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Gabelöl Menge erhöhen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Technik (Motor/Reparaturen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
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kaltblutOffline
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Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Okt 2014, 6:55    Titel: Gabelöl Menge erhöhen Antworten mit Zitat

Hier mal ein Frage für unsere Techniker:

Ich habe das elektronische Fahrwerk, ABS und Kurvengedöns in der 1190.

Was mich a bisserl stört, ist das tiefe eintauchen der Gabel wenn's zur "Sache" geht. Im Normallfall würde ich es mit etwas mehr Gabelöl versuchen oder ggf. gegen härteres wechseln. Hätte das Auswirkungen auf die Funktion der elektronischen Helferlein?
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kretabikerOffline
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Okt 2014, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

...hast das gelesen?
http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/950-990-1190-adv ....... l%C3%B6l/#post981149

und teilweise hier:
http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/950-990-1190-adv ....... A4rtere-gabelfedern/
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SiddharthaOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge insgesamt: 298

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Okt 2014, 18:05    Titel: Re: Gabelöl Menge erhöhen Antworten mit Zitat

kaltblut @ Mo, 13. Okt 2014, 7:55 hat folgendes geschrieben:
Hier mal ein Frage für unsere Techniker:

Ich habe das elektronische Fahrwerk, ABS und Kurvengedöns in der 1190.

Was mich a bisserl stört, ist das tiefe eintauchen der Gabel wenn's zur "Sache" geht. Im Normallfall würde ich es mit etwas mehr Gabelöl versuchen oder ggf. gegen härteres wechseln. Hätte das Auswirkungen auf die Funktion der elektronischen Helferlein?


Vermutlich wird niemand einen Einfluss auf die elektronischen Helferlein ausschließen können, da die technischen Zusammenhänge komplex sind und die Validierung aufwendig sein wird.

Für mich stünden da der Aufwand, der Nutzen und die Chance es in Summe schlechter zu machen in keinem Verhältnis.

Viele Grüße
Siddhartha
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DieterFfmOffline
Angstnippelbeschneider
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BeitragVerfasst am : Di, 14. Okt 2014, 7:02    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade gestern erklärt bekommen, wie das "härter stellen" bei einem Auto funktioniert: Da sind Metallsplitter im Öl, die elektrisch ausgerichtet werden und damit den Härtegrad der Dämpfung ändern.

Sollte das bei der 1190 ähnlich funktionieren, geht da garnix mit Öl wecheseln.

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Gruß Dieter

Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ?
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ZweitmotorradOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 14. Okt 2014, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Quelle der Information denn vertauenswürdig???? Etwas, was sich absetzen könnte im Dämpferöl..... naja.

Nach meiner Kenntniss werden die effenktiven Strömungsquerschnitte des Dämpfers mittels Ventilen geschaltet. Und dann ist das Öl wurscht.

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Gruß, Zweitmotorrad
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QuercusilexOffline
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Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Di, 14. Okt 2014, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zweitmotorrad @ Di, 14. Okt 2014, 11:01 hat folgendes geschrieben:
Ist die Quelle der Information denn vertauenswürdig???? Etwas, was sich absetzen könnte im Dämpferöl..... naja.

Nach meiner Kenntniss werden die effenktiven Strömungsquerschnitte des Dämpfers mittels Ventilen geschaltet. Und dann ist das Öl wurscht.

Wenn du die TopGear-Jungs als vertrauenswürdig erachtest... Laughing Audi soll das z.B. beim TT so machen...

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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 14. Okt 2014, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Quercusilex @ Di, 14. Okt 2014, 11:36 hat folgendes geschrieben:
Zweitmotorrad @ Di, 14. Okt 2014, 11:01 hat folgendes geschrieben:
Ist die Quelle der Information denn vertauenswürdig???? Etwas, was sich absetzen könnte im Dämpferöl..... naja.

Nach meiner Kenntniss werden die effenktiven Strömungsquerschnitte des Dämpfers mittels Ventilen geschaltet. Und dann ist das Öl wurscht.

Wenn du die TopGear-Jungs als vertrauenswürdig erachtest... Laughing Audi soll das z.B. beim TT so machen...


Gibt es. Nennt sich "magnetic ride"
http://www.audi-electronics-venture.de/aev/brand/d ....... ic_ride.browser.html

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kaltblutOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 14. Okt 2014, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Thanks Kreta für die Links Smile
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RallyedriverOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Okt 2014, 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Ölmenge hast du ja etwas Spielraum.


Luftkammer (Standard) 70mm
Luftkammer (min-max) 50-90mm

also auf 50mm reduzieren und gut is.
Gilt aber nur für die EDS Gabel.
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kaltblutOffline
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Anmeldungsdatum: 29.06.2006
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BeitragVerfasst am : Fr, 24. Okt 2014, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

, werde ich im Winter mal testen Smile
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HerzausGoldOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Nov 2014, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, beim EDS wird rebound und compression an der Gabel verändert. (durch Stellmotoren welche die jeweiligen Ventile mehr oder weniger öffnen bzw schliessen.) Hinten damping und preload. Keine Metallsplitter sollten da drin sein Smile
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