|
Autor |
Nachricht |
barney Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.03.2007 Beiträge insgesamt: 28 KTM 1190 Adventure R → 116.000 km KTM 520 EXC → 22.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Nov 2014, 16:20 Titel: LC8 verträgt kein Diesel ... |
|
|
... wie ein Bekannter von mir im Selbstversuch getestet hat.
Versuchsobjekt: eine 950er Adventure, also Vergaser.
Das Moped ist nach dem Tanken noch ca. 800m weit gefahren und dann war Schluss...
Ich soll nun mithelfen das Schlamassel zu beseitigen. Mein Vorgehen wäre:
1) Tank entleeren, mit etwas Super ausspülen
2) Kraftstoffleitungen /Pumpe dito
3) Vergaser ablassen, Schwimmerkammer reinigen
4) Zündkerzen herausschrauben und reinigen
Da Diesel ja besser schmiert als Superbenzin sollte es sonst zu keinen Komplikationen gekommen sein.
Allfällige weitere Tipps werden gerne entgeben genommen.
Hinweise wie "Brille kaufen" etc. hatten wir schon
_________________ Zurück zur Natur(-strasse) |
|
Nach oben |
|
Lucky_666Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : Do, 13. Nov 2014, 16:47 Titel: |
|
|
Von wegen es soll Maschinen gegeben haben die noch viele viele km damit gefahren sind.
_________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
mdw LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.03.2011 Beiträge insgesamt: 289 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 54.000 km KTM 690 Enduro R, 2013 → 18.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Nov 2014, 16:51 Titel: |
|
|
Der Arme, das wird er nie mehr los.
1-4 und gut.
PS: Es gibt tolle Aufkleber zum Thema
_________________ [/i] Zitat: | Nothing makes the Great Spirit laugh harder than a man's plans
(dt. Der "Grosse Geist" lacht am meisten, wenn Männer planen )
Alter Indianer in "U-Turn-No way back"[/code] |
|
|
Nach oben |
|
StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Nov 2014, 16:53 Titel: |
|
|
Mache nicht mehr als nötig.
-Tank entleeren dann Super rein , reicht aus
-Kraftstoffleitungen und Pumpe nicht anfassen
-Schwimmerkammerabläufe öffnen -> ca.10x Zündung einschalten bis die Pumpe aufhört zu rattern
- Zündkerzen würde ich erstmal abwarten , können wenn nötig immernoch getauscht werden.
|
|
Nach oben |
|
ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Nov 2014, 16:54 Titel: |
|
|
@barney: So würde ich es auch versuchen.
Und Du wolltest ja unbedingt noch einen Tipp für Deinen Kumpel: Nur noch nüchtern an die Tanke.
@ lucky: Wenn die Schwimmerkammer groß genug ist......
_________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
|
Nach oben |
|
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Nov 2014, 18:52 Titel: |
|
|
Mein Tipp wäre noch:
Starthilfekabel bereit halten. Oder gleich mit einer externen Batterie orgeln lassen. Abkühlpausen für den Anlasser beachten!
_________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Nov 2014, 18:59 Titel: |
|
|
Wenn in den Schwimmerkammern wieder echter Sprit ist sollte sie eigentlich direkt anspringen.
|
|
Nach oben |
|
falke 950 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.02.2010 Beiträge insgesamt: 171 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 75.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 28.000 km honda xl 500 s bj.1981
|
Verfasst am : Do, 13. Nov 2014, 19:12 Titel: |
|
|
Steckverbindung für weniger Oktanbenzin trennen-Tank u. Benzinpumpe entlehren.
_________________ wir wissen nicht immer wo wir hinfahren,aber dafür sind wir schneller dort |
|
Nach oben |
|
Enduro-Freund Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.11.2014 Beiträge insgesamt: 8 Alter: 65 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : So, 16. Nov 2014, 8:22 Titel: |
|
|
Tja, die 800m entsprechen in etwa dem Schwimmergehäuseinhalt und wenn dann der Diesel in den Verbrennungsraum gerät, beginnt der Motor grausam an zu Nageln. Obwohl der LC8 ein toller Motor ist läuft er nicht unter der Kategorie Vielstoffmotor.
Der Rest wurde hier schon berichtet. Ich persönlich würde zur Schonung des Motors wirklich alles soweit wie möglich leeren/spülen und entsprechend etwas mehr Aufwand betreiben, auch wenn die "Kurzvariante" auch funktioniert.
