|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
hnsptr LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge insgesamt: 256 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 14.000 km KTM 690 Enduro → 23.000 km KTM EXC 450 → 3.000 km
|
Verfasst am : Do, 11. Jun 2015, 21:46 Titel: |
|
|
das profil kommt mir irgendwie bekannt vor-
gabs da seinerzeit nicht mal enduro-reifen von metzler-
hat ich auf meiner domi |
|
Nach oben |
|
quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
|
Verfasst am : Fr, 12. Jun 2015, 8:35 Titel: |
|
|
@Rob
20.000km mit einem Satz
bist Du sicher, dass das Spaß gemacht hat?
Ich fahre den TKC 70 seit 1 Monat und hab mittlerweile 2000km, davon gut 1400 korsische im Soziusbetrieb.
Mein erster Eindruck war ähnlich: uii, der fällt ja in die Kurve rein - hab das aber auf den direktem Umstieg von abgenudelten Heidenaus geschoben. Mittlerweile fällt mir das Reinkippen nur mehr sehr selten auf, eine Tendenz dazu hat er sicher, aus meiner Sicht aber durchaus ok.
In der Kurve sehr angenehm stabil und auch mit dem Aufrichten hab ich keine Probleme (rechts is Gas ), Komfort ganz deutlich besser als Heidenau, Grip und Berechenbarkeit Onroad ausgezeichnet.
Mein korsischer Mitreiter hatte den CTA auf seiner GS und wir haben immer wieder Reifenbild und gefühlte Härte des Gummis verglichen. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Reifen (CTA und TKC70) mit den gleichen Gummimischungen und nur anderem Profil vom Band laufen - das ist zumindest der gefühle und gesehene laienhafte Eindruck.
Offroad war für mich das Gefühl mit den Heidis besser, bin aber ein Offroadnudler und hatte das nach dem Profilbild auch so erwartet.
Für mich der Reifen, der gut zum Charakter der @ und dem Userprofil vieler Benutzer (überwiegend Onroad aber doch gerne mal was Geschottertes) passt und damit der deutlich bessere MT90.
Immerhin gibts beim TKC keinerlei Lenkerflattern und der Rundlauf ist tadellos , Grip Onroad ist der TKC70 dem Pirelli sicherlich überlegen.
Bisher keine nenneswerte Regenerfahrung, sorry
Was die erwartete Lebensdauern betrifft hat mich mein Reifenhändler schon vorgewarnt. Nach der bisherigen Laufleistung schätze ich mal, dass meine bisherigen Werte von rd. 5-6000km mit MT90 und TR91 auch der TKC70 erreichen könnte. Kann ich aber gerne nachreichen wenn's soweit ist.
lg
Manfred |
|
Nach oben |
|
Bajaman Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 08.02.2005 Beiträge insgesamt: 736 Adventure mal anders ;-)
|
Verfasst am : Fr, 12. Jun 2015, 12:29 Titel: |
|
|
Hallo in die Runde,
als bekennender BMW GS-A LC Nudler bin ich vom Michelin A3 über Conti TKC80 nun auf den Conti TKC70 gewechselt.
Michelin A3 (mit den von Michelin vorgegeben Luftdruck vorne 2,2 oder 2,3 hinten 2,5) und der TKC80 liefen absolut problemlos bis auf die Kanten, einzig der TKC80 mag Nässe nicht so und war hinten sehr schnell blank …
Mein erstes Aufeinandertreffen mit dem TKC70 war dann Pfingsten. Mit Koffer + TC über die Bahn … ab 150 Km/h Lenkerflattern vom feinsten – es fühlte sich an, als hätte ich ein gelenk in den Rahmen eingebaut bekommen … das ging gar nicht!
Muss dazu sagen, dass ich mit 2,3 / 2,7 gefahren bin .. BMW / Conti sagen 2,5 / 2,9.
Habe den Luftdruck dann angepasst und es wurde auch ein wenig besser … dennoch immer noch nicht akzeptabel!
Ergo, ein Anruf bei der Conti und den Vorderreifen problemlos reklamiert und dann mit dem neuen Reifen und 2,5 / 2,9 getestet … allerdings ohne Koffer nur mit TC.
