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Ölaustritt Motorentlüftung
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ChristophOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 19.07.2006
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BeitragVerfasst am : Fr, 29. Aug 2014, 20:36    Titel: Ölaustritt Motorentlüftung Antworten mit Zitat

Hallo LC8-Gemeinde,

bei meinem Motorrad drückts Öl aus der Motorentlüftung.
Es ist so viel, daß es dann aus dem Schlauch, der vom Luftfilterkasten nach unten geht, raus läuft.

-Der Ölstand ist mittig zw Min und Max.
-Der Wellendichtring im Zündungsdeckel ist erneuert
- Der Motor hat 40.000km drauf

Was kann das sein?

Schöne Grüße!

Christoph
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ZweitmotorradOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 30. Aug 2014, 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt für mich nach Druck im Kurbelgehäuse. Was wiederum hieße, das Druck aus dem Zylinder über die Kolbenringe abhaut. Über die Entlüftung strömt die Luft ab und nimmt Öl mit.

Ist aber eine reine Vermutung.

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Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 30. Aug 2014, 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist die Dichtung im Lichtmaschinendeckel, da wo der Schlauch rauskommt, im Eimer. Kein grosses Ding! Musst hier mal etwas suchen - 'Kurbelgehaeuseentlueftung'
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Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
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OstMarkusOffline
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Anmeldungsdatum: 24.01.2004
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BeitragVerfasst am : Sa, 30. Aug 2014, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=TLQFQJxHhNs&lr=1&hl=de&gl=DE
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ChristophOffline
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BeitragVerfasst am : So, 31. Aug 2014, 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

Danke für Euere Antworten.
Den Wellendichtring im Zündungsdeckel habe ich schon getauscht.
Hat leider nichts gebracht.
Ich habe auch das Gefühl, daß es wohl die Kolbenringe sein könnten.
Allerdings wunderts mich ein bischen, da ich nur 40.000 km drauf habe.

Ich habe mich gefragt, ob's da noch irgend einen anderen Grund geben könnte. Vielleicht ist irgendwo noch so ein Wellendichtring, oder Ähnliches?

Schöne Grüße!

Christoph
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IF3Offline
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BeitragVerfasst am : So, 31. Aug 2014, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Christoph, schreib uns doch bitte mal, um welches Modell es sich handelt!

Gruß Marco!

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ChristophOffline
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BeitragVerfasst am : So, 31. Aug 2014, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

es ist eine 950 Adv 2002.

Schöne Grüße!

Christoph
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : So, 31. Aug 2014, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bist gaaanz sicher das das Öl aus dem Schlauch kommt ?

Ich habe dies bei einer Maschine auch schon mal gedacht - im Endeffekt waren die Ursachen (aber) der Öldruckschalter (wenig) und (recht deutlich) die Schraube mit welcher die Steuerkettenführung befestigt ist.

_________________
Gruß
to.we
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ChristophOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 1. Sep 2014, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

das Öl kommt sicher aus dem Schlauch.
Ich habe die Airbox offen und die ist voller Öl.
Der Schlauch ist der "Überlauf" für das Öl, das nicht in den vorderen Vergaser gesaugt wird.

Den Öldruckschalter, Kopf und Fußdichtungen habe ich schon vor einem Jahr gewechselt.
Auch den Wellendichtring im Zündungsdeckel habe ich kürzlich getauscht.
Seit dem ist der Motor "obenrum" sauber.

Der Ölstand ist mittig zwischen Min und Max.
Ich habe zwischenzeitlich mal gecheckt, ob evtl die oberen Entlüftungen abgedrückt etc sind. Aber da ist auch alles iO.

Irgendwie scheint's sich wirklich um die Kolbenringe zu handeln.
Was nach 40.000km erstaunlich wäre.
Hätte nicht gedacht, daß die Ringe so schnell verschleißen.

Ich behandle die Ktm immer ordentlich (warmfahren, richtiges und frisches Öl etc).

Kann's noch etwas Anderes sein?

Schöne Grüße!

