forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Luftfilterproblem 1190 Adv - Motorschaden droht!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Technik (Motor/Reparaturen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Jan 2015, 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also, jetzt "muß" ich KTM mal die Stange halten nicken : es wurden einige Motoren bereits gewechselt, bei denen erwiesen war, das der eingetretene Dreck die Ursache am Schaden war (siehe z.B. KTMLeo vom forum.eu).
Sie bieten ja nun auch den 2015er LuFi Kasten an (verändert zu den 2013/ 14er).......heißt nix anderes für mich als: wir haben eingesehen das der Kasten in seiner gewesenen Konstruktion nicht optimal funktioniert hatte. Vielleicht kommt noch ein Update.....think positiv Wink !
Wir müssen nur "alle" dran bleiben und fleißig weiter drüber schreiben......... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Jan 2015, 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Do, 22. Jan 2015, 21:23 hat folgendes geschrieben:
Äähm, auf der KTM-Seite steht "sportliche Travel-Enduro für die Strasse"

Also soviel wie, Sportliche Reisemaschine mit aufrechter Sitzposition Smile
...........


Das gilt womöglich für die "T"-Version, aber nicht für die "R"...... !



2015-01-23_101200.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  666.77 KB
 Angeschaut:  1277 mal

2015-01-23_101200.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Jan 2015, 9:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aussage wird wohl stimmen, seit die 990 nicht mehr im Verkauf ist.
_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Jan 2015, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Fr, 23. Jan 2015, 9:09 hat folgendes geschrieben:
Das gilt womöglich für die "T"-Version, aber nicht für die "R"...... !

Die geländegängiste 2 Zylinder-Enduro, die KTM am Markt hat, stimmt.
Trotzdem stehen die Elekronikwunder unter Travel, nicht unter Enduro. QED. Mr. Green

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Jan 2015, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

..unter Travel, da haben die 9x0er sicherlich auch gestanden, als sie noch produziert wurden Wink .
Mir gings um die Aussage das KTM deshalb im Ernstfall den Motor nicht austauschen würde, weil kein Off-Asphalt-Use in der Werbe-Seite angesagt ist......bei der "R" ist das aber wohl, wie oben gesehen.
Bei der "T" ist das korrekt.......ist straßenorientierter ausgerichtet, wie wir alle wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Jan 2015, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mit meiner T zu 99% Straße gefahren.
Das Travel auch mal kurze Stücke unbefestigt heißen dürfte liegt wohl auf der Hand und hat mit "Gelände" überhaupt nichts zu tun.
Die paar Verbindungsstraßen waren nicht mal sonderlich staubig. Es war da sogar eher immer etwas nass.
Wenn ich da an die normalen Straßenbedingungen in Rumänien und Moldavien denke blink
Da wars jeden Tag richtig staubig. War aber noch mit der 950er.

Möglicherweise muss man mit der KTM jetzt auch die Feiunstaubbelastung vorher googlen und fährt dann besser nicht in die Stadt Laughing

Evtl. ist es auch kein wirkliches Problem und nicht alle Fahrzeuge sind betroffen. Der Befestigungsmechanismus lässt m. E. ziemlich viel Serienstreuung zu. Allein die windige Verschraubung des Klemmrahmens unten wacko

So oder so. Ein Luftfiltergehäuse hat dicht zu sein. Ob es jetzt fürs Gelände gebaut ist oder nicht. Ober der Luftfilter vorzeitig dadurch verstopft weil in zu staubigen Gegenden gefahren wurde steht m. E. auf einem anderen Blatt.

So was hab ich ja noch nie erlebt. Bei keinem anderen Motorrad vorher.
Gelände oder nicht.

