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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. Dez 2007, 23:53 Titel: Motorschaden? |
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Falls der ein oder andere mitraten möchte... mir gehn so langsam die Ideen aus.
Folgendes ist passiert:
Auf der Autobahn bei Tempo 210 plötzlicher Leistungsabfall, angehalten.
Motor patscht im Leerlauf ab und zu. Abziehen des hinteren Zündkerzensteckers ändert am Motorlauf nichts.
60km nach Hause gefahren (max Tempo 85)
Fehlerbeschreibung:
Habe den Luftfilter abgenommen. Wenn der Motor läuft, flammt es bei Standgas aus dem hinteren Vergaser, oder es knallt im Auspuff, wenn der Motor läuft. Standgas ist niedriger, als vor dem Schaden, man muss etwas Gas geben, damit der Motor nicht abstirbt.
Fehlersuche bislang:
- Zündkerze hinten getauscht: keine Änderung
- Kerzenstecker vorne/hinten getauscht: keine Änderung
- Zündkerzenstecker hinten abgezogen: keine Fehlzündungen mehr, Motorlauf ruhiger
- Kerzenstecker vorne abgezogen, hinten aufgesteckt: Motor springt nicht an
- Kerzenstecker hinten mit Zündkerze auf Motor gedrückt, Motor laufen lassen: unregelmäßiger Zündfunke, der auch in der Intensität variiert
- Stecker für schlechten Sprit getrennt: keine Änderung
- Stecker vom Impulsgeber mit Kontaktspray behandelt
Prüfung der anliegenden Spannungen an den Zündkerzensteckern:
ein Kabel 11,5V, das andere Batteriespannung (12,8V), vorderer und hinterer Zylinder gleich.
Prüfung der Zündkerzenstecker: Primärwicklung 1,5 Ohm, Sekundär: 12,5kOhm
Vermutung: CDI defekt.
Eine CDI einer anderen 950er aufgetrieben und draufgesteckt: leider keine Änderung.
Nächste Vermutung: Teil vom Auslassventil abgebrochen. Die Fehlerbeschreibung vom HelveticM liest sich ähnlich...
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=129512#129512
Weitere Ideen:
Steuerkette übergesprungen (geht das überhaupt?), Zündzeitpunkt verstellt (warum läuft dann der vordere Zylinder einwandfrei?)
Die Steuerketten sind vor 37676km erneuert worden.
Zylinderköpfe und Ventile sind die ersten (113.515km) _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Gitbert Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 13.10.2003 Beiträge insgesamt: 55 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 80.000 km LC4 620 SC → 5.000 km 1190 ADV R
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Verfasst am : Di, 11. Dez 2007, 0:06 Titel: |
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Hallo Schradt
zu 98% die Benzinpumpe!!! Hoehrst du sie noch beim Eischalten der Zuendung ?
Tank dürfte zu 2/3 leer sein?
Bei mir wars auch so! _________________ Gruss Bertram
Piloten ist nichts verboten |
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ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : Di, 11. Dez 2007, 0:10 Titel: Re: Motorschaden? |
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Schradt @ Mo, 10. Dez 2007, 22:53 hat folgendes geschrieben: |
Nächste Vermutung: Teil vom Auslassventil abgebrochen.
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Hätte nach Deiner Beschreibung spontan auf durchgebranntes Ventil getippt.
Die Elektriksache hast Du ja durch also zur Physis.
- Kompression prüfen
- wenn möglich Druckverlust prüfen.
Dann wieder melden. |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Di, 11. Dez 2007, 0:17 Titel: |
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Gitbert @ Mo, 10. Dez 2007, 23:06 hat folgendes geschrieben: | Hallo Schradt
zu 98% die Benzinpumpe!!! Hoehrst du sie noch beim Eischalten der Zuendung ?
Tank dürfte zu 2/3 leer sein?
Bei mir wars auch so! |
Glaub ich nicht.
Ich hätte ad hoc auch auf ein durchgebranntes/gebrochenes Ventil getippt, aber imho dürfte wohl das der Schlüssel sein:
Zitat: | - Kerzenstecker hinten mit Zündkerze auf Motor gedrückt, Motor laufen lassen: unregelmäßiger Zündfunke, der auch in der Intensität variiert |
Lösung hab ich natürlich keine, kenn mich ja net aus, aber du hast ja auch geschrieben, dass wir mitraten dürfen _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Dez 2007, 0:30 Titel: |
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ktm-pilot @ Mo, 10. Dez 2007, 23:08 hat folgendes geschrieben: | Mach Dir doch erstmal einen Druckadapter aus einer alten Zündkerze und "Drück" den hinteren Zylinder ab... |
Wieviel Bar darf man denn darauf geben? So als Hausnummer? 1, 5, 10, 20, 100?
Wird wohl erst morgen abend was... _________________ Grüße vom
Schradt
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Gitbert Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 13.10.2003 Beiträge insgesamt: 55 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 80.000 km LC4 620 SC → 5.000 km 1190 ADV R
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Verfasst am : Di, 11. Dez 2007, 0:35 Titel: |
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Glaub ich nicht.
Ich hätte ad hoc auch auf ein durchgebranntes/gebrochenes Ventil getippt, aber imho dürfte wohl das der Schlüssel sein:
-Die Benzinpumpe macht nur noch einmal Klack(beim einschalten der Zuendung) dann nichts mehr.
