegen eines Fehlers an den Hersteller zurückkommen wird dort optimiert. So sparen sie sich Zeit für eventuelle Fehlersuchen. Ist nicht nur beim KTM so , wird überall so gemacht.

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Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
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EndurotommiOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Jun 2015, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dieser Frage wollte ich meine Unsicherheit verdeutlichen:
Bevor ich jetzt die Kabel eines neuen Reglers verlängere und auf ein Halteblech warte, frage ich mich, was gegen die Anbringung links vom hinteren Zylinder spricht?
Oder eben vielleicht ausdrücklich dafür, weil womöglich die Erfahrungen, die KTM mit den 950er Modellen machte, dazu geführt haben könnte, dass man bei den späteren/jüngeren 990er SM/R/T-Modellen extra den von Rapakon vorgeschlagene Anbauort als den besser geeigneten Platz gewählt hat?

Am WE hatte mein Moped vermutlich (hoffentlich nur) mit den hohen Umgebungstemperaturen zu tun. Infolgedessen stieg zunächst die Kühlwasseranzeige auf sieben blinkende Balken, dann zickte die Anzeige im Digitaltacho und der Motor starb ab. Der vier Wochen alte YUASA-Akku war leer, das Moped ließ sich aber nach dem Abkühlen anschieben. Raus aus der Stadt hielt sich die Kühlwasseranzeige bei fünf Balken (bei einer mitfahrenden @ ein Balken weniger unsure ).
Nach dem Tanken war wieder Anschieben angesagt.
Ein erneuter Stop, um beim nächsten Smile anzurufen und nach einem Regler zu fragen, führte dazu, dass der im Stand laufende Motor gleich wieder überhitzte, trotz sofortigem Blitzstart schon nach kurzer Zeit wieder abstarb und sich auch nicht wieder anschieben ließ Sad .
Wir haben auf einem Hof dann Ladegerät und Multimeter geliehen und ich habe dem Akku beim Laden auf 12,4V zugesehen.
Dann bin ich zunächst zum geplanten Ziel unserer Reise gefahren und habe dort u.a. den Tank demontiert, um alle Stecker des Reglers auf Korrosion zu überprüfen.
Den Regler selbst hatte ich nach dem Kauf des Akkus im April schon einmal auf dem Kieker - aber da lag die Ladespannung bei über 14V.
Die Stecker selbst waren recht unauffällig, aber nach der Montage und einer etwa sieben km langen Probefahrt gegen Mitternacht lag die Ladespannung nur bei 11,9V mit erhöhter Drehzahl (mit und ohne gesteckte Licht-Sicherung). Der Digitaltacho zeigte vier Kühlmittel-Balken, der Regler selbst seeehr heiß.
Also habe ich über Nacht den Akku geladen, die Teilnahme an der O-Fahrt abgeschrieben und bin am Samstagmorgen direkt nach Hause gefahren, weil ich abends noch einen wichtigen Termin hatte, den ich nicht gefährden wollte.
Ein Tankstop nach 50km war unauffällig, das Krad sprang tatsächlich mit E-Starter an. Zuhause angekommen lag die Akkuspannung dann bei 12,9V.
Allerdings stieg auch bei den etwas gemäßigteren Außentemperaturen die Kühlwasseranzeige schon bei Fahrten durch die Stadt auf fünf, selten sechs Balken.
Blöderweise habe ich gar nicht mehr darauf geachtet, ob beide Lüfter laufen - am Vortag taten sie dies zumindest noch.

Jetzt bin ich halt am Grübeln, ob ich den Serien-Anbauort verwenden soll, der zumindest 40.000km funktioniert hat - oder ob der Regler (Teilenr.: 62511034100) woanders besser aufgehoben ist?

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Thomas
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Jun 2015, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ortswechsel kann kein Fehler sein.
Prüfen mal den Kühler ob er zugesetzt ist (äusserlich)
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EndurotommiOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 18. Jun 2015, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Mi, 17. Jun 2015, 22:03 hat folgendes geschrieben:
Der Ortswechsel kann kein Fehler sein.

Noch ist der Regler am angestammten Platz - ich überlege, ob ich umbaue unsure .


Stealth @ Mi, 17. Jun 2015, 22:03 hat folgendes geschrieben:
Prüfen mal den Kühler ob er zugesetzt ist (äusserlich)

Der Kühler ist frei, selbst mit Druckluft habe ich nur wenig Heu u.ä. zwischen den Lamellen heraus pusten können.
Bei einer 400km-Straßentour eine Woche zuvor gab es übrigens keine Probleme.

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BeitragVerfasst am : Do, 18. Jun 2015, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Thermostat? Hatten wir doch auch schon einmal.
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BeitragVerfasst am : Do, 18. Jun 2015, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Placebo @ Do, 18. Jun 2015, 18:48 hat folgendes geschrieben:
Thermostat? Hatten wir doch auch schon einmal.


Wenn der Kühler OK ist wäre es denkbar
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PlaceboOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 18. Jun 2015, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich mich korrigieren muss. Das war der Thermoschalter damals...
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BeitragVerfasst am : Fr, 19. Jun 2015, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der kann es nicht sein, der Lüfter tuht ja seinen Dienst
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BeitragVerfasst am : So, 21. Jun 2015, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es gravierende Gründe, den Regler/Gleichrichter nicht direkt an der Airbox zu befestigen?

Platz ist vorhanden. OK, ich müsste noch nachschauen, was sich dort innerhalb der Airbox befindet (aber da erwarte ich eigentlich nur Leere).



IMG_20150621_145302[1].jpg
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Hier so. Bohrungen in die Wand des LuFi-Kasterls für die Befestigungsschrauben.
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IMG_20150621_145302[1].jpg



IMG_20150621_150154[1].jpg
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BeitragVerfasst am : So, 21. Jun 2015, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

my 2ct:

Mich würde es nerven noch ein Teil mehr wegzubauen, als sonst beim Ventilecheck....

Das find ich ist eine der schönsten Varianten:
http://www.advrider.com/forums/showpost.php?p=21747046&postcount=50


und das lässt sich ja easy nachbasteln mit stichsäge alublech und 4 schellen/schrauben.



kommt von hier:
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=888017&page=1

und hier gibts auch noch ein paar Varianten zu begucken:
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=961471

ciao
daP
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BeitragVerfasst am : So, 21. Jun 2015, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis. Dann dreh ich halt die Schrauben um, so dass nur noch zwei Muttern gelöst werden müssen und der Regler dann herunterbaumeln kann.

Bei dieser Position müssen keine Kabel verlängert werden, allerdings müssen die Kabelbinder am Salat unter den Relais/Sicherungskasten entfernt werden, damit die zwei Rot/Weißen Kabel frei liegen können.

A propos: Weiß jemand, ob es diese ungemein praktischen Gummi-Kabelbinder die sich sporadisch an unserer Käthe finden auch einzeln gibt? Die haben doch bestimmt einen Namen...



IMG_20150621_160145[1].jpg
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So sieht es jetzt aus
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