Christoph
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mo, 1. Sep 2014, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,
war Deine Adventure mal längere Zeit - ein Jahr oder länger - stillgelegt? Wenn ja, könnte das Öl um die Kolbenringe verharzt gewesen sein bei der Wiederinbetriebnahme. Die Ringe kleben dann in den Kolbennuten und dichten nicht richtig ab bzw. können auch beim trockenen Anlaufen die Zylinderwand beschädigt haben. Hattest Du mal Kühlwasser im Öl, daß Du die Zylinderkopfdichtungen erneuern mußtest? Denn auch das kann durch Schmierungsmangel zu undichten Kolbenringen führen. Hast Du den richtigen Luftfiltereinsatz für die 950er montiert? Manchmal wird derjenige der 990er montiert, mit einem leicht abweichenden Lochabstand der Drosselklappengehäuse gegenüber den Vergasern. Dann wäre die Abdichtung zwischen LuFi und den Gehäusen nicht gut, sodaß mehr Öl aus der Motorentlüftung dazwischen in den unteren Teil der Airbox fließen kann. Vorübergehend kannst Du den Schlauch mit einem Stopfen verschließen und ab und zu das darin befindliche Öl ablassen.
Hakim
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ChristophOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Di, 2. Sep 2014, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hakim,

vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Problem mit Kühlwasser im Öl.
Das hatte ich schon völlig verdrängt. Das kam über den Wellendichtring der Wasserpumpe.
Nachdem das gerichtet war, hatte ich noch immer Kühlwasserverlust.
Am Ende war auch noch die Kopfdichtung hinüber.
Könnte wirklich sein, daß die Ringe dadurch schneller verschlissen sind.

Jetzt habe ich ein Projekt für den Winter.....
Bloß blöd, daß ich jetzt keine Zeit für derartig aufwendige Reparaturen habe und deshalb der Motorradherbst futsch ist.
Bei solchen Aktionen gehen immer 2-3 Wochenenden drauf.

Danke nochmal für Euere Antworten und schöne Grüße!

Christoph
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ChristophOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 23. Dez 2014, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

So liebe Lc8-Gemeinde,

ich hatte nochmal ein Gespräch mit dem KTM-Mechaniker "meines Vertrauens" und habe ihm das Problem geschildert.
Der sagt mir, daß es die Kolbenringe nicht sein können, da das Mopped dann ziemlich heftig Öl ansaugen und verbrennen müßte.
"Wenn Überdruck bei der Kompression, dann Unterdruck beim Ansaugen"

Er meint, daß ich (als braver KTM-Fahrer) wahrscheinlich zu viel Öl drin habe und daß ich ein Flatterventil nachrüsten sollte, daß es wohl später serienmaßig an der Motorentlüftung gab.

Hat von dem Flatterventil schon mal jemand etwas gehört?

Schöne Weihnachtsgrüße!