Gruss Rolf
_________________ ...in der Ruhe liegt die Kraft... |
|
Nach oben |
|
andi123Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.04.2013 Beiträge insgesamt: 263 Suzuki GSF1250 SA → 26.000 km
|
Verfasst am : So, 16. Nov 2014, 12:20 Titel: |
|
|
Enduro-Freund @ So, 16. Nov 2014, 8:22 hat folgendes geschrieben: | Obwohl der LC8 ein toller Motor ist läuft er nicht unter der Kategorie Vielstoffmotor. |
guter Spruch!
Darum hab ich jetzt auch im Automobil einen Benziner und keinen "Vielstoffmotor" mehr
|
|
Nach oben |
|
nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
|
Verfasst am : Mo, 1. Dez 2014, 20:40 Titel: |
|
|
Wie gut dass diesel anstelle von benzin so einfach zu korrigieren ist. Als meine schwester mal benzin in den bmw 320d füllte, lagen die reparturkosten (noch bevor der motor stehenblieb!) bei 3000 euro!
|
|
Nach oben |
|
barney Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.03.2007 Beiträge insgesamt: 28 KTM 1190 Adventure R → 116.000 km KTM 520 EXC → 22.000 km
|
Verfasst am : Di, 2. Dez 2014, 9:47 Titel: Problem behoben, Kiste läuft wieder |
|
|
nordicbiker @ Mo, 1. Dez 2014, 20:40 hat folgendes geschrieben: | Wie gut dass diesel anstelle von benzin so einfach zu korrigieren ist. Als meine schwester mal benzin in den bmw 320d füllte, lagen die reparturkosten (noch bevor der motor stehenblieb!) bei 3000 euro! |
Tja, kleine Ursache, große Wirkung ...
In unserem (Ausgangs-)Fall konnte das Maleur am Sonntag behoben werden:
- Tank entleeren (gut dass es einen eigenen Ablaufhahn gibt )
- Kraftstoffpumpe mit frischem Sprit mehrfach anlaufen lassen
- Schwimmerkammer ablaufen lassen
- 10 Liter Super in die Tanks
- Mehrfach orgeln, bei Fehlzündungen nicht erschrecken
- Sich freuen, wenn die Möhre nach ca. 1 Minute wieder rund läuft
- Zur Tanke fahren und randvoll tanken (Super)
- Den aus dem Moped abgelassenen Diesel in den Tank des alten VW Diesel füllen
Danke an die vielen hilfreichen Hinweise und immer schön Augen auf beim Tanken!
_________________ Zurück zur Natur(-strasse) |
|
Nach oben |
|
pebo Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 30.06.2009 Beiträge insgesamt: 9 Wohnort: Landshut KTM LC8 Adv 950, 2003 → 83.000 km XJR 1200 SP "Kenny Roberts" → 70.000 km Honda Africa Twin RD07a → 21.000 km
|
Verfasst am : So, 21. Dez 2014, 1:06 Titel: |
|
|
Alles halb so schlimm mit Diesel im Tank.
Man muß die Situation nehmen wie sie ist und kein ADAC verseuchter Jammerlappen sein.
Ist mir heuer im Sommer in Livigno auch passiert mit der 950 Adventure.
Sprit billig - war in Eile weil noch einige hundert Km zu fahren - Tank gefüllt - nach einigen hundert Metern blauer Rauch und Ende. Moped zur Tankstelle geschoben, vom Tankwart einen leeren Eimer geliehen, beide Tankhälften entleert, ein paar Liter Super getankt und so lange starten lassen - mit viel Rauch - bis sie angesprungen ist. Danach lief sie wieder.
_________________ Agäjn wot lörnd.
Peter |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 21. Dez 2014, 4:35 Titel: |
|
|
pebo @ So, 21. Dez 2014, 1:06 hat folgendes geschrieben: | Alles halb so schlimm mit Diesel im Tank.
|
Gilt aber nur für Vergaser, das wussten die Kollegen aber nicht.
Der nächste Händler der mit EFI's umgehen konnte, hat sie dann
einen Tag belegt, inkl. Zündkerzenwechsel . . .
Frage an die EFI Fahrer: Kerzenschlüssel dabei?
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
469.24 KB |
Angeschaut: |
723 mal |
|
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 21. Dez 2014, 4:37 Titel: |
|
|
pebo @ So, 21. Dez 2014, 1:06 hat folgendes geschrieben: | Alles halb so schlimm mit Diesel im Tank.
|
Gilt aber nur für Vergaser, das wussten die Kollegen aber nicht.
Der nächste Händler der mit EFI's umgehen konnte, hat sie dann
einen Tag belegt, inkl. Zündkerzenwechsel . . .
Frage an die EFI Fahrer: Kerzenschlüssel dabei?
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
469.24 KB |
Angeschaut: |
726 mal |
|
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
|