forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

TKC 70
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MatteOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM 525 MXC, 2004

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jun 2016, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also Sägezahn oder nicht Sägezahn liegt oft nicht nur am Reifen, sondern eben auch an der individuellen Fahrweise.

Bei meiner LC 8 war als ich sie gekauft habe ein Satz TKC 80 drauf, wobei der hintere Reifen schon halb runter war, und der vordere noch beinahe neu aussah. Außerdem hatten die Reifen nicht so ganz viel Schräglage gesehen. Das Moped war mit den Reifen ca. 2500 Km bewegt worden.

Als ich mich dann so nach ca. 2000 Km auf dem Moped "eingerollt" hatte, war der Hinterreifen auf, und der Vorderreifen war über die gesamte Lauffläche benutzt und hatte Sägezahn vom feinsten.

Mit anderen Worten: Bei entspanntem Tourentempo und harmonischem Fahrstil gibt es wenig bis gar keinen Sägezahn, und wenn man mit Schmackes enge Kurven fährt, und in Kurven bremst, produziert man 1a Sägezähne.

Der Vorderreifen eines Stammtischmitglieds (der fährt ne große Yamaha Phaser) hat nicht nur Sägezähne, sondern feinste Auswaschungen in der Flanke entwickelt, und das ist ein reinrassiger Straßenreifen...

Bekommt ein Reifen hohe Bremskräfte, oder in Schräglage richtig was zu tun, dann bekommt eigentlich auch jeder Reifen mit Profil Sägezähne oder Auswaschungen.

Der Typ mit der Phaser ist übrigens auch ein Grund für die Sägezähne bei meinem TKC 80: Er hatte das Navi, also durfte ich ihn auch nicht verlieren... Very Happy Very Happy

Grüße,

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Jun 2016, 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

Na von mir aus , dann war ich eben nudlerisch unterwegs

Ich will nur empfehlen, bei reinen Strassentouren den Battlax/Battlewing zu nehmen. Und für die Sicherheitsfetischisten: Der hat sogar ne Freigabe.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MatteOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM 525 MXC, 2004

BeitragVerfasst am : Do, 23. Jun 2016, 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franky,

natürlich gibt es noch richtige Straßenreifen für die LC8, und wenn man dann noch mehr will, kann man den Bock auch zur Supermoto umbauen...

Ein TKC 70 ist sicher nicht der beste Straßenreifen, aber es ist ein guter Straßenreifen für jemanden, der sich einen Hauch Geländeeignung und Enduro Optik erhalten will, und dennoch gut und sicher auf der Straße unterwegs sein will.
Es ist ein klassischer Mischreifen! So einen Reifen fährt man, wenn man eben keinen Battlewing, Trailsmart, oder Trail Attack fahren möchte. Wink

Ob Du nudlerisch unterwegs warst, kann ich letztlich nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie sich der Battlax/Battlewing bei meiner Fahrweise verhält. Je mehr Stolle / Profil ein Reifen hat, desto schneller kann ich ihn auf der Straße ruinieren, das ist nun mal so. Man muss halt seinen Kompromiss finden...

Grüße,

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KingstyleOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 17.09.2015
Beiträge insgesamt: 39

BeitragVerfasst am : So, 3. Jul 2016, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte jetzt ebenfalls Kontakt zu der Firma. Die Anfrage für den tkc 70 geht raus. Telefonisch habe ich bei der Firma schon angesprochen, dass ich mein Moped für Freigabefahrten anderer Conti Reifen zu Verfügung stellen würde. Gibt es denn sonst noch Conti Reifen bei denen Bedarf besteht? Den CTA2 werde ich aufführen, auch wenn ich der Meinung bin, dass er nicht mit dem ABS harmoniert hat und deshalb nicht freigegeben wurde. Ich würde jetzt mal bis Dienstag auf Vorschläge warten, bzw wenn es definitiv keine anderen Reifen gibt morgen die Mail abschicken. Die Firma setzt sich dann mit Conti in Verbindung und Conti entscheidet dann ob der Test durchgeführt wird. Also, gibt's Vorschläge?
Gruß

PS: Mein Modell ist übrigens die 2009er 990er mit ABS und 106 PS, Keine R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MatteOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM 525 MXC, 2004

BeitragVerfasst am : So, 3. Jul 2016, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ah... es geht voran! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Jul 2016, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dass der CTA nicht mit dem ABS harmoniert kann ich mir kaum vorstellen, bzw. finde ich das sehr merkwürdig. Auf der 1190 ist das der originale Reifen, keine Ahnung was da das Problem ist!? Und die hat immer ABS.
_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hajo.bOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge insgesamt: 534
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  32.000 km
Thai Honda Innova ANF 125i
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Jul 2016, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Outdoorer @ Mo, 4. Jul 2016, 13:25 hat folgendes geschrieben:
Dass der CTA nicht mit dem ABS harmoniert kann ich mir kaum vorstellen, bzw. finde ich das sehr merkwürdig. ...