-Es kommmt nicht genügend Sprit in die Vergaser so dass der Sprit nur fuer einen Zylinder reicht.
-Im Auspuff sammeln sich unverbrante Gase an die dann abundzu durch die Abgase des 1.Zylinders gezuendet werden.
Besser kann ich es nicht erklaeren.
Gitbert _________________ Gruss Bertram
Piloten ist nichts verboten |
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : Di, 11. Dez 2007, 0:47 Titel: |
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Die ADV ist 11,5:1 verdichtet.
Also grob geschätzt 13 bar top, unter 10 bar net gut...
Wenn ein Ventil undicht ist zeigt sich eh deutlicher Unterschied zwischen beiden Zyl.
Anm.: Abgesehen davon sollte die Zyl. idealerweise nicht mehr als 1 bar Unterschied aufweisen ! |
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ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Dez 2007, 0:52 Titel: |
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Schradt @ Mo, 10. Dez 2007, 23:30 hat folgendes geschrieben: | ktm-pilot @ Mo, 10. Dez 2007, 23:08 hat folgendes geschrieben: | Mach Dir doch erstmal einen Druckadapter aus einer alten Zündkerze und "Drück" den hinteren Zylinder ab... |
Wieviel Bar darf man denn darauf geben? So als Hausnummer? 1, 5, 10, 20, 100?
Wird wohl erst morgen abend was... |
so bis 10 Bar sollten wohl ausreichen, wobei man sicherlich schon bei 1 Bar hört ob es den Ventilteller zerlegt hat. _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : Di, 11. Dez 2007, 0:54 Titel: |
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Zur Druckverlustmessung:
Das macht man eigentlich besser mit einem Druckverlust-Messgerät. But anyway, Schradt live...
Ansonsten Druck draufgeben bei Zünd-OT Stellung und horchen wo es rauszischt (Auspuff, Vergaser, Motorentlüftung).
Da dürfen 2-4 bar absolut reichen.
Not too much sonst hörst Du vor lauter Zischen den Wald nicht mehr rauschen. |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Dez 2007, 1:07 Titel: |
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Gitbert @ Mo, 10. Dez 2007, 23:35 hat folgendes geschrieben: |
Besser kann ich es nicht erklaeren. |
Die Benzinpumpe ist in Ordnung. Es ist Benzin im Tank. Die Vergaser sind gefüllt. Es ist keine Sicherung durchgebrannt, alle zugänglichen Kabel sind unversehrt und haben Durchgang.
Für wie blöd hältst du mich?
Ich habe erlebt wie drei Benzinpumpen gestorben sind. Fehlzündungen gab es da wenns hoch kommt eine, aber nicht als Dauerzustand.
Bitte Fehlersuche lesen! _________________ Grüße vom
Schradt
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950SMSponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
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Verfasst am : Di, 11. Dez 2007, 1:26 Titel: |
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Schradt @ Mo, 10. Dez 2007, 23:30 hat folgendes geschrieben: | ktm-pilot @ Mo, 10. Dez 2007, 23:08 hat folgendes geschrieben: | Mach Dir doch erstmal einen Druckadapter aus einer alten Zündkerze und "Drück" den hinteren Zylinder ab... |
Wieviel Bar darf man denn darauf geben? So als Hausnummer? 1, 5, 10, 20, 100?
Wird wohl erst morgen abend was... |
so 0,5 bar, aber drauf achten das der Kolben auf Zünd-OT steht ( Ventile geschlossen) verbranntes Ventil könnte gut sein...das müsste aber auch mit einem Kompressionstester festzustellen sein... |
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : Di, 11. Dez 2007, 1:35 Titel: |
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9 Leute 10 Meinungen...
0,5, 2-4*, bis 10, sind das die nächsten Lottozahlen?
0,5 sind zu wenig, höchstens Du hast ein Gehör wie eine Fledermaus.
Bei 10 bar drückt es Dir erst die Ventile dann das Trommelfell raus.
Also nimm mich, die golde Mitte !
* Kannst Du dann auch der Einfachheit halber, zack, an jeden Kompressor anschließen. Wie willst Du das mit 0,5 oder 10 bar machen ? |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Dez 2007, 9:05 Titel: |
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Ehe ich mir nen Zündkerzenadapter zusammenschweiße, werde ich heute abend mal die vordere Zündkerze rausnehmen, 6. Gang einlegen und am Hinterrad drehen. Wenn das ohne größeren Widerstand geht, wird wohl ein Ventil defekt sein.
Druckluft mit 18bar und Druckminderer mit Manometer wäre dann auch noch vorhanden. _________________ Grüße vom
Schradt
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Di, 11. Dez 2007, 9:11 Titel: |
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Schradt @ Di, 11. Dez 2007, 8:05 hat folgendes geschrieben: | Wenn das ohne größeren Widerstand geht, wird wohl ein Ventil defekt sein. |
Ich hoffe für Dich, dass es sich nicht dreht...
Die Beschreibung klingt genauso wie die von Manuel (helvetic_m)
von der Anreise nach OT dieses Jahr. Er kam dann mit einer Leih-SuMo,
an seiner war wohl ein Auslassventil(?) durchgebrannt _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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