Christoph
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Di, 23. Dez 2014, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Aussage Deines Mechanikers ist grundsätzlich richtig. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach so, daß erst bei fortgeschrittenem Verschleiß der Kolbenringe nennenswert Motoröl während des Ansaugtakts in die Brennkammer gesogen und unter Rauchentwicklung verbrannt wird. Da hat man schon vorher eine ganze Weile verstärkten Blow-by, also Abgaseintritt entlang der Kolbenringe ins Kurbelgehäuse. Grund ist, daß der Druck während des Verbrennungsvorgangs und kurz danach ungleich höher ist als während des Ansaugens. Außerdem finde ich, daß die ganze Kurbelgehäuseentlüftung bei der LC8 zwar konstruktiv pfiffig, aber nicht überzeugend gelöst ist. Es fehlt schlicht ein richtiges, klassisches Labyrinth, wo das überschüssige Öl sich niederschlagen würde. Das "Flatterventil", was später seitens KTM verbaut wurde, ist ein einfaches Rückschlagventil in der Entlüftungsgummileitung, kurz vor der Airbox. Ich meine, daß das sowieso erst mit der 990er kam. Es soll das pulsierende Zurückströmen der ölhaltigen Luft in der Leitung verhindern und dadurch indirekt die Menge des mitgerissenen Öls vermindern. Daß das besonders wirksam sein sollte, ist mir aber noch nicht aufgefallen. Das war damals meiner Erinnerung nach auch kein "Rückruf", d.h. daß dieses Rückschlagventil in der Regel nicht an älteren Maschinen nachgerüstet wurde, allenfalls auf ausdrücklichen Kundenwunsch. Es wurde lediglich der komplette, bisherige Schlauch umgeschlüsselt auf die neue Version mit integriertem Ventil. Meine eigene 950ADV-S aus 2003 fährt immer noch mit dem alten Schlauch rum. Auch fahre ich entgegen aller Ratschläge mit Öl knapp unter Maximum. Bei mir hat es gereicht, so bei 63tsd km den Simmering am Ende der Multifunktionswelle zu erneuern, was Du ja bereits erledigt hast. Sofern dieser nicht bei der Montage beschädigt wurde, und auch die Lager der Multifunktionswelle trotz des berichteten Wassereintritts OK geblieben sind(!), fällt mir zu Deinem Problem nach wie vor nur ein vermehrter Blow-by durch verschleißende Kolbenringe ein.
Was Du tun kannst:
- Ziehe den Entlüftungsschlauch von der Airbox ab und verlängere ihn provisorisch bis zu einem Auffanggefäß, z.B. einer kleine Öldose. Der Dosendeckel muß offen bleiben. Jetzt starte den Motor, laß´ mal auf Halbgas laufen. Du wirst wahrscheinlich feststellen, daß a)der Luftstrom recht kräftig ist und b)tröpfchenförmig Motoröl mit gerissen wurde. Mehr als ein ganz leichter Ölnebel darf das bei gesundem Motor aber nicht sein. Aber vermutlich kennst Du das Ergebnis bereits. Der Eine würde jetzt die Öldose irgendwo festdübeln und fahren, der Andere den Schlauch bis zur Kette führen, was den Scottoiler spart. Beides ist unbefriedigend! Smile
- Ziehe den Seitendeckel ab und schau´nochmal nach dem kleinen Simmering.
- Prüfe dabei auch das linke Lager der Multifunktionswelle auf Radialspiel. Denn das würde zu Undichtheit am Simmerring führen, selbst wenn dieser augenscheinlich noch unbeschädigt ist.
- Was mir noch einfällt: Der Öltank hat ja auch eine Entlüftungsleitung, hin zur Zylinderkopfentlüftung. Nach kurzer Bauzeit der LC8 wurde der am Öltank angeschraubte Entnahmestutzen - das Teil linksseitig mit dem Ölsieb - dahingehend geändert, daß eine Version mit Rückschlag-Kugelventil verbaut wurde. Jedenfalls könnte es hier - beim alten Stutzen - einen Zusammenhang geben zwischen pulsierendem Ölrückstrom, Druckspitzen im Behälter und vermehrtem Öl in der Entlüftung. Ist nicht ganz so naheliegend wie beschädigte Kolbenringe als Ursache. Aber bevor Du den Motor aufmachst, überprüfe mal, ob Du vielleicht noch die Erstversion des Entnahmestutzens drin hast. Die verbesserte Version hat die Teilenummer 60038060-102 anstelle der alten -002, man sieht die Kugel des Rückschlagventils von oben her im Stutzen. Das war ein Rückruf (KTM-TI) im Oktober 2003.
Hakim
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ChristophOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 19.07.2006
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BeitragVerfasst am : Di, 23. Dez 2014, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim,

herzlichen Dank für diese Erklärung. Du hast Dir richtig Zeit genommen um mir zu helfen. Danke dafür.
Ich werds in meinen Weihnachtsferien mal angehen und wieder berichten.

Schöne Weihnachtstage!

Christoph
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blublappOffline
Fußrastenkratzer
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KTM LC8 Adv 950 S, 2003
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KTM 300 EXC, 1998
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Dez 2014, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das Entlüftungsventil gab es auch schon in der 950er, ich meine das ab 2005 bei der großen Motorupdate das dabei war.
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