Kopf eingezogen, ESA auf „HARD“ gestellt und laut Navi 206 Km/h gefahren … wackelte bei dieser Geschwindigkeit immer noch ein wenig –erheblich weniger als bei 150 Km/h … so kann ich damit leben.
Der Gripp mit dem Reifen ist der Hammer … der klebt und klebt und klebt …. baut sehr schnell Temperatur auf usw.
Wenn man es ein wenig auf der Straße fliegen lässt dann sieht man an den Profilkanten wie sich kleine Gummikanten bilden …
Wenn es mal etwas schottrig wird … kein Ding der TKC70 geht da stressfrei durch … ist immer wieder schön, wenn im Westerwald und der Eifel ganze Dörfer Schotterstraßen haben … aktuell wird wieder viel neu geteert und die Vorarbeiten / der Unterbau müssen auch gemacht werden ;-)))
Gefahren bin ich bisher ca. 2.000 Km und bin grundsätzlich zufrieden – wenn er gar nicht mehr pendeln würde, wäre er perfekt … vielleicht gibt es ja irgend wann einmal den Vorderreifen als „Z“ so wie den CTA … dann sollte das Pendeln Geschichte sein.
Bald geht es nach Kroatien, mal schauen wie der Reifen mit dem heißen Asphalt klar kommt …
Im Regen bin ich den TKC70 noch nicht gefahren, hat sich noch nicht ergeben, denke der wird dann ebenfalls einen sehr guten Job machen.
Servus Martin _________________ ... Mädchen essen Honig, Männer kauen Bienen |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Sa, 13. Jun 2015, 8:00 Titel: |
|
|
Hallo,
habt Ihr schon eine Freigabebescheinigung für den TKC-70 auf der 950/990 ADV? Online finde ich da noch nichts bei CONTI.
Hakim |
|
Nach oben |
|
max950 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 17.11.2006 Beiträge insgesamt: 352 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 82.000 km
|
Verfasst am : Sa, 13. Jun 2015, 8:26 Titel: |
|
|
Hab im April bei Conti angefragt.
Antwort:
"Für Ihr Fahrzeug nicht vorgesehen".
Grüße,
max |
|
Nach oben |
|
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : Sa, 13. Jun 2015, 12:50 Titel: |
|
|
Habe gute Erfrahrungen auf der GS Adventure mit dem Reifen.
Klebt auf der Strasse, gut bei Nässe und Schneematsch, gut auf Schotter und auch auf der Autobahn. Mit Koffer kommt es bei ca. 150km zu leichter Pendeltendenz, das wird besser mit 2 Personen oder mehr Luftdruck. 4000km von Ingolstadt nach Istanbul und zurück bei über 30Grad und Dauertempo auf der Bahn von 130-140km/h: keine Probleme. Ein idealer Reisereifen, kein Rasereifen. _________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
Bajaman Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 08.02.2005 Beiträge insgesamt: 736 Adventure mal anders ;-)
|
Verfasst am : Sa, 13. Jun 2015, 23:08 Titel: |
|
|
Servus Perseus,
Du schreibst genau meine Erfahrungen auf der R1200GSA LC ... leichte Pendeleigenschaft, mit dem neuen Vorderreifen geht es inzwischen.
Allerdings schreibst Du auch, das es ein "Reise-Reifen" und kein "Raser-Reifen" sei ...
Reisereifen passt schon soweit, da sehr langlebig.
Wer es gerne mal etwas schneller mag, der kann es mit dem TKC70 auch richtig fliegen lassen.
bisher bin ich nur im Trocknen damit unterwegs gewesen. Wen es so ist, dann geht es damit bis auf die Kante und beim Kurventraining sogar bis auf die Rasten ... OK, beim ADAC haben die in Grevenbroich auch einen genialen Belag ... Berichte aus dem GS-Forum bestätigen die "Kurvenspaß-Eigenschaft" ...
@all: hoffe ihr habt mit dem TKC70 auch so viel Fahrfreude ...