Ist aber so. Als der CTA 1 raus kam, hat Continental Testfahrten zur Erzeugung einer Freigabe gemacht und fest gestellt, dass der Reifen " ... zu viel Grip aufbaut und Überschlaggefahr besteht ... " deshalb keine Freigabe. Hatte damals Email Kontakt mit einem Testingenieur von Conti.

... wahrscheinlich ist das ABS der 990er zu vorsintflutlich im Vergleich zu neueren Systemen ...

Hajo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MatteOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM 525 MXC, 2004

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Jul 2016, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das finde ich ja schon irgendwie komisch. Wenn ich also kein ABS habe, dann darf ich mich ruhig damit überschlagen, aber wenn das Moped ABS hat, dann muss es auch gleich völlig narrensicher sein???

Auch irgendwie blöd! Also sind nach deren Meinung ABS Fahrer zu blöd mal loszulassen wenn die Fuhre hinten hoch kommt?

Also das klingt für mich irgendwie unsinnig...

Jedenfalls ist der CTA 2 auf aktuellen KTM ab Werk montiert, und zwar auf Modellen mit ABS. Habe heute noch davor gestanden.

Grüße,

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 7:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll daran komisch sein?

Kein ABS: der Fahrer hat die volle Verantwortung für das, was er tut oder nicht.

Mit ABS: Das System gibt dir in Bremssituationen, in denen der normale Motorradfahrer überfordert ist bzw. falsch reagiert, Hilfestellung. Diese Hilfestellung muß Fehlbedienungen ausschließen, d.h. es muß immer richtig funktionieren.

ABS hat sicher für viele was gebracht an Sicherheit, deine Bremsen bzw. bestimmte Arten des Fahrverhaltens lernst du dadurch nicht kennen, sprich eigentlich verlernst du mit ABS sogar das richtige Bremsen. (jetzt gibts gleich Haue, wetten?)

Die nächsten Jahre mit dem ganzen Automatisierungskram werden uns noch etliche Diskussionen bescheren. Hersteller verspricht was, einer fällt trotzdem hin, Prozeß, Schadenersatz,.... (siehe Tesla).
Jeden Tag steht ein Doofer auf, der selbst ausgefeilte Algorithmen überlisten wird. Und dann aber nicht sagt: Wie blöd bin ich eigentlich, daß ich das verbockt habe, sondern : ich verklage mal den Hersteller, weil das Fahrzeug muß eigentlich auch ein Schimpanse bedienen können.
Und...wer hats erfunden? Trump-Country ("Freiheit bedeutet, keine Krankenversicherung, aber jede Menge Waffen zu haben, yeah")
Zu was wird in Zukunft eigentlich noch Hirn gebraucht? wacko

PS: Den Grip vom CTA2 möchte ich nicht mehr missen. Überschlagen habe ich mich noch nicht - eher nach hinten Very Happy

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KingstyleOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 17.09.2015
Beiträge insgesamt: 39

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kampfschnecke,
so ähnlich wollte ich auch gerade antworten. Wenn ein System integriert ist, dann muss es funktionieren, also ohne möglichen Anwenderfehler (Originalzustand des Moped vorausgesetzt). Die Klagewellen würde wahrscheinlich keine Firma überleben.

Man könnte auch spaßeshalber sagen, es heißt ja ABS und nicht BS. Wink
Man stelle sich mal vor die Systeme würden nicht funktionieren, die Forumserver würden aus allen Nähten platzen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KingstyleOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 17.09.2015
Beiträge insgesamt: 39

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jul 2016, 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

Upps, aber viel wichtiger, die Mail geht heute bezüglich des tkc 70 raus. Den cta werde ich mit anfragen, mal sehen was Conti sagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Terence67Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge insgesamt: 37
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  40.000 km
Bandit 1200, 96, Bigbore
 →  30.000 km
DR 800 Big, Bj. 90, Motor neu
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jul 2016, 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich CTA 2:

Fazit des Test´s vom CTA 2in Motorrad:

Fazit
Ein toller Landstraßenreifen mit sehr guten Fahreigenschaften, der bei Nässe ordentlich funktioniert und nur mäßig verschleißt. Aber: Shimmy und Mankos beim Geradeauslauf kosten Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jul 2016, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Shimmy habe ich nicht, Geradeauslauf ist in Ordnung, jedenfalls nicht schlechter als mit MT 90 Cool

beides mit und ohne Lenkungsdämpfer.

Alles andere unterschreibe ich gerne.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jul 2016, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Den ersten CTA2 (vorne) hab ich nach 1500km noch mal wuchten lassen, mit dem Ergebnis dass er ne Macke hatte. War zwischen 60 und 110 nicht fahrbar ohne beide hände am Lenker.
Der zweite ist super! Nur zwischen 70 und 75 leichtes Shimmy, ansonsten Top!

_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Joker1303Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge insgesamt: 189
KTM LC8 Adv 950, 2005
KTM 525 EXC, 2007
Harley Davidson Wide Glide, 2016

BeitragVerfasst am : Fr, 26. Aug 2016, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Servus, gibt es schon eine weiterführende Info bezüglich Freigabe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0667s ][ Queries: 29 (0.0245s) ]