_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Jan 2015, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

IchundDu @ Fr, 23. Jan 2015, 18:47 hat folgendes geschrieben:
...
So oder so. Ein Luftfiltergehäuse hat dicht zu sein...

nicken

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SiddharthaOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge insgesamt: 298

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Jan 2015, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Fr, 23. Jan 2015, 19:13 hat folgendes geschrieben:
IchundDu @ Fr, 23. Jan 2015, 18:47 hat folgendes geschrieben:
...
So oder so. Ein Luftfiltergehäuse hat dicht zu sein...

nicken


Er ist dicht! - Oder hat einer einen Beweis, dass er es nicht ist. Laughing

Viele Grüße
Siddhartha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : So, 25. Jan 2015, 8:50    Titel: Antworten mit Zitat

....2015er Air-Box. Aus dem Ami Forum:
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1039194
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 4. März 2015, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte ja gerne berichtet, dass der neue Kasten da ist.
War er zwar schon, aber leider wurde er schon defekt geliefert. Da mehrere Teile der Lieferung defekt waren ists wohl ein Versandproblem gewesen.

Also nochmal nachbestellt.

_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. März 2015, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern abgeholt und gleich eingebaut.

Eins vorweg. Der Deckel ist und bleibt suboptimal Wink
Hab mal die Deckeldichtung mit Fett bestrichen und dann montiert. Bei Demontage war bei fast 50% des Randes kein Fettauftrag sichtbar dry

Daher habe ich eine eigene Deckeldichtung verwendet.

Befestigung des Filters: m. E. gut gelöst. Sehr hoher Anpressdruck des Filterelements an den Rahmen. Da dürfte nix mehr dran vorbeigehen.

Achtung Exclamation Exclamation Exclamation

Es gibt einen geänderten Luftfilter. Die Händler verkaufen aber den alten weiter. Wink
Lagerbestände müssen halt leer werden Laughing
Der neue hat die Endnummer 100. Der alte hatte die 000.
Die Auflagefläche ist nun etwas abgerundet und scheint breiter. Durch den hohen Anpressdruck des neuen Systems dürfte der alte aber auch gut anliegen. Hab ich aber nicht ausprobiert.

Ich hab das Filterelement erst mal selber zahlen müssen. Werde aber KTM diesbezüglich noch anschreiben. Der Händler hat sich da quergestellt und bei der Anfrage bei KTM wollte man mir auch nicht helfen. Wie halt schon beim Luftfilterkasten auch. Mad

Wenn man nicht alles selber macht ...... dry
Eigentlich brauch ich den Händler ja wirklich nur, damit die Garantie nicht verfällt und Software-Updates aufgespielt werden.
Darum hab ich den Kasten auch lieber selbst verbaut.
Von mir krieg ich halt Qualitätsarbeit Razz



Hier mal die Bilder:



01 - altes Unterteil abgebaut - 2 Schläuche vorne abstecken und SLV aus Halterung nehmen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  87.19 KB
 Angeschaut:  1216 mal

01 - altes Unterteil abgebaut - 2 Schläuche vorne abstecken und SLV aus Halterung nehmen.jpg



02 - neues Unterteil mit NEUEN O-Ringen einsetzen und Schläuche wieder drauf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  69.95 KB
 Angeschaut:  1201 mal

02 - neues Unterteil mit NEUEN O-Ringen einsetzen und Schläuche wieder drauf.jpg



03 - neue Ausführung des Luftfilters mit neuer Teilenummer.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  96.47 KB
 Angeschaut:  1155 mal

03 - neue Ausführung des Luftfilters mit neuer Teilenummer.jpg



04 - Detailaufnahme Vergleich - rechts der alte.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  68.85 KB
 Angeschaut:  1232 mal

04 - Detailaufnahme Vergleich - rechts der alte.jpg



05 - Einsatz in neuer Halterung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  56.55 KB
 Angeschaut:  1200 mal

05 - Einsatz in neuer Halterung.jpg



06 - Klemmung mit Keil in Einbaulage.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  79.52 KB
 Angeschaut:  1238 mal

06 - Klemmung mit Keil in Einbaulage.jpg



_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. März 2015, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

weiter geht's:


07 - Detailaufnahme Halterahmen mit sichtbarer umlaufender Erhöhung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  61.49 KB
 Angeschaut:  1189 mal