Servus Martin _________________ ... Mädchen essen Honig, Männer kauen Bienen |
|
Nach oben |
|
quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
|
Verfasst am : So, 14. Jun 2015, 21:38 Titel: |
|
|
ned bös sein Leute, aber ob die GS mit dem Reifen pendelt ist uns hier eigentlich völlig wurscht |
|
Nach oben |
|
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : So, 14. Jun 2015, 21:41 Titel: |
|
|
quirler @ So, 14. Jun 2015, 21:38 hat folgendes geschrieben: | ned bös sein Leute, aber ob die GS mit dem Reifen pendelt ist uns hier eigentlich völlig wurscht |
Richtig wäre: Ist dir völlig wurscht _________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : So, 14. Jun 2015, 22:45 Titel: |
|
|
Nana, uns ist schon richtig.
Oder seit wann sagt man bei mindestens zwei Leuten "mir"? _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
Bajaman Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 08.02.2005 Beiträge insgesamt: 736 Adventure mal anders ;-)
|
Verfasst am : So, 14. Jun 2015, 22:53 Titel: |
|
|
Servus Jimmy,
ich finde den TKC70 klasse ... hat heute wieder viel Spaß gemacht mit der dicken Adventure ein wenig im Bergischen zu nudlen
Hoffe er funktioniert auf der KTM auch so gut ... ob mit oder ohne Freigabe ist doch wurscht
Servus Martin _________________ ... Mädchen essen Honig, Männer kauen Bienen |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 63 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Di, 16. Jun 2015, 0:17 Titel: |
|
|
hakim @ Sa, 13. Jun 2015, 8:00 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
habt Ihr schon eine Freigabebescheinigung für den TKC-70 auf der 950/990 ADV? Online finde ich da noch nichts bei CONTI.
Hakim |
Hoi Hakim,
kann ich leider nicht mit dienen - leb' in der Schweiz, da interessiert mich das eher nicht so sehr ...
greetz
Rob _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 63 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Di, 16. Jun 2015, 0:23 Titel: |
|
|
quirler @ Fr, 12. Jun 2015, 8:35 hat folgendes geschrieben: | @Rob
20.000km mit einem Satz
bist Du sicher, dass das Spaß gemacht hat?
|
Salut Manfred,
ja - das hat Spass gemacht, und bislang hat sich noch niemand beklagt, dass ich zu langsam unterwegs wäre ... Aber ehrlich: Ich hab' das auch noch nie gehabt - nicht mal beim Holzreifen K60 Scout ... liegt wohl am sanften Beschleunigen bis hin zu den erlaubten 80 hier
Bin mal gespannt, wie lange der TKC70 hält ...
Grues
Rob _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
der kleine Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 09.02.2014 Beiträge insgesamt: 75 KTM LC8-Enduro-Gespann → 75.000 km
|
Verfasst am : Do, 18. Jun 2015, 21:49 Titel: |
|
|
Rob @ Di, 16. Jun 2015, 0:23 hat folgendes geschrieben: | ... liegt wohl am sanften Beschleunigen bis hin zu den erlaubten 80 hier |
Also ich hab noch keinen schweizer Verkehrsteilnehmer erlebt der sanft beschleunigt. Die reissen doch alle das Loch auf um schnellstmgl. auf 80 zu kommen.
Sei´s am Ortsendeschild oder irgendwo aus dem Stillstand von der Kreuzung weg. Wer nicht mitmacht, wird gnadenlos versägt, von Zwei- oder Voerrädern - ein Wahnsinn.
Andererseits kann mans denen auch nicht verdenken. Wo sonst sollen sie ihre vielen PS denn sonst einsetzten... |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 63 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Do, 18. Jun 2015, 23:12 Titel: |
|
|
der kleine @ Do, 18. Jun 2015, 21:49 hat folgendes geschrieben: |
Also ich hab noch keinen schweizer Verkehrsteilnehmer erlebt der sanft beschleunigt. Die reissen doch alle das Loch auf um schnellstmgl. auf 80 zu kommen.
Sei´s am Ortsendeschild oder irgendwo aus dem Stillstand von der Kreuzung weg. Wer nicht mitmacht, wird gnadenlos versägt, von Zwei- oder Voerrädern - ein Wahnsinn. |
Aha ... nun, dann bin ich wohl doch einfach zu alt _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
|
|