07 - Detailaufnahme Halterahmen mit sichtbarer umlaufender Erhöhung.jpg



08 - Einbauzustand.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  53.1 KB
 Angeschaut:  1167 mal

08 - Einbauzustand.jpg



09 - Einbauzustand.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  54.8 KB
 Angeschaut:  1184 mal

09 - Einbauzustand.jpg



10 - Prüfung Einbauzustand nach Einstrich mit Fett -- liegt gut an.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  71.58 KB
 Angeschaut:  1186 mal

10 - Prüfung Einbauzustand nach Einstrich mit Fett -- liegt gut an.jpg



11 - montiert mit eingerastetem Keil --hinteres Teil.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  68.73 KB
 Angeschaut:  1191 mal

11 - montiert mit eingerastetem Keil --hinteres Teil.jpg



12 - von oben.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  57.63 KB
 Angeschaut:  1124 mal

12 - von oben.jpg



_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. März 2015, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

und weiter:


13 - Moosgummi-Dichtung - Eigenbau für Deckel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  68.85 KB
 Angeschaut:  1128 mal

13 - Moosgummi-Dichtung - Eigenbau für Deckel.jpg



14 - Detail Deckeldichtung 2mm.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  84.57 KB
 Angeschaut:  1061 mal

14 - Detail Deckeldichtung 2mm.jpg



15 - Einbau der Deckeldichtung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  74.6 KB
 Angeschaut:  1047 mal

15 - Einbau der Deckeldichtung.jpg



16 - fertig - Mossgummi schlüpft bei verschraubung in die Kanten und wird zusammengepresst.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  85.47 KB
 Angeschaut:  1106 mal

16 - fertig - Mossgummi schlüpft bei verschraubung in die Kanten und wird zusammengepresst.jpg



_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. März 2015, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt noch die Mail vom KTM-Kundenservice letzten Jahres gefunden.

Hier wurde mir empfohlen das 2015er Filterelement zu verwenden. Sei alles schon mit dem Händler vereinbart. Komisch dass ich das jetzt, 3 Monate später, bezahlen musste. Wink
Hab die Mail vom Nov. 2014 des Kundenservice jetzt mal an den Händler weitergeleitet.
Mal sehn ob er sich an die Vereinbarung erinnert.
Langsam glaub ich's nicht mehr. wacko
Sind zwar nur 30 Euro, aber die kann ich wesentlich lustiger ausgeben. Rolling Eyes

Ich werde berichten Laughing

_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 7. März 2015, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

So. Nochmal ein Nachtrag aus konstruktiver Sicht.

Ich weiß gar nicht wozu eigentlich die vordere Öffnung des Kastens gut sein soll, außer dass man mal besser reinigen könnte.

M. E. wäre die bessere Lösung insgesamt gewesen, den vorderen Teil komplett zu verschließen, da dies ja nur eine Fehlerquelle mehr ist, wo ungefilterte Luft von oben mit durch kommen kann. Noch dazu bei dem sehr dünnen Steg. Ein Fettauftrag auf der Deckeldichtung macht es sichtbar. Probiert es doch selber mal aus.

Wenn ich mal außerhalb der Garantie bin, denk ich hierüber nochmal genauer nach.

Oder wenn er halt nach wie vor nicht dicht sein sollte.

Hier mal meine Vorstellungen:

Bild 1: Fläche verschlossen

Bild 2: grüner Pfeil zeigt vorgesehenen Luftstrom, roter die evtl. Nebenluft.

Schon aus diesem Grund empfiehlt sich eine Deckeldichtung Smile

Das alles dürfte mit 2 dünnen Kunststoffplatten die man mit Epoxid außen herum vergießt erledigt sein.

Naja, vielleicht kommt's ja dann 2016 Laughing



Konstruktion 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  69.18 KB
 Angeschaut:  1061 mal

Konstruktion 1.jpg



Konstruktion 2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  72.39 KB
 Angeschaut:  1093 mal

Konstruktion 2.jpg



_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Technik (Motor/Reparaturen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0390s ][ Queries: 51 (0.0